September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddelinchen  am 18.07.2017, 14:46 Uhr

Zurück vom fa ebenfalls mit Riesenbaby!

Hey ich komm Grad vom 3. Großen us.
Dem kleinen geht's sehr gut, ist ordentlich gewachsen.
Er ist nun bei 30+0 satte 1930 g schwer und hat 42 cm. Wahnsinn. Ich war so baff.
Mein Fa will definitiv nochmal diese Woche n großen Blutzucker test machen obwohl alles symmetrisch ist am Baby und so gut wie nichts dafür spricht, dass ich einen gestationsdiabetes hab außer mein übergewicht und Familiengeschichte
Laut US ist der et statt 26.9. Der 10.9.
Am 7.8. Ist mein nächster us Termin und da werde ich auch vordatiert um mich im kh schon anmelden zu können zur Geburt. Und dann evtl sogar absprechen ob wir nicht sogar aufgrund der Größe einen Kaiserschnitt machen.. Bin nun echt am überlegen dem zuzustimmen, ist mein erstes Kind und diese Größe macht mir echt Angst.. Wollte eigentlich unbedingt auf normalem weg entbinden :(
Muss das glaub erst mal sacken lassen und drüber schlafen..

Liebe grüße!

 
13 Antworten:

Re: Zurück vom fa ebenfalls mit Riesenbaby!

Antwort von utina88 am 18.07.2017, 15:32 Uhr

ich kann dich verstehen,meiner ist auch so eine Riese!Bei mir ist der Zucker und alle Werte ok-
Hab FA gesagt, wenn es zu groß wird möchte ich einleiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa ebenfalls mit Riesenbaby!

Antwort von Naddelinchen am 18.07.2017, 16:01 Uhr

Der Vorschlag mit dem einleiten kam eh schon von meinem fa :D
Aber ich werd definitiv einlenken, bis zum et warte ich nicht, das wird ja sonst ein 5 kg Brummer ayayay ich kann kaum den 7.8. Abwarten.. Und den Termin zur Geburtsanmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa ebenfalls mit Riesenbaby!

Antwort von gespenst am 18.07.2017, 18:13 Uhr

Na dann, willkommen im Club

Ich bin ja bekanntlich ein KS-Befürworter, allerdings würde ich dir trotzdem raten, dir das wirklich gut zu überlegen, wenn du eigentlich keinen KS willst. Mir wurde das nämlich beim ersten Kind auch geraten, weil er angeblich deutlich über 4kg wog. Ich habe es dann letzten Endes dennoch spontan versucht und am Ende wurde es trotzdem ein KS - aber NICHT wegen der Größe, denn tatsächlich wog er nur 3700g. Ich stelle es mir schon schwierig vor, sich ungewollt für einen KS zu entscheiden und später festzustellen, dass der Grund dafür eigentlich gar nicht existiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa ebenfalls mit Riesenbaby!

Antwort von gespenst am 18.07.2017, 18:20 Uhr

Du können mit der Klinik z.B. vereinbaren, es spontan zu versuchen und bei Komplikationen ZÜGIG einen KS zu machen, um kein Risiko einzugehen bzw dich nicht unnötig zu quälen. Das wäre vielleicht ein Kompromiss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa ebenfalls mit Riesenbaby!

Antwort von Naddelinchen am 18.07.2017, 19:31 Uhr

Genau das habe ich gerade mit meinem verlobten besprochen.
Ich wollte ja eigentlich ne Wannengeburt - also ohne pda weil das geht ja nicht..
Nun ist es so. Ich geh zum entspannen usw in die Wanne, wenn es dann ziemlich die letzte Chance für ne pda ist geh ich an Land und lass sie mir geben, dann versuch ich es spontan. Sollte nämlich dann was sein, kann ich ja in den op mit pda. Zumindest so der vorläufige Plan. Natürlich kann es sein, dass mein kleiner Mann nun die letzten Wochen beschließt nicht mehr so rasch zuzulegen (was aber selbst der Frauenarzt heut belächelt hat bei den Werten der vergangenen Wochen).
Grundsätzlich bin ich ja nicht gegen einen Kaiserschnitt, es geht mir dabei eher darum, dass ich mein Kind nach der Geburt sofort bei mir haben will. Zwecks Bindung. Und das mit ks, so wie ich es bisher mitbekommen hab, teilweise nicht möglich ist (wenn man dann nach op in den "aufwachraum" kommt zb ist man ja ca eine Stunde vom Kind getrennt).
Ist es bei dir nun ein Wunschkaiserschnitt aufgrund der Komplikationen der ersten Geburt oder wurde dir das gleich vom Arzt ans Herz gelegt?
Muss mir dazu definitiv noch mehr Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa ebenfalls mit Riesenbaby!

Antwort von gespenst am 18.07.2017, 20:05 Uhr

Ich hatte schon 2 Kaiserschnitte und danach wird normalerweise immer wieder per KS entbunden, weil das Risiko besteht, dass die Narbe unter Wehen reißt. Ich denke, wenn ich drauf bestehen würde, könnte ich es vermutlich auch unter engmaschiger Überwachung "normal" probieren, aber das möchte ich definitiv nicht.

