Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clara_90 am 08.11.2019, 12:55 Uhr

Ab wann darf ich Vollmilch geben?

Hallo, ich bin mir nicht sicher wann ich meiner Tochter Vollmilch anbieten darf. Ich lese immer unterschiedliche Meinungen. Ab wann darf ich denn nun meinem Kind Vollmilch geben?
Schönes Wochenende Clara

 
3 Antworten:

Re: Ab wann darf ich Vollmilch geben?

Antwort von Babyborn18 am 11.11.2019, 16:04 Uhr

Genau da waren wir damals auch unsicher, denn da scheiden sich die Geister.
Wir haben gaaaaanz langsam mit ca 10,11 Monaten angefangen und dann auch erst mal nur im Abendbrei und das wirklich sehr langsam gesteigert.
Da es da aber wie gesagt sehr unterschiedliche Meinungen gibt, muss man schauen, welcher Aussage man vertraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt eine offzielle Empfehlung

Antwort von Bela66 am 12.11.2019, 10:03 Uhr

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), deren Richtlinien auch die Kinderärzte folgen, sagt glasklar: Im ersten Lebensjahr keine pure Kuhmilch, sondern erst ab 12 Monaten. Vorher (ab 6 Monaten) sind kleinere Milchpulvermengen in Fertigbreien erlaubt. Lies dazu einfach mal hier:

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/milch-fuer-die-saeuglingsernaehrung/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ich Vollmilch geben?

Antwort von sunnydani am 15.11.2019, 14:39 Uhr

Unser Kinderarzt sagte zu mir, ab 6 Monaten darf man Kuhmilch geben. Man sollte aber langsam beginnen, z.Bsp. mit Naturjoghurt und nur einmal am Tag und dann die Milch noch mit Wasser verdünnen, wenn das Joghurt gut vertragen wurde. Ich glaube, sowieso maximal 200 ml Milch pro Tag für Kinder unter einem Jahr.

Mein Sohn ist jetzt knapp 16 Monate alt (wäre aber erst 12 Monate alt, wenn er zum Termin auf die Welt gekommen wäre, er ist ein Frühchen) und er bekommt noch nicht so oft Milch. Naturjoghurt isst er noch öfters, gerne zum Frühstück mit Müsli und Obst, er isst auch Käse, Butter, Frischkäse, etc., aber seinen Milchbrei rühre ich nach wie vor mit Pre-Milch an. Also reine Vollmilch hat er bis jetzt fast nie bekommen.

Mein Großer hat früher Vollmilch bekommen. Er hat seine Abendflasche so ab, ich glaube, 10 Monaten, immer schon mit Kuhmilch bekommen.

Also im Endeffekt scheiden sich die Geister darüber. Früher hieß es unter einem Jahr überhaupt keine Vollmilch, heute sagt mein Kinderarzt, dass es angeblich eine Zeitspanne geben soll, die Allergien reduziert, wenn man in dieser Zeitspanne bestimmte Lebensmittel einführt, u.a. eben auch die Milch. Und das soll bei der Milch ab 6 Monaten sein. Wie es tatsächlich ist, wird vermutlich niemand wirklich wissen und man kann nur für sich selbst individuell entscheiden, wie man es machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Vollmilch in Getreidebrei?

Hallo, mein Kleiner (7Monate) isst seit 1 Monat Gemüse-Brei. Würde jetzt gerne mit dem Abendbrei starten. Dachte an Hirsebrei von Alnatura. Kann ich den jetzt schon mit Vollmilch zubereiten oder solls doch lieber ne Säuglingsmilch sein? Die restlichen Mahlzeiten stille ich ...

von peppi-79 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Vollmilch

Ab wann und wie viel Vollmilch?

Hallo mein kleiner ist jetzt 11 Monate alt. morgens bekommt er jetzt 200 ml 1er,weil er seine 230 ml nicht mehr will. zusätzlich noch ein bißchen brot. abends dann 190g milchbrei( glas) und dann zum zubettgehen 230 ml 1er. darf ich ihm morgens statt seiner 1er milch auch ...

von Mericarol 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Vollmilch

Ab wann Vollmilch

Gut, davon bin ich noch weit entfernt, aber ich hab heut auch vergessen den Kinderarzt zu fragen. Kann das zwar im März nachholen, aber würd mich trotzdem interessieren ab wann die Kleinen erstmals mit Milch "konfrontiert" werden sollen/müssen/können. Weiß jemand, wie da die ...

von strickjackale 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Vollmilch

Ab wann Vollmilch

Gut, davon bin ich noch weit entfernt, aber ich hab heut auch vergessen den Kinderarzt zu fragen. Kann das zwar im März nachholen, aber würd mich trotzdem interessieren ab wann die Kleinen erstmals mit Milch "konfrontiert" werden sollen/müssen/können. Weiß jemand, wie da die ...

von strickjackale 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Vollmilch

Ab wann Brei mit past. Vollmilch anrühren?

Ab wann Brei mit past. Vollmilch anrühren? Ich koche die Babybreie mit meinem Wunderkessel (Thermomix) größtenteils selber (der kann das Getreide selber mahlen und kochen,Gemüse dünsten und pürieren, usw...tolles Teil ). Nun habe ich ein "Breikochbuch" für dieses Gerät ...

von finchen29 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Vollmilch

Ab wann "normale" Vollmilch

Hallo, mein Sohn ist nun 10 Monate alt und sein Milchbedarf wird bisher durch Stillen gedeckt. Nun mache ich mir Gedanken ob das noch reicht. Er wird nachts, morgens und 1-2 mal am Tag zum Eínschlafen gestillt. Abends bekommt er einen Getreidebrei, den ich mit Wasser ...

von MamaFlix 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Vollmilch

Ei und Vollmilch

Hallo mein Sohn ist 8 Monate alt und mag keinen Brei nur festes. Habe ein Rezept für Grießschnitten gefunden dieses enthält aber ein Ei und 1/2 Liter Milch auf 150 Gramm. Wie viel Vollmilch dürfen die Kinder in diesem Alter denn ungefähr zu sich nehmen? Und darf man schon ...

von msdiamond 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch mit 7 Monaten?

Hallo! Mein sohn ist 7 Monate alt. Er wurde 4 Monate voll gestillt. Bekommt jetzt Beikost und seine Milch. Allerdings mag er die Milch langsam nicht mehr, auch im Getreidebrei. Habe heute einen Vollmilch-Getreide-Brei versucht (100ml Milch, 100ml Wasser). Der hat ihm besser ...

von Liilah 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Mag keine Vollmilch

Hallo. Meine kleine Maus (14 Monate) mag keine Vollmilch. Den Milch-Getreide-Brei -angerührt mit 200 ml Vollmilch- hat sie immer total gerne gegessen, meist die ganze Portion. Mittlerweile mag sie aber keinen Brei mehr und isst am Familientisch mit. Daher biete ich ihr zum Brot ...

von dotty76 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch, wund

Hallo zusammen, mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und hat vor drei Tagen das erste Mal einen milchbrei bekommen. Also Haferflocken und Vollmilch. Sonst immer mit pre angerührt. Bekam er morgens und ab nachmittags musste der kleine dauernd pupsen und hat mehrmals die ...

von firstbaby2014 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.