Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ist zu wenig Beikost?

Thema: Ist zu wenig Beikost?

Hallo, wir haben es nun geschafft. Unser Sohn (8 Monate, korr. 6 1/2 da zu zu früh) ist abends seit ca. 8 Wochen Brei ... momentan von Hipp entweder den Getreide-Banane oder Grießbrei. Auch haben wir schon den Gute Nacht Brei von Milupa getestet. Allerdings schafft er nie eine komplette Portion (45 gr. Pulver lt. Packung). Wenn es hoch kommt schafft er gerade mal 2/3. Er will dann einfach nicht mehr vom Löffel essen. Wenn ich ihn dann zum Stillen anlege, trinkt er noch weiter bis er satt ist. Seit nun ca. 1 Woche haben wir dann auch mittags mit Kürbis und Kartoffeln begonnen da er Karotten nicht mag. Auch hier das selbe Spiel. Wie kann ich nun am besten die Menge steigern? Einfach abwarten, oder soll ich ihn vielleicht nach der Mahlzeit nicht mehr anlegen so dass er dann irgendwann von alleine mehr ist? Abends ist es vielleicht so, dass er vorm zu Bett gehen das stillen einfach noch braucht. Aber mittags sollte er ja dann schon mal ein Glas schaffen ohne dass ich dann noch stillen muss. Was ist Eure Meinung hierzu? Danke

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

"Beikost" sollte wörtlich genommen werden: die wertvolle Muttermilch wird ergänzt, nicht ersetzt. "Aber mittags sollte er ja dann schon mal ein Glas schaffen ohne dass ich dann noch stillen muss. " - warum? Dein Kind weiß nicht, daß es im 21. Jahrhundert lebt, wo es sich angepaßt verhalten soll und regelmäßig bestimmte Portionen "schaffen" müßte, sondern es verhält sich wie die meisten Babys seit Urzeiten; Du solltest es tatsächlich nach jeder Breimahlzeit noch so lange stillen, wie es das möchte.

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Meine isst das, was sie isst. Ich merk, wenn sie nicht mehr will. Egal wie leer das Glas oder der Teller ist. Sie trinkt danach zwar nichts mehr aber ich esse auch nicht immer die Mengen, die auf einer Packung als Portion drauf stehen.

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!Was soll ich denn sagen?Mein kleiner 11Mon.isst auch fast nichts.Mit einem Gläschen komm ich dreimal hin u schmeiss trotzdem noch fast die hälfte weg.Abends isst er auch nur paar Löffel,also nicht die Megamenge.Ich weiß auch nicht wie ich ihn noch zum essen animieren soll,aber alle meinen das wird schon noch.Also Geduld...LG...

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das höre ich auch andauernd. Aber gut recht haben die ja alle schon. Den ich habe noch keinen Erwachsenen gesehen die noch Gläschen essen oder Milchflasche trinken Viellleicht bin ich doch einfach zu ungeduldig. Momentan durch das Wetter finde ich es eh noch schwieriger als sonst was das essen betrifft. Den auch beim stillen macht er momentan auch nicht die großen Rekorde.

Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, noch hinzufügend - die ganzen Mengenangaben der Hersteller sind sehr! großzügig ausgelegt. Von so einem 8-Monats-Gläschen wird mein 11jähriger mengenmässig noch satt. Von meinen 3 Jungs hat keiner!!! jemals eine komplette Portion geschafft. Gerade Stillkinder haben ein sehr gutes Hunger/Satt-Gefühl - unterstütz das auch weiter bei der Beikost - das ist die allerbeste Vorbeugung vor Übergewicht die du deinem Kind mitgeben kann - es weiß wann es satt ist und hört dann auf zu essen. Das muss nicht immer die Menge sein, die ein Erwachsener aus ausreichend erachtet - und manchmal ist es sehr viel mehr ... die Kinder holen sich genau das was sie brauchen. Vertrau einfach deinem Kind - es macht das instinktiv richtig. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 08:01