Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamajuni16, 16. SSW am 22.04.2020, 16:17 Uhr

Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Ich habe schon Wehen, er hat im US einen Trichter gesehen und sagte, das muss behandelt werden, allerdings kann er mir vor der 20.SSW keine Wehenhemmer verschreiben und sagte, ich soll Magnesium nehmen, das würde hoffentlich helfen, es bis zur 20. zu halten. Als ich ihm dann gesagt habe, dass ich das bereits nehme, seit ich weiss, dass ich schwanger bin, kam er mir etwas ratlos vor... Meinte, ich soll es etwas höher dosiert nehmen, mich schonen und möglichst Stress vermeiden und sollte es bis Freitag nicht besser sein, soll ich mich nochmal melden, dann muss er es sich nochmal anschauen und "überlegen, was wir dann machen" - das klingt für mich nicht allzu optimistisch
Dann sagte er noch "wir müssen es auf jeden Fall über die 24.ssw schaffen". Aber was dann? Ich weiss, dass Babys dann erstmals ne Überlebenschance haben, aber dennoch ist sie gering und die Kinder haben doch oft Folgeschäden oder? Ich weiss, es hilft nichts, jetzt herum zu spekulieren, aber seit ich Zuhause bin, habe ich jetzt ständig dass Bild im Kopf von einem winzigen, völlig verkabelten Mäuschen in einem Intensivbettchen
Wenn es doch wenigstens schon ein paar Wochen weiter wäre

 
19 Antworten:

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Mammi36, 19. SSW am 22.04.2020, 16:24 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus.

Zum Thema Frühgeburten, ich hab meine kleinste bei 24+4 entbinden müssen. Wir haben alles ohne Komplikationen überstanden. Keine Schäden nichts, die kleine hat selbst geatmet, hatte nur eine Sauerstoffunterstützung. Wir waren 4 Monate und 2 Tage im Krankenhaus. Jetzt ist sie 3 Jahre alt und man merkt und sieht ihr nichts an.
Sicher sind wir da ein extremes Positiv Beispiel, aber man muss auch die Positiven Ergebnisse sagen und nicht immer nur das negative. Ja, die Chancen sind gering, aber die Ärzte leisten unglaublich viel und man muss einfach seinem Kind vertrauen.

Versuche positiv zu denken und schone dich, laufen nur, wenn es unbedingt sein muss.

Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Katy_und_Dean am 22.04.2020, 16:31 Uhr

Oh man, das ist wirklich gar nicht schön. Ich sende dir ganz viel positive Energie und wünsche dir viel Kraft.
Gebt nicht auf. Ich hoffe für euch, dass alles gut wird und dass ihr am Ende glückliche Eltern sein könnt. Versuch stark zu bleiben und lass dir so viel wie möglich abnehmen. Schone dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Mamajuni16, 16. SSW am 22.04.2020, 16:37 Uhr

Hallo, danke für den positiven Bericht! Das freut mich sehr für deine Tochter! Waren es bei dir ähnliche Gründe, wenn ich fragen darf?
Ich weiss schon, es gibt auch sehr gute Verläufe nach einer Frühgeburt , ich bin selbst bei 29+1 zur Welt gekommen und habe keine Folgeschäden erlitten, aber ich glaube, da machen 4 oder 5 Wochen schon einen massiven Unterschied... ich versuche auch, positiv zu denken, aber natürlich ist das nicht so einfach, ich bin leider auch generell nicht der optimistischste Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Mamajuni16 am 22.04.2020, 16:38 Uhr

Danke, das ist lieb von dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Mammi36, 19. SSW am 22.04.2020, 16:40 Uhr

Ich hatte ab der 12ssw Blutungen und ab der 16. Ssw wehen. War da alle 2 Wochen im Krankenhaus, bis sie mich in der 20. Ssw entlassen haben und ich hätte in der 24.ssw ins Krankenhaus gemusst zwecks Aufklärung bei einer Frühgeburt.

