Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manonk am 07.06.2009, 15:06 Uhr

Essensplan ende 6. Monat

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon viel gelesen und möchte trotzdem unseren Ernährungsplan mal vorstellen.
Meine Tochter ist eigentlich ein Stillkind. Seit 2 Monaten isst sie bereits schon Mittags Beikost. Mittlerweile sind wir auch schon beim Abendbrei sowie nachmittags beim GOB. Ich habe sie nicht da reingezwungen. Ihre Neugierde war so stark das ich ihr es einfach anbieten musste. Sie ist auch sehr glücklich damit und hat keinerlei Probleme. Morgends, vormittags sowie abends zum Einschlafen habe ich bis jetzt weiterhin gestillt. Nun ist aber auch mein Wunsch langsam abzustillen. Haben jetzt morgends mit einer Flasche angefangen die sie einigermaßen trinkt. Wie verhalte ich mich weiterhin? Weiter so machen, was gebe ich ihr dann vormittags oder reicht die Zeit morgends bis mittags ohne Zwischenmahlzeit? Und abends? Wenn sie die Flasche nicht möchte? Weiterhin stillen? GEht das überhaupt nur abends? Oder Brei später geben damit sie abends versorgt ist? Sie schläft seit Anfang an durch, also KEINE Mahlzeiten nachts. Reicht dann überhaupt die Flüssigkeit am Tag? Sie trinkt kaum Wasser, Tee etc...am Tag. Und reicht die Milchzufuhr? Morgends liegt sie bei ca. 170 ml. Was aus der Brust bisher kam weiß ich ja nicht.
HIer nochmal aufgelistet:

morgends zwischen 8 und 10 Uhr
(sie schläft lange und durch!!!) wenn Flasche 170 ml. sonst stillen

bei Bedarf dazwischen nochmal stillen

mittags zwischen 11.30 und 12.30 Uhr
Gemüse-Fleisch-Brei 1 Glas 190 ml
anschl. Nachtisch fast ein kompl Glas Obstbrei
(den fordert sie auch in den jungen Monaten schon ein :-) )

nachmittags zwischen 15-16.30 Uhr (jenach länge des MIttagsschlafs)
ein Glas GOB 190 ml.

abends zwischen 18.30 und 19.oo Uhr
Milchbrei ca 200-250 ml

zwischen ca 19.30 und 20.oo Uhr stillen, eher zum Einschlafen

Die zeiten sind immer variierbar, da es immer drauf ankommt wann wir den Tag beginnen, jenach wielange sie schläft.

Was gebe ich anstelle der Brust wenn ich jetzt abstillen möchte?
Ist es ok sonst soweit?
Baby ist nicht unzufrieden.

So sorry für den langen Beitrag und Danke für eine Antwort.

Gruß Manon
mit Mara Sofie

 
5 Antworten:

Re: Essensplan ende 6. Monat

Antwort von Leewja am 07.06.2009, 15:13 Uhr

Zur breizeit meines Sohnes vor 1,5 Jahren wärst du noch in der Luft zerrissen worden für den viiiel zu frühen beikostbeginn und sicher weden auch jetzt noch einige auf die Barrikaden gehen.
Allerdings hat sich ja weiterhin in der forschung was getan, beikostbeginn zwischen dem (vollendeten!) 4. und 6. monat wird empfohlen und somit bist Du ja ganz gut dabei.

ich würde trotzdem jetzt noch nicht den nächsten brei einführen, einfach, weil eine gewisse menge Milch noch nötig ist.
Du kannst zum beispiel zur Flasche hin abstillen, also einfach eine stillmahlzeit nach der anderen durch flasche erstezen. mach das nicht zu schnell, auch jetzt kannst du noch einen kräftigen milchstau bekommen.

später kann man dann die morgen- oder vormittagsflasche durch GOB (evtl nur halbe portion) oder noch später durch weiches Graubrot mit Aufstrich ersetzen. Ab dem 10. monat kann man auch mal einen naturjoghurt versuchen oder babymüsli.

Übrigens ist in den GOB-Gläschen relativ wenig getreide drin, das würde ich mit der zeit 8so ab 8. monat) ändern, hin zu richtigem GOB aus getreideflocken, wasser, obst und Butter/Öl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte Beitrag nicht zerreissen wegen der Breimenge und Alter!!! DANKE

Antwort von Manonk am 07.06.2009, 15:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja

Antwort von Manonk am 07.06.2009, 15:52 Uhr

Hallo Leewja,
danke für Deine ehrliche Antwort.
Ich hoffe das dieser Beitrag kein Schlachtaufruf ist ;-) Leider meinen ja viele Mütter alles besser zu machen in dem sie sich strikt an alle Richtlinien halten.
War beim ersten Kind auch so eine
Aber man sollte es individuell sehen.
Aber meinem Kind gehts gut und sie wollte ja auch.
Was soll man tun, wenn sie sieht das alle anderen am Tisch essen?
Natürlich werde ich sehen nicht von jetzt auf gleich die Brust wegzulassen, aber wollte mal wissen, auch wg. Trinkmenge und wie der Milchbedarf eines fast 7 mon altem Baby so auszusehen hat.

