Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 08.03.2012, 14:05 Uhr

wie lange arbeitet ihr mit kiga-kids?

hallo

wer hat denn hier noch kiga-kinder?

hier in der kita werden die meißteen schon um 12 uhr abgeholt und essen nicht da.
meine wird eine von den wenigen sein die zumindest2mal die woche bis zum schluß bleiben muss und auch an den anderen tagen nicht vor 2 geholt wird.

das tut mir irgendwie total leid, v.a. wenn dann alle mamas draussen warten um 12 und sie zu den 4 oder 5 gehört die dort bleiben müssen..

wie ist das bei euch?

 
26 Antworten:

Re: wie lange arbeitet ihr mit kiga-kids?

Antwort von nici1909 am 08.03.2012, 14:39 Uhr

Hallo,

also ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber bei uns wäre das total unüblich. Meine Maus geht von 7:30 bis 16:00 Uhr und ist nicht die erste und bei weitem nicht die letzte. Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und die Zeit ist so, seit sie mit einem Jahr in die Kita gekommen ist. Sonst nutzt mir Kita doch auch wenig, denn wenn ich sie schon um 12 holen müsste, wo bitte sollte ich da arbeiten. Ich arbeite von 8 bis 15 Uhr (Teilzeit) und muss ja auch noch zur Arbeit hin und wieder weg.
Wenn ich Urlaub habe oder anders arbeiten muss, hole ich sie eigentlich immer als Mittagskind und dann geht sie auch später hin, so dass sie nur kurz da ist, aber an diesen Tagen ist sie dann immer der Exot.
Also ich muss sagen meiner ist es ziemlich wurscht, ob die andern vor ihr abgeholt werden, hauptsache die Erzieherin ist noch da und auch noch ein paar aus der Gruppe, mit denen sie spielen kann. Selbst als ich wg. Stau mal so spät kam, dass Mausi die letzte war (jipp nur sie und eine Erzieherin), war es ok und sie hat sich gefreut, dass sie die Erzieherin ganz für sich allein hatte.

Also ich würde sagen, du musst kein schlechtes Gewissen haben. Bei uns in Brandenburg (Rand Berlin) ist das völlig normal so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange arbeitet ihr mit kiga-kids?

Antwort von Savanna2 am 08.03.2012, 14:42 Uhr

Hier gehen die Mütter denke ich dann nicht arbeiten weil oft auch noch ein jüngeres Geschwisterkind da ist.
Sie hat eh so ihre Trennungsprobleme dort.

weint deine nie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange arbeitet ihr mit kiga-kids?

Antwort von Baby_2011_Xx am 08.03.2012, 15:28 Uhr

also meiner bleibt eig. immer bis 13.30 uhr
und er liebt es dort zu sein. Wenn man ihn um 12 uhr holt macht er richtig Theater.. Von daher ich bin froh das es ihm so gefäält mit seinen 16 Monaten ist er in seiner Gruppe der jüngste, die anderen sind ein paar Monate älter oder auch schon 2 jahr , aber es ist alles super daher mach ich mir da keinerlei gedanken oder sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Voll, KiTa bis 16h

Antwort von björg am 08.03.2012, 15:38 Uhr

Ich arbeite voll und habe zwei Kinder in der KiTa, die i.d.R: gegen 16h von meinem Mann abgeholt werden und zw. 8h und 8.30h hingebracht werden. Hier ist es umgedreht: Nur eine Handvoll Kinder werden bereits mittags abgeholt (13 od. 14h), die meisten bleiben bis max. 17h. Selbst in der Krippe ist die Nachfrage nach Ganztagsplätzen überwältigend.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kiga + tagesmutter

Antwort von 32+4 am 08.03.2012, 16:23 Uhr

08:00 bis 16:00uhr

kindergarten hat aber ganz kurze öffnungszeiten.
heißt, ich brauche neben dem kindergarten noch eine tagesmutter zusätzlich

mein kind ist eines von 2 kindern, die die längeren kindergartenöfffnungszeiten (die bei uns eh viel zu kurz sind!) in anspruch nehmen müßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KiGa-Abholung um 12:30 Uhr... Arbeit bis 18:15 Uhr

Antwort von juli2004 am 08.03.2012, 17:54 Uhr

hallo,

ich arbeite an drei Tagen: zwei davon von 8:30 Uhr bis 18:15/19:00 Uhr und einen Tag von 8:30 bis 16:00/17:00 Uhr.

