Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hotsprings am 27.09.2009, 12:44 Uhr

Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber quasi doch, da mein gehbehinderter starl eingeschränkter Mann in Bezug auf Kind und Haushalt mir nur noch sehr wenig helfen kann.

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?

2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?

5. Geht ihr arbeiten und wie lange?

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?


Wir überlegen ob ich organisatorisch, finanziell und von der Belastung das hinbekomme mit einen zweiten Kind, wenn ich ggf. vielleicht sogar fast Vollzeit (ca. 35 h die Woche) arbeiten würde. Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt.

 
26 Antworten:

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von Carina+Eve am 27.09.2009, 13:01 Uhr

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?
1 kind, 5 jahre alt

2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?
opel corsa c ,koste mich 61 euro vers. im monat

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?
lebe mit meinem freund zusammen,er macht sehr viel, meine eltern würden aber auch einspringen wenns nicht geht.

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?
kiga 7:30-16:30

5. Geht ihr arbeiten und wie lange?
ja 130 stunde im monat
zwei volle tage bis abends,meine eltern nehmen dann die kleine, kann sie aber auch in der mittagspause holen und mit zur arbeit nehmen,wenn ich keinen für sie hätte

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)
ich hab nichts zurückgestellt,geh genau so weg wie früher treff mich mit freunden usw.

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?
nein,meine frei zeit nutz ich dann lieber mit meinen lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von Joni76 am 27.09.2009, 13:01 Uhr

Also dann fang ich mal an...

1. Ein Sohn (fast 6)
2. Ja, einen Renault Scenic
3. Habe im Notfall meine Familie hier im Ort, die können immer einspringen
4. KIGA von 9-15 Uhr (Ganztagsgruppe)
5. Arbeite als TAMU (momentan 37 std/Woche)
6. Kann öfters abends weg, z.B. Essengehen oder Elternbeiratssitzung
7. Bin im Elternbeirat und im Tierschutzverein

Noch Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von Suka73 am 27.09.2009, 13:05 Uhr

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?
eins, 6 Jahre

2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?
nein, kann ich mir gar nicht leisten und bräuchte ich auch nicht wirklich, außer zum Einkaufen

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?
niemanden

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?
aktuell heilpädagogischer Kindergarten bis 14 Uhr, danach wird mein Sohn mit Bus nach Hause gebracht. Ab November nach dem Kindergarten Tagesmutter bis 17.30 Uhr oder 18.00 Uhr

5. Geht ihr arbeiten und wie lange?
wurde betriebsbedingt gekündigt, habe davor 34 h gearbeitet, mein Sohn war bis 17 Uhr betreut... Ich möchte wieder voll arbeiten.

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)
hahaha ich würd so gern irgendwas machen. Z.b: ist ein langer Traum von mir, Bauchtanzen zu lernen. Oder Street Dance. Oder einen richtigen Türkisch-Kurs an der VHS... geht leider alles gar nicht, da ich keine Betreuung für abends habe. Oder die kostet dann wieder - und das sehe ich nicht ein und habe ich auch nicht. Von daher hocke ich sch ön daheim.

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?
nein

Also ganz ehrlich, ich würde es mir bei der Vorbelastung bei Euch wirklich überlegen, nicht nur finanziell - denn ich denke, dass da sehr viel Arbeit auf Dich zukommt...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von +emfut+ am 27.09.2009, 13:13 Uhr

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?
Zwei Kinder, 8 und 13 Jahre alt.

2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?
Nein, kann ich mir nicht leisten.

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?
Nein.

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?
Temi: Schule und Hort von 8:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Fumi: Ganztagsschule von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

5. Geht ihr arbeiten und wie lange?
Ich habe ganztags gearbeitet, jetzt bin ich arbeitslos, sucher aber wieder einen Ganztagsjob.

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)
Nein, ich stecke nicht viel zurück.

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?
Ja, sehr: Schulweghelfer, Vorleseverein, Elternbeirat Hort, Schulförderverein.