Bei 24+0 ist meine Fruchtblase geplatzt und bei 24+4 wurde sie dann per Kaiserschnitt geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Lulamae, 15. SSW am 22.04.2020, 16:54 Uhr

In meiner ersten SS hatte ich das auch an der 15. SSW (Wehen - harter Bauch, auch im CTG und Trichterbildung) und musste dann hoch dosiert Magnesium nehmen und ganz strenge Bettruhe. Noch einfach beim ersten Kind. Aber mir hätte sogar eine Haushaltshilfe zugestanden.

Es hat sich dann tatsächlich wiedEr beruhigt und er kam trotz Einleitung wegen Blutdruck 40+3 per KS.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass sich das wieder beruhigt :) alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Titounet, 16. SSW am 22.04.2020, 17:07 Uhr

Ach je, Du Ärmste. Du hast mein vollstes Mitgefühl. Falls du noch etwas Natürliches nehmen möchtest, mir hat meine Hebamme Bryophyllum als pflanzlichen Wehenhemmer gegeben, als das mit meiner Plazentaablösung losging. Ist wahrscheinlich in deinem Fall eher nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber manchmal macht auch der den Unterschied und vielleicht sprichst du ja sogar besonders gut drauf an. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, falls du mit Naturprodukten was anfangen kannst.
Drücke dir ganz ganz feste die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von happykc0309, 15. SSW am 22.04.2020, 17:09 Uhr

Oh nein, alles Gute für euch. Ich drücke die Daumen das es sich schnell beruhigt und besser wird. Ihr schafft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Lili222, 17. SSW am 22.04.2020, 17:12 Uhr

Die Schwester einer guten Freundin ist auch 24 Woche gekommen und die ist jetzt 18 und super intelligent..
Mach dir keinen Kopf tu dir die Ruhe an entspann dich, das ist das wichtigste.. versuche positiv zu denken.. ihr schafft das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von nita83 am 22.04.2020, 18:04 Uhr

Hallo Punkt eins lass dir progestan geben bei bereits Trichter wäre 600-800mg täglich die Empfehlung. Dann antiwehentee trinken schmeckt so naja aber Wurst. Dann toko Öl für den Bauch und Ruhe halten Beine hoch um den Druck vom muttermund zu nehmen.
Aber der 24ssw. Dürfen sie viel mehr tun zum erhalt der Schwangerschaft vorher ist es ermessens Sache es gibt einige wenige Kliniken in Deutschland die dich bereits so früh ins Bett legen und behandeln. Mein Tipp Bettruhe so viel wie möglich ist.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von rgb am 22.04.2020, 18:22 Uhr

Tut mir leid, dass du diese Schwangerschaft nicht so geniessen kannst wie du das gerne wolltest.. es klingt natürlich sehr beängstigend und da leistet die gespürte unsicherheit des arztes auch noch einen grossen beitrag. Hätte er anders reagiert könntest du vielleicht auch anders da ran gehen. Ich kenne auch jemanden deren sohn in der 26ssw zur welt gekommen ist. Völlig unerwartet und ohne Komplikationen vorher. Er hat Kinder mit dem eigentlichen ET schnell aufgeholt und man kann sich nicht vorstellen, dass er mal so viel zu früh geboren wurde.

Ich hoffe sehr, dass die Bettruhe, magnesium und allenfalls andere wundermittel die wehen hemmen und sich das alles beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Skippy, 15. SSW am 22.04.2020, 18:31 Uhr

Ich drücke dir ALLE Daumen dieser Welt. Hast du dich krank schreiben lassen, um Ruhe halten zu können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Bergziege1, 15. SSW am 22.04.2020, 20:54 Uhr

Oh das tut mir sehr leid. Ich hoffe das die Wehen durch viel liegen und ausruhen weg gehen. Ich hoffe das er eine Infektion ausschließen konnte und das die Wehen nicht daraus resultieren. Ansonsten hätte er ja gleich Krankenhaus und Antibiotika vorgeschlagen. Alles Liebe, ich drücke die Daumen das alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Ani.Me, 17. SSW am 22.04.2020, 21:11 Uhr