Der unser Jüngster ist bis 12:30 Uhr im KiGa, das ist dann bereits die verlängerte Öffnungszeit, sonst endet seine Gruppe um 12:00 Uhr.

Ein Wechsel in eine andere, längere Gruppe kam für uns nicht in Frage...

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

juli

Antwort von Savanna2 am 08.03.2012, 18:00 Uhr

warum kommt das nicht in frage und wer betreut dann das kind während du arbeitest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Abholung um 12:30 Uhr... Arbeit bis 18:15 Uhr

Antwort von 32+4 am 08.03.2012, 18:07 Uhr

hey..bei uns fängt die TEURE sonderöffnungszeit auch um 12uhr an

hätte nicht gedacht, daß solche miniöffnungszeiten noch woanders herrschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange arbeitet ihr mit kiga-kids?

Antwort von Steffi528 am 08.03.2012, 18:35 Uhr

Der Kindergarten schließt um 13 Uhr, also kann ich längstens so arbeiten, was nicht immer passt.
Hier werden die Kinder zwischen 12 und 13 Uhr abgeholt.
Manchmal ist meine Lütte die letzte, die abgeholt wird, aber das macht ihr nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo wohnt ihr denn dass die kigas nur so kurz auf sind?

Antwort von Savanna2 am 08.03.2012, 19:00 Uhr

und gibt es keine anderen?
hier sind die kitas von 7-16 oder 17 Uhr auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange arbeitet ihr mit kiga-kids?

Antwort von glückskinder am 08.03.2012, 19:08 Uhr

Bei uns ist es eher die Ausnahme, dass Kinder mittags geholt werden. Ab drei geht es erst los. Bis halb sechs hat der Kindergarten auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@savanna2: ...3 Kinder: KiGa, 1.Klasse & 4. Klasse

Antwort von juli2004 am 08.03.2012, 20:24 Uhr

hi,

da wir drei Kinder haben und die Grundschule um 12:40 Uhr endet, würde mir eine längere Betreuung des KiGa-Kindes nichts bringen.

Wenn alle Kiddies zuhause sind, wird zusammen Mittag gegessen, danach ist Mittagspause bis 15:00 Uhr (inkl. Hausaufgaben für die Großen) und danach geht´s dann zum Spielen raus, zu ihren Verabredungen, zum Sport etc.

Das alles ist einfacher, wenn alle drei relativ zeitgleich nach Hause kommen (wird sich in der weiterführenden Schule eh nochmal ändern...).

Wer betreut die Kinder?:

Einen Tag verbringen die Kinder die Zeit nach dem KiGa & Schule bei meinen im Ort wohnenden Eltern (sprich Verabredung, Sport kann auch ganz normal weiterlaufen...), einen Tag kommt eine Kinderfrau zu uns ins Haus und einen Tag kann mein Mann von zuhause aus arbeiten bzw. ich arbeite nur kurz...

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nähe Ballungszentrum...

Antwort von juli2004 am 08.03.2012, 20:29 Uhr

30.000 Einwohner, die meisten KiGas enden zwischen 12:00 und 14:00 Uhr...

Wobei Du auf eine 14:00-Uhr-Gruppe eigentlich nur Chance hast, wenn (jetzt werde ich mal polemisch) Du alleinerziehend bist, Du Vollzeit arbeitest und gleichzeitig Dein Kind aus sozialtherapeutischen Gründen möglichst nicht zuhause sein sollte...sprich diese Plätze sind echt rar und wirklich nur für Situationen in denen wenig Handlungsspielraum für die Familien bleiben, vorbehalten sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-13:45

Antwort von mams am 08.03.2012, 20:33 Uhr

abholung um 14 uhr. ist mir wichtig, da ich gerne den nachmittag mit meinen kindern verbringen möchte. sie immer erst um 4 oder 5 zu holen, wäre nicht meine favorisierte lösung.
aber dass sie eben nicht um 12 wie die anderen, sondern erst um 14 geholt werden - das finde ich überhaupt nicht schlimm. zumal es viele kinder sind, die länger bleiben, nicht nur eine hand voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange arbeitet ihr mit kiga-kids?

