Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von immi-engel am 01.07.2010, 13:38 Uhr

Ist zu wenig Beikost?

Hallo,
wir haben es nun geschafft. Unser Sohn (8 Monate, korr. 6 1/2 da zu zu früh) ist abends seit ca. 8 Wochen Brei ... momentan von Hipp entweder den Getreide-Banane oder Grießbrei. Auch haben wir schon den Gute Nacht Brei von Milupa getestet. Allerdings schafft er nie eine komplette Portion (45 gr. Pulver lt. Packung). Wenn es hoch kommt schafft er gerade mal 2/3. Er will dann einfach nicht mehr vom Löffel essen. Wenn ich ihn dann zum Stillen anlege, trinkt er noch weiter bis er satt ist.

Seit nun ca. 1 Woche haben wir dann auch mittags mit Kürbis und Kartoffeln begonnen da er Karotten nicht mag. Auch hier das selbe Spiel.

Wie kann ich nun am besten die Menge steigern? Einfach abwarten, oder soll ich ihn vielleicht nach der Mahlzeit nicht mehr anlegen so dass er dann irgendwann von alleine mehr ist? Abends ist es vielleicht so, dass er vorm zu Bett gehen das stillen einfach noch braucht. Aber mittags sollte er ja dann schon mal ein Glas schaffen ohne dass ich dann noch stillen muss.

Was ist Eure Meinung hierzu?
Danke

 
5 Antworten:

Re: Ißt zu wenig Beikost?

Antwort von Andrea6 am 01.07.2010, 13:54 Uhr

"Beikost" sollte wörtlich genommen werden: die wertvolle Muttermilch wird ergänzt, nicht ersetzt.
"Aber mittags sollte er ja dann schon mal ein Glas schaffen ohne dass ich dann noch stillen muss. " - warum?
Dein Kind weiß nicht, daß es im 21. Jahrhundert lebt, wo es sich angepaßt verhalten soll und regelmäßig bestimmte Portionen "schaffen" müßte, sondern es verhält sich wie die meisten Babys seit Urzeiten; Du solltest es tatsächlich nach jeder Breimahlzeit noch so lange stillen, wie es das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zu wenig Beikost?

Antwort von Patti1977 am 01.07.2010, 15:59 Uhr

Meine isst das, was sie isst. Ich merk, wenn sie nicht mehr will. Egal wie leer das Glas oder der Teller ist. Sie trinkt danach zwar nichts mehr aber ich esse auch nicht immer die Mengen, die auf einer Packung als Portion drauf stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zu wenig Beikost?

Antwort von Mamdy11274 am 01.07.2010, 22:04 Uhr

Hallo!Was soll ich denn sagen?Mein kleiner 11Mon.isst auch fast nichts.Mit einem Gläschen komm ich dreimal hin u schmeiss trotzdem noch fast die hälfte weg.Abends isst er auch nur paar Löffel,also nicht die Megamenge.Ich weiß auch nicht wie ich ihn noch zum essen animieren soll,aber alle meinen das wird schon noch.Also Geduld...LG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zu wenig Beikost?

Antwort von immi-engel am 03.07.2010, 21:02 Uhr

Ja, das höre ich auch andauernd. Aber gut recht haben die ja alle schon. Den ich habe noch keinen Erwachsenen gesehen die noch Gläschen essen oder Milchflasche trinken
Viellleicht bin ich doch einfach zu ungeduldig.
Momentan durch das Wetter finde ich es eh noch schwieriger als sonst was das essen betrifft. Den auch beim stillen macht er momentan auch nicht die großen Rekorde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zu wenig Beikost?

Antwort von dhana am 04.07.2010, 8:01 Uhr

Hallo,

noch hinzufügend - die ganzen Mengenangaben der Hersteller sind sehr! großzügig ausgelegt.
Von so einem 8-Monats-Gläschen wird mein 11jähriger mengenmässig noch satt.
Von meinen 3 Jungs hat keiner!!! jemals eine komplette Portion geschafft.

Gerade Stillkinder haben ein sehr gutes Hunger/Satt-Gefühl - unterstütz das auch weiter bei der Beikost - das ist die allerbeste Vorbeugung vor Übergewicht die du deinem Kind mitgeben kann - es weiß wann es satt ist und hört dann auf zu essen. Das muss nicht immer die Menge sein, die ein Erwachsener aus ausreichend erachtet - und manchmal ist es sehr viel mehr ... die Kinder holen sich genau das was sie brauchen.

