November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wibichen, 37. SSW am 02.11.2010, 10:36 Uhr

äußere Wendung wegen BEL

Was haltet ihr davon?

Ich habe nächste Woche Montag den Termin zur äußeren Wendung und da wird im Krankenhaus versucht, die Kleine von aussen zu drehen. Ich bin dann bei 37+2.

Ich muss um 8 Uhr nüchtern dort sein, dann wird mir ein Medikament gegeben und dann wird ganz vorsichtig versucht, die Kleine zu drehen. Mir hat die Ärztin gesagt, dass ich mir dabei keine Sorgen machen muss, da ja mit CTG, etc. ständig überprüft wird, ob alles in Ordnung ist.

Würdet ihr das auch versuchen?

 
12 Antworten:

Re: äußere Wendung wegen BEL

Antwort von Sushi2010, 41. SSW am 02.11.2010, 10:38 Uhr

da ich angst vorm KS habe würde ich es probieren.ist aber sicherlich unangenehm,puuuh.
und wenn das bei denen routine ist....was haben die den für erfolgschancen ausgerechnet????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung wegen BEL

Antwort von Zicklein3, 38. SSW am 02.11.2010, 10:40 Uhr

Ja, ich würde es versuchen, aber ich komme dafür nicht in Frage weil ich schon einen KS hatte, und bei meiner kleinen die Nabelschnur zu kurz ist.

Wenn es kritisch wird machen die dann sofort KS bei der Wendung, wenn es gelingt darfst du heim und warten, das es losgeht.
Aber: was machst du wenn sich dein Kind am nä. Tag wieder zurückdreht, noch bevor es geboren wird??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung wegen BEL

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 38. SSW am 02.11.2010, 10:41 Uhr

hallo,

ich hatte das gespräch mit meiner hebi und der ärztin im kh auch UND mir wurde davon abgeraten, weil eben viel passieren kann. wenn dann sollte das wohl immer in kaiserschnittbereitschaft gemacht werden. kann halt passieren das wehen ausgelöst werden, das baby die fruchtblase zerstößt oder aber die nabelschnur eingeklemmt wird oder sich um das kind wickelt - alles möglich... von daher mach ich das nicht, wobei es auch hier niemand gemacht hätte, selbst wenn ichs gewollt hätte *lach

aaaaaaaaaaber ich drück dir natürlich die daumen, vllt bringts ja was... ich nehm das lieber meinen ks am 12.11. in kauf falls sich mausi nicht von selbst dreht

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung wegen BEL

Antwort von dawn, 40. SSW am 02.11.2010, 11:14 Uhr

das kommt auf das kh und auf die ärzte an, es gibt ärzte die darauf spezialisiert sind und die machen sowas täglich.
ich denke mal, dass du da auf jeden fall in guten händen bist!

in irgendeinem kh würde ich das aber auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Sushi2010

Antwort von Wibichen, 37. SSW am 02.11.2010, 11:53 Uhr

naja, die Ärztin meinte zu mir, dass die Chancen bei 50/50 stehen... ist nicht so hoch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zicklein3

Antwort von Wibichen, 37. SSW am 02.11.2010, 11:56 Uhr

deswegen machen die es ja auch so spät, dass die Möglichtkeit, dass sich die Kleine wieder zurück dreht, geringer ist und einfach zu dick ;) wird. Letzte Woche hatte sie schon 2800 gr.

Aber ich denke, ich werde den Dickschädel spüren, wenn er wieder an meine Rippen kommt ;) und dann beim Krankenhaus anrufen und einen KS-Termin ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Steffibaldzum2malmama

Antwort von Wibichen, 37. SSW am 02.11.2010, 11:59 Uhr

die Angst hatte ich auch, aber ich bin ja in keinem kleinen Krankenhaus und die Ärztin hat viel Erfahrungen damit und sie meinte, ihr sei das noch nie passiert, aber sie meinte auch, dass es passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung wegen BEL

Antwort von Wibichen, 37. SSW am 02.11.2010, 12:01 Uhr

das denke ich auch, wohne ja schließlich in Berlin und das KH ist die Charite :)

*daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Steffibaldzum2malmama

Antwort von Jozana am 02.11.2010, 12:09 Uhr

In einem guten KKH, in dem das öfters gemacht wird, hätte ich es wahrscheinlich versucht. Da gibts ein gutes Lehrideo dazu, ist glaub ich auch bei YouTube, weiß allerdings den Link nicht. Das ist sogar in der Charite gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich ...