Danke und Gruß
Manon mit Mara

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ich meinte das wirklich positiv!

Antwort von Leewja am 07.06.2009, 16:06 Uhr

ich hab damals schon immer gesagt, dass nichts als Dogma für immer gilt, sondern ständig dem stand der forschung angepasst werden muss!
Wollte dich nur "vorwarnen".
Ein so kleines kind, da weiß ich jetzt die milchmenge gar nicht, mit 1 jahr sollen siwe so 300-500 ml trinken/zu sich nehmen, wobei joghurt 1.1 umgerechnet wird, 15 g Käse aber schon 100 g milch entsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan ende 6. Monat

Antwort von rica21 am 07.06.2009, 17:46 Uhr

Hallo Manon,
mir hat Stillberaterin Biggi zur Menge der Milchmahlzeiten folgendes empfohlen. Das hilft Dir bestimmt weiter:

Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei.

Ich bin gerade dabei nach und nach eine Stillmahlzeiten durch die Flasche zu ersetzen. Mindestens 1 Woche Pause bis die nächste Mahlzeit ersetzt wird, weil sonst die Gefahr des Milchstaus bzw. Brustentzündung doch recht groß ist.
LG
Rica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan ok??

Hallo. Mein Sohnemann wird jetzt bald 8 Monate alt. Da es mein 1.Kind ist, bin ich mir unsicher, ob das was er bekommt, auch ausreicht oder ob das zu viel ist. ca.08.00 Uhr 200-240 ml Beba Pre Start ca.12.00 Uhr 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (Fleisch nur alle 2-3 ...

von Fabian1509 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit einem Jahr

Hallo Wollte mal wissen wie eure Kinder so essen , da mein kleiner ein schlechter esser geworden ist Also um 7.30-8.00uhr Ne flasche Vollmilch 250ml und ein bisschen brot wenn er will 11.30 GKF glässchen +obst mittags ne banane oder apfel oder reisswaffel 17.30 milchbrei ...

von Jasi24 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan- ist der gut so?

Hallo, Philipp ist jetzt knapp 11 Monate und z.Z. sieht sein Essensplan so aus: 7.00 Uhr Streichwursttoast und Joghurt 10.30 Uhr Haferbrei m. Obstmus 12.30 Uhr Mittagsmenü 220gr. + 100 gr. Obstmus 16.00 Uhr 1 Glas GOB 18.30 Uhr Flasche 200ml und um 19 Uhr ins ...

von lady26 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan so ok?

Meine Tochter wird Ende Februar 10Monate. Ich bin mir jetzt nach einem Gespräch mit meiner Freundin ziemlich unsicher was ihr Essen angeht! Gestern lief´s so: 10Uhr: 1/2 Banane mit Obst ausm Glas von ALNATURA (zusam.190g) und 1 Scheibe ...

von sternchen08 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan & einseitige Ernährung? (sorry lang)

Hallo - ich mal wieder! Ich hätte da schon mal wieder eine Frage Also, man soll ja immer eins nach dem anderen einführen und dann so langsam die Mahlzeiten ersetzen. Haben wir auch alles nach "Anleitung" gemacht - nachmittags tut sie sich ...

von RoryG 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan...

Hallo! Mein Kleiner wird bald 8 Monate und wir haben zur Zeit folgenden Essensplan: Abends, nachts und frühmorgens: Stillen, insgesamt ca. 3-4x Mittags: 1 Mittagsgläschen ab 4 Monate Nachmittags: GOB Abends: Breiflasche, ca. 200 ml Seit einer Woche wird der Kleine ...

von nilorac 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Zweimal täglich Gemüse-Fleisch-Brei? Brauche Rat zum Essensplan (9Mon)

Hallo Zusammen, unsere Kleine ist 9 Monate und recht leicht (7,7 kg bei 76 cm) und wird seit 2 Wochen nachts wieder häufig wach. Wir haben folgenden Essensplan: 7 Uhr 100 ml 1er Milch 8.30 Uhr Milchbrei (120 ml Milch plus Hafer- oder Reisflocken) 11.30 Uhr ...

von kfischgen 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan?

Hallo, interessiere mich für eure Essenspläne! Unser Essensplan Tochter 8 Monate Morgens. 8.30 - 9.00 Uhr - Flasche 240 ml Mittags 11.30 - 12.00 Uhr - Brei min 220 g und zum Nachtisch meist noch 50 g Apfelmus Nachmittags GOB auch so 200 g und abends dann Milchbrei auch ...

von Ela0804 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

essensplan 12 monate

hallo meine tochter wird jetz bald ein jahr alt und ich wollt mal wissen was sie so essen soll und wieviel sie am tag trinken soll. braucht sie dann noch milch ? unser essenplan: um 6 uhr stillen um ca 8 ein brot mit butter und meist einwenig von einer ...

von enomiss1 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.