Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 03.10.2010, 16:35 Uhr

vom brei zur familienkost

hallo ihr lieben, jetzt muss ich doch auch mal wieder eine frage stellen.

meine kleine motte ist jetzt 11 monate und nimmt mir seid etwa 14 tagen mittags nur noch ganz wenige löffel von ihrem stückigen brei ab. deswegen habe ich jetzt schon ein paar mal für sie extra gekocht. bisher babymöhrchen, kartoffel würfel, nudeln, bohnen, brokkoli/blumenkohl und championgs.
und habe ihr das so wie es ist in die hand gedrückt und sie hat es selbst in sich reingemampft.
eine riesen schweinerei xD

nun meine frage an euch: welche rezepte kennt ihr die familinetauglich sind? was kann ich ihr sonst noch zum mittag anbieten? wie ist es mit fleisch und fisch? fisch hab ich ihr schonmal in form von fischstäbchen ohne panade gegeben, aber ich kann ihr ja kein schnitzel in die hand drücken? O.o sie hat auch erst 2 fertige und 4 halbe zähne ^^


achso und zusätzlich habe ich noch etwas festgestellt was hier nicht ganz hingehört, was ich aber dennoch nciht ganz einordnen kann, und zwar trinkt sie wieder mehr milch, also tagsüber 2x 170ml, abends 1x 170ml, und nachts teilweise wieder bis zu 3 flaschen auch á 170ml.
und wir waren schon bei tagsüber eine flasche á 170 und sonst wasser, und nachts auch nur eine.

hängt das irgendwie zusammen? oder durch die zähne?

 
12 Antworten:

Re: vom brei zur familienkost

Antwort von AnnikL am 03.10.2010, 16:53 Uhr

Also die Frage mit der Milch kann ich dir leider nicht beantworten aber deine erste mit dem Essen.
Ich würde nicht mehr extra für sie kochen. Wenn du für euch kochst nehm ihr was weg bevor du würzt und somit hast du einach weniger Arbeit.
Es gibt ein ganz tolles Kochbuch von GU: Kochen für Kleinkinder das kostet um die 8 Euro und gibt es in jeder guten Buchhandlung oder in der Bücherrei.
Sonst kannst du ihr alles geben was mit Nudeln und Soße ist.
Hier noch ein paar Ideen:
- Kartoffelbrei, Frikadellen und Gemüse
- Risotto in allen Varianten
- Fisch mit Reis und Gemüse

gibt ihr doch während du sie fütterst einen Löffel in die Hand, so übt sie ein bisschen und ist evtl. abgelenkt wenn du ihr hilfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom brei zur familienkost

Antwort von lady-kiss am 03.10.2010, 17:42 Uhr

kann ich ihr tatsächlich schon alles geben, solange es nciht gewürzt ist ja ?
haate nämlich ein wenig sorgen da sie ja nun doch noch nciht ganz ein jahr ist, und hin und wieder auch noch mal einen tag einlegt wo ihr beim spielen dauernd wieder was hoch kommt.
wo ich mich frage ob sie wirklihc schon so weit ist von der verträglichkeit her.

zumal sie auf dem "selber-essen" weg nicht wirklich viel zu sich nimmt.
also im vergleich mit einem glässchen zb, wo ja so um die 190g drin sind.
sie hat heute zum beispiel nur 6-7 baby mörchen gegessen, 2 brechbohnen und 2 champinons.
hab das gefühl sie gleicht das mit der milch wieder aus.
aber das ist ja eignetlich die falsche richtung, wir wollen ja irgendwann mal keine milch mehr. und durchschlafen xD aber das ist eine andre sache ^^

finde es ja gut dsas sie so reges interesse an unserem essen zeigt und auch schon selber essen will, aber wie gesagt so wenig und dann lieber wieder milch?
wir füttern seid einer woche etwa auch 2er milch, notgedrungen da es unsre pre nichtmehr gab als wir einkaufen waren, und mit dem gedanken das sie dann eine ruhigere nacht hat, weil sie nciht sooft wegen hunger wach wird.
jedenfalls hat diese ja weit mehr kalorien, und überfüttern möchte ich sie ja nun auch nicht.
alles irgendwie doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom brei zur familienkost

Antwort von scotti12 am 03.10.2010, 17:58 Uhr

Ja du kannst vom Familienstisch geben aber wie schon gesagt auf die Würzung verzichten. Und evtl nicht grad lauter fertig Packerl anbieten wo Glutamat und Co drin sind. Ist meine Meinung.