Finde doch erstmal einen Job. Ich habe gerade den subjektiven Eindruck, daß Dein (verständlicher) "Ich finde keinen Job"-Frust durch ein Kind gelöst werden soll - das finde ich nicht hilfreich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von Dani01 am 27.09.2009, 13:53 Uhr

Hallo,

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?
1, 10 jahre

2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?
ja, GOLF 4

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?
Ja, eine Putzfrau und ja, meine Mutter und Schwiegereltern würde jederzeit einspringen, wenn ich es brauchen würde

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?
2 x Nachmittags meine Mutter, 1 x Nachmittags Schwiegereltern

5. Geht ihr arbeiten und wie lange?
3 Tage, Ganztags

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)
ich muss nicht zurück stecken, Wünsche müsen manchmal warten, aber erfüllen kann ich sie mir irgendwann

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?
nein

So, ich hab fertig :)

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von Möhrchen am 27.09.2009, 13:53 Uhr

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?
1 Kind - fast 6 Jahre alt

2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?
Ja - ein Mitsubishi Colt - BJ 2005 mit wenig PS (knapp 60 oder so *g*)

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?
Nein, im Haushalt nicht. Für meine Tochter kann schon mal Papa / Oma und Opa einspringen, wenn irgendwas ist.

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?
Kita - also ganztags und sie ist dort je nach Arbeitszeit bis ca. 15 Uhr oder 17 Uhr


5. Geht ihr arbeiten und wie lange?
Ja - derzeit laut Vertrag 19 h / Woche, arbeite aber in letzter Zeit oft mehr und eine offizielle Aufstockung auf VZ ist beantragt, wird aber wohl nicht durchgehen...jetzt hoffe ich auf irgendwas Ü30 h...

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)
Hm - natürlich interessiert mich vieles...aber vor meiner Tochter war ich auch nicht in zig Vereinen usw. - aktuell steht Reha-Sport an, da mein Rücken mir immer wieder Probleme macht und das werde ich auch durchziehen...zur Not muß meine Tochter halt zuschauen / warten...

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?
ich bin vor 2 Wochen als Elternbeirat gewählt worden, habe aber noch keine Ahnung, wie zeitintensiv das wird und laß mich mal überraschen...bin aber aufgeschlossen und motiviert


Hab auch noch eine Frage an Dich:

Wie sieht es denn mit Deinem Mann aus? Du schreibst, daß er nicht mehr viel helfen kann. Wird er denn in naher Zukunft mehr Zeit und Hilfe von Dir benötigen? Warum wollt ihr ein zweites Kind?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu 3!

Antwort von Möhrchen am 27.09.2009, 13:59 Uhr

Ach ja: in der Zeit, in der ich zum Großteil VZ gearbeitet habe und mit der Aussicht auf dauerhafte VZ und auch jetzt noch habe ich für ein paar Stunden eine Putzfrau...die ich auf jeden Fall im Fall einer Aufstockung der Stunden behalten werde! Es ist ein kleiner Luxus, der mir aber sehr guttut! Wir sind derzeit ja im Urlaub und wir haben 2 Katzen in der Wohnung...und ich freu mich schon, daß wir in eine frisch geputzte Wohnung zurückkommen werden und ich meinen letzten Urlaubstage nur mit Wäsche und etwas Papierkram verbringen muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von Tachpost am 27.09.2009, 14:06 Uhr

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?
ein Kind,knapp 11
2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?
VW Passat

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?
Für den Haushalt niemanden (hätt ich gerne),für Notfälle meine Familie,die komplett in direkter Nachbarschaft wohnt.

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?
Inzwischen brauche ich keine mehr,wir kommen ca. zeitgleich nach Hause.