Antwort von wunschkind!, 39. SSW am 02.11.2010, 12:14 Uhr

.... ich würde es NICHT tun. Meine Hebamme hat mal gesagt, es hat schon seinen Grund warum die Kinder falsch liegen, sich nicht drehen ect.
Das Risiko wäre mir so kurz vor Schluss einfach viel zu gross. Dann würde ich lieber den KS in Kauf nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jozana

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 38. SSW am 02.11.2010, 12:14 Uhr

sicherlich gibt es gute lehrvideos und gute beispiele, aber ich wohn in ner kleinen hafenstadt in mecklenburg-vorpommern, hier machen sie weder äußere wendung, noch bieten sie ne spontangeburt aus bel an und ich will nicht (zumal ich auch kein auto hab) in ein mind 70 km entferntes kh fahren, in dem die chancen dann auch nur 50/50 stehen um eins von beiden auszuprobieren und im endeffekt dann doch auch nen ks zu bekommen.

von daher geh ich auf nummer sicher und bleib hier bei uns im haus und hör auf das was die ärzte mir hier raten... ;-)

ich hab meinen sohn damals hier bekommen, arbeite auch hier im kh als arztsekretärin und fühl mich hier einfach wohl, von daher belass ich es dabei, auch wenn es natürlich ärgerlich ist das die hier so skeptisch und vorsichtig sind. aber manchmal ist vllt genau das das richtige

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also im Charite.......

Antwort von dawn, 40. SSW am 02.11.2010, 13:27 Uhr

bist du sicherlich sehr gut aufgehoben!!
soviel ich weiß, ist das ist eins der führenden kh´s überhaupt und das nicht nur in der geburtshilfe.
wenn die dir dazu raten es zu versuchen, dann würde ich es wohl auch ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

BEL und Wendung

Hey Mädels, Ich hatte heute ja Klinikanmeldung. Baby liegt immer noch mit dem Po unten. Nächste Woche probieren wir es zu drehen. Fruchtwasser ist schon eher an der unteren Grenze zur Norm..ich hoffe so sehr dass dieser Schwung evtl reicht...drückt mir die Daumen. Wie geht ...

von Mango123 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Wendung, BEL

Baby plötzlich in BEL

Hallo ihr Lieben, Mein drittes Baby machts mir echt nicht leicht. Er lag seit der 32 ssw mit dem Kopf nach unten im Becken, morgen wäre ET Heute bei der Vorletzten Kontrolle… plötzlich BEL, weil ich extrem viel Fruchtwasser habe (alles abgeklärt, haben keine Ursache finden ...

von sally144, 40. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Update: Äußere Wendung

Da wir hier ja noch einige Mamas mit BEL haben wollte ich mal ein kleines Update geben. Bei mir stand ja heute die Äußere Wendung an, sofern alles gepasst hätte. Die Chefärztin hat super lange geschallt, aber am Ende gab es einfach zu viele Gründe, die dagegen ...

von Ninchen321, 38. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben! Vielleicht habt ihr einen Rat oder einfach einen Gedankenanstoß für mich: Heute bei der letzten Mu-Ki-Pass-Untersuchung vor der Geburt hat die Frauenärztin nochmals bestätigt, dass man kleiner Mann nach wie vor mit Köpfchen nach oben in mir sitzt. Eine spontane ...

von Ina_10, 36. SSW 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Baby wieder in BEL

Nachdem sich das Baby die letzten 4 Wochen endlich in SL befunden hat, war es der Meinung sich nun doch wieder in BEL drehen zu müssen. Wahrscheinlich ist es am Montag passiert. Ich war spazieren und die Bewegungen vom Kimd haben so doll ...

von Kaja12 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Erfahrung äußere Wendung

Hallo ihr Lieben, Wie versprochen ein kurzes Feedback zur Äußeren Wendung. Ich fand es wesentlich weniger schlimm als erwartet und würde es auch immer wieder probieren. Leider war es erfolglos, weil der Steiß schon zu tief im Becken ist. Angenehm war es zwar nicht und ...

von Mango123 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Folgefrage Lage Kind: spürt ihr, ob das Baby in BEL oder SL liegt?

Hi, mich würde echt interessieren, ob ihr aufgrund der Bewegungen des Babys spüren könnt, dass es in BEL oder SL ist. Wie gesagt lag sie vor 1 1/2 Wochen im BEL. Ich spüre die meisten Bewegungen im unteren Bereich. Insb ihren Schluckaufauf merke ich nur im unteren ...

von Frischling, 34. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Thema BEL

Hallo:) Heute ist echt nicht mein Tag Die kleine war ganze zeit in SL heute beim Frauenarzt hat sich herausgestellt das sie sich wieder gedrehr hat in BEL .. hatte das jemand schon? Habe so angst davor das ich ein kaiserschnitt machen ...

von Veronica98, 33. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Belastbarkeit auf der Arbeit - wie ist es bei euch?

Hallo allerseits, ich habe mich gefragt, ob ihr das auch kennt. Grds bin ich aufgrund meines harten Bildungswegs und der sehr fordernden Arbeitgeber und Kunden sehr gut belastbar. Viel Arbeiten unter Stress und Hektik war vor meiner SS kaum ein Problem - manchmal hats sogar ...

von Frischling, 26. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Happy Belly Yoga

Hey Mädels Ich hatte heute wieder Yoga, und es war das erste Mal so richtig beschwerlich... Bei gewissen Übungen hab ich gemerkt: da ist ein Bauch im Weg

von Böhnle11.2022, 24. SSW 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.