Wegen Sättigung Gemüse ist natürlich sehr wichtig und sollte immer mit dabei sein beim Mittagessen. Aber wichtig ist auch das du sättigende sachen fütterst. Kartoffeln, Reis, Nudeln Fleisch. Perfekt wäre einfach ein Mittagessen anzubieten wo eben Kartoffel usw dabei wäre dann Gemüse und Fleisch oder Fisch. Natürlich musst du nicht jeden Tag Fleisch od Fisch geben aber mehrmals die Woche wäre gut. Und wenn deine Maus dann von allem etwas isst wird sie auch länger satt sein. Wenn sie natürlich nur Gemüse isst dann ist fast klar warum sie wieder so viel Milch trinkt.
Wegen Zähne das war bei uns auch sehr schwer Julia hatt auch sehr spät die Zähne bekommen haben dann sehr viel zermanscht und das Fleisch im Purierer zerhexelt das ging super.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu viel voll gequatscht

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom brei zur familienkost

Antwort von lady-kiss am 03.10.2010, 18:08 Uhr

also habe immer kratoffeln oder nudeln dabei, als stärke beilage wie man so schön sagt, reis ab und an wenn sie mir den löffel mal wieder abnimmt, das will sie grad nämlich garnicht.
und dann halt abwechselnde gemüse sorten.

in welchen formen kann ich ihr denn fisch und fleisch geben?
fischstäbchen ohne panade hab cih schonmal gemacht, damit keine gräten drin sind, und deine vorrednerin empfahl frikadellenm, das werd ich auch mal machen, aber immer nur hack?

was ist mit geflügel?
zumal wir mehr geflügel freunde sind.
kann ich ihr zb ein stück hähnchenbrust in die handdrücken?
habe bisher immer nur püriert gegeben.
und sollte es noch bio fleisch sein? das habe ich bisher immer für sie gekauft.

und klar es gibt auf keinen fall fertig tüten für sie, die verwende ich für papa und mich auch nur im " ach was kochen wir denn jetzt noch schnell bevor wir los müssen-fall", also höchst selten, mag die auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom brei zur familienkost

Antwort von mymelchen am 03.10.2010, 18:53 Uhr

gehört zwar nur bedingt hierher aber mein baby (17. mon) zahnt im mom auch dermassen (alle eckzähne) und mag seiddem auch nur recht wenig festes, daher bekommt er im mom eben wieder milch, brei und eben weiches was nicht gekaut werden muss.

wer würde mit zahnschmerzen schon essen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom brei zur familienkost

Antwort von AnnikL am 03.10.2010, 19:09 Uhr

Ich muss ehrlich sagen ich weis nicht mehr wie unsere Maus (jetzt 3) Fleisch gegegsen hat als sie angefangen hat mit am Tisch zu essen.
Sie hatte auch erst mit 14 Monaten den ersten Zahn.
Würd auf jedefall versuchen Hähnchenfleisch zu geben.
Fisch würd ich auch Lachsfilet geben zum Beispiel.
Ich hab nie Bio Fleisch gegeben, aber wenn du das möchtest mach das doch weiter.

Mit dem satt werden, würde ich einfach versuchen ihr eben nebenbei was zu geben. Und Nachmittags z.B. Zwieback eingeweicht in warmer Milch, mit zerdrückter Bananne und geriebenem Apfel oder anderem Obst geben.
Das macht auch satt und sie kommt von der Milch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom brei zur familienkost

Antwort von Mädl81 am 03.10.2010, 20:41 Uhr

Hallo,
ich habe meine Maus schon mit 9Monaten mitessen lassen, was sie wollte. Hab einfach ihr Essen vorm würzen weggetan. Was sie nicht mit der Hand essen kann, fütterst sie einfach noch. Auch hartes Fleisch z.B. Schnitzel hab ich dann einfach ganz klein geschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom brei zur familienkost

Antwort von scotti12 am 04.10.2010, 12:25 Uhr

Also wir haben immer noch so kleine Minuten Rindersteaks gemacht. Für Julia habe ich das Steak in kleine Stücke geschnitten und dann in den Purierer gegeben. Dann war es schön klein und sie konnte das ohne Probleme essen. Versuch es doch ob es bei euch auch klappt. Dann haste ja schon ne schöne Auswahl. Wir kaufen immer Fischfilet und bei Julias Stück schaue ich extra noch auf Kräten. Das klappt super.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom brei zur familienkost

Antwort von lady-kiss am 04.10.2010, 20:11 Uhr

püriert hba cih es bisher ja auhc immer gegeben, aber das will sie ja leider nichtmehr, aber wenn ich es ihr im stück gebe kann sie es noch nciht kauen hat erst vorne die 6 zähne.

bei fisch gehts natürlich schon im stück das zerfällt ja praktisch, nur fleisch leider nicht.

hab schon probiert ihr morgens fleischglässchen aufs brot zu schmieren aber das schmeckt ihr nicht :(

wie siehts eigentlich aus mit öl? das gabs bisher ja immer in den brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom brei zur familienkost

Antwort von lady-kiss am 04.10.2010, 20:13 Uhr

achso und außerdem waren wir hetue beim KIA und sie hat mundsoor, auch das noch, weil wir von pre auf 2er milch umgestiegen sind vermutlich.

nun geht das mit dem essen noch schlechter weils ihr weh tut, und flasche will sie garncihtmehr...

ich werd noch verrückt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom brei zur familienkost

Antwort von AnnikL am 04.10.2010, 23:23 Uhr

Ich finde glaube es ist nicht so schlimm wenn deine Kleine nicht so viel Fleisch bekommt, wenn du ihr einmal in der Woche Fisch und einmal in der Woche Fleisch gibst reicht das doch erstmal.
Öl nimmst du ja zum kochen, das reicht eigendlich.

