Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 24.03.2010, 21:17 Uhr

leicht merkwürdiges essverhalten oder normal?

wir essen jetzt seid 10 tagen mittags 135g mörchen und das schmeckt ihr gut, und sie verträgt es auch prima ohne bauchaua und verstopfung.

allerdings schiebt sie jeden tag bei den ersten 2-3 löffelchen das essen zur hälfte wieder raus.
ich leg ihr den löffel dann vorsichtig auf die lippen oder sag so sachen wie " auf den schnabel"
und dann isst sie manchmal sogar gierig, zügig ihr glässchen leer.
daraus schließe ich das sie es gut findet.

aber warum sind dann jedne tag die ersten löffel so komisch?

ich erzähl ihr auhc jeden tag vor dem essen den selben kram "wir essen jetzt gleich breichen" und zeig ihr den brei, zieh ihr den latz an und hab halt son kleines ritual mit ihr damit sie weiß was gleich passiert und sie nciht einfach plop den löffel im mund hat.

was stimmt also nicht ?

 
6 Antworten:

Re: leicht merkwürdiges essverhalten oder normal?

Antwort von Andrea6 am 24.03.2010, 23:52 Uhr

Wie alt ist Dein Kind? Das beschriebene Verhalten paßt zu einem Baby, das noch nicht beikostreif ist.
Eßt Ihr nicht zusammen?
Greift sie auch sonst nach Essen und steckt es in den Mund?

Mal was anderes: warum sagst Du "wir essen Breichen" und "wir essen Möhrchen" - eigentlich ißt das doch nur Dein Kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht merkwürdiges essverhalten oder normal?

Antwort von lady-kiss am 25.03.2010, 7:36 Uhr

am 2.4. ist sie 5 monate alt.

direkt zusammen essen tun wir nicht.
wir essen in der küche und habe sie immer mit ihrem wipper oder auch mal in der autoschale dabei stehen.
aufm schoß ist ein bischen doof weiles so eine art bartisch ist mit hockern, das ist mir alles zu wackelig, und einen hochstuhl legen wir uns erst nächsten monat zu. wobei das auhc nciht die lösung ist da sie noch nciht sitzen kann

wenn ihre essenszeit ist fütter ich sie zur zeit noch auf der couch in ihrem wipper.

dadurch ergibt sich nicht wirklich eine möglichkeit das sie nach etwas essbarem greifen könnte, aber wenn sie sieht wir essen beobachtet sie uns ganz genau.
und sonst steckt sie sich alles in den mund was sie so zugreifen kriegt.

es sind aber nur die ersten 2 löffelchen die sie so ein wenig wieder rausschiebt, danach reißt sie die schnute auf und strahlt mich an wenn wenn sie löffel und brei sieht.

und das "wir" rutscht halt mal so raus, weil man ja alles zusammen macht ^^
natürlich esse ich nciht ihren brei, vielleicht noch von ihrem löffel^^
nein nein keine sorge ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht merkwürdiges essverhalten oder normal?

Antwort von Andrea6 am 25.03.2010, 9:33 Uhr

Knapp 5 Monate ist ja nun recht früh für Beikost - vielleicht wartest Du einfach noch ne Weile und stillst ausschließlich. Der richtige Zeitpunkt ist dann erreicht, wenn das Kind praktisch "ins Essen fällt" und sitzen kann.
Über kurz oder lang werdet Ihr um einen Eßtisch sowieso nicht drumrumkommen, also vielleicht jetzt schon mal Gedanken machen, wo die (hoffentlich gemeinsamen) zukünftigen Familienmahlzeiten stattfinden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht merkwürdiges essverhalten oder normal?

Antwort von lady-kiss am 25.03.2010, 12:08 Uhr

es wird doch aber empfohlen schon mit 4 monaten anzufangen?
und mehr als die 125g brei und danach eine flasche wolte ich beikost technisch eh noch nicht machen....

natürlich werdne wir in zukunft zusammen an einem esstisch essen, zur zeit lässt das der platz aber noch nicht zu und der umzug steht erst im november an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht merkwürdiges essverhalten oder normal?