Antwort von eumeline am 08.03.2012, 20:44 Uhr

Meine Kleine ist auch so eine "arme"...Sie ist morgens um halb acht da und ich hole sie normalerweise nicht vor 15 Uhr ab. Ab Sommer werde ich mehr arbeiten (ob das alles wirklich so gut ist???) und sie wird regulär bis 16 Uhr dort sein. Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen. Allerdings hat sie keine ernsthaften Schwierigkeiten damit. Ab und zu mal Unlust. Aber sie ist auch einfach schon sehr lange dort...

Bei uns sind mittlerweile viele Kinder über mittag und einige kommen nachmittags wieder (ist ein Dorfkiga). Aber bis zum Schluss bleiben auch meist nur 2-3 Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange arbeitet ihr mit kiga-kids?

Antwort von Julians.Mama am 08.03.2012, 21:23 Uhr

12 Uhr??????? das wäre hier gar nicht möglich. kernzeit ist von 9-13 uhr, da MUSS jeder da sein, kiga hat von 7-17 uhr geöffnet. mein großer geht von 9-14:30 uhr in den kiga, war praktisch, da die kleine so vorher noch schlafen konnte. sie schlief immer von ca. 12-13:30 uhr, seitdem sie keinen mittagsschlaf mehr macht, hole ich ihn immer um 14 uhr ab, vorher fänd er nicht so toll, da kein einziges kind in seiner gruppe vor 14 uhr abgeholt wird. ab sep., wenn meine kleine dann auch in den kiga kommt arbeite ich von 9-14 uhr, die kinder sind dann von 8-15 uhr im kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre auch lieber nahcmittag fürs kind da

Antwort von Savanna2 am 08.03.2012, 21:48 Uhr

aber irgendwo muss das geld ja herkommen zum leben....

halbtags kann ich aufstockend zum amt laufen und das mag ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na auf dem Dorf...

Antwort von Steffi528 am 08.03.2012, 22:08 Uhr

Ich werde es zu "meiner" Kindergartenzeit (die endet ja auch schon 2013) sicher nicht mehr erleben, das die Dorf-Kindergärten länger auf haben.
Das ist hier nicht "üblich" das Mutti den Tag über arbeitet.
Langsam, aber nur ganz langsam kommen Veränderungen auf den Weg. Ich denke, 2015 spätestens wird hier sicher auch mal über eine Ausweitung der Kindergartenzeiten nachgedacht, und zwar dann, wenn die jetzigen Jungeltern irgendwann mal richtig sauer werden.
Das Konzept "Tagesmutter" klappt auch nicht, was aber politisch gewollt ist.
Die Schule hat auch keinen Hort, wozu auch. Ich kenne genug Frauen in meinem Alter, die arbeiten auf 400 € - Basis...
Bei weiteren Fragen bitte per PN ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange arbeitet ihr mit kiga-kids?

Antwort von Sumsebrumm am 08.03.2012, 22:22 Uhr

Hi
Ich arbeite Vollzeit, Schichtdienst, mein Sohne (5) geht in den Kindergarten, aber nur bis 12:00 Uhr Mittags.
Hätte ich einen Tagesdienstposten, würde er auch länger in den KiGa gehen.
Ist doch eine tolle Zeit, mit den Kumpels spielen zu können.
Vor allem: Ohne Mamas strengen Blick ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange arbeitet ihr mit kiga-kids?

Antwort von dee1972 am 08.03.2012, 23:34 Uhr

Unsere Krippe ist von 7 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet. Die meisten Kinder sind wohl in der Zeit von 8/9 bis 15/16 da.