Mach dir vor allem keine Sorgen wenn sie jetzt ne Zeit nicht so isst, verhungern wird sie nicht.
In der Zeit in der es ihr schwer fällt zu essen würde ich an deiner Stelle Dinge Kochen die sie gerne hat, damit sie was zu sich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mundsoor, Fläschchen und Familienkost.

Antwort von Mondreise am 05.10.2010, 1:43 Uhr

Hi, recherchier das noch mal mit dem Mundsoor, und ob das mit dem Umstieg der Flächschenmilch zusammenhängt. (ich glaubs nicht)
Vielleicht ein Telefontermin mit dem Kinderarzt (kriegen die bezahlt)
Oder frag einen anderen Arzt.
kriegt man da nicht ein Medikament?
Und / oder googeln.

Familienkost:
Wenn es deinem Kind wehut, muss es auch nix essen und kriegt es Fläschchen. In so einer Situation muss man nicht auf Kauen oder Familienkost bestehen.

Wenn dein Kind wieder essen will:
Gemüse:
Erbsen
Fenchel (ist doch dein eigener Tip, find ich gut)
Kohlrabi
Kürbis
Pastinake
Spargel (auch aus der Dose)
(aber ich finde euer Repertoire ohnehin schon gut)

Fleisch: finde ich gut eben WEGEN dem KAUEN.
Wenn kein Fleisch, dann rohes Obst und Gemüse, Breze, Brot, etc.

Aber wegen Schmerzen beim Essen würde ich in jedem Fall auf das Kind Rücksicht nehmen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Umstellung Familienkost

Hi, ich habe eine Frage bzgl. Umstellung auf Familienkost. Als meine Kleine 5 1/2 Monate alt war bekam sie Brei (also nicht mit vollendeten 4 Mon. wie jetzt empfohlen). Sie ist jetzt seit geraumer Zeit Breiverweigerer und bekommt Fingerfood. Jetzt stellt sich mir aber die ...

von Foxl 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Übergang zur Familienkost schwierig

Hallo, ich lese sonst nur mit, aber jetzt brauch ich Rat. Meine Frage wäre: mein Sohn (1 Jahr) hat immer Gläschenkost bekommen und gut gegessen. Ich versuche nun langsam selbst zu kochen, oder ergänze reine Gemüsegläser mit zerdrückter Kartoffel, Nudeln etc. Leider ist er das ...

von Finn23 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Übergang zur Familienkost

Hallo zusammen, dann versuch ich es mal hier :-) Also, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er hat 2 Zähnchen (sind noch nicht ganz draußen, aber schon zu sehen). Sein Essensplan sieht derzeit so aus: 6:00 200 ml 1-er Milch 9:00 190 gr Obstgläschen (schafft er nicht ...

von Jette73 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost mit 10 Monaten

Huhu, meine Maus habe ich bis vor ein paar Tagen vollgestillt, weil sie Brei/Fingerfood und Familienkost verweigert hatte. Jetzt ißt sie ein bißchen. Keinen Brei aber Familienkost. Was gebt ihr so an Familienkost in diesem Alter? Und was auf keinen Fall? Bis jetzt hat ...

von Birgit73 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost mit 8 Monate????

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt, wir haben Mittags, Nachmittags und Abends die Flasche durch die entsprechenden Breie erstezt, zwischendurch knabbert sie gerne Knäckebrot (von Leicht und cross) und Reiswaffeln. Sie hat schon 2 Zähne. Zur Zeit gebe ich ihr noch Gläschen ...

von kmotte 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Brot und Familienkost

Hallo, meine Maus ist 8 Monate alt und wird voll gestillt. Sie läßt sich nicht füttern, egal ob mit Brei oder was auch immer. Wenn ich ihr was in die Hand drücke (Fingerfood) dann knabbert sie etwas dran rum, z. B. an der Reiswaffel. Aber richtig gegessen wird das ...

von Birgit73 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

mein kleiner will kein familienkost zu sich nehmen

hallo ich gebe seit mein kleiner 6 monate alt ist glässchen. Jetzt ist er ein jahr alt und dann hab ich mal versucht sellber gekochtes zu geben das mag er überhaupt nicht. er schüttelt mit dem kopf und schreit. Wie seit ihr davon weggekommen? lg ...

von Jasi24 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

frage zur familienkost!!!!!!!!!!!

hallo unser zwerg 9,5 monate scheint von seinen brei nicht mehr satt zu werden, er hat immer hunger. was kann man den den zwergen in den alter schon alles an normalen essen geben? Morgens und abends? mittag ist ja klar da bekommt er von uns zum teil mit also das was er schon ...

von nicma9805 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo. Ich brauche mal kurz einen Tipp. Meine Kleine (9 1/2 Monate) ist seit 2 Wochen keinen Brei mehr. D.h. keinen MIttagsbrei und keinen Abendbrei mehr. Jetzt habe ich ihr heute was von uns abgeben und das hat sie auch alles weggegessen. Nur wie macht ihr das mit den ...

von irmi29 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.