Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 25.09.2019, 10:04 Uhr

Umfrage, wie gehtbihr arbeiten und wie organisiert ihr die Kinderbetreuung

Guten morgen ,

Wie viel Stunden geht ihr und wie macht ihr das mit den spätschichten.

Also bei mir ist es so, das ich in der Pflege tätig bin , ambulant. Ich fange halb 7 an , bringe die kleine 5 in die Kita 6 Uhr.

Fahre zum Dienst. Sie.muss allerdings 5.15 aufstehen , ist leider so . 2 - 3 mal die Woche.
Wenn ich spät habe holt sie ihr Opa aus der Kita ab, bringt sie später zum Vater, da hole ich sie dann ab.

Jedes 2 Wochenende gehe ichvarbeiten, habe es so organisiert.

Was ichvnoch als Problem sehe, die kleine will nicht mehr so beim Vater schlafen, bekomme aber nicht raus wieso nicht
Kann es nir erahnen , kennt das jemand ?

Vor 2 Wochen musste ich die kleine abholen , weil sie zu mir wollte , sie hat so geweint , kein totziges weinen , sie war fix und fertig . Aber ich musste am nächsten Tag arbeiten. Mein Sohn 15 hat dann auf die sie aufgepasst .

Kennt jemand diese Probleme?

 
16 Antworten:

Re: Umfrage, wie gehtbihr arbeiten und wie organisiert ihr die Kinderbetreuung

Antwort von cube am 25.09.2019, 10:29 Uhr

Unabhängig von AE (was ich nicht bin) - kann es einfach sein, dass dein Kind das frühe Aufstehen nicht wirklich gut wegsteckt? Wann geht sie denn abends dann schlafen?
Und deswegen auch empfindlich auf zB Papa-WE´s reagiert?
Für ein Kind sind solche Zeiten und das auch noch im Wechsel eine extreme Belastung.
Ich weiß, es gehört zu deinem Job - aber das ändert leider nichts daran, dass das für Kinder eine noch größere Anstrengung als für Erwachsene.
Und wi soll das funktionieren, wenns ie nächstes Jahr? in die Schule kommt?
Ok, tut jetzt nichts zur Sache, aber ich denke, das Problem (neben Trennung, die ja für Kinder auch nie wirklich einfach ist), könnten durchaus das sehr frühe aufstehen und dann wechselnde Betreuung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von cube am 25.09.2019, 10:30 Uhr

Auch wenn nicht AE - ich habe meinen Job gewechselt, weil eine gute Betreuung ohne ständiges Hin-und-Her unseres Kindes sonst nicht möglich gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Madleen74 am 25.09.2019, 10:38 Uhr

Da gebe ich dir recht , es ist anstrengend für die kleine , aus diese Grund suche ich bereits nach einer Lösung, vor allem das ich in ortsnähe bin.

Direkt im Ort arbeite , ich gehe max 2 spät Dienste in der Woche und nicht jede Woche, muss ich aber nochmal sagen , meiner Kollegin ich war bereits bek meiner Chefin das es nicht sein kann , den kurzen wechsel von meiner spät gleich in die früh .

Wenn es klappt geht die kleine im 7 ins Bett , da sie in der Kita schläft, schööfg sie auch nicht gleich ein.

Wegen der Schule, habenich ich mir auch Gedanken gemacht nächstes Jahr, das wird auch noch ne Hürde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, wie gehtbihr arbeiten und wie organisiert ihr die Kinderbetreuung

Antwort von misses-cat am 25.09.2019, 10:52 Uhr

Vorweg ich war lange alleinerziehend bin es jetzt seit einigen Jahren nicht mehr.
Aber ich arbeite in der Pflege , mein Mann auch und wir haben drei Kita Kinder ( eine wird davon nächstes Jahr Schulkind)
So ganz ehrlich?
Das finde ich so nicht tragbar für die Kinder ( so wird dein Sohn regelmäßig einspringen müssen )
Wir haben, Deutschlandweit, einen massiven Pflegenotstand der ist so massiv das man als Arbeitnehmer Bedingungen stellen kann.
Ich fange am 1.10 eine 65%stelle an , mein Arbeitgeber hat mir schriftlich gegeben das er sich an den Dienstplan meines Mannes orientiert somit ist bei uns immer einer da.
Eine Kollegin von mir , die alleinerziehend ist fängt immer erst um 8 Uhr an, ist aus den Schichtdienst raus und hat ihre 30 Stunden auf 5 Tage gelegt, Wochenende frei.
Dan wäre da noch die Muttischicht in der ambulanten Pflege auch die fängt erst um 8 Uhr an.