5. Geht ihr arbeiten und wie lange?
6 Tage die Woche,Vollzeit

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)
Muss nicht arg viel zurückstecken

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?
nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 27.09.2009, 14:09 Uhr

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?
- drei kinder zwischen drei und sieben jahren

2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?
- kleinen kombi, dunkelblau *g*

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?
- alte großeltern wohnen dicht dabei und springen mal ein, brauchen selbst aber auch immer hilfe

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?
- schule, schule, kindergarten, schule: 7.18h aus dem haus, kindergarten 7.35h aus dem haus, bis 13.45h, dann abholen, schule 15.10h abholen aus nachbarort

5. Geht ihr arbeiten und wie lange?
- selbständig, habe jetzt drei wochen am stück ohne freien tag durchgearbeitet, die komplette zeit, wenn kinder aus dem haus sind, am wochenende teilweise dabei gehabt, sonst oma + opa,
in den letzten wochen auch zu oft nachmittags, mit den kindern oder um sie herum, und jeden abend zwei, drei stunden

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)
- kein geld und keine zeit für nichts, finde ich gerade bei sport sehr schade, nutze einen stepper, den ich im büro stehen habe, und mache bei gutem wetter zb. heute noch bergwanderung oder fahrradtour (haben einen hügel hinterm haus, sonst flachland *g*)

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?
- nee, jetzt nicht, war früher oft vorstand irgendwo, aber nun backe ich noch kuchen, helfe mal wo mit, aber meistens nur das, was ich von zu hause aus nebenbei mit den kindern machen kann,
nichts, wo ich sie noch weg organisieren muss und extra zeit frei schaufeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 27.09.2009, 14:11 Uhr

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?

3 Kinder, darunter 2 behinderte

2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?

kein Auto

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?

nein

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?

Schule und Kindergarten, keine weitergehende Betreuung

5. Geht ihr arbeiten und wie lange?

z.Zt. nicht möglich

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)

ich funktioniere, damits hier läuft, meine Wüsche sind augenblicklich nicht erfüllbar (ob sie es je sein werden, weiß ich nicht)

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?

mußte ich vor knapp nem Jahr aufgeben, weil kaum Zeit blieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Fröschli am 27.09.2009, 14:19 Uhr

1. ein Kind grade sechs geworden

2. Ja, einen uralten Micra

3. Nein, wobei im Notfall eine Freundin oder meine Schwester da sind

4. Kindergarten 7.30- max 17Uhr

5. 30h (inoffiziell sind 35h, weil die Eltern nie pünktlich sind)

6. Hm, eigentlich nicht.

7. nein, zur Zeit nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von Sabri am 27.09.2009, 14:23 Uhr

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?
Zwei Kinder, 3 und 7.
2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?
Nein, wir machen alles mit Fahrrad+Anhänger.
3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?
Nein.
4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?
Kita von 7.30 bis 16 Uhr, Schule mit Ganztag von 8-16 Uhr
5. Geht ihr arbeiten und wie lange?
70% Ich bin fast Alleinverdienerin, bekomme aber für das kleinere Kind 228 Euro Unterhalt, für das größere Kind nicht.
6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)
Ich habe außer für die Kinder, den Job, den Haushalt und zum Schlafen fast keine Zeit mehr für private Dinge.
7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?
Nein. Wann auch?
Gruß, Sabri

Wir überlegen ob ich organisatorisch, finanziell und von der Belastung das hinbekomme mit einen zweiten Kind, wenn ich ggf. vielleicht sogar fast Vollzeit (ca. 35 h die Woche) arbeiten würde. Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen - Antwort auf deine Frage

Antwort von Hotsprings am 27.09.2009, 14:27 Uhr

Ich hoffe dass mein Mann noch relativ lange meinen Sohn zur Tagesmutter fahren kann. Er darf nur noch 10 kg heben. Und je nach Schmerzintensität (Fibromyalgie, kaputte Wirbelsäule mit Druck aufs Rückenmark, manchmal Lähmungserscheinungen) versucht er mir zu helfen.

Ob er von mir Unterstützung brauchen wird ist noch nicht abzusehen, bis jetzt kann er sich selber noch recht gut helfen, bis auf Rücken abtrocknen nach dem Duschen (das geht abends).

Zum zweiten Kind:
Ich wollte eigentlich nie ein Einzelkind, bedingt durch die Situation aber immer geschoben und geschoben. Ich trotz Geschwister quasi als Einzelkind aufgewachsen, da Altersunterschied von 12 und 15 Jahren. Zudem merke ich wie mein Sohn unter Kindern aufblüht und ein Geschwisterchen würde ihm bestimmt nicht schaden.