Wir zahlen zwar für einen Vollzeitplatz (7-9 Stunden), aber da wir beide Schicht arbeiten brauchen wir momentan nicht die volle Zeit. Der Spätdienst kann unsere Tochter gegen 9/9:30 Uhr hinbringen und der Frühdienst holt sie dann gegen 15:30 Uhr ab. Manchmal hole ich sie auch nach dem Mittagsschlaf, aber da ist sie dann ganz unglücklich und will lieber dort noch spielen.

Ich bin sehr froh, dass wir diesen Platz bekommen haben, hatte mich schon zu Beginn der Schwangerschaft angemeldet. Mein Patenkind musste immer mittags für 1,5 Stunden aus dem KiGa abgeholt werden (in BaWü), das wäre für mich mit meinem langen Arbeitsweg gar nicht machbar.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange arbeitet ihr mit kiga-kids?

Antwort von Nirena am 09.03.2012, 6:48 Uhr

Ich arbeite Vollzeit, 40 h, mein Mann auch. Ich hab noch zwei Kiga-Kids, wobei die eine davon im Sommer in die Schule kommt.
Kiga ist bei uns GsD noch unproblematisch, sie sind im Vollzeit-Kiga, bei meiner Kleinen in der Gruppe sind alles Vollzeitkinder, in der Gruppe meiner Großen 50% - von daher sehe ich sie absolut nicht als "benachteiligt" an, sie freuen sich, dass sie ihre Freunde den ganzen Tag um sich haben - ich hole sie nach Feierabend (16 Uhr) ab, Betreuung wäre für sie bis 17 Uhr, danach gibt es bis 18 Uhr noch Spätdienst, den wir nicht in Anspruch nehmen.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr ländlich

Antwort von 32+4 am 09.03.2012, 10:26 Uhr

und in vielen familien geht nur einer arbeien, der andere kann auf die kids aufpassen.

somit ist der bedarf nicht groß genug.

pech für alle, die arbeiten müßen.

also kiga + tagesmutter = arbeiten lohnt nicht wirklich. wenn man nur das geld sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange arbeitet ihr mit kiga-kids?

Antwort von aeonflux am 09.03.2012, 10:42 Uhr

Hallo,
Vollzeit im 24 Std Dienst, Mann ist nur am Wochenende da. Kindergarten von 9-14.15 Uhr, ca. 1 mal im Monat bis 16 Uhr. Wenn ich arbeite wird er von Großeltern geholt, schläft da und wird am nächten Tag wieder hingebracht.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange arbeitet ihr mit kiga-kids?

Antwort von nici1909 am 09.03.2012, 10:50 Uhr

Hallöchen nochmal,

also meine Maus geht total gerne in den Kindergarten, meckert sogar immer, wenn wir direkt nach dem Kaffeetrinken kommen, weil wir irgendwohin wollen (z.B. KiA), weil sie noch mit ihren Freunden spielen will
Also unser Kiga hat bis 6 bis 18 Uhr offen, einer im Ort sogar bis 19 Uhr. Das ist hier völlig normal. Aber hier ist es halt auch so, dass die meisten Mamis mit arbeiten gehen. Also es ist eher ungewöhnlich, wenn ein Kind erst mit 2 oder 3 Jahren in die Kita kommt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange arbeitet ihr mit kiga-kids?

Antwort von jomar am 09.03.2012, 13:08 Uhr

Meine Kids sind meist von 8.30 Uhr bis 15.30-16.00Uhr in der Kita.
Ich arbeite an 3-4 Tagen zu unterschiedlichen Zeiten. Mal von 9-15 Uhr, oder auch mal von 10-17 Uhr.
Dann werden sie von der Oma abgeholt, falls ich noch nicht da bin.
Anders gehts bei uns auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 - 15:30 Uhr

Antwort von Badefrosch am 09.03.2012, 19:52 Uhr

Kind geht von 8 bis 17 Uhr.

Freitags höre ich bereits um 13 Uhr auf.