Ich würde da ansetzen,
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, wie gehtbihr arbeiten und wie organisiert ihr die Kinderbetreuung

Antwort von Madleen74 am 25.09.2019, 11:01 Uhr

Bei meinen Sohn war das eine Ausnahme.

Ich gehe 30 Stunden die Woche, unterschiedlich eingeteilt.

Ich gehe schon anders als die anderen , im ambulanten bei uns fange ich halb 7 und die anderen um 6. Bei uns geht kein Dienst um 8 erst los . Da steigen dir die Patienten aufs Dach. Die müssen gespritzt werden , von daher ist das garnicht möglich.

Das einzige was mir vor schwebt ist die Tagespflege, kommt man aber schwer rein
Am Wochenende Arbeiten habe ich so verlegt das ich da arbeite wenn Kind beim Vater ist .

Das sie heim wollte , war letzes mal das erste mal seit meinen Auszug.

Den Bereich wechseln möchte ich ja , weil Arbeitsort auch gleich der Ort ist wo sie in die Kita geht dann kann ich sie gleich mitnehmen wennnich spät habe , die geht max bis um 6 halb 7, wo ich jetzt bin , bin ich erst gegen halb da, und das geht so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, wie gehtbihr arbeiten und wie organisiert ihr die Kinderbetreuung

Antwort von spiky73 am 25.09.2019, 13:20 Uhr

Hallo Madleen,

Schön, dass du mal wieder vorbei schaust.
Neulich hat hier mal jemand nach dir gefragt...

Aber zu deiner Frage:

Pflegenotstand hin oder her, Kinderbetreuung ist so etwas wie die Quadratur des Kreises.
Keine Ahnung, wie man es in anderen Ländern hin bekommt, es wird ja immer mal landläufig behauptet, dass das wahlweise zB in Frankreich, in den Niederlanden, Skandinavien etc so toll funktioniert.
Fakt ist leider - das ist mein Resümee aus 18 Jahren Alleinerziehendendasein - in Deutschland hakt es immer irgendwo, und wenn es nur die berühmte Viertelstunde morgens oder nachmittags ist, die fehlt, um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen bzw die man früher Feierabend machen müsste, weil sonst die Erzieherinnen auch täglich Überstunden machen müssen, etc. pp.

Ich habe ja eine Zeit lang mit Au Pairs gearbeitet, das ist eine tolle Sache, wenn man jemanden erwischt, der engagiert ist und mit dem es menschlich auch harmoniert, vor allem, wenn man keine Familie, kein soziales Netzwerk hat, auf das man zurückgreifen kann.
So an 2009 hatte ich dann auch das Gefühl, dass sich das Au Pair System erledigt hat, weil erstens die Bundesregierung die Einreisebedingungen damals so verschärfte, dass Deutschland für potenzielle Au Pairs vollkommen uninteressant geworden ist. Andere Länder haben Deutschland in der Beliebtheit als Gastland den Rang abgelaufen und darüber hinaus gibt es für junge Menschen inzwischen andere, bessere Möglichkeiten, Auslandserfahrung zu sammeln. Also ist das auch etwas, das ich nicht mehr empfehlen kann.

Letzen Endes blieb mir nur noch die Möglichkeit, meine Eltern zur Betreuung einzuspannen, was sie ja auch glücklicherweise getan haben, damit ich arbeiten kann.
Da bin ich meinen Eltern trotz aller anderen Unstimmigkeiten auch sehr dankbar, denn ohne ihre Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, Punkt.

