September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me, 25. SSW am 19.05.2019, 20:16 Uhr

Zwickmühle

Eigentlich ist mein Mann total verständnisvoll und liest mir jeden Wunsch von den Augen ab. Nur bei einem Thema werden wir uns nicht einig bzw will er einfach nicht verstehen.

Es geht um die Tage nach der Geburt. Meine Familie wohnt in der näheren Umgebung, so dass sie mal für eine Stunde vorbei kommen können aber dann auch wieder fahren. Seine Familie dagegen (Eltern und 2 Geschwister jeweils mit Anhang) wohnen in ganz Deutschland verstreut. Normalerweise kommen sie ein Wochenende zu Besuch und übernachten dann auch hier. Das ist bis jetzt auch nie ein Problem gewesen, da sie nie alle gleichzeitig hier sind. Jetzt ist es aber so, dass mein Mann seine Mutter mit Mann (Eltern sind getrennt und neu verheiratet) direkt nach der Geburt einladen möchte, damit sie die Kleine kennenlernen. Wäre ja auch noch ok aber sie sollen natürlich hier schlafen...und das möchte ich nicht!
Meine Schwiegermutter ist so ziemlich die anstrengendste Perdon, die ich kenne. Redet nur von sich, ist beleidigt wenn sie nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt und weigert sich, selbst nach Bitte oder Aufforderung, auch nur ein bisschen mitzuhelfen oder sich zumindest selbst zu bedienen. Sie erwartet hier immer das komplette Hotel-Programm und das ist mir nach der Entbindung einfach zu viel. Mein Mann ist zwar der Meinung, er würde das dann alles übernehmen aber so wie ich meine Schwiegermutter kenne, gibt sie sich damit nicht zufrieden und wird mich auch zu 100% belagern. Rücksichtnahme ist für sie ein Fremdwort.
Ich habe meinem Mann vorgeschlagen, dass sie sich ein Hotel in der Nähe nehmen könnten. Das will er aber nicht, ist ja schließlich seine Mutter und wir sind bei ihr auch immer willkommen.
Meine Befürchtung ist, dass ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde, wenn ich nach der Entbindung nach Hause komme. Noch ist etwas Zeit aber das ist wirklich ein riesiger Diskussionspunkt, bei dem wir uns einfach nicht einig werden.

Würdet ihr mir mal eure Meinung dazu sagen oder ob ich übertreibe?
Ich möchte eigentlich keinen Familienstreit anzetteln aber so wird es kommen, wenn ich meiner Schwiegermutter sage, dass ich es nicht möchte. Sie bricht dann auch mal für einige Jahre den Kontakt ab, das möchte ich meinem Mann ja auch nicht antun.

Also, was tun?

LG Lucky_me

 
13 Antworten:

Re: Zwickmühle

Antwort von Emmjay, 21. SSW am 19.05.2019, 20:44 Uhr

Ich bin der Meinung dass du KEINESFALLS übertreibst!

Gerade die ersten Tage nach der Geburt gehören EURER Familie, und nicht seiner Ursprungsfamilie!! Du bekommst ja euer Kind, da sollte dein Mann auch die Wünsche berücksichtigen. Es ist ja nicht so als würdest du es gänzlich ablehnen, immerhin können Sie in ein Hotel oder einfach eine Woche (oder 2) später kommen.

Ich hoffe für dich dass ihre ich einig werdet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von HeyDu! am 19.05.2019, 21:05 Uhr

Kurz und knapp: Hotel oder Pech gehabt.

Es wäre mir völlig egal ob die dann deswegen Jahre dumm tut.

Vielleicht hat sie auch Anstand und nimmt das Übernachtungsangebot deines Mannes gar nicht an. Kümmert sich selbst um Hotel und Verpflegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Ich34, 25. SSW am 19.05.2019, 21:21 Uhr

Ich sage es mal mit einem Bild...
Es geht gerade in den ersten Tagen um Dich und Dein Baby. Um niemanden sonst. Und wenn Du Dich unwohl fühlst, wenn Deine Schwiegermutter dann länger als 1 Stunde bei Euch ist (was ich im Übrigen SEHR gut verstehen kann), dann muss auch Dein Mann das akzeptieren. Punkt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von lucky_me, 25. SSW am 19.05.2019, 21:26 Uhr

Den Anstand hat sie definitiv nicht, es ist für sie selbstverständlich, hier zu übernachten. Empathie kennt sie ebenso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von HeyDu! am 19.05.2019, 21:40 Uhr

Gerade die ersten Tage brauchte ich bei Kind 1 ganz viel Zeit. Privatsphäre und Sauberheit, ein Badezimmer nur für mich... ;-). Es war heiß. Kind ein Schreibaby. Brust tat weh. Die Naht ging wieder auf. Ich hatte gut zu tun den Wochenfluss in Gang zu halten und war damit beschäftigt die Bedürfnisse des Kindes im Blick zu haben sowie meine Schmerzen zu lindern. Bad war zweckmäßig für mich eingerichtet mit Kram aller Art aber doch nicht für Besucher! Okay, jetzt hätten wir 2 Bäder aber dennoch...

Zeig deinem Mann die Antworten von hier ;-)
Der hat vermutlich keine Vorstellungskraft wie es nach einer Geburt ist.