Mein Herz möchte gerne ein zweites, mein Sohn ist schon sooo groß, er macht schon vieles alleine. Vom Kopf her spricht einfach vieles dagegen.

Wir haben vorerst noch beschlossen abzuwarten, wie das mit der Rente weitergeht bei meinem Mann und wie sich Sohnmann hier in der Wohnanlage einfügt. Sind vor 3 Monaten umgezogen. Schließt er Freundschaften usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von Kaya78 am 27.09.2009, 14:30 Uhr

1. )
3 Kinder: 11 Jahre, 7 Jahre und 16 Monate

2. )
Kein Auto, hae aber zum einkaufen eins, ansonsten radeln wir

3.)
Ja, 2 x die Woche 2,5 Std

4. )
Für die kleinste eine Tagesmutter, die anderen gehen auf Ganztagsschulen

5. )
Ja, 3 x die Woche ganztags

6 )
Teils teils, meist dauert es länger bis was geht

7. )
Leite eine Gruppe für Alleinerziehende noch und bin im Elternbeirat, ansonen helfe ich regelmässig bei der TTafel ( 1x die Woche )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen - Antwort auf deine Frage

Antwort von Sabri am 27.09.2009, 14:53 Uhr

Hallo!

Ich würde mir an deiner Stelle auch zuerst eine Arbeit suchen. Wenn du erst mal zwei Kinder hast, wird es noch schwieriger, etwas zu bekommen und dein Einstieg wird dann auch nicht gerade einfacher. Außerdem bekommst du, wenn du ein Jahr gearbeitet hast, auch Elterngeld.
Ich hätte nicht über ein zweites Kind nachgedacht, wenn ich es nicht auch selber ernähren (finanzieren) könnte (wobei ich auch nicht abgetrieben hätte, wenn es schon am Start steht).

Dein Mann ist ja nicht gerade eine große Hilfe, aber läuft es bei euch wenigstens harmonisch ab? Wie wird es sein, wenn mit zweiten Kind die Belastung für dich zunimmt, er aber vielleicht immer weniger machen kann? Ich fand es ja mit Mann deutlich schwieriger als ohne. Das er hier nicht mehr wohnt, ist eine große Entlastung und Vorraussetzung dafür, dass ich überhaupt wieder in nennenswertem Umfang arbeiten gehen kann.

Zwei Kinder sind schon deutlich mehr als eins. Ich kann mich nie auf ein Kind alleine konzentrieren, immer sind beide da. Ich hole das kleinere Kind um 14.30 Uhr aus der Kita, bin gegen 15 Uhr zu Hause, dann kommt auch das größere Kind aus der Schule. Das kleinere Kind schläft auch nicht mehr als das größere Kind. Ich brauche die Zeit, die sie in der Kita und in der Schule sind, wirklich zum Arbeiten, die beiden werden irgendwie nie zusammen krank, sondern immer schön nacheinander. Die Bedürfnisse und Wünsche gehen bei meinen Kindern doch stark auseinander (Altersabstand 4 1/2 Jahre, Mädchen und Junge), dadurch, dass ich immer beide habe, müssen sie schon häufig zurückstecken. Ich muss den ganzen Haushalt machen, wenn sie da sind, weil ich die Zeit, in der sie nicht da sind, bei der Arbeit bin. Meine Tochter muss jeden Morgen vor der Schule fast eine Stunde alleine zu Hause verbringen, weil ich schon früher zur Arbeit muss, sie aber noch nciht so früh in der Schule auflaufen kann.

Ich würde es mir wirklich gut überlegen. Du machst glaube ich zur Zeit eine Umschulung. Wenn du arbeiten gehst, Verantwortung hast... ist das mit Sicherheit noch mal eine andere Belastung. Wenn es gut läuft und du dann noch Zeit übrig hast für ein zweites Kind, dann erst würde ich darüber nachdenken.

Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von Linda761 am 27.09.2009, 14:57 Uhr

Hallo Hotsprings,

die Frage passt auf mich. Ich bin auch nicht alleinerziehend, mein Mann verlässt aber montags morgens um 5:30 das Haus und betritt es erst freitags um 19:30 wieder.

