Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firstbaby2014 am 01.09.2015, 11:25 Uhr

Vollmilch, wund

Hallo zusammen,
mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und hat vor drei Tagen das erste Mal einen milchbrei bekommen. Also Haferflocken und Vollmilch. Sonst immer mit pre angerührt. Bekam er morgens und ab nachmittags musste der kleine dauernd pupsen und hat mehrmals die Windel voll gemacht. Dabei hatte er nur 10 Löffel von dem Brei da er nicht mehr wollte. Zu allem Übel hat er nun auch noch einen wunden Po. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Nochmal testen oder doch noch warten? Und habt ihr nen Tipp was man bei einem wunden Po machen kann?
Vielen Dank schonmal
Viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Vollmilch, wund

Antwort von lanti am 01.09.2015, 13:27 Uhr

Hallo,

hat er sonst auch Hafer im Pre Milchbrei bekommen? Hafer kann blähen - wenn es eine neue Zutat war, würde ich es alternativ mal mit Dinkel versuchen oder Getreidebrei statt Getreideflocken (gut aufkochen) verwenden.

Und war vielleicht Obst dabei und sonst nicht? Wenn ja, welche Sorte? Die Säure aus dem Obst kann einen wunden Po verursachen.

Wenn der Po nur leicht wund war, würde ich es nochmal mit einem Halbmilchbrei (ggf Dinkel mit etwas Banane) probieren - manchmal vergehen solche Reaktionen nach einer Weile. Bei starken Beschwerden, würde ich eher noch warten, beim Pre Milchbrei warten und Milchprodukte eher in Form von zB etwas Käse (Gouda) oder Frischkäse natur in den Speiseplan einbauen.

Gegen wunden Po hilft frische Luft (ohne Windel lassen), in Töpfer Kleiebad baden und Heilwolle sowie zB Weleda Calendula Creme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch, wund

Antwort von firstbaby2014 am 01.09.2015, 14:42 Uhr

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Obst war nicht dabei und Haferflocken hatte er schon, ist allerdings länger her.
Werde es nochmal versuchen wenn sein Po verheilt ist.
Was hälst du von Zwieback mit Milch? Ich weiß das wir das früher viel hatten aber einiges ist mittlerweile ja auch "veraltet" und nicht mehr so gut.
Dinkel mag er übrigens nicht...
Gouda hatte er schon paar mal. Das verträgt er gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch, wund

Antwort von lanti am 01.09.2015, 18:28 Uhr

Zwieback ist Weizen (verlgeichsweise wenig nährstoffreich, mit Hefe und Backtriebmittel (VÖLLIG unnötig wenn man Brei machen möchte) und zum Teil auch mit Zucker (nicht sinnvoll). Davon halte ich aus den genannten Gründen nichts.

Wenn er Hafer mag, ist das prima. Probier es nochmal mit Vollmilch (dann sollte langfristig gesehen immer Obst fürs Vitamin C enthalten sein) und sonst kannst Du den Brei ruhig auch weiterhin mit Pre Milch (ohne Obst) zubereiten.

Gouda ist prima und reicht völlig als Milchprodukt. Vielleicht mag er mit der Zeit zur Abwechslung auch mal etwas Naturjoghurt oder eine kleine Menge Frischkäse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollmilch

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 7 Monate alt. Mittags essen sie GKF-Brei und Obst zum Nachtisch. Jetzt soll der Abendbrei dazukommen, und zwar Aptamil Grieß. Der Brei wird mit Wasser angerührt. Meine Frage ist: Dürfen die beiden danach (ca 1,5 Std. später) vor dem ...

von honigbabies2014 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Getreide-Milchbrei mit Vollmilch

Hallo zusammen, wenn ich meinem Sohn (1 Jahr) einen Getreide-Milchbrei mit frischer Vollmilch aus dem Kühlregal zubereiten möchte, muss ich die Milch dann vorher wirklich abkochen (und wieder abkühlen lassen), oder reicht es sie nur auf die gewünschte Breitemperatur zu ...

von Izzy2013 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Wie lange ist geöffnete frische Vollmilch im Kühlschrank haltbar?

Hallo, normalerweise nehme ich für den Abendbrei H-Vollmilch, die meistens 4-5 Tage geöffnet (verschließbarer Tetrapak) im Kühlschrank steht. Mein Mann hat jetzt versehentlich 4 Packungen frische Vollmilch gekauft, kann ich das da genau so handhaben oder ist die geöffnet im ...

von Sunflower2014 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Löffelbisquit und Frische Vollmilch

Ich habe eine 7. Monate alte Tochter. Sie bekommt ihren ersten Zahn. Abends bekommt Sie einen Milch-Getreide- Brei. Dazu habe ich 2. Fragen. 1. Frage.: Darf ich Löffelbisquits zum essen ( knabbern) geben? ( das ist ein Keks) 2. Frage: Frische Vollmilch pasteurisiert und ...

von kalore 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Zu geringes Gewicht - Vollmilchbrei + stillen?

Hallo, gestern waren wir bei der U5 - meine Tochter (7 Monate) wiegt etwas wenig, der Arzt ist dennoch zufrieden mit ihr, sie macht einen guten Eindruck. Er hat mir jetzt geraten in den Mittagsbei etwas mehr Öl/Butter zu tun und den Abendbrei mit Vollmilch zuzubereiten (bisher ...

von Sunflower2014 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Wieviel Vollmilch pro Tag?

Hallo! Habe jetzt mal im Internet ein wenig recherchiert und irgendwie klaffen die Empfehlungen doch recht weit auseinander. EInmal werden max. 250ml Kuhmilch empfohlen, auf einer anderen Seite max. 500ml.... Mein Sohn ist nun fast 15 Monate alt und liebt Vollmilch und ...

von icki 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Milchbrei mit Vollmilch

Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden und ich möchte ihr den Abendbrei jetzt statt mit 1er Milch mit Kuhmilch zubereiten. Aber um sie so langsam daran zu gewöhnen, fange ich doch erstmal mit einem Halbmilchbrei an, oder?Wie würde sich denn eigentlich eine ...

von Glückskind2012 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

vollmilch und brot Rückmeldung

Hallo lanti und alle anderen... Vor ein paar Raben hatte ich fragen bezüglich Vollmilch und Brot. Ich habe beides in Kombination ausprobiert, meine Tochter isst auch generell beides, doch im Moment kaum etwas. Zum Frühstück isst sie nur ein paar wenige Stückchen Brot, ...

von Kiki1981 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

vollmilch und brot

Hallo... Ein fröhliches neues Jahr euch allen noch.... Ich hätte da noch mal Fragen...irgendwie fallen einem immer neue ein je weiter das Kind sich entwickelt... Unsere Tochter, 14 Monate, isst mittlerweile Brot zum Frühstück. Ich biete ihr dazu Vollmilch an, doch die ist ...

von Kiki1981 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Ab wann Vollmilch in Getreidebrei?

Hallo, mein Kleiner (7Monate) isst seit 1 Monat Gemüse-Brei. Würde jetzt gerne mit dem Abendbrei starten. Dachte an Hirsebrei von Alnatura. Kann ich den jetzt schon mit Vollmilch zubereiten oder solls doch lieber ne Säuglingsmilch sein? Die restlichen Mahlzeiten stille ich ...

von peppi-79 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.