Übrigens muss ich sagen, dass mein kleines, schadenfrohes Herz derzeit Hüpfer macht, weil es meinem Bruder und seiner Frau auch nicht besser geht. Sie (die Schwägerin) wollte nach dem Mutterschutz relativ schnell wieder arbeiten und rechnete wohl damit, dass die Kitas auf ihr Kind geradezu gewartet haben. Und musste dann erfahren, dass dem nicht so war. Auch hier ist meine Mutter dann eingesprungen - und ich hoffe wirklich, dass mein Bruder nebst Gattin realisieren, dass ich mich nicht all die Jahre angestellt habe, sondern dass Kinderaufzucht nicht ohne die berühmten Hürden zu bewerkstelligen ist.

Hier ist es inzwischen so, dass die Jüngste knapp 12 ist und auch schon allein bleibt. Seitdem ich verheiratet bin geht sie nur noch selten zu meinen Eltern, was sich nächstes Jahr aber wieder ändern könnte, weil sie ab der 7. Klasse an den anderen Schulstandort wechselt und meine Eltern genau gegenüber wohnen. Ich glaube, sie plant insgeheim schon, dann öfter dort zu schlafen, weil sie dann morgens einfach nur aus dem Bett fallen und über die Straße rollen muss, bis ins Klassenzimmer.. :-))

All das wird dir vermutlich nicht viel helfen, eine wirklich zündende Idee habe ich auch nicht.
Vielleicht bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als dir eine neue Stelle zu suchen. Es ist halt unheimlich doof, weil du dich ja gerade erst in deinem Beruf qualifiziert hast.
Doof ist eben, dass Berufe vor allem in Pflege und Gastronomie selten mit Familie kompatibel sind, genauso wenig wie andere Schichtarbeit.

Und was du deinem Kind abverlangst (Stichwort frühes Aufstehen) wird sie in einigen Jahren im Rückblick selbst vermutlich gar nicht als so traumatisch beschreiben, wenn sonst alles stimmt und sie auch genug Schlaf bekommt.

Dass sie nicht mehr zu ihrem Vater möchte, solltest du nicht überbewerten. Und interpretiere bitte keine Katastrophen hinein.
Das kann doch alle möglichen Ursachen haben. Vielleicht möchte sie einfach lieber bei dir sein, du hattest ja mal gesagt, dass er als Vater bisher nicht so wirklich geglänzt hat.
Oder er hat mal mit ihr geschimpft. Oder er kümmert sich nicht wirklich und sie geht ein vor Langeweile? Meist stecken doch ganz banale Dinge dahinter, auf die wir Erwachsenen im Leben nicht kommen, und die wir vielleicht auch nicht richtig erfahren werden...

So, ich ich lege mich jetzt wieder um, habe heute morgen nach der Arbeit nur knapp 2 Stunden geschlafen und war dann schon wieder zu einem Termin unterwegs. Und jetzt fallen mir die Augen zu.

In diesem Sinne: Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, wie gehtbihr arbeiten und wie organisiert ihr die Kinderbetreuung

Antwort von Madleen74 am 25.09.2019, 14:32 Uhr

Hey ichvhabe es gesehen , habe auch geantwortet, wo nach mir gefragt wurde..

Also es wird geregelt das icb nach dem spätdienst keinen frühdienst mehr mache sondern frei. Und wenn Kind in die Schule geht muss ich gucken, muss sie dann sehr zeizig ins Bett, das sie früh fit ist.


Wichtig ist der Bereichswechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, wie gehtbihr arbeiten und wie organisiert ihr die Kinderbetreuung

Antwort von Rekaalma am 25.09.2019, 18:34 Uhr

Das hört sich echt hart an. Deine Kleine muss echt zeitig raus.

Ich hab zum Glück Gleitzeit und kann meine Arbeitszeit selbst einteilen und im Notfall auch im HomeOffice arbeiten. Die Mittlere bringe ich 7:15 Uhr in Schule, dann den Kleinen 7:30 Uhr in die Kita. 8:30 Uhr bin ich dann auf Arbeit. 16 Uhr hole ich den Kleinen, danach die Mittlere. 16:15 Uhr sind wir zu Hause. Ich arbeite aber auch nur 33h in der Woche. Selbst das ist manchmal hart für die Kids. Einmal die Woche holt der Papa die Kids ab- gegen 15 Uhr.

