November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel_3und4, 23. SSW am 22.07.2019, 17:56 Uhr

Zwillinge??

Hallo an alle,
ich bin heute 23+2 und war zum Vorgespräch im Krankenhaus. Der Arzt meinte liegenliegenliegen und die Chance, dass ich 34+0 schaffe liegt bei 10%. Das wäre halt die Statistik und ich soll mich schonmal auf wochenlang Klinik einstellen. Das wäre halt so bei Zwillingen. Ich weiß nicht, warum, Zervix ist über 3 cm und die Babys normal entwickelt. Habt Ihr ähnliche Aussagen erhalten oder war das einfach ein menschlich fraglicher Arzt??
Wäre froh über Erfahrungsberichte von Mamas mit mehreren im Bauch...

 
12 Antworten:

Re: Zwillinge??

Antwort von InBr, 31. SSW am 22.07.2019, 20:57 Uhr

Hallo aus dem September :)

Wir erwarten auch Zwillinge und mein Arzt sagte wir sollen damit rechnen das die Zwerge 4-5 Wochen eher kommen. Das ist eben die Statistik. Aber er sagte auch das es genügend gibt die termingerecht kommen.

Wir sind jetzt in der 31. Woche angekommen und bei mir ist der Gebärmutterhals nach wie vor bei 3-4 cm. Ich habe heute den Rat bekommen ein bisschen kürzer zu treten damit das auch so bleibt. Eben auch weil die beiden so langsam gut an Gewicht zunehmen (1400 und 1600 Gramm). Bisher durfte ich aber alles ganz normal machen und von Klinik und dauerhaft liegen war nie die Rede.

Bisher bin ich immer ganz gut damit gefahren auf mein Bauchgefühl zu hören. Mein Körper sagt mir schon wenn es an der Zeit ist weniger zu machen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge??

Antwort von Blume1986, 23. SSW am 22.07.2019, 21:06 Uhr

Hey ich bin heute 22+5 miT Zwillingen und habe am 5.8. Einen Termin im Krankenhaus.

Ich denke das es auch davon abhängt was für Zwillinge man bekommt (mo-Mo, mo-di oder di-di)
Ich bin mit meinen di-di twins recht zuversichtlich, zeitlich passen sie bisher, ausser mit den Beinen und Blutzucker habe ich nicht schwerwiegende Probleme. Mein Beckenboden im Bereich der Blase leidet (ich merke es beim Wasserlassen) aber sonst soweit alles tutti :-)
Mein Gmh ist bei 4,irgendwas. Ich bin gespannt was ich bei dem Termin zu hören bekomme :-)
Schonen oder liegen tue ich nicht, nur Gang langsamer weil es schon beschwerlicher jetzt ist.
Wenn es dich verunsichert was er gesagt hat dann fragt doch nochmal deinen FA bzw eine zweite Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge??

Antwort von Blume1986 am 22.07.2019, 22:26 Uhr

Hqey ich bin heute 22+5 miT Zwillingen und habe am 5.8. Einen Termin im Krankenhaus.
Aber in Facebook bin ich in einer Gruppe Zwillinge 2019 und da sind so viele die es weit, Sehr weit geschafft haben (fast zum Ende).
Ich denke aber das es auch davon abhängt was für Zwillinge man bekommt (mo-Mo, mo-di oder di-di)
Ich bin mit meinen di-di twins recht zuversichtlich, zeitlich passen sie bisher, ausser mit den Beinen und Blutzucker habe ich nicht schwerwiegende Probleme. Mein Beckenboden im Bereich der Blase leidet (ich merke es beim Wasserlassen) aber sonst soweit alles tutti :-)
Mein Gmh ist bei 4,irgendwas. Ich bin gespannt was ich bei dem Termin zu hören bekomme :-)
Schonen oder liegen tue ich nicht, nur Gang langsamer weil es schon beschwerlicher jetzt ist.
Wenn es dich verunsichert was er gesagt hat dann fragt doch nochmal deinen FA bzw eine zweite Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge??

Antwort von Krümel_3und4, 23. SSW am 23.07.2019, 9:25 Uhr

Hallo,
danke für die Rückmeldung! Meine sind auch di-di, also eigentlich nicht so risikobehaftet. Meine FÄ ist nicht gerade eine große Hilfe, entweder sie ist verreist oder sie überweist mich weiter (wegen Blase zum Urologen, wegen Brust ins Brustzentrum, wegen Eisen zum Hausarzt usw.)... Du kannst ja mal berichten, was Dir am 5.8. gesagt wird.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge??

