September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerusa, 22. SSW am 19.05.2019, 15:45 Uhr

Schmerzende Brustwarzen - Hilft da etwas?

Ich wollte mal fragen, ob das noch jemand hat und vielleicht einen Tipp hat und zwar leide ich schon seit ein paar Wochen an wirklich stark schmerzenden Brustwarzen. Sie tun auch schon bei kleinen Berührungen weh und sind extrem empfindlich. Manchmal sogar an einer Seite des Vorhofes der Brustwarze verdickt, als wäre darunter eine Verdickung. Ist aber nicht immer so. Ich habe auch das Gefühl, dass ich diese Verdickung theoretisch "wegmassieren" könnte, aber wie gesagt, selbst leichte Berührungen tun weh.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht, aber ich hab bereits in meiner ersten Schwangerschaft ein enormes Brustwachstum gehabt (von B auf F) und später nach der Geburt sehr viel Milch (habe später Tabletten zum abstillen genommen).
Auch jetzt ist die Brust schon stark gewachsen (von A auf E bisher).
Ich dachte halt die ganze Zeit dass das schon erste Anzeichen sind, dass ich evtl. bald einen Milcheinschuss habe. Es fühlt sich manchmal in der Brust auch so an. Das Gefühl habe ich aber auch schon seit locker 4 Wochen und noch ist da nichts, stattdessen werden die Schmerzen bei der Brustwarze dafür halt zunehmend stärker.
BHs trage ich sowieso schon nur noch Still-BHs ohne Bügel, die sich auch sehr angenehm anfühlen beim Tragen. Die trage ich aber auch nur, wenn ich unterwegs bin. Zu hause verzichte ich dann doch lieber darauf.
Hat jemand vielleicht einen Rat, woher das kommen könnte und was ich gegen die Schmerzen machen könnte oder ob ich doch mal meinen Arzt/Hebamme kontaktieren sollte?

 
8 Antworten:

Re: Schmerzende Brustwarzen - Hilft da etwas?

Antwort von Spätsommer, 22. SSW am 19.05.2019, 19:25 Uhr

Also wirklich was tun kannst du gegen die Schmerzen nicht.
Und die Milch ist schon in Vorbereitung.
Leichte Verhärtungen, nicht an der Brustwarze, aber an den Brüsten, habe ich auch. Habe das auch abklären lassen bei meiner FA. Das ist die Milch die in Vorbereitung ist. Und ich habe auch schon ganz leichten Ausfluss an den Brüsten,dunkelgelb.

Ich hoffe, dir gehts bald besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen - Hilft da etwas?

Antwort von HeyDu! am 19.05.2019, 20:40 Uhr

Am Anfang der Stillzeit half mir folgendes:

https://www.docmorris.de/multimam-kompressen/04952565?from=6W581&wt_mc=seag.google_shopping.4952565.&mt=c&dc=m&dm=&erid=EAIaIQobChMI462s4J6o4gIVBuR3Ch2-MwoUEAQYASABEgJBYvD_BwE&extProvId=5&extPu=docmorris-gaw&extLi=222530447&extCr=24388337327-83936581607&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=1o1&extMT=&subid=4952565&comment=222530447_24388337327&cinfo=pla-262828418126&gclsrc=aw.ds&&gclid=EAIaIQobChMI462s4J6o4gIVBuR3Ch2-MwoUEAQYASABEgJBYvD_BwE

Hilft vielleicht auch jetzt schon? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen - Hilft da etwas?

Antwort von Kerusa am 20.05.2019, 11:50 Uhr

Okay, das beruhigt mich etwas. Habe das halt jetzt schon echt lang und bisher keinen Ausfluss oder sonstiges dort. So langsam kam es mir dann doch etwas seltsam vor. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen - Hilft da etwas?

Antwort von Kerusa am 20.05.2019, 11:52 Uhr

Ah super, danke! Werde ich mir mal besorgen und mal ausprobieren. Ist ja dann auch für die Stillzeit ganz praktisch, selbst wenn es jetzt nicht helfen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen - Hilft da etwas?

Antwort von Khaleesi90, 24. SSW am 20.05.2019, 12:56 Uhr

Das Problem hab ich auch! Meine Brustwarzen fühlen sich sogar schon total wund an und sind rissig.
Meine Hebamme meinte, das kann leider wohl schon in der Schwangerschaft auftreten und man kann ruhig Brustwarzensalbe nehmen, die man auch beim Stillen nehmen würde. Mir hilft die Lansinoh Salbe jetzt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen - Hilft da etwas?

Antwort von Kerusa am 20.05.2019, 14:20 Uhr

Wund sind sie bei mir gar nicht, auch nicht rissig (zum Glück!) daher weiß ich nicht, ob Wundsalbe da so helfen würde, weil sie es eben nicht sind. Aber gut, dass es bei dir wenigstens hilft. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen - Hilft da etwas?

Antwort von HeyDu! am 20.05.2019, 17:59 Uhr

Am Anfang dachte ich echt, dass ich die Stillerei trotz positiver Einstellung & Wollen nicht aushalte.

Ich brauchte immer die Hand meines Mannes beim Anlegen, damit ich ja seine Hand quetschte und nicht die des Kindes :-D

Besserte sich dann aber sehr schnell. Übergangsweise half dieses teure Zeug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen - Hilft da etwas?

Antwort von Newsoul am 20.05.2019, 22:36 Uhr

Ich habe leider auch schon sehr empfindliche leicht rissige Brustwarzen.
Wie in der ersten Schwangerschaft.
Pflege sie mit Brustwarzen Salbe.
Die preiswerte von DM hat sich für mich am angenehmsten herausgestellt.
Sobald nach der Geburt der richtige milcheinschuss kam. War das Druckgefühl und die schmerzen weg.
Stillen hat trotz meiner Befürchtungen. Ohne Probleme und Schmerzen funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Extrem empfindliche Brustwarzen

Hat das noch jemand? Und wie geht ihr damit um? Meine Brüste waren schon vor der SS relativ groß und haben natürlich noch mal einen ordentlichen Sprung gemacht. Und mein linker Nippel fühlt sich jetzt schon soo empfindlich an.. mein Partner darf den praktisch nicht berühren ...

von Mary_George, 14. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Schmerzende Brüste - BH-Endgrösse

Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen sehr empfindliche Brüste, die zum Teil sogar richtig schmerzhaft sind, wenn sie keinen Halt haben. Hinzu kommt dass ich ein katastrophales Bindegewebe habe. Ich hatte in den letzten Monaten eh zugenommen, so dass meine BHs nicht ...

von 1.KindDerLiebe, 6. SSW 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schmerzende

Brustwarzenproblem .. ja ich weiss, klingt nersch^^

Hey Mädels, Ich trau mich nun doch selbst mal eine mir etwas unangenehme Frage hier zu stellen. Also ich habe eher nach innen neigende Brustwarzen, nun bei der SS höllisch schmerzhaft is, sollten sie mal raus kommen. Aber gut, das is noch normal. Mein kleiner Panikmacher nun ...

von Silent, 8. SSW 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.