September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nicky95, 24. SSW  am 18.05.2019, 13:46 Uhr

Kinderarzt

Hallo ihr lieben,

Ich hab eine Frage...und zwar...

Ich bin ja bereits Mama einer kleinen Tochter. Und ich muss am Montag kurz in die Kinderarzt Praxis rein und eine Überweisung für sie zu holen.

Und meine Überlegung ist jetzt ob ich schon nachfragen soll ob das zweite Kind jetzt schon ein Platz dort beim Arzt bekomm könnte.

Wir seht ihr das zu früh?

Ich danke euch schon Mal für eure Antworten.

Hab übrigens am Montag um 8 Uhr den Zucker-Test...bin voll nervös.

Habt ein schönes Wochenende

 
10 Antworten:

Re: Kinderarzt

Antwort von Eselbo, 27. SSW am 18.05.2019, 14:21 Uhr

Hey
Wie ich im GVK gelernt habe, kann man das gar nicht früh genug machen. Bin jetzt in der 27. Ssw und hatte vorletzte Woche die Aufgabe einen Kinderarzt zu suchen der uns nimmt. Zum Glück ist bei der sonst so vollen Ärztin für Babys immer Kapazität. ansonsten wäre die Auswahl bei uns ziemlich eng geworden.
Liebe Grüße aus dem Augustbus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von MetalMama21, 24. SSW am 18.05.2019, 14:29 Uhr

Hallo,
Ich würde jetzt auch schon auf die Suche gehen. Unser Kinderarzt nimmt zum Glück automatisch die Geschwister an,wenigstens eine Sorge weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Kerusa am 18.05.2019, 16:16 Uhr

Viel Erfolg beim Zuckertest auf jeden Fall! :)

Nun muss ich aber mal ganz doof fragen: Beim Kinderarzt anmelden? Das habe ich noch nie gehört und noch nie gemacht. Haben den Großen als er auf der Welt war einfach zum Kinderarzt gebracht, der nun sein Hausarzt ist und gut ist. Wüsste gar nicht, was ich da sagen sollte, zum anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Claudia1987 am 18.05.2019, 16:40 Uhr

Hallo.
Wir haben einen Kinderarzt der 45 km entfernt ist. Wir sind vor 4 Jahren umgezogen aber alle Kinderärzte die hier in der Umgebung sind, nehmen keine weiteren Patienten mehr auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von LittleT, 23. SSW am 18.05.2019, 19:00 Uhr

Bei uns ist es so, dass es Geschwister automatisch aufgenommen werden.
Allerdings dürfen die auch so keine Säuglinge ablehnen.
Anders sieht man aus, wenn man mit älteren Kindern wechseln möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Ich34, 25. SSW am 18.05.2019, 21:44 Uhr

"Anmelden" in dem Sinne kenne ich auch gar nicht. Unsere jetzige Kinderärztin habe ich nur schon vorab gefragt, ob sie auch die U2 macht, weil ich wieder ambulant entbinden möchte. Das macht einfach nicht jede/r. Geschwister sind aber tatsächlich oft automatisch mit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Pina_Lou, 25. SSW am 19.05.2019, 4:24 Uhr

Guten Morgen...
Ich hatte jetzt versucht den Kinderarzt zu wechseln das klappte irgendwie gar nicht weil sie meinten alle sie sind zu voll allerdings wo ich dann wegen nen neugeborenen gefragt habe war das überall kein problem ...
Schlussendlich bleiben wir doch bei unseren wo wir schon seit 10 jahren sind und die kleine meinte die sprechstundenhilfe wird alsngeschwisterkind bzw Neugeborenes eh als Patientin angenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Spätsommer, 22. SSW am 19.05.2019, 7:14 Uhr

Ich habe auch bereits bei unserem Kinderarzt gefragt wie wir das machen müssen.
In der ersten Woche nach der Geburt sollen wir wegen einem Termin zur Untersuchung anrufen.
Ansonsten ist es aber auch schwer ohne Geschwisterkind reinzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Khaleesi90, 24. SSW am 19.05.2019, 9:29 Uhr

Ich habe auch schon Kinderärzte angerufen.
2 x Warteliste
1 x soll ich im Juli nochmal anrufen
2 x Absage
1 x Zusage bzw soll ich mich einfach melden wenn das Kind da ist (ist aber weiter weg von mir)..

Finde das eine Unverschämtheit. Ich werde, wenn die Kleine da ist, nochmal bei dem Arzt um die Ecke anrufen. Ablehnen dürfen die Neugeborene eigentlich wirklich nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Schnuppel am 19.05.2019, 18:27 Uhr

Beim Großen hatte ich das auch. Hatte Vitamin b versucht. Aber der " beliebte " Arzt nahm nur Geschwisterchkinder an (von der einzig anderen hab ich nur schlechtes gehört).... sollte es sonst ein paar Monate später probieren. Wollte es dann erst bei meiner Hausärztin probieren. die Untersuchung wäre aber in den Weihnachtsferien gewesen. Also bin ich im nachbarsort gelandet, dort aber auch zufrieden.

Ähnlich war es übrigens beim FA. Von meiner jetzigen komm ich nicht weg (mag sie nicht so gerne und man wartet fast immer mind. 2 Stunden)... Und selbst sie nimmt niemand neuen an.

Ich glaube derzeit ist die Situation durch die Steigung der geburtsrate echt angespannt.


PS: ich bin froh das ich meinen Sohn in der Kita bis zur Einschulung habe und das ich ne Hebamme habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderarzt

Huhu Wisst ihr, ab wann wir uns ca um einen Kinderarzt kümmern müssen? Zwei Freundinnen von mir meinen so schnell wie möglich, meine Hebamme sagt, dass kann ich sowieso erst machen, wenn das Kind auf der Welt ist. ...

von Kiera_Le, 10. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.