Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 13:35 Uhr

Zweiter großer Ultraschall - und unsicher... Bitte um Rat!

Hallo Mädels,

ich melde mich nun auch mal zurück.

Wir waren gestern beim zweiten großen Ultraschall. Soweit ist mit unserer Kleinen alles in Ordnung, sie wiegt schon 364g und ist ca. 23,8cm groß :) In der Hinsicht ist also alles prima...

Nun zu meinem Problem, was mich verunsichert. Der Arzt hat zuerst einen vaginalen US gemacht, um die Länge des Gebärmutterhalses zu messen. Der war leider nur 2,3cm. Er sagte, alles über 2,5cm sei in Ordnung, dadrunter müsste man eben kontrollieren. Der Muttermund ist aber nicht weich oder ähnliches und die Kleine drückt auch noch nicht mit ihrem Kopf dagegen. Daher macht er sich bisher keine Sorgen. Er sagte, das Risiko für eine Frühgeburt sei minimal höher, als bei anderen. Aber ich soll mir vorerst keine Sorgen machen. Weiterhin arbeiten gehen und alles wie bisher. Hat mir nur Magnesium, 2 mal am Tag empfohlen.

Nun hab ich mich ein wenig belesen und lese natürlich viel im Internet, dass man in dieser SSW eher einen Cervix von 4-5cm hat. Wenn er jetzt schon bei unter 2,5cm ist, soll man sich schonen und viel liegen, also auch nicht arbeiten. Davon hat mein Arzt aber rein gar nichts gesagt. Hab dann eine Hebamme gefragt (leider nicht meine, die hat Urlaub -.-) und die meinte auch, es sei alles okay, da wir keine Vergleichswerte haben. Man weiß nicht, ob sich der Cervix verkürzt hat oder schon die ganze Zeit so kurz war. Sie meinte, solange ich keine Beschwerden wie Schmerzen oder Druck habe, soll ich weiter machen wie bisher...

Irgendwie verunsichert mich das aber trotzdem, weil man oft liest, dass man bei unter 2cm Cervix ins KH muss und dort nur liegen darf, weil es eben zur Frühgeburt kommen kann. Und da denke ich mir: Wieso nicht lieber vorbeugen und jetzt ausruhen, statt es soweit kommen zu lassen?

Habt ihr Erfahrungen damit? Theoretisch sagen ja zwei Leute, also Arzt und Hebamme, ich soll mir keine Sorgen machen. Trotzdem hab ich wahnsinnig Angst. Mein Plan ist jetzt, Montag bei einem anderen, niedergelassenen Gyn eine zweite Meinung einzuholen, vor allem da ich jetzt ab Montag wieder arbeiten muss. Der ist zudem Pränatalmediziner und ich war schon dort zur Zweitmeinung wegen meiner MA. Versuche mich jetzt am Wochenende sonst noch auszuruhen und werde definitiv nicht mehr schwer heben.

Habe jetzt heute aber auch irgendwie mehr Ziehen im Unterleib. Das macht es nicht besser. Mein Bauch ist aber nicht wirklich hart oder so. Also es macht nicht den Eindruck nach Wehen. Meint ihr das reicht, Montag wegen nem Termin für die Zweitmeinung anzurufen und dann erstmal Montag normal arbeiten? Werd wohl den ganzen Tag im "Büro" sein und versuchen viel zu sitzen. Und den Termin werde ich wohl direkt nächste Woche kriegen, die sind da eigentlich immer recht flott.

Ich bin total verwirrt. Eigentlich ist alles in Ordnung, aber mir macht dieser kürzere Cervix schon Sorgen, auch wenn der Arzt sagt, es ist erstmal alles okay.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir von Erfahrungen berichten und ihr habt gute Tipps für mich. Bitte verunsichert mich jetzt nicht noch mehr mit irgendwelchen Tipps wie "Fahr sofort ins KH" oder so. Das kann ich wenig gebrauchen. Eher eine Einschätzung der Situation und ob ihr auch so handeln würdet.

Ich danke euch!

 
9 Antworten:

Re: Zweiter großer Ultraschall - und unsicher... Bitte um Rat!

Antwort von Mareike92 am 14.01.2017, 14:37 Uhr

Ich hab keine Ahnung, ob es schon gefährlich ist oder nicht, aber wenn du so besorgt bist,dann fahr ins KH und sag,dass es so drückt und der Bauch hart ist.
In der Regel sind die ja sehr verständnisvoll zu werdenden Müttern und sagen besser einmal zuviel als zu wenig.
Drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall - und unsicher... Bitte um Rat!

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 14:57 Uhr

Hey. Danke für deine Antwort. Ne, also ich bin jetzt nicht so besorgt, dass ich ins KH fahren muss. Bis Montag kann ich - wohl oder übel - schon warten. Ich denke einen harten Bauch würde man spüren. Und ich hoffe einfach, dass die Helferin des anderen Gyns am Montag sagt, dass ich entweder direkt Montag oder Dienstag kommen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall - und unsicher... Bitte um Rat!

Antwort von Faultiermama, 21. SSW am 14.01.2017, 15:30 Uhr

Wenn der Bauch jetzt nicht regelmäßig hart wird, ist alles io.
Ich sehe keinen Grund jetzt ins KH fahren zu müssen. Würde mich jetzt auch schonen und versuchen viel zu liegen.
Weißt du wie lang dein GbmH sonst ist?
Evetl ist der bei dir anatomisch schon einfach nicht (viel) länger.
Und wenn dann irgendwas ist, dann merkt man auch sofort immer mehr ziehen und zwicken, geht mir genauso.
Ich würde meinem Fa aber auch noch ne Chance geben eh ich zum nächsten gehe.
Ruf ihn doch Montag einfach nochmal an und sag ihm, dass du unsicher bist.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall - und unsicher... Bitte um Rat!

Antwort von dusia85 am 14.01.2017, 16:33 Uhr

Hallo,
Ich kann deine Sorge total verstehen. Bei meinem Sohn hatte ich auch recht früh eine Verkürzung und habe auch weiter gearbeitet. Leider! Ab der 30 ssw war dann der Muttermund auf und ich durfte nur noch liegen. Arbeite auch im Büro und sitzen ist da nicht so optimal, das drückt dann nach unten. Jetzt bin ich Ende 18 ssw und der Gebärmutter Hals ist noch über 4 cm. Trotzdem sagt mir der Arzt nun, ich soll mich Viel schonen zur Vorsorge. Leg dich so oft wie möglich hin. Vielleicht kannst du dich ja hin und wieder krank schreiben lassen.Alles gute&522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall - und unsicher... Bitte um Rat!

Antwort von Maren87, 20. SSW am 14.01.2017, 17:11 Uhr

Huhu, also ich habe in dieser Ss das erste mal am Donnerstag danach gucken lassen, weil ich jetzt schon oft einen harten Bauch habe. Meine FA sagte nur er ist verschlossen und ohne Trichter Bildung also alles I.O. gemessen hat sie gar nicht.
In meiner ersten SS wurde da nicht einmal nach geschaut. Also ich würde dem Arzt vertrauen, aber bei Beschwerden nochmal nachschauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall - und unsicher... Bitte um Rat!

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 17:17 Uhr

Danke für eure Tipps.

Er hat den GMH gestern das erste Mal gemessen, ich weiß also nicht, wie lang er sonst ist. Ich denke ein wenig Schonung und alles ruhiger angehen lassen, wird nicht schaden. Und wenn ich richtige Beschwerden habe, gehe ich ja eh hin.

Aktuell habe ich oft einen harten Bauch, aber es fühlt sich eher so an, als würde die Kleine sich oft drehen. Kann das sein? Ich finde es schwer, das zu unterscheiden. Ist meine erste SS. Hatte das die letzten Wochen schon mal, aber dann nur so 1 oder 2 mal am Tag. Aktuell hab ich das Gefühl, sie dreht sich alle 20-30 Min.... ist auch etwas unangenehm, aber nur von kurzer Dauer. Und es wird nur eine Stelle hart. Daher glaube ich, es ist die Kleine. Was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall - und unsicher... Bitte um Rat!

Antwort von Faultiermama, 21. SSW am 14.01.2017, 19:59 Uhr

Du hast das denn ganzen Tag aller 20-30 Minuten?
Das finde ich natürlich schon irgendwie bedenklich.
Also wenn es Wehen jeglicher Art sind dann wird normal der ganze Bauch hart.
Wenn ich dabei auf dem Rücken liege steht mein Bauch richtig hoch.
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass es das Kind ist, es schläft ja in dem frühen Stadium auch noch sehr viel. Aber ob es schon irgendwelche Wehen sind, dafür müsste dein Fa mal ein Ctg schreiben.
Aber für irgendwelche Ferndiagnosen ist das echt nichts hier.
Wenn du dir unsicher bist dann würde ich evtl doch das KH empfehlen.
Allerdings denke ich immer, dass der Mutterinstinkt dir sagt ob es was "Schlimmes" oder "Harmloses" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall - und unsicher... Bitte um Rat!

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 22:04 Uhr

Hey, nein ich glaube ich habe es etwas falsch ausgedrückt.
Ich lag von ca. halb 2 bis 17 Uhr auf der Couch. In der Zeit hatte ich das Gefühl mit dem harten Bauch so ca. 4-5 Mal.

Jetzt war ich gerade bei Freunden, hatte etwas Ablenkung, dann war es auch wieder besser. Hab gerade eher das Gefühl, dass es die Mutterbänder sind. Hab keinen Druck nach unten oder so. Sondern eher gerade Druck auf einer Stelle^^ Also irgendwas anderes...weiß auch nicht.

Ich bin jetzt erstmal zuhause. Ins KH kann ich ja jederzeit, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe. Da das Gefühl aber momentan besser ist, bleibe ich erstmal daheim.

Drückt mir einfach die Daumen, dass ich Montag entwarnt werde und hoffentlich zum Gyn darf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall - und unsicher... Bitte um Rat!

Antwort von Nillepu, 19. SSW am 15.01.2017, 13:29 Uhr

Hmmmh....wirklich helfen kann ich dir nicht. Manchmal glaube ich das die ganze moderne Technik auch ein Fluch sein kann.
Mein FA misst nie den Muttermund. Er fühlt nur. In der ersten SS und bis jetzt auch. Er sagt immer "Muttermund nicht verkürzt. Keine Trichterbildung. Alles gut" Daher habe ich keinen Richtwert. Aber ich versuche ihm zu vertrauen...
Wenn dein Arzt sagt das alles gut aussieht hat er sichter einen Vergleichswert und weiß wonach er schauen muss, neben der Länge.
Ich würde versuchen ruhig zu bleiben ( ich weiß, leicht gesagt...)
Die Mutterbänder machen mir auch gerade sehr zu schaffen. Aber mit Magnesium geht es besser.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweiter großer Ultraschall nichts messbar

Hallo, ich bin sonst stiller Mitleser. Gestern hatte ich meinen zweiten großen Ultraschall. Nach 5 Wochen warten war ich ganz aufgeregt und dachte ich würde auch erfahren ob Junge oder Mädchen. Stattdessen meinte die frauenärztin dass das Kind so zusammengekauert (Knie ...

von Lelaxx90, 19. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Zweiter Termin

Hallo :) Ich hatte heute schon meinen zweiten Termin bei 8+1. Das Krümelchen ist schon 1,58cm groß. Wahnsinn, was da in zwei Wochen passiert ist. Von einem Punkt zu einem kleinen Wesen mit Armen und Beinen In drei ...

von lllauraaa, 9. SSW 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Umgang mit Unsicherheit bis zum 1. Ultraschall

Ich bin heute 5+6, also Ende 6 SSW. Meinen ersten Termin beim Frauenarzt hab ich erst am 26. Oktober (bei 7+2). Wie geht es euch mit der Unsicherheit, ob alles passt und das Herzchen schlägt? Ist meine erste Schwangerschaft und hab echt noch sehr ...

von Hubbelbienchen, 6. SSW 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Ein zweiter Strich 😍

Hallo ihr lieben, von mir gibt es ein vorsichtiges hallo! Ich habe heute bei ES +12 mittags leicht positiv getestet. Der zweite Strich ist zwar noch sehr hell, aber er kam nach ein paar Sekunden. Die periode kommt am kommenden Mittwoch, da werde ich nochmal einen zweiten ...

von Tallheights 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Zweiter Sprung

Hallo ihr Lieben, Wie auch im Titel schon steht durchleben wir grade den zweiten Sprung, der bei uns echt heftig abläuft seit 2 Wochen haben wir ab 18 Uhr unstillbare Schreiphasen die bis zum Schlaf weiter gehen also zwischen 21-23 Uhr je nach dem wann ich ihn beruhigen kann. ...

von Rosie95 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Unsicher was ich machen soll

Huhu So langsam macht sich bei mir Unsicherheit breit was ich tun soll. Ich habe um 9.30 meinen Frauenarzttermin: CTG und US um zu gucken ob noch genug FW vorhanden ist...Gestern war ET Nun geht es bei mir ja partout nicht vorran, ich wehe vor mich hin, teilweise auch ...

von Ne1991le, 41. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Zweiter Ultraschall

Hallo Ihr Lieben, Heute war ich im zweiten Ultraschall bei 5+4 und man hat den Embryo von 2mm inklusive Herzschlag gesehen Bin total glücklich. Wusste nicht dass man so früh schon einen Herzschlag sehen kann! Bei meiner Tochter war es ...

von LiLaMoonxX, 6. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Unsicher

Hallo ihr Lieben, Erstmal Glückwunsch an alle, die schon positiv getestet haben. Ich freue mich immer mit Euch. Ich war in den letzten Wochen nur stille Leserin. Ich komme ursprünglich aus dem November 2021. Ich hatte im April eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Ich bin heute ...

von Orlina 06.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Zweiter Termin heute

Heute hatte ich den zweiten Termin bei meiner FÄ, da letztes mal bei 5+5 noch kein Herzschlag zu sehen war. Dieses Mal konnte man alles ganz deutlich erkennen und mir ist vor Erleichterung ein riesiger Stein vom Herzen gefallen und gleich noch ein paar Tränchen verdrückt

von Mareike07, 8. SSW 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Unsicher

Hallo ihr lieben, Ich bin nun acht Tage drüber. Habe 5 sst gemacht und alle waren negativ. Habe allerdings Übelkeit, brustspannen und Ekel mich sehr schnell bei Gerüchen. Das kenne ich alles von den anderen ss. Was meint ihr? Kann man trotzdem schwanger sein? Hat da jemand ...

von Sandra0911131416 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.