Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hazelbrave am 21.02.2019, 10:41 Uhr

Urlaub für 3 Tage Woche?

Hallo, vielleicht weiß das jemand hier?
Ich beginne voraussichtlich ab Mai eine Arbeit mit 3-Tage-Woche. Wieviel Urlaub hätte ich dann dieses Jahr noch? Der Urlaubsanspruch im Jahr bei 5-Tage-Woche wären 30 Tage.
Ich müsste nämlich dann zusehen, wie ich mit den Sommerferien hinkomme...
Danke schonmal

 
8 Antworten:

Re: Urlaub für 3 Tage Woche?

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.02.2019, 12:02 Uhr

30:5 x 3=18 pro Jahr

18 : 12=1,5 pro Monat

Da wir ab Mai noch 8 Monate haben das ganze x 8
Also 1,5 x 8=12 Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von hazelbrave am 21.02.2019, 15:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub für 3 Tage Woche?

Antwort von mellomania am 21.02.2019, 22:22 Uhr

ich würde das aber abklären mit dem chef, da du normalerweise in der probezeit, die 6 monate geht, keinen urlaub nehmen kannst...so kenne ich das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub für 3 Tage Woche?

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.02.2019, 23:03 Uhr

Achja stimmt! Ist meistens so! Also wird es wohl eher was zum Jahresende mit einem längeren Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub für 3 Tage Woche?

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.02.2019, 9:36 Uhr

Das blüht mir ja auch wenn ich en neuen Job anfange! Hoffe ab März, damit ich im September in den Urlaub fahren kann.
(da hat auch mein Mann Urlaub)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub für 3 Tage Woche?

Antwort von antia am 24.02.2019, 18:14 Uhr

Frag Mal nach der Urlaubsregelung, bei mir war es in der Probezeit schon so, dass ich auch Urlaub nehmen durfte/sollte, damit ich nicht am Ende der Probezeit ewig lange frei hätte.
Ich durfte halt so viel nehmen, wie bereits erarbeitet, also in deinem Fall pro Monat 1,5 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub für 3 Tage Woche?

Antwort von Franz_mama am 04.03.2019, 21:38 Uhr

Das mit der Urlaubssperre in der Probezeit ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es schickt sich sicher nicht gleich im ersten Monat Urlaub einzureichen, aber verboten ist es nicht pauschal.
Es ist in der Probezeit aber immer nur gestattet den Urlaub zu nehmen, den man bereits erarbeitet hat.
Bei 30 Tagen Urlaub pro Jahr, hat man ja 2.5 pro Monat. Nach zwei Monaten dürfte man also höchstens 5 Tage nehmen. (Und bei einer Drei-Tage+Woche wären es eben 3).

Aber auch da kann man mit dem Chef sicher reden wenn Sommerferien anstehen und man Kinder hat. Der Chef hat ja vielleicht auch welche und ist garnicht da im Sommer, so dass auch die Mitarbeiter Urlaub haben können.

Viel Erfolg Euch allen beim Bewerben und Arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub für 3 Tage Woche?

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.03.2019, 0:11 Uhr

Gut zu wissen, die meisten denken ja doch das es meist pauschal 6 Monate sind wo man nicht verreisen darf!

Hatte sogar mal bei einer neuen Arbeitsstelle für 2 Monate danach meine Hochzeitreise gebucht, allerdings hat der AG den Vertrag bis dahin befristet und danach nicht wieder verlängert.
Da war ich natürlich ganz schön angefressen, aber nix zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Berechnung Urlaubsanspruch bei 4 Tage Woche

Wie viele Tage Urlaub hat man Anspruch wenn man seine Arbeitszeit auf 4 Tage in der Woche verteilt statt auf 5? Normalerweise sind es 30 Tage Urlaub im Jahr. Hat man dann trotzdem 30 Tage Urlaub im Jahr oder weniger weil man ja nur vier Tage in der Woche arbeitet (jeder ...

von Jeckyll 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, Urlaub

VZ nach 8 Wochen Mutterschutz und 2,5 Wochen Urlaub

Hallo, es gibt viele ähnliche Beiträge und doch finde ich mich in keinem "so richtig" wieder. Deshalb habe ich mich nun dazu entschlossen selber einen Beitrag zu schreiben und ich hoffe, ich erhalte hier Mut machende und hilfreiche Antworten. Zu meiner Situation: Ich ...

von goldfranzi 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, Urlaub

Letzter Tag im Büro und dann 3 Wochen Urlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich freue mich auf die Pause, die ruhige Feiertage für uns 4 allein und den Skiurlaub nach Silvester. Hessen hat nämlich 3 Wochen Ferien und wir großen diesmal auch!!! Ich wünsche Euch allen eine fröhliche Weihnachtszeit mit Euren Familien und einen sicheren aber dafür guten ...

von Mistinguette 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, Urlaub

Urlaubsgeld während Elternzeit

Hallo, ich habe im Experten-Forum nachgefragt, aber vielleicht kann mir hier auch jemand helfen!? O:-) Guten Tag, ich wusste nicht, dass während der Elternzeit Anspruch auf Urlaubsgeld besteht. In meinem Vertrag steht nur, dass das Urlaubsgeld jeweils 50% vom Monatsbrutto ...

von Feenzauber 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsgeld während Elternzeit

Hallo, ich habe im Experten-Forum nachgefragt, aber vielleicht kann mir hier auch jemand helfen!? O:-) Guten Tag, ich wusste nicht, dass während der Elternzeit Anspruch auf Urlaubsgeld besteht. In meinem Vertrag steht nur, dass das Urlaubsgeld jeweils 50% vom Monatsbrutto ...

von Feenzauber 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

EG Plus Frage: Urlaub nutzbar ?

Hallo, habe eine Frage zum Elterngeld PLUS. Im vergleich zum "normalen" Eltergeld ist es ja beim Elterngeld Plus Voraussetzung, dass man arbeitet. Zwischen 25-30 Wochenstunden. Mein Arbeitgeber gewährt mir Teilzeitarbeit. Bis unsere Kind geboren wird werde ich 45 ...

von Beate1234 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub während der Krankschreibung

Hallo, vielleicht weiß hier ja jemand ob oder was an Urlaub während einer Krankschreibung möglich ist. Ich hatte im Juni eine Sprunggelenksfraktur, wurde inzwischen 3x operiert. Die nächste OP ist nächste Woche. Bisher darf ich den Fuß nur minimal belasten, bin also auf ...

von dhana 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsfrust

Meine Chefin war heute mal kurz im Büro, hat mir jede Menge Arbeit und ansonsten viel Chaos hinterlassen und ist dann für die nächsten 1,5 Wochen in den Urlaub abgedüst. Ist ja schon lange her seit den Sommerferien, die sie komplett frei hatte, also 6 Wochen ...

von kanja 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch oder Urlaubsabgeltung

Hallo zusammen, Vor dem Mutterschutz und der Elternzeit konnte ich meinen Urlaub in erheblicher Menge nicht nehmen. Mit meiner Chefin haben wir uns geeinigt, auch schriftlich, dass ich diesen direkt nach der Elternzeit nehmen kann. Jetzt ist die Elternzeit vorbei und sie ...

von rigoanita 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubstag an einem vergangenen Tag eintragen erlaubt?

Mich beschäftigt folgendes: Wir haben immer vereinzelte Urlaubstage im Dienstplan und wenn dann jemand krank ist, dann bleibt ja der Urlaubstag. Bei uns wird dann der Urlaubstag einfach an einem bereits vergangenen freien Tag statt frei eben ein Urlaubstag eingetragen. Ich ...

von babytraum 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.