Man hat genug mit sich selbst zu tun, da braucht man nicht noch Strsssfaktoren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Pina_Lou, 25. SSW am 19.05.2019, 21:46 Uhr

Ich würde das auch nicht wollen würde es bei mir auch nicht geben... Ich würde sie vor die Tür setzen wenn 8ch nach Hause komme und vor vollendete Tatsachen gestellt werden würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Heykatze, 29. SSW am 19.05.2019, 21:52 Uhr

Huhu aus dem August

Auch ich bin der Meinung:
Hotel oder Pech gehabt

Irgendwo ist auch mal gut und du sollst dich ja auch erholen nach der Geburt. Meine Schwiegereltern wohnen im gleichen Haus, aber ich will trotzdem auch meine Ruhe haben. Und da werde ich mich auch definitiv durchsetzen. Wenn ich 40 Wochen lang ein Kind kreiere, kann ich auch mal ein paar Tage Ruhe verlangen danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von HeyDu! am 19.05.2019, 22:04 Uhr

Würde man mich vor vollendete Tatsachen stellen, ich käme aus dem KH und Gäste wären da, würde ich mein Baby nehmen und alles was man 3 Nächte so braucht und selbst ins Hotel gehen .

Es geht mir übrigens nicht darum, dass es die Schwiegermutter wäre. Ich habe selbst keine (zumindest praktisch). Ich würde auch meine eigene Mutter hier nicht kurzzeitig zur Unterstützung einziehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Familyx3 am 20.05.2019, 4:30 Uhr

Hallo, schleich mich mal aus dem Juni Bus dazu.
Vielleicht sagst du deinem Mann, dass man nie weiß wie eine Geburt endet. Es kann einem super gehen danach, es kann aber auch genau das Gegenteil eintreten, bevor er voreilig einlädt. Es ist ein neuer Lebensabschnitt für euch beide und seine Mutter wird noch die nächsten Jahre euer Töchterchen bewundern dürfen. Da wird er es dir wohl gönnen nach 40. Wochen einfach mal abzuschalten und sich in den Alltag mit Baby einzufinden.

Das schönste ist die erste Kennlernzeit nur für sich und wenn er sich so uneinsichtig zeigt, würde ich mich an deiner Stelle komplett zurückziehen. Heißt du kommst mit Baby nach Hause und beschlagnahmst euer Schlafzimmer, leg dir Nummern bereit von Bestellservice und lass die ihr Ding machen. Ich würde nicht ein Finger rühren.

Aber das hoffe ich nicht für dich. Rede nochmal in Ruhe mit ihm. Dass ihr euch dann meldet wegen Besuch und erstmal schauen wollt wie es dir dann geht. Da muss dann auch das schlimmste Schwiegermonster klein bei geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Jay14 am 20.05.2019, 8:37 Uhr

Erklär ihm sonst nochmal, warum es acht Wochen lang nach der Geburt WochenBETT heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Spätsommer, 23. SSW am 20.05.2019, 15:25 Uhr

Vielleicht buchst du schonmal ein Wellnesshotel für dich und dem Zwerg
Mal sehen was dein Mann dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Newsoul am 20.05.2019, 22:29 Uhr

Bei unserem ersten Kind hatte Schwima auch die Idee direkt nach der Geburt zu kommen. Sie wollte von sich aus ins Hotel da wir da noch in einer kleinen Wohnung gewohnt haben.
Selbst das war mir zuviel.
Habe ihr das auch gesagt obwohl ich wusste das sie darüber sehr traurig sein würde.
Ich wusste eben nicht wie es mir nach der Geburt gehen würde.
Wir haben ein gutes Verhältnis und sie ist total lieb und unkompliziert. Aber für mein Gefühl war es nicht stimmig.

Den Ausführungen von HeyDu was Wochenbetthygiene, Schmerzen etc angeht kann ich mich nur anschließen.

Wir haben sie dann drei Wochen später besucht. Das Baby war man glaubt es kaum immernoch zauberhaft und ein wunder zum bestaunen.
Schwima war glücklich und hat auch eingeräumt dass sie in ihrer Vorfreude über die Enkelin gar nicht meine Bedürfnisse im Blick hatte. Zuerst war sie gekränkt hat es aber doch nachvollziehen können.
Mein Mann hat auch erst nach der Geburt verstanden warum es wochenbett heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von lucky_me, 25. SSW am 20.05.2019, 22:45 Uhr

Ich bin froh, dass ihr meine Meinung teilt und ich nicht einfach nur übertreibe.

Es ist ja nicht mein erstes Kind, somit weiß ich ja schon in etwa, wie ich mich nach der Entbindung fühlen werde und das ist bei weitem nicht wie das blühende Leben. Das weiß mein Mann auch!

Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihm reden und ihm nachdrücklich klar machen, dass ich kein Problem mit Besuch habe, so lange dieser nach einer Stunde auch wieder weg ist. Übernachten ist nicht!!!

Notfalls muss Schwiegermutter halt wieder mal ein Jahr lang schmollen. Ist ja nicht so, dass man vernünftig mit ihr reden könnte. Schließlich sind wir ja dann die schlimmen, die nicht zu würdigen wissen, was sie schon alles für uns getan hat (Mist, was war das noch alles? Mir fällt nichts ein...) und sie jetzt so ablehnend behandeln.

Mal schauen, was das noch gibt. Vielleicht machen wir eh vorher schon wieder irgendwas falsch, so dass sie gar nicht mehr zu uns kommen möchte. Wäre nicht das erste Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.