Antwort von Krümel_3und4, 23. SSW am 23.07.2019, 9:30 Uhr

Hallo InRe,
auch Dir danke für die Antwort... Sei froh, dass Du schon so weit bist... Ich zähle schon die Tage... Ich versuche auf meinen Bauch zu hören, der sagt öfter auch mal, steh auf aber durch die Ansagen vom Arzt, lass ich es dann. Ist echt blöd, wenn man keinen Arzt des Vertrauens hat.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge??

Antwort von Blume1986 am 23.07.2019, 9:42 Uhr

Guten morgen
Ich werde auf jeden Fall hören lassen wie Ereignisreich der Termin War oder eben nicht. Es soll auch gleichzeitig die Anmeldung zur Geburt sein. Ich hab klare Vorstellung davon wie ich die Geburt gerne hätte. (Wenn möglich normal aber mit PDA, und keine Einleitung in total früher Woche. Möchte es weit schaffen und Einleitung und Kaiserschnitt echt nur wenn es dringend notwendig ist, will auch nicht hundert Jahre anschließend in der Klinik bleiben müssen).
Ich denke einfach das man einen Gang zurück schaltet und auf seinen Körper / die Anzeichen hört ist klar. Zwillinge kommen meist etwas früher aber ich denke wenn man seine Körpersignale beachtet, der Gebärmutterhals geschlossen und ohne Trichter weit hinten liegt, dann muss man nicht nur liegen und kann es auch weit schaffen ,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge??

Antwort von Krümel_3und4, 23. SSW am 23.07.2019, 10:59 Uhr

Hallo Blume86,
ich sehe das ganz genauso wie Du, was die Wünsche für die Geburt angeht... Anscheinend sieht das die Klinik hier nur anders... Ich bin gespannt, was sie Dir erzählen.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge??

Antwort von InBr am 23.07.2019, 12:39 Uhr

Ein vertrauensvoller Umgang mit dem Arzt und der Klinik sind enorm wichtig.

Ich hoffe das du beides noch findest! Meine Hebamme hat mir geraten im Zweifel nochmal die Klinik zu wechseln. In manchen Regionen ist das aber natürlich nicht ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge??

Antwort von Little My, 25. SSW am 24.07.2019, 8:43 Uhr

Huhu,

ich erwarte selbst keine Twins, aber eine Freundin von mir hat mit 37 dieses Jahr Anfang Januar Drillinge bekommen - 4 Wochen zu früh Es war zwar seit Weihnachten ein tägliches abwägen, aber selbst dann wären es auch nur 5 Wochen gewesen! Hoffe, dass Dich das etwas beruhigt.
Lass Dich nicht verrückt machen und für mich klingt das sehr danach, als ob Du dort nicht besonders gut aufgehoben bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich noch erwähnen möchte...

Antwort von Little My, 25. SSW am 24.07.2019, 8:55 Uhr

...ist, dass besagte Freundin zum Ende der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickelt hat und sie deswegen (und nur deswegen!) ins KH kam und die Drei früher geholt wurden.
Von der pauschalen Aussage 'bei Zwillingen ist das eben so' halte ich gar nichts, es gibt schließlich genug Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Wünsche Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft und kompetentere Ärzte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge??

Antwort von Belle86 am 24.07.2019, 11:17 Uhr

Huhu :) ich bin heut 24+0 mit mo-mo Zwillingen. Die Aussage des Arztes finde ich wirklich etwas fragwürdig. Bei mir ist auch alles gut und beide normal entwickelt, ich gehe auch noch halbtags arbeiten. Ich höre viel auf mein Bauchgefühl, wenn ich merke es wird zu viel schone ich mich, aber von nur liegen und dass die Mäuse so früh kommen würden hat meine Ärztin auch nichts gesagt. Ich gehe aber auch recht locker an die ganze Sache ran und das weiß meine Ärztin auch. Sie hat mir nur gesagt dass sich sehr viele ihrer Kollegen „absichern“ wollen und die Verantwortung nicht alleine tragen wollen, weshalb sie die Frauen früh ins Krankenhaus schicken.
Ich hoffe das kann dich etwas beruhigen. Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge??