Bei uns werden die meisten Kinder zwischen 15 Uhr geholt.
Meiner gehört auch zu den letzten 5 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Hallo, brauche mal euren Rat, mein Mann wird künftig beruflich von Mo-Fr. weg sein und ich arbeite dann ca. 20 Stunden die Woche. Ich kann allerdings wählen, ob täglich von 8-12 in der Zeit wären die beiden Kinder im Kindergarten und wir hätten das Wochenende zusammen, oder ...

von Mausmama 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Chancen auf einen KiGa Platz?

Was meint ihr, wie gut meine Chancen auf eine KiGa Platz für unseren Sohn mit 2 Jahren sind. Wir wohnen hier auf dem Dorf und wurden aufgefordert unser noch nicht mal 1 Jahre alten Soh im KiGa anzumelden, falls er mit 2 Jahren in die Kleinkindgruppe soll. Bis jetzt bin ich ...

von Norweger81 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Betreuung Kiga und Schule

Hi, wohne in Bayern (Land) und überall sind 30 Tage zu in Ki-Ga und meistens auch Hort. In unserer Gemeinde sind 3,5 Wochen im Sommer zu. Verwandte sind nicht vor Ort. Eltern beide berufstätig.Wir können entweder ohne Konflikte am Arbeitsplatz die Sommerferien teilen, ...

von Mondreise 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Ich hasse Weihnachtsveranstaltungen vom Kiga

Hallo, das alljährliche schlechte Gewissen ist mal wieder da. Am Elternabend Ende Nov. hiess es beim Kleinen: Weihnachtsfeier Kirche Do. 16.12. 17 Uhr. Hee, perfekt, die vom Großen sind am 17. und am 20. es hätte alles gepaßt. Aber neee, heute Morgen kam ein Anruf vom ...

von doreen_fynn 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Beschäftigungsverbot und Kiga

Bei uns ist es so, dass Mütter, die zu Hause sind, ihre Kinder nur 6 Stunden in die Kita geben dürfen. Ob das auch beim BV zutrifft? Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber mich würde das interessieren. Für mein Kind würde es mir sehr leid tun, wenn ich ihn schon ...

von Zweizahn 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga-Eingewöhnungs-Nerven-Terror :-(

Hallo! Erstmal vielen Dank für Eure Zeit. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen... Ich arbeite seit 4 Wochen in einer Krippengruppe, die seitdem auch meine Tochter (20 Monate) besucht ( 3 Tage die Woche). Die ersten Tage lief alles sehr gut, das Kind seilte sich ab, guckte zwar ...

von C-Hörnchen 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Bilingualer KiGa - nur was für die oberen 10.000???

Ich dachte, ich könnte meinem Sohn vielleicht was gutes tun für seine Zukunft, gerade in Betracht dessen, dass sie Fremdsprachen am besten im Alter von 3 - 5 Jahren wahrnehmen und am besten lernen. Aber der Preis für so nen KiGa hat mich echt aus den Socken gehauen. 3 ...

von Badefrosch 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

eben im KiGa

Hallo! Habe mich heute mit einer Kindergartenmutter (ist auch noch weitläufig mit uns verwandt) unterhalten. Sie ist 22 Jahre, hat 2 Töchter (3 + 1 J.). Keine Ausbildung aber Hartz 4 usw, aber mind. 3 neue Quinny Kinderwagen! Sagt sie doch glatt zu mir: Ich krieg bald mein ...

von Nele 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

keinen Kiga-Platz bekommen

Hallo zusammen! Ich hab ein echtes Problem momentan. Wir haben 3 Kinder (9 Jahre,3 Jahre und 10,5 Monate alt). Bis zum 2.Quatal diesen Jahres stand ich bei unserem Kiga fast ganz oben auf der Warteliste für den Kiga-Platz. vor 2 Wochen war ich dann nochmal beim Kiga um für ...

von sandbet 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

ot: männliche erzieher in kigas/kitas - kontakt wegen forschungsarbeit

liebe leute ich betreue eine doktorandin, die über "atypische berufe" schreibt, dabei u.a. über erzieher in kigas/kitas. nun stellt sich vor ort die suche nach interviewpartnern und einrichtungen als ziemlich mühsam heraus. gibt es in den einrichtungen (nur vorschulisch!) ...

von paulita 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.