April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaka_b, 11. SSW am 02.10.2010, 16:15 Uhr

@sajusta

Ich hol's nochmal hoch, sonst wird der Schwanz unten zu lang !

Ich find's super dass du sehr gut Griechisch verstehst. Ich finde es immer schade wenn einer der Ehepartner den anderen (und dessen Familie) so überhaupt nicht versteht. Ein Kollege auf der Arbeit hat einen deutschen Pass, aber ist Kind chinesischer Emigranten. Sein Sohn wächst hier in London mit der Traumkombination Chinesich-Japanisch-Englisch-Deutsch auf (allerdings wollen sie das Englische fallen lassen wenn sie in 3 Jahren nach Deutschland zurück kehren).

Aaaaaber seine Frau spricht nur Japanisch, kaum Deutsch, nur ein paar Brocken Chinesisch und Englisch. Untereinander unterhalten sie sich mit Händen und Füssen, denn er kann kein Japanisch. Das wäre nichts fuer mich, ich will mich doch mit meinem Mann mal normal austauschen und unterhalten können! Zudem ist Japan ein völlig anderer Kulturkreis, ich hätte einfach Angst dass ich Dinge nicht richtig interpretiere wenn es so gar keine Gemeinsamkeit (ausser der Liebe) gibt...

Ich habe als Kind lange in Italien gewohnt (dort auch Abi gemacht), mein Mann ist als Italiener in Deutschland aufgewachsen, deshalb passt es natürlich perfekt! Wie hält dein Mann das Griechische aufrecht, habt ihr noch Familie in der Nähe oder muss er in sprachlicher Hinsicht alles alleine machen? Wie kommt ihr an griechische Bücher / CDs etc? Wir holen uns viel über Amazon aber gerade bei den italienischen Kinderbüchern / Filmen erschöpft sich das Angebot recht schnell, und meines Wissens gibt es auch kein griechisches Amazon, oder?
Meine Tochter ist übrigens 2 Jahre 4 Monate, ist ein Maikind.

LG Katia

 
4 Antworten:

Re: @sajusta

Antwort von sajusta, 14. SSW am 02.10.2010, 18:06 Uhr

Hi du,

mein Mann hat viel Verwandschaft hier, auch meine Schwiegereltern wohnen nur 20 km entfernt. Die griechische Verwandschaft spricht mit meinem Sohn nur griechisch, das ist natürlich auch ein Vorteil. Bücher und Filme haben wir diesen Sommer aus dem Urlaub mitgebracht. Da wir eh jedes Jahr nach Griechenland fahren werden wir auch in Zukunft fleißig dort einkaufen.
Ich bin auch ganz glücklich dass ich inzwischen so viel verstehe, es war anfangs immer ein bisschen blöd im Urlaub oder wenn wir bei meinen Schwiegereltern zu besuch waren - dort wird eigentlich nur griechisch gesprochen (Für mich machen sie dann natürlich auch eine Ausnahme und sprechen mit mir deutsch).

Es muss wirklich schwer sein wenn man nicht die gleiche Sprache spricht, sogar mein Mann und ich haben ab und zu noch "Probleme" mit der Verständigung. Mein Mann spricht nicht ganz perfektes deutsch und kann sich dann ab und zu nicht so ausdrücken wie er es eigentlich will.

Bei euch ist es wirklich ne tolle Kombination!!! Wo habt ihr euch denn kennengelernt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sajusta

Antwort von Kaka_b, 11. SSW am 02.10.2010, 20:26 Uhr

Kennengelernt haben wir uns in Italien, war allerdings völliger Zufall .
Eine italienische Gewerkschaft in Frankfurt hat damals im Rahmen eines Rückführprogramms fuer junge "deutsche" Italiener Sprachkurse und Praktika in Italien organisiert, die auch italienischsprechenden Deutschen offen standen.

Ich habe mich bei denen auf ein Praktikum in Mittelitalien beworben (und es bekommen), mein Mann arbeitete damals als Programmkoordinator bei der Gewerkschaft und hatte sich kurzfristig entschlossen die Gruppe nach Mittelitalien zu begleiten.
Tja........

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sajusta

Antwort von Schnokielein, 14. SSW am 02.10.2010, 20:31 Uhr

Wollte nur kurz sagen, wie toll ich das für euch und Eure Kinder finde, dass ihr mehrere Sprachen Zuhause sprecht. Ich wünschte, ich könnte auch eine zweite Sprache so gut, dass ich sie meinen Kindern schon so früh beibringen könnte!!! Mein gut getarntes Halb-Englisch kann ich ja niemandem zumuten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnokielein

Antwort von Kaka_b, 11. SSW am 02.10.2010, 20:43 Uhr

Mit meiner Maus spreche ich auch nur Deutsch, um das Italienische kümmert sich mein Mann und ums Englische der Rest der Insel !

Ich würde mir es auch nicht zutrauen, ein Kind mit einer Fremdsprache gross zu ziehen, denn es fehlen einem normalerweise ja die ganzen typischen kindgerechten Sprachanteile der ersten Lebensjahre, wie Kinderlieder, Abzählreime, Sprüche etc., ich fände es auch unnatürlich mit ihr nicht in meiner Muttersprache zu reden...

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.