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?
2 Kinder, 3 Jahre 8 Monate und 2 Jahre 4 Monate

2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?
Nein, aber wir sind Car-Sharing-Mitglied.

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?
Kurzfristig: Nein. Bei absehbaren Kinderbetreuungsengpässen kann ich jemanden organisieren (Familie, weite Anreise und alle berufstätig bzw. in Ausbildung)

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?
Kind 1: Kindergarten von 7:30 bis 17:00
Kind 2: Tagesmutter von 8:00 bis 18:00

5. Geht ihr arbeiten und wie lange?
Vollzeit (38 Stunden)

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)
Ich habe viel zu wenig Zeit. Immerhin mache ich viel Sport, da ich die Kinder mit dem Fahrrad durch die Gegend kutschiere.

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?
Nein.

Momentan ist mir alles etwas zu viel. Bevor der Große in den Kindergarten kam, war alles prima. Die Tatsache, dass ich 2 Kinder an 2 Orte bringen muss (die noch dazu 30 Minuten voneinander entfernt sind), schlaucht aber ganz schön. Auf der Arbeit habe ich nur Zeit für die Mindestpause, das stresst auch, wenn man nie rumtrödeln kann. Auch morgens müssen wir möglichst pünktlich los, ist mit 2 Kinder auch nicht einfach (darum stehe ich verboten früh auf). Spätestens in einem knappen Jahr wird es besser, da dann beide Kinder in den gleichen Kindergarten gehen. Leider ist es hier schwierig, meine Kinder da unterzubekommen, wo ich gern möchte (Privater Kindergarten mit anschließender Grundschule, Betreuung bis 18:00 Uhr - das wäre ein Traum, ist aber leider auch der Traum vieler anderer Eltern - vielleicht hast Du in der Gegend ja mehr gute Betreuungsangebote).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von Sidney+BriBri am 27.09.2009, 16:21 Uhr

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?

Eine Tochter, 6 Jahre und eines noch im Bauch

2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?

Ford Ka...das reicht platzmäßig und von der Unterhaltungskosten o.k.

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?

Keine Unterstützung im Haushalt, im Notfall helfen aber mal Oma und Opa, die gute 45 Minuten weg wohnen.

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?

Schule/Hort von 8 Uhr bis 17 Uhr

5. Geht ihr arbeiten und wie lange?

Von 9:30 Uhr bis 16 Uhr und manchmal außerplanmäßig wie z.B. morgen muss ich nochmal von 17 Uhr aufwärts arbeiten...da muss ich das Kind mitschleppen.

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)

Materielle Wünsche erfüllen geht noch ganz gut, ob eigene oder Kind. Vereinsarbeit ist zeitlich nicht drin.

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?

Nein, zeitlich nicht drin bzw. ich würde gerne im Tierheim ehrenamtlich arbeiten, aber wer betreut dann mein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von Anjaunddavid am 27.09.2009, 16:45 Uhr

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?
Sechs Kinder: 20 Jahre, (wohnt mit Freund zusammen), 9, 8, 7, 5 Jahre und 14 Monate

2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?
Ja, Fiat Multipla, einen Sechsitzer;)

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?
Nein.

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?
Die Jüngste hat eine super flexible Tamu, alle anderen gehen in in den Kiga /Schule/Hort bis 15.30 Uhr

5. Geht ihr arbeiten und wie lange?
Ja. Variiert zwischen 8.00-14.00 Uhr

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)
Geht schon, seitdem ich arbeite.

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?
Nein, keine Zeit mehr *g*

Hotsprings, doch bei DIR kann ich mir ein zweites gut vorstellen, zumindest durch das, was ich bisher von dir gelesen habe. Du scheinst eine starke Frau zu sein, die schaffen kann, was man schaffen muss.

Es kommt ja immer auf die eigene Belastbarkeit an und die ist natürlich nicht bei jedem gleich.
Aber wie gesagt, was ich bisher von dir gelesen habe, das klang immer nach viel Kraft:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von kevome* am 27.09.2009, 19:21 Uhr

1.) 2 Kinder : 6 + 8
2) Nein, habe ich vor 3 Jahren abgeschafft. Wir haben einen sehr gutes öffentliches Nahverkehrsnetz und dazu alles was man so braucht Schule, KiTa, Einkaufsmöglichkeiten direkt vor der Tür. Da stand das Auto fast nur rum. Mit Jahrekarte und Carsharing bin ich genauso flexible, wie mit eigenem Auto, spare aber viel Geld.

