Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rübenkind, 9. SSW am 21.12.2015, 9:21 Uhr

Zurück vom FA...

...und alles ok. Es hat gezappelt und ist stolze 2,7 cm groß. Und der Arzt konnte sogar schon Bauch-Ultraschall machen und hat sogar 3D ausprobiert (wobei man da nicht sooo viel sehen konnte.)

War total im Glücksrausch, bis der Arzt mich dann ganz kirre gemacht hat mit einer Reihe Fakten zum Ersttrimesterscreening: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein, was bedeutet Nackenfaltenmessung, dann diese neue teure Genom-Blut-Untersuchung, die viel sicherer ist als die Fruchtwasseruntersuchung ... Irgendwie möchte ich am liebsten nichts dergleichen machen. Ich lass mein Kind eh nicht abtreiben. Aber wissen möchte man es schon. Oh man, so kompliziert, jetzt mach ich mir voll einen Kopf, dabei sollte ich mich lieber freuen, dass auf dem US alles so gut aussah...

 
7 Antworten:

Re: Zurück vom FA...

Antwort von PinkApple163, 11. SSW am 21.12.2015, 10:04 Uhr

Guten Morgen und schön, dass mit dem Kleinen alles gut ist..

Wegen den Untersuchungen: ich lasse auch nix machen. Das sind alles nur hochgerechnete Statistiken (außer die neuen Bluttests) mit teilweise mMn doofsinnigen Aspekten die da mit einberechnet werden.

In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich mit dem Triple Test (den heutzutage fast keiner mehr macht, weil er so unsicher ist) überrumpelt und ich hab ihn machen lassen. Ergebnis: Risiko von 1:357 auf downsyndrom, also FU machen lassen. Ich war damals so überrumpelt und überfahren und war mir dem allen irgendwie nicht bewusst.

Mein FA rät mir unbedingt zum
Triple Test oder dem ersttrimesterscreening, am besten noch den neuen Bluttest. Wir lassen nichts machen, wir würden eh nicht abtreiben. Eigentlich hätte ich mir die FU in der 1. SS sparen können, weil wir damals genauso gedacht haben, aber wie gesagt ich war etwas überfahren und es ging alles irgendwie ruckzuck.

Mich würde interessieren was diejenigen machen würden, wenn sie ein schlechtes Ergebnis (was ich natürlich niemandem wünsche) bekommen, FU und damit noch das Risiko einer FG eingehen obwohl das Kind vielleicht gesund ist?

Wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA...

Antwort von Möhre89, 12. SSW am 21.12.2015, 10:09 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch...

Mich hat meine FÄ beim ersten Termin gefragt, ob ich solche Untersuchungen machen möchte und was die Konsequenz wäre (also ob ich abtreiben würde, oder nicht). Da ich auf keinen Fall abtreiben würde, hat sie gemeint, ich soll die ganzen Untersuchungen nicht machen... Das kann nur sehr verunsichern.

Sie hat aber gemeint, dass sie normalerweiße allen Frauen das Organscreening empfehlen würde (wär glaub so in der 20. Woche).
Das ist das einzigste, was wir wahrscheinlich machen lassen werden. Damit man einfach das Baby ggf. gleich richtig versorgen könnte, fals irgendetwas wäre...

Aber das muss jeder selber entscheiden, wie er eshaben möchte.
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück und ein gesundes Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA...

Antwort von Babytraum2016, 11. SSW am 21.12.2015, 10:29 Uhr

Hallo, schön das es dem kleinen gut geht!
Wir werden diese Nackenfaltenmessung machen lassen! Allerdings sollte sie auffällig sein (was ich nicht hoffe) werde ich danach nicht diese Fruchtwasserunterauchung machen sondern würde dann den Bluttest machen lassen! Ich möchte das Kind durch diese FU Untersuchung nicht gefährden und das Risiko einer FG eingehen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA...

Antwort von Connyx1, 14. SSW am 21.12.2015, 10:45 Uhr

Huhu ich schleicht mich mal aus dem juni...

Schön das es dem Zwerg gut geht...

Ich lasse auch nichts machen... Ich finde man macht sich heutzutage viel zu wuschig anstatt die schwangerschaft zu genießen...

Mein Fa hat mir den Hinweis gegeben das die Nackenfaltenmessung in Ordnung war und somit sehe ich das alles ganz entspannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA...

Antwort von danisahnee, 10. SSW am 21.12.2015, 12:58 Uhr

seehr schön, dass alles toll war bei dem Termin.

Lass dir deine Laune net trüben wegen den Tests die er angesprochen hat.
Er muss es hald sagen.
Ich persönlich lasse auch gar nichts testen. Solange mein Arzt mit den "normalen" Ultraschallbildis zufrieden ist, sehe ich keinen Anlass. Selbst wenn ich es wissen würde, oder verrückt gemacht werden würde, dass was sein könnte... ich würde mein Minime behalten, also unnötig irgendwelche Risiken einzugehen.

Bin gespannt wann mein Gyni bei mir über den Bauch schallt... in der 9. Woche, wie bei dir jetz, hat er es noch net gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA...

Antwort von lilke am 21.12.2015, 13:10 Uhr

Glückwunsch, dass alles okay ist. Und was die Prenatalsachen angeht wirst du Dich schon richtig entscheiden.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA...

Antwort von TanjaH79, 11. SSW am 21.12.2015, 17:02 Uhr

Wenn die Nackenfaltenmessung auffällig wäre, würde ich den Harmonytest machen lassen. Über die Konsequenzen sind wir uns durchaus bewußt und hoffen, dass alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.