Antwort von Andrea6 am 25.03.2010, 12:53 Uhr

Es wird empfohlen, FRÜHESTENS nach 4 Monaten anzufangen, abhängig von der Reife und dem Verhalten des Kindes.
Ein Kind, was weder sitzt noch nach Essen greift und den Brei aus dem Mund schiebt ist eben einfach noch nicht so weit - ganz normal.
Nicht der Kalender bestimmt sondern das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht merkwürdiges essverhalten oder normal?

Antwort von elli_m am 26.03.2010, 18:45 Uhr

Hallo andrea6,

ich möchte jetzt ja keinen Streit provozieren, aber unser Sohn ist jetzt z.B. auch erst 4,5 Monate und bekommt seit einigen Wochen den ersten Brei. Wurde mir von Kinderarzt und Hebamme so empfohlen.

Und wenn auf dem Gläschen steht: nach dem 4. Monat oder ab 5. Monat, dann kann (ich meine wirklich KANN und nicht muss) man bereits mit füttern anfangen, sobald das Kind 4 Monate + 1 Tag ist (dann befinden wir uns im 5. Monat).

Klar, wenn das Kind den Löffel immer wieder rausschiebt, fragt man sich schon, ob das schon der richtige Zeitpunkt ist. Wir haben halt schon früh angefangen, den Löffel "interessant" zu machen. Die Tablette (Zymafluor) gabs halt jedes Mal auf dem Löffel.

Und pauschal zu sagen, Brei füttern geht erst, wenn das Kind sitzen kann ... Na ich weiß nicht. Unser sitzt derzeit auch in der Babyschale zum essen (Brei) und für die Flasche liegt er meist auf dem Boden (sobald er im Arm liegt, moppert er).

Und das mit den Barhockern sehe ich nicht so eng. Schließlich wird noch ein Hochstuhl angeschafft, sodass in Zukunft (sobald das Kind halt sitzen kann) auch das Essen im Familienkreis stattfinden kann. Das hat z.B. auch ne Freundin von mir gemacht. Also bitte nicht so schnell "verurteilen", nur weil jemand keinen "klassischen" Esstisch hat.

Also, bitte nix für ungut,
elli_m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essverhalten( etwas lang geraten)

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich komme mit dem Essverhalten unserer kleinen, sie ist jetzt 1 Jahr, bald nicht mehr mit. Seid vier Wochen geht sie in die Kita und isst dort zumindest mäßig endlich Mittag. Aber ich fang mal vorne an. In der Nacht ca. 4 Uhr besteht ...

von MamavonRobert 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten - oder wie lerne ich meinem Kind das essen

Hi, ich frage hier nochmal, da hier wahrscheinlich das passende Unterforum ist. Hi alle zusammen, hört sich komisch an, aber ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr und bis vor kurzem hat er alles gegessen was ich ihm gab. Seit ein paar ...

von Mia80 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

essverhalten

hallo,meine tochter ist nun 15monate. sie war und ist schon immer ne schlechte esserin.. ich biete ihr echt viel an,aber sie isst oder probiert nur wenig.. mir ist aufgefallen,dass sie neue lebensmittel während dem spiel probiert. aber am tisch keine chance,nur wenn sie im ...

von Mo1978 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten total durcheinander...

Wir haben gerade total Streß mit Brei essen/Flasche trinken. Unser Spatz ist 4 Monate und bekommt seit 1 1/2 wochen Mittags Pastinake,was ihm super shmeckt. (125g ist er). Er hat bis vor ein paar Tagen auch super gegessen und seine 4-5Flaschen Milch getrunken ...

von engelfritzi 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo Meine Maus (7Monate) ißt richtig gut ihr Mittagsmenügläschen (190g), daß Problem ist manchmal nur, daß sie ca bei der Hälfte alles andere spannender findet als zu essen.. Sie möchte dann lieber spielen u läßt sich durch alles ablenken (sie ißt schon alles auf, aber ...

von Lexi29 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

essverhalten

hallo, meine tochter 9monate hat zur zeit eine komische angewohnheit beim essen. sie bekommt schon beikost und wird noch gestillt. beim brei hat sie nach ein paar löffeln keine lust mehr zum essen. aber findet sie was zum spielen nebenbei,isst sie anstandlos ohne ihren mund ...

von Mo1978 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.