3) Nein. Vater der Kids kümmert sich null. Meine Eltern leben nicht mehr, Schwester 700 km entfernt und die gesamte Schwiegerfamilie in der Türkei.

4) Seit jeher dieselbe KiTa. Anfags Krippe, dann Elementarbereich und jetzt Hort. Geöffnet von 7 - 18.00.

5) Ja, 30 Stunden die Woche.

6) Ich gehe sehr selten allein weg. Empfinde es aber in keinster Weise als Verzicht, sondern finde mein Leben zur Zeit auch so sehr schön. Arbeit und Unternehmungen mit den Kindern reichen mir.

7) Ich bin im Elternbeirat von Schule und KiTa. Für mehr reicht die Zeit nicht.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abgesehen davon...

Antwort von vallie am 27.09.2009, 19:32 Uhr

wie andere ihren alltag regeln, würde ich in deinem fall ganz besonders von einem 2.kind absehen.
schließe mich mal wieder emfut an, lese im baby und job mit.
meinst du, es wird leichter mit 2 kindern, jemals einen job zu finden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mack4 am 27.09.2009, 20:15 Uhr

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?

4 Kinder, davon sind 2 behindert

2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?

kein Auto-aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen abgeschafft

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?

nein

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?

Schule und Hort,

5. Geht ihr arbeiten und wie lange?

30 Std. Woche, meist wird es mehr

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)

meine Wünsche stehen hintenan, einmal die Woche kann ich zum Rehasport, darüber bin ich schon glücklich

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?

wenig Zeit, Elternaktiv in Schule und Hort bei der jüngsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von spiky73 am 27.09.2009, 20:49 Uhr

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?

2 toechter: die grosse ist 9 jahre, die kleine 22 monate alt.

2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?

ja, ohne auto geht nix. dank abwrackpraemie einen dacia sandero mit dem kleinsten motor (75 ps, 1.4l) und ich bin bisher sehr zufrieden damit.

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?

wir hatten hier vor ort gewohnt (direkt am arbeitsplatz) und die betreuung sollte durch au pairs gewaehrleistet sein. leider klappte das ueberhaupt nicht. jetzt wohnen wir ca. 45 km weit weg in meinem alten heimatort. die kinder werden von meinen eltern betreut, da ich fast nur nachmittags, nachts und an den wochenenden arbeite.
wir sind in das haus meiner freundin eingezogen (die lebt natuerlich auch im haus) und so habe ich immer jemanden, der mir mal unter die arme greifen kann. sie tut derzeit sehr viel fuer mich, ich hab da schon ein megaschlechtes gewissen.

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?

wenn ich arbeite, sind die kinder bei meinen eltern und schlafen auch dort.
die grosse ist in der schule, in die nachmittagsbetreuung habe ich sie hier nicht mehr angemeldet (da war sie am alten wohnort). die kleine geht erst im naechsten jahr in den kindergarten. es gaebe zwar die moeglichkeit, sie in die krippe zu tun, aber da kostet der platz gut 250 euro im monat.

5. Geht ihr arbeiten und wie lange?

ja, vollzeit und im schichtdienst. wir haben pro monat eine soll-stundenzahl, die schichten sind aber unregelmaessig verteilt, zwischendrin auch immer mal viel freizeit. dafuer arbeite ich dann, wenn alle anderen leute von der arbeit daheim sind.

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)

aufgrund der arbeitszeiten haut das leider ueberhaupt nicht hin (vereinstaetigkeit, meine ich). wuensche erfuellen geht schon. morgen gehe ich zum ersten mal zur professionellen mani- und pedikuere, und uebermorgen habe ich einen termin beim friseur fuer dauerwellen...