Antwort von Krümel_3und4, 23. SSW am 24.07.2019, 13:31 Uhr

Euch allen vielen Dank für die aufmunternden Worte... Leider habe icht nicht so viele Klinikauswahlmöglichkeiten, aber beim nächsten Gespräch ist vielleicht wer anders da, hoffentlich... Meine Gyn ist die Katastrophe schlechthin, aber auch die einzige in erreichbarer Nähe.
Ich liege halt schon seit März...und bin froh, wenn die Babys nicht zu früh und gesund zur Welt kommen... Mal gucken, was mir nächstes Mal erzählt wird. Euch allen einen schönen nicht zu heißen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Evtl werdende Mama von irische Zwillinge

Hallöchen allerseits! Im Dezember habe ich meine Tochter bekommen. Eine wirklich furchtbare Geburt und die ein oder anderen Strapazen danach. Im Februar wurde dann eine Sigmadivertikulitis mit gedeckter Perforation und Abszess diagnostiziert. Ende April/Anfang Mai war OP ...

von FrolleinSchein, 6. SSW 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Zwillinge???

Hallo, ich hatte am 31.03 einen Termin beim FA in der 6 SSW und habe dieses Ultraschallbild mitbekommen. Der Arzt hat nur gesagt, dass ich viel weiter hinten bin in der SS als berechnet, da meine Periode diesmal etwas unregelmäßig war. Also könnte ich auch erst in der 5 SSW ...

von Linali88, 6. SSW 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Zwillinge?

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und sie meinte der schatten rechts könnte Blut sein. Sagte später aber auch noch iwas von zwei Einistungen wovon eins noch abgehen kann. Sie hat aber nie direkt gesagt es könnten Zwillinge sein. Was meint ihr? Sie meinte auch das ich eher in ...

von A_lex, 6. SSW 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Monochoriale Zwillinge

Hallo liebe Mamis Gestern hat mir mein Arzt mitgeteilt das wir Zwillinge erwarten! Nach dem kleinen Schock sind wir Mega glücklich über unser Doppeltes Glück! Jedoch hat er mir auch mitgeteilt das es ...

von Zamantha, 8. SSW 10.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Zwillinge?

Gibt es hier noch andere Mamas die 2 erwarten? Mein ET ist erst am 16.Dez. Wenn man aber von 37Ssw ausgeht, wie es bei Zwillingen so üblich ist, dann wäre es der 25.11. Leider wissen wir die Geschlechter noch nich, aber können es kaum erwarten. Ich freu mich sehr mit euch im ...

von Jujuu, 15. SSW 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Zwillinge 😱

Leute!!! Ich war heute bei 5+2 zum ersten Ultraschall und stellt euch vor! Wir bekommen Zwillinge! Es ist 100% sicher. Ich bin spontan in Tränen ausgebrochen- eine Mischung aus Freude aber auch Schock! Wahnsinn, ich kann es gar nicht glauben. Bin jetzt im Beschäftigungsverbot, ...

von Mumtobe1, 6. SSW 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Teststärke & Zwillinge ?

Ich hab grad einen Artikel gelesen, wonach im Falle einer Zwillingsschwangerschaft der HCG-Wert um ein Vielfaches höher liegt als bei einem Baby. Klingt logisch. Konsequenz: ein Schwangerschaftstest schlägt sehr stark und sehr schnell an. Nun hab ich ja immer noch keinen ...

von Titounet, 10. SSW 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Meine Mono Mono Zwillinge:-)

Hallo ihr Lieben Ich wollte mich auch mal wieder bei euch melden. Ich komme gerade vom fa und dem beiden kleinen geht's gut. Das eine ist etwas kleiner aber das soll wohl normal sein und vollkommen im Rahmen

von Felizimaus, 14. SSW 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Zwillinge - Frühschwangerschaft - Ultraschallbilder

Hallo Ihr Lieben, bislang war ich eine stille Mitleserin. Meine letzte Periode war irgendwann zwischen dem 20.02 und 23.02. ( ET wäre Ende November ) letzte Woche Freitag habe ich schon mit einem Frühtest positiv getestet und am Montag mit einem Clearblue auf dem ...

von rinamaundlissame, 5. SSW 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Zwillinge?

hallo liebe novembermamis hatte meinen ersten vu bei 6+0. Ärztin meinte alles sei tip top :) zuhause angekommen ist mir links neben dem Embryo noch ein weisser klecks(wolkensrtig) aufgefallen. was könnte das sein? Ärztin hätte doch ganz bestimmt was gesagt wenn es z.b ...

von marischen85, 7. SSW 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.