Sollte es doch auf geplanten KS hinauslaufen, würde ich vorab mal konkret in der Klinik fragen, ob du das Kind beim Zunähen / im Aufwachraum behalten kannst. Manche Kliniken machen das! Eine Hebamme hat mir dafür kürzlich einen sogenannten Bonding-Gurt empfohlen, der das Kind auf deiner Brust hält, damit es nicht runterrutscht, falls dir nach der OP schwindlig wird. Einfach mal googeln!

Und zur Bindung kann ich dir aus Erfahrung sagen, du wirst dein Kind sicher nicht weniger lieben wirst (und andersrum), nur weil es per KS auf die Welt gekommen ist bzw es erst nach ein paar Stunden zu dir bekommen hast - zumal ja der Papa einspringen kann. Nur ist es wohl unter Umständen nicht ganz so ein optimaler Stillbeginn, wenn das Kind nicht gleich an die Brust kommt, aber auch das lässt sich denke ich in den meisten Fällen lösen. Also gut überlegen, aber auch nicht überdramatisieren wäre mein Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa ebenfalls mit Riesenbaby!

Antwort von Naddelinchen am 18.07.2017, 20:09 Uhr

Super, danke für deine Antwort :) jap ich Google das mal, informiere mich bei meiner Hebamme und dann auch im kh
Überdramatisieren ist mein zweiter Vorname - leider :D
Aber noch ist genug Zeit, sich über alles zu informieren und alle Möglichkeiten durchzusprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa ebenfalls mit Riesenbaby!

Antwort von honeybees, 30. SSW am 18.07.2017, 20:43 Uhr

Meine erste spontan Geburt war mein Sohn . Hatte vorher schon einen KS. Er war 56 cm und 4120g . Ging problemlos . Also ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen wenn die Ärzte jetzt nicht total dagegen sind . Zudem sind das alles nur Schätzungen und bei mir haben sie bisher bei jedem Kind total daneben gelegen . Deshalb geb ich darauf nicht mehr so viel . Hör auf dein Gefühl !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa ebenfalls mit Riesenbaby!

Antwort von michy37 am 18.07.2017, 23:53 Uhr

Hallo,

ich bin ganz neu hier...
Das Gewicht und die Körperlänge spielen doch nicht die tragende Rolle... Wenn das Köpfchen sehr groß ist und ggf. nicht durch's Becken passt, sieht es anders aus.
Aber der "Rest" rutscht doch einfach nach...

Solange keine medizinischen Gründe für einen KS sprechen und Ihr eigentlich vaginal entbinden wollt, macht Euch nicht verrückt - und wie schon gesagt wurde, sind es Schätzwerte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa ebenfalls mit Riesenbaby!

Antwort von Naddelinchen am 19.07.2017, 8:30 Uhr

Hey :) ja auch der Kopf ist sehr groß, wert gestern bei 30,3 cm KU
Aber ich denke ich versuch es wirklich spontan zu entbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa ebenfalls mit Riesenbaby!

Antwort von BrokenHeart1983, 33. SSW am 19.07.2017, 8:52 Uhr

Hallihallo!
War das gestern ein einmaliger Wert, dass das Baby so groß ist? Meins war bei 30+3 bei 1800g auf 46cm... zwei Wochen voraus. Vorgestern bei 32+3 bei ca. 2000g und siehe da, laut Messung wäre die FL sogar um einen mm geschrumpft... komisch, oder? Ich will damit sagen, bitte nicht verrückt machen wegen einem einmaligen "Riesenbaby" und gleich das Schlimmste denken, von Diabetes über Einleiten oder gar Kaiserschnitt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa ebenfalls mit Riesenbaby!

Antwort von Naddelinchen am 19.07.2017, 9:48 Uhr

Mein kleiner ist seit der 16. Ssw immer 1-2 Wochen voraus von Größe und Gewicht, also nein, kein einmaliger wert :)
Aber wie du schon sagst, beim nächsten mal könnte es wieder nicht so "schlimm" aussehen. Bezweifelt aber auch mein Arzt, da die Wachstumskurve wirklich seit 16. Ssw immer näher an den oberen Rand rückt (also fast "zu groß"). Ich lass mich am 7.8. Überraschen.
PS: apropos überraschen lassen.. Dachte nun beginnt der 2-wochen-rhythmus. Aber Pustekuchen erst in 3 Wochen hab ich nen Termin bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom fa ebenfalls mit Riesenbaby!

Antwort von BrokenHeart1983, 33. SSW am 19.07.2017, 13:20 Uhr

Ok, wenn es schon seit Wochen so ist, dann ist es wohl kein einmaliger "Messfehler". Ich finde es halt immer wieder krass, wìe schnell von Einleiten, Kaiserschnitt etc. die Rede ist. Wenn man bedenkt wie groß die Größen- und Gewichtsspanne eines "normalen" Babys ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.