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?

nee, das liegt mir nicht.


nochwas bzgl. kinderwunsch: meine beiden sind altersmaessig auch ziemlich weit auseinander, knapp 8 jahre. ich haette eher ein problem damit gehabt, mich um 2 kinder mit nur geringem altersunterschied zu kuemmern.
und viele probleme, die ich in den vergangenen monaten hatte (u.a. auch mit der nicht-vorhandenen betreuung), lassen sich nicht auf ZWEI kinder zurueckfuehren, da waere ich auch mit nur einem kind ins straucheln gekommen. und mit der grossen gab es grosse probleme (v.a. schulisch und emotional, das zog einen ganzen rattenschwanz an terminen bei aerzten, therapeuten etc. nach sich, die ich auch noch zu bewaeltigen hatte), das kann ich dem kleinen kind nicht anlasten.

ohne deine vorgeschichte zu kennen, wuerde ich sagen: einen richtigen zeitpunkt fuer kinder gibt es nie, von daher wuerde ich mich da vielleicht eher vom gefuehl als vom verstand leiten lassen (wenn - wovon ich in deinem fall einfach mal ausgehe - die beziehung stabil ist)...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Antwort von Tiziana30 am 27.09.2009, 21:02 Uhr

1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie?
3 Kinder, zweimal 8 Jahre alt, einmal 2 Jahre alt

2. Habt ihr ein Auto? Was für eines?
Ja, VW Golf, 17 Jahre alt

3. Habt ihr Unterstützung im Haushalt bzw. jemand der im Notfall einspringt?
Nein

4. Welche Art von Kinderbetreuung und wie lange?
Momentan Kindergarten von 7.45 Uhr bis 12.30 Uhr

5. Geht ihr arbeiten und wie lange?
Ja, 20 Stunden pro Woche, bis ich einen Vollzeitjob gefunden habe

6. Müss ihr bei euch selber viel zurückstecken oder könnt ihr eucht auch mal ein paar Wünsche erfüllen (z.B. Sportverein)
Wegen mangelnder Kinderbetreuung, die hier sehr teuer ist (sofern sie gut sein sollte), sind Aktivitäten am Abend und ohne Kinder nicht möglich

7. Seid ihr ehrenamtlich aktiv?
Ja (Die Tafel, Elternbeirat, Musikunterricht für Kinder, Benefizkonzerte...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Erkenntnisse und Zusammenfassung

Antwort von Hotsprings am 27.09.2009, 21:06 Uhr

Erst mal Hut ab, was ihr so alles hinbekommt. Meine TaMu sagt, du machst das gut, trau dir noch mehr zu, dann ist alles kein Problem.


Sehr interessant für mich. Fragen gibt immer wieder Anstösse etwas zu überdenken, z.B.

Car Sharing kannte ich noch gar nicht, gleich gegoogelt und siehe da, gleich ein Standort bei uns in der Nähe. Also wenn unser 10 Jahre alter Wagen den Geist aufgibt, weiß ich wohin ich mich wenden kann.

Was meinen Kinderwunsch erhöht ist das Alter, ich habe es aber noch im Griff.

Wir haben heute viel diskutiert. Wollen jetzt erst mal das mit der Erwerbsunfähigkeitsrente bei meinem Mann abwarten, parallel suche ich jetzt sowohl einen Job als auch eine kleine Nebenbeschäftigung um die Einnahmen zu erhöhen.

Wenn ich dann mal im Job bin, muss ich die Probezeit überstehen, wenn das rum ist, können wir nochmal überlegen ob zweites Kind ja oder nein. Zumindest könnte ich dann betreuungstechnisch sagen dass ich max. 6 Monate ausfalle (6 Woche vor Geburt, 8 Wochen nach Geburt, 2 Partnermonate, Rest nimmt Männe). Unsere Tagesmutter würde zweites Kind auch nehmen.

Mit Kindergarten, werde ich ihn in mehreren hier in der Nähe anmelden, sollte ich dann nen festen Job bis dahin haben, überlege ich ob ggf. ein KiGa in Arbeitsnähe in Frage kommt und ich ihn dann morgens einfach mitnehme.

Natürlich beantworte ich auch meine eigenen Fragen:
1. Kinderzahl: eines, 20 Monate alt
2. Auto: ja ein 10 Jahre alter Ford Focus 3 Türer, etwas unpraktisch aber fahrbarer Untersatz wie ich so schön sage
3. Haushalt: nein bzw. wenn es Männe gut geht saugt er mal durch, Notfall noch meine Schwester 15 km entfernt, die aber auch auf Jobsuche ist
4. Kinderbetreuung: Tagesmutter derzeit 30 Stunden, da sie weniger nicht macht, wird aufgestockt nach Bedarf bis zu 45 Stunden (also von 8 bis 17 Uhr)
5. Arbeit: noch arbeitslos, Traumarbeitszeit irgendwo zwischen 28 und 35 Stunden
6. Zurückstecken: ja sehr viel, hauptsache unser Sohn hat alles, sogar Kleidungsmäßig sieht es schitt aus bei mir, hab vielleicht 4 vernünftige Hosen und ein paar Pullover/Blusen die grade so Arbeitswelt-tauglich sind.
7. Ehrenamt: Schulweghelfer, wenn es irgendwann die Zeit zulassen würde, würde ich gerne bei der Tafel mithelfen, da ich da derzeit auch hingehe und es klasse finde dass es sowas gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen - Antwort auf deine Frage

Antwort von Möhrchen am 27.09.2009, 21:06 Uhr

Wir hatten zuhause 5 Jahre Altersunterschied und wir sind auch eher als Einzelkinder aufgewachsen. Andere haben mehr Jahre Unterschied, wachsen aber als Familie auf...ich denke, daß es nciht so sehr daran liegt...meine beste Freundin hat auch über 10 Jahre Altersunterschied zum Nachzügler, aber sie haben einen recht intensiven Kontakt und unternehmen viel, sind füreinander da.

@erstes Kind blüht unter Kindern auf: Wir hatten neulich ja auch schon mal das Thema 2.Kind, damit das erste nicht so alleine ist...was ist, wenn sich die beiden nicht sonderlich gut verstehen usw.? Unter anderen Kindern kann er auch anderswo aufblühen. Da reicht auch ein bester Freund...

Deine berufliche Situation ist mir nicht so präsent wie den anderen hier...aber es ist natürlich leichter, wenn man einen Job hat, in dem man schon eine Weile gearbeitet hat und dann ss wird als mit 2 Kleinkindern einen neuen Job zu finden. Wie alt bist Du und wie schaut Dein beruflicher Weg bisher aus? Ich bin jetzt 4 Jahre in der Firma und da hätte ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich noch mal ein paar Wochen / Monate wegen Baby ausfallen würde...und ich würde max. 1 Jahr daheimbleiben...eher wohl 6 Monate und dann mit wenigen Stunden weitermachen, um den Anschluß nicht zu verlieren...aber da bei mir weit und breit kein Partner in Sicht ist, muß ich mir dazu keine ernsten Gedanken machen;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen - Antwort auf deine Frage

Antwort von Hotsprings am 27.09.2009, 21:40 Uhr

Ich bin 36, fast 15 Jahre Berufserfahrung und im Dezember 2009 bin ich 2 Jahre zuhause. Bewerbe mich aber schon seit über einem Jahr. Richtig intensiv seit 6 Monaten.

Sonst lies ganz unten meinen Beitrag, Entscheidung ist vertagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wie organisiert ihr die Betreuung bei Vollzeitarbeit im Schichtdienst?

Hallo zusammen! Da ich bald zu euch gehören werde, wollte ich mal fragen wie ihr die Betreuung regelt? Hier die Erklärung, weshalb ich bald zu euch gehöre (aus dem Partnerschaftsforum) http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=93043 Ich hab 2 Kinder (1 ...

von sandbet 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie organisiert

wie habt Ihr die Kinderbetreuung organisiert?

Hallo, ich habe ein Jobangebot, das ich sehr gerne annehmen würde. Allerdings sind die Arbeitszeiten nicht so toll. Ich müsste ein bis zwei Wochenenden im Monat arbeiten, auch feiertags und die Arbeitszeiten liegen zwischen 8 und 24 Uhr. Der Kindergarten geht nur bis 13 ...

von Beatrice75 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie organisiert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.