Oh nein, das tut mir unendlich leid.
Als du geschrieben hast, dass die Schmerzen trotz Ruhe anhalten war ich schon besorgt.
Ich glaube, das wichtigste ist, dass du versuchst erstmal zur Ruhe zu kommen. Du bist mit deinen Gedanken schon viele Schritte voraus.
Auch bei so frühzeitigen Wehen, kann sich alles wieder entspannen und das Baby hat Zeit, eine gute Reife zu erreichen.
Gibt es eine Ursache für die Wehen? Infektion, Bluthochdruck usw. sind abgeklärt? Dass es irgendwie mit deinen Oberbauchbeschwerden zusammen hängt? War die Fruchtwassermenge ok? Oft findet man auch keine Ursache für vorzeitige Wehentätigkeit... Kommt eine Cerclage in Frage? Wisst ihr zufällig das Geschlecht?
Du hast ja schon viele Infos bekommen, was du selbst machen kannst. Versuch dir ein solides Netzwerk aufzubauen, Haushaltshilfe, Kinderbetreuung, Krankschreibung, was kann dein Mann übernehmen? Wie kannst du viel Ruhe bekommen und viel liegen?
Die Erfahrungsberichte bei Frühgeburtlichkeit sind sicher wohlwollend gemeint, sagen im Einzelfall aber nichts aus. Das früheste Kind, dass es bei uns geschafft hat war aus der 23. SSW (22+). Regelhaft behandeln wir (und alle anderen Häuser in Deutschland auch) alle Kinder ab 24+0, ab 23+0 ist es eine Einzelfallentscheidung, wobei die Zahlen in den letzten Jahren zunehmen. Ich würde dir raten, erstmal an jetzt zu denken, denn bis zu diesem Zeitraum sind es noch 8 Wochen. Wenn sich alles beruhigt, informiere dich, welche Kliniken in Frage kämen. Bei uns führen wir Kinderärzte bei drohender Frühgeburt ausführliche Aufklärungsgespräche, was die Eltern zu erwarten haben. Allerdings erst, wenn eine Überlebenschance besteht. Du kannst mich aber gern jederzeit fragen.
Ich drück dir von Herzen alle Daumen, dass die Wehen rückläufig sind und die Cervix lange und fest steht! Euer kleiner Schatz hat noch gaaanz viel Zeit in deinem Bauch verdient!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von mummy2020, 16. SSW am 22.04.2020, 21:15 Uhr

Ich drücke die Daumen, dass es dabei bleibt und sich wieder einpendelt!!
Ab der 24. SSW ist die Lungenreife gegeben, daher der Meilenstein...
Ich hatte schon viele Babys in meiner Praxis, die um diese Woche kamen und bisher bei nicht einem ein Schaden im Sinne einer Behinderung nur leider teils schlimme Asymmetrien des Köpfchens, wegen einseitiger Lagerung seitens der Klinik
Aber sonst auch nur Positiv-Berichte

Ich drücke natürlich trotzdem die Daumen, dass es sich normalisiert, schon allein wegen dieser unzähligen Tage ansonsten im KH! Gönn dir Ruhe so gut es geht und versuch dich nicht verrückt zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Silvabo, 14. SSW am 22.04.2020, 22:18 Uhr

Oh nein! Auch meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass alles gut geht!!!
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch auf Grund vorzeitiger Wehen 2 Wochen liegen müssen, hoch dosiertes Magnesium genommen und irgendwann dann Wehenhemmer (ich glaube ab ssw 29) bekommen, die ich überhaupt nicht vertragen habe. Toko Öl und Bryophyllum habe ich damals von meiner Hebamme bekommen und kann es nur empfehlen - wenn gleich der Effekt vielleicht auch eher Placebo zuzuschreiben war.
Schon dich bitte auf jeden Fall so gut wie möglich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Skippy am 22.04.2020, 23:18 Uhr

Ein toller Post von dir! Das wollte ich nur mal kurz loswerden:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Mamajuni16 am 23.04.2020, 7:31 Uhr

Ja das hat er ausgeschlossen. Keine Ahnung, wo das jetzt herkommt, ich bin da auch garnicht vorbelastet, bei meinen beiden Kindern hatte ich garkeine Wehen. Nr1 wurde bei 41+1 eingeleitet, Nr2 bei 39+0 per Sectio geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt und leider keine guten Nachrichten

Antwort von Mamajuni16 am 23.04.2020, 10:14 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort! Ne Infektion hat er ausgeschlossen, zur Fruchtwassermenge hat er nichts gesagt, ich weiss nicht, ob er danach geschaut hat, aber ich hatte wohl das Gefühl, dass er gründlich kontrolliert hat. Bin eh der Meinung, dass mein FA immer sehr sorgfältig und genau schaut, deshalb bin ich auch so zufrieden bei ihm...
Das Geschlecht konnte man leider noch nicht sehen, da das Baby "draufsitzt"... Spielt das Geschlecht eine Rolle?
Darf ich fragen, wie es dem Baby ergangen ist, dass bei 22+ zur Welt kam?
Haben so früh geborene Kinder eine realistische Chance, "gesund" zu werden oder muss man da auf jeden Fall mit Folgeschäden rechnen?
Mir ist schon klar, dass so etwas immer individuell abläuft und mir natürlich kein Mensch sagen kann, ob ich dieses Baby jemals gesund im Arm halten werde, trotzdem habe ich das Gefühl, mir würde es besser gehen, wenn ich vorbereitet wäre, zumindest abschätzen könnte, was "wahrscheinlich" auf mich zukommen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächster Arzttermin oder mentalbreakdown

Noch 2 Tage, dann findet mein nächster Termin statt. Der erste war super früh, bei 5+2. ich durfte nur so früh vorbei kommen, weil ich erst vor kurzem eine Elss hatte und panische Angst vor einer weiteren Fehleinnistung hatte. Soweit so gut, man sah eine Fruchthöhle. ...

von Wurstmithut, 9. SSW 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Erster Arzt Besuch

Hallo ihr Lieben , Ich hatte heute meinen ersten Arzt Besuch . Man sah leider nur eine aufgebaute Schleimhaut. Laut meiner Zyklus App wäre ich Aber schon in der 6. Woche . Habe immer recht lange Zyklen und der Frauenarzt versuchte mich zu beruhigen das ich einfach super ...

von SvenjaRpn, 6. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Heute Arzttermin

Hey ihr Lieben, Ich habe heute Mittag meinen Arzttermin und bin sooo aufgeregt. Auf der einen Seite freu ich mich auch und Versuch mich drauf einzulassen. Auf der anderen Seite habe ich Angst wieder eine leere Fruchthöhle zu sehen.. die Blutdruckmessung vor der Untersuchung ...

von KathiunddieErbse, 7. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Wann erster Arztbesuch

Hallo! Ich bin momentan 5+3 und meine Ärztin will mich frühestens 8+0 sehen. Ist das normal? Ich habe in Forum von einigen gelesen, die viel früher ihren ersten Termin haben. Ich finde es jetzt nicht schlimm, zu warten, mache mir aber Gedanken, ob bspw. das Ausschließen eine ...

von Hejhej, 6. SSW 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Guten morgen ihr lieben, Meine Ärztin ist ganz verunsichert was die Keuchhusten Impfung angeht, da meine Impfung gerade mal zwei Jahre zurückliegt. Da es kein einzelnen Impfstoff gibt, nur ne kombie sagt sie das sie es sich nicht traut mich zu impfen. Geht es noch ...

von Baby03, 38. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Hebamme oder Arzti

Vielleicht ist ja jemand in der selben Situation wie ich. Ich musste jetzt in meiner zweiten Ssw leider die Hebamme wechseln, mit der ich in der ersten eigentlich total zufrieden war. Die Neue bietet aber nur eine Betreuung an, wenn ich auch die Vorsorge bei ihr wahrnehme. Ihr ...

von Lida_92 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Auch "zwischendurch" beim Arzt gewesen

Moin, Mit Erbse ist alles soweit gut. Ich hätte einen starken Druck, wie kurz vor meiner Menstruation. Und Ehrlicherweise haben dann die Beiträge hier auch nicht zur Besserung beigetragen Tja, Hämatom hinