Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von truude am 08.11.2010, 13:38 Uhr

Isst kaum Beikost

hallo,
meine Tochter ist 6,5 Monate. Seit 4 Wochen probieren wir Beikost mittags, sie isst schon ein bisschen...aber nicht wirklich viel. Ich wollte ihr auch nix reinzwingen. Jetzt hat die Ärztin bei der U5 gemeint, dass ich ruhig auch abends geben kann und ruhig mehr, sie hatte seit der U4 nicht soviel zugenommen (sie ist mega aktiv und zappelig- Ärztin meinte sie braucht jetzt wegen den Nährstoffen etc Brei...?!). Naja und außerdem spuckt sie immer viel, also auch deswegen sollte ich unbedingt mehr Brei geben. Würd ich ja gern, aber sie macht den Mund nicht wirklich auf, träumt oder findet alles andere interessanter. Obwohl sie sonst mega "scharf" auf unser Essen ist und uns jeden Löffel "zählt".
Habt ihr noch ne Idee, damit sie mehr isst.
Ich geb den Gemüse-Fleisch-Brei jetzt schon abends, weil sie da komischerweise besser ist. Aber über 75gr kommen wir nicht. Sollte ich generell nochmal Brei weglassen und nur Flasche füttern und es später nochmal mit Brei versuchen?
Danke euch!

 
5 Antworten:

Re: Isst kaum Beikost

Antwort von nilo1988 am 08.11.2010, 13:47 Uhr

Oh, da gehen die Meinungen sicherlich auseinander.

Aber was denkst du, wäre das Beste für euch? Du kennst deine Maus besser als wir. Das ist Fakt und somit kannst du eure Situation besser abschätzen.
Möglichkeiten stehen dir viele zur Verfügung. Von Pause machen bis hin zum Milchabendbrei. Alles Möglichkeiten, die zu euch aber passen müssen.

Mein kleiner Bruder mag zum Beispiel seinen Milch-Getreide-Brei am Abend lieber, als seinen Mittagsbrei. (Er bekommt am Abend Maisgries.) Mein Sohn bevorzug bis heute die gute Kartoffel als Hauptbestandteil seiner Nahrung. Probieren geht da über studieren.

Und schließlich heißt es ja auch BEIkost. *g*

Immer schön ruhig bleiben und auf sich selbst vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst kaum Beikost

Antwort von Marado am 08.11.2010, 20:30 Uhr

Sind es denn ernsthafte Bedenken des Arztes? Also droht sie aus ihrer Kurve rauszufallen? Dann würde ich seine Eile evtl. noch verstehen. Aber nur durch Gemüse wird sie auch nicht zunehmen. Wobei ein zartes Kind wirklich seeehr selten Probleme bekommt. Wenn sie diese 75g gerne ißt, würde ich keine Pause machen, irgendwann wird es sich steigern!
Zusätzlich könntest Du natürlich einen Milch-Getreide-Brei anbieten.
Gerade, wenn sie die Milch noch gut trinkt, würde ich mir gar keine Sorgen machen!!
Es gibt auch Babys, die die Beikost erstmal komplett verweigern um dann mit einem Jahr (z.B.) direkt am Familientisch mitzuessen. So schnell kommt es nicht zu einem Mangel.
Wenn Du unsicher bist, könntest Du auch noch einen weiteren Kia fragen. Den meisten sind dünne Kinder "lieber".
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst kaum Beikost

Antwort von truude am 08.11.2010, 20:38 Uhr

Danke für eure Antworten!
Also aus der Kurve fällt sie, glaub ich, nicht. Sie ist 68 cm und wog 7580 g zur U5. Ich fands ok...aber sie hat eben nicht mehr so zugenommen, wie von U3 zu U4. Naja, mit Milch-Getreide-Brei habe ich heute begonnen, sie mochte zwar nicht viel, aber das kommt bestimmt noch. Füttere diesen zum MIttag und den Gemüse-Fleisch-Brei zum Abend (da isst sie einfach generell mehr).
Schau mer mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst kaum Beikost

Antwort von Morgen am 09.11.2010, 1:37 Uhr

Mein Arzt sagt das auch immer. Als ob das so einfach waer. Wenn das Kind nicht will, dann will es halt nicht. Mehr als anbieten kannst du nicht. Nicht alle hauen Schlag 6 Monate rein wie die Drescher. Mein Sohn hat eher so mit 9 Monaten angefangen, nenneswert Beikost zu essen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und schiebt alles ruhig und bestimmt wieder raus. Ich wart jetzt einfach nochmal ein paar Wochen. Und wenn es sein muss, wiederhol ich das. LG und nicht stressen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst kaum Beikost

Antwort von Morgen am 09.11.2010, 1:39 Uhr

Mein Sohn "fiel" auch aus der Kurve zwischen 6 und 9 Monaten (erst so um das 60. Perzentil). Der Arzt stellte das zwar fest, schlug aber keinen Alarm. Mein Sohn hatte sich dann mit 12 Monaten auf einer anderen Kurve wieder gefangen (dann so um das 45. Perzentil).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost wieviel Milch hinterher?

Hallo zusammen! Unsere Lina ist jetzt 19 Wochen alt und bekommt seit 1,5 Wochen Karottenrei. Seit gestern sind wir bei einem kompletten kleinen Gläschen angekommen. Es schmeckt ihr total gut ;-) Jetzt aber meine Frage... reicht ihr das als Mittagsmahlzeit oder gebt Ihr ...

von Cordu70 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

einführung beikost

hallo alle zusammen. meine maus vollendet am 7.11. den sechsten lebensmonat und wird voll gestillt. seit 2 tagen gebe ich ihr mittags 2-3 löffel karottenbrei. habt ihr ein paar tipps worauf ich achten muss? wie gehe ich am besten vor? wollte gerne bald selber kochen. worauf ...

von Kathy33 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallöchen, Leonie ist am 10.05.2010 geboren. Mit dem Start in den Oktober haben wir mit Beikost begonnen. Sie ißt mittlerweile 140 gr. Gemüse-Kartoffelbrei. Ab wann gebe ich ihr denn Fleisch dazu? Ich füttere im Moment die Gläschen aus dem Bio-Laden. Wie ist das mit dem Öl ...

von SuM2008 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Auch ne Frage zur Beikost...

Hallo zusammen, meine Tochter ist 4 1/2 Monate und bekommt seit 10 Tagen Mittags Gemüsebrei, erst Möhre (die mochte sie aber nicht sonderlich), dann bin ich auf Pastinake umgestiegen, das klappt wesentlich besser. Gestern hat sie ein komplettes kleines Gläschen verputzt. Heute ...

von Happymom6784 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Erste Beikost

Wie habt ihr das gemacht, immer gleich soviel wie das Kind will, und wie lange nur ein Gemüse?? Ich hab auch gelesen, das es sehr entspannt geworden ist, seit meinem ersten Kind, man soll sogar recht früh anfagen, selbst bei Allergien???? Hat sich da schon jemand ...

von jansmam 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage wg. Wasser bei Beikost

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie es den mit dem Wasser bei Beikoststart . Wenn ich z.b. ab dem 4. Monat zufüttern würde müsste ich doch noch das Wasser das zum Trinken angeboten wird abkochen, oder kann ich ganz normales stilles Wasser kaufen und ohne abkochen ...

von lillyE 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Termin

Hallöchen, ich geben unserer Tochter seit einer Woche mittags Karotte, anschließend bekommt sie wie gewohnt ihr Milch. Klappt Bestens. Ihren Rhythmus hat sie auch gefunden. Am Sonntag wird sie getauft. Die Feier in der Kirche beginnt um 12 Uhr. Das fällt dann genau in ihre ...

von SuM2008 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart einige Fragen....

Hallo an alle, darf ich einige Fragen an euch erfahrene Beikost-Mamis stellen? Also ich hab jetzt mit Kürbis angefangen, hat nach zwei Anläufen prima gefunzt. Jetzt hab ich Kartoffel hinzu und nun kommt ja das Öl. Ist Bio Rapsöl ok und wieviel kommt ins Gläschen? Ist 1 EL ...

von Ami80 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlgang bei Beikoststart

Wie war das bei euch mit dem Stuhlgang. Ich habe gerade angefangen meinem Sohn (4,5 Mon.) mittags Gemüsebrei zu geben. Den isst er auch super gerne. Isst schon ein 125g leer bei eienr Mahlzeit. Seit er nun Brei bekommt macht er oft während des Fütterns schon einmal ein wenig ...

von Finchen2411 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost für Allergie Babys?!

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat folgenden Speiseplan: morgens HA 1 Mittags Gemüse-Kartoffel.Fleisch nachmittags mal ne Ha1 mal ein bischen Obstbrei ohne Milch kommt drauf an wie er hunger hat und wann abends Milchbrei mit HA2 ...

von kafalken 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.