Vertrau einfach deinem Kind - es macht das instinktiv richtig.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost und Wasser??

Hallo!!! Ich habe/sollte vor 2 Woche mit der Beikost anfangen, allerdings mit dem Milchbrei am Abend, den ich mit Wasser anrühre, ansonsten stille ich (der kleine ist 5 Monate alt) Nun ist meine Frage, ob der Flüssigkeitsbedarf mit der Einführung der Beikost steigt? D.h. ...

von nasstie 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wir verweigern immer noch Beikost

Hallo Leute, melde mich mal wieder mit dem Beikost-Problem. Unser kleiner Schatz 7 Monate (korr. 5,5 Mon.) will immer noch keine Beikost. Weiß mir langsam aber sicher keinen Rat mehr, schließlich aßen wir ja mal eine Weile mittags Kürbis. Dachte das liegt am Zahnen, ...

von immi-engel 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Baby 15 Wochen alt.... Kia und Hebi raten zum baldigen Beikoststart

erstmal sorry im vorraus das ich nur kleinschrei. hab den kleinen aufn schoss der eine hand nicht mehr loslässt Also folgende vorgeschichte: mein kleiner hat jetzt den vierten milchwechsel hinter sich. bei der letzten hat er durchfall ...

von Hope-so 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Ab welcher Woche mit Beikost beginnen?

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner ist nun 15 Wochen alt und nun stellt sich mir die Frage, ab wann man mit Beikost (Mittagsbrei) beginnen kann? Bis jetzt bekommt mein Kleiner Pre-Milch und er wird davon auch noch gut satt. In welcher Woche habt Ihr denn mit dem ersten Brei ...

von meve 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie viel sollte ein 7 Monate altes Baby zur Beikost (+Stillen) trinken?

Hallo liebe Mama´s! Mein Kleiner isst mittags Gemüse und nachmittags Getreide-Obst-Brei. Seit ein paar Tagen bekommt er auch immer mal wieder ein paar Stückchen Brot, Nudel, Kartoffel etc. ansonsten wird er gestillt (ca. 5-7 mal in 24 Stunden)! Wie viel sollte er ...

von sunnysue 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Ablehnung Beikost

Hallo zusammen, in regelmäßigen Abständen wende ich mich mit einem "Verzweiflungsposting" an Euch, weil mein Sohn (fast) keine Beikost isst. Diese Woche wird er 11 Monate alt, und die Situation hat sich immer noch nicht geändert. Er isst ein paar Löffelchen ...

von Calcifer 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

erste Beikost

Hallo zusammen, meine Zwillinge sind nun mittlerweile 5 Monate (fast 23 Wochen) alt. Sie bekommen laut anraten der Kinderärzte nun mittags Beikost (mittlerweile) Karotte-Kartoffel. Nun ist es so, das Lenard sich seitdem wieder extrem mit Verdauungsproblemen quält und nur am ...

von Manja181081 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, ich habe eine Tochter von 5,5 Monaten die ich z.Zt. voll stille. Jetzt bin ich am überlegen, wann ich mit der Beikost beginnen soll. Seit ein paar Woche stille ich meine Tochter tagsüber alle 2 Std. Leider ist dieses Nachts teilweise auch der Fall, so dass ich am ...

von Mart1977 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Anfang Beikost

Hallo zus ammen, mein Sohn ist 6 Monate alt und wurde bisher gestillt. Seit 1 Woche füttere ich nun Pastinake. Habe mit 4 Löffeln angefangen und nun gesteigert. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es ihm sonderlich viel Spaß macht. Er nimmt das Essen nicht aktiv vom ...

von Zwerg1511 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Trinkmenge bei Beginn Beikost / Flasche trotzdem akzeptiert?

Hallo, wie hat sich die Trinkmenge der Milch verändert bei Beginn der Beikost? Wurde die Flasche ohne Probleme angenommen? Oder haben Kinder die Flasche auch abgestoßen und wollten schnell zu jeder Mahlzeit Brei haben? Mein Sohn war ein sehr schlechter Esser gewesen, da ...

von Patti1977 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.