Ich ziehe meinen Hut vor Dir, dass du das alles organisierst bekommst!

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, wie gehtbihr arbeiten und wie organisiert ihr die Kinderbetreuung

Antwort von Madleen74 am 25.09.2019, 18:42 Uhr

Danke Mein vorhaben ist es, das es leichter, das ich in den Ort ziehe, wo die kleine in die Schule kommt, wo auch Arbeitsort ist ( wo ich hin will , und kinderbetreuung .

Momentan bin ich da hin gezogen, wo mein Sohn zur Schule geht . Es ging nicht anders , da er sonst nicht in die Schule gekommen wäre .ich gucke in welche Richtung er geht beruflich und entscheide wann ich umziehe.

Ist alles mist ,ich hoffe das wir dann endlich zur Ruhe kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, wie gehtbihr arbeiten und wie organisiert ihr die Kinderbetreuung

Antwort von mellomania am 25.09.2019, 21:53 Uhr

mir spielen die sehr kurzen wegezeiten perfekt rein. lohn ist nicht der burner aber für die rente ok. ich bin nicht AE aber mache mit den kindern alles immer. mein mann arbeitet wechselschicht. entweder hat er spät und schläft noch und ist schon weg wenn ich komm oder er geht vor mir und kommt ne stunde nach uns.
ich habe einen 28 h vertrag, arbeite aber 30. beide kinder in hort und schule von kurz vor 7 bis 14 uhr. ich arbeite von 7 bis 13 uhr und habe 5 minuten wegezeit. im hort essen sie zu mittag, damit wir nach dem hort mehr zeit für fussball und hobbies haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, wie gehtbihr arbeiten und wie organisiert ihr die Kinderbetreuung

Antwort von Madleen74 am 25.09.2019, 22:12 Uhr

Perfekte Arbeitszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deswegen mache ich den job

Antwort von mellomania am 25.09.2019, 23:23 Uhr

wie gesagt das gehalt ist ein scherz ABER die arbeitszeit und die wegezeit von 5 minunten kann mir kein geld ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen mache ich den job

Antwort von 3wildehühner am 26.09.2019, 3:08 Uhr

Als Alleinerziehende darf das Gehalt aber kein „Scherz“ sein.
Mir Ehemann kannst du es dir leisten!
Die AP aber nicht!
Ich bin auch nicht Alleinerziehende und mein Mann war schon immer beruflich sehr eingespannt. Dennoch ist das nicht mir Alleinerziehenden zu vergleichen!
Meine Mutter war mit mir und meinem älteren Bruder eine Zeit lang Alleinerziehende. Später hat sie meinen Stiefvater geheiratet, der, um mehr Geld Heim zu bringen, ständig Nachtdienste und Bereitschaften gemacht hat. Dennoch warmes etwas völlig Anderes als alleine verantwortlich zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen mache ich den job

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2019, 7:51 Uhr

Solange Vaddi die Brötchen auf den Tisch stellt, kann man es sich natürlich leisten, daß Muddi nicht genug für Lachs verdient und es deswegen nur Leberwurst gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, wie gehtbihr arbeiten und wie organisiert ihr die Kinderbetreuung

Antwort von pauline-maus am 26.09.2019, 10:17 Uhr

hier immer vollzeit .
eine wahl gab und gibt es nicht, wenn wir soweit gut leben wollten , das wir nicht am monatsende nur nudeln essen können
da hier der familienbackround passt , war meine tochter oft bei oma und opa, was beide parteien sehr genossen .auch heute mit 13 ist sie noch dort ,wenn ich keine zeit habe ,das aber freiwillig
in die kita ging sie zusaätzlich von 7.00uhr bis 15.00uhr , danach eben bei den großeltern oder je nach meiner schicht eben bei mir
genügend qa
ualiitativ gute zeit hatten wir trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist das bei quasi - alleinerziehenden...

Antwort von KKM am 27.09.2019, 13:31 Uhr

Immer noch jemand im Hintergrund, der die Teilzeitarbeit bei Scherzgehalt subventioniert.

DAS ist der Unterschied, wenn man eben doch ae ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bewerben und Arbeit - wie organisiert man das?!

Hallo Forum. Bei mir geht es endlich los, Kind geht sehr gerne in den Kindergarten, sie hat einen Vollzeitplatz (45 Stunden Woche) und ich habe meine Qualifikation abgeschlossen. Ich kann endlich arbeiten gehen. Aber wie organisiert man das? Ich würde am liebsten ...

von Connor903 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie organisiert

Wie organisiert ihr es, wenn ihr mal abends ausgehen wollt?

Halloo, wer paßt auf euere Kinder auf, wenn ihr mal abends/am WE ausgehen wollt? Habt ihr alle einen Babysitter? Oder geht ihr nur an den WE aus, an denen eure Kinder beim Papa sind? Bis jetzt hat meine Mutter auf meinen Sohn aufgepaßt, aber sie wird nicht jünger, und sie ...

von gaby67 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie organisiert

Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber quasi doch, da mein gehbehinderter starl eingeschränkter Mann in Bezug auf Kind und Haushalt mir nur noch sehr wenig helfen kann. 1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie? 2. Habt ihr ein Auto? Was für eines? 3. Habt ...

von Hotsprings 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie organisiert

wie organisiert ihr die Betreuung bei Vollzeitarbeit im Schichtdienst?

Hallo zusammen! Da ich bald zu euch gehören werde, wollte ich mal fragen wie ihr die Betreuung regelt? Hier die Erklärung, weshalb ich bald zu euch gehöre (aus dem Partnerschaftsforum) http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=93043 Ich hab 2 Kinder (1 ...

von sandbet 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie organisiert

wie habt Ihr die Kinderbetreuung organisiert?

Hallo, ich habe ein Jobangebot, das ich sehr gerne annehmen würde. Allerdings sind die Arbeitszeiten nicht so toll. Ich müsste ein bis zwei Wochenenden im Monat arbeiten, auch feiertags und die Arbeitszeiten liegen zwischen 8 und 24 Uhr. Der Kindergarten geht nur bis 13 ...

von Beatrice75 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie organisiert, Kinderbetreuung

Minijob für Kinderbetreuung - privat - Tipps gesucht

Hallo! Kennt sich da jemand von euch mit aus? Hat das hier mal wer von euch gemacht? Da die Kinderbetreuung sich immer wieder schwer darstellt (ohne Großeltern oder anderweitige Hilfe), überlege ich nun, einen "privaten Minijob" draus zu machen, damit das für die ...

von Sonnenmond 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

kinderbetreuung - brauche input...

hallo, noch eine frage... momentan ist die betreuung meiner zwei pimpfe durch meine eltern eine untragbare loesung. auf die hintergruende will ich nicht eingehen - es geht momentan/temporaer/bis auf weiteres/fuer immer nicht mehr, weil sich mein vater inzwischen auch ...

von spiky73 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

"Im falschen Film" - Kinderbetreuung Teil II

Hi! Ich habe der Kinderbetreuung mitteilen wollen - sachlich - dass ich nun eine andere Lösung gefunden habe... soweit kam es gar nicht so recht. Das Telefonat dauerte gefühlte 30 Sekunden... sie wollte mit mir in eine Diskussion gehen, was ich nicht wollte. Ich blieb ...

von Sonnenmond 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungsärger mit bezahlter Kraft - will mehr Geld

Kinderbetreuung: Eure Meinungen interessieren mich gerade ganz dringlich, weil mir gerade die Hutschnur geht... was würdet ihr machen: Ich bin beruflich immer wieder mal auf Fremdbetreuung angewiesen, was sich IMMER WIEDER als Problem herausstellt (Umzüge von ...

von Sonnenmond 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Hätte da mal ein paar Fragen bezüglich Kinderbetreuung

ich kenne ja genug Studien, die belegen, das Alleinerziehende eigentlich viel besser in den Bereichen Kinderbetreuung und Vereinbarung der (Klein) Familie und Beruf aufgestellt sind, wie Mütter in Paarbeziehungen (hier insbesondere Westdeutschland). Alleinerziehende nutzen weit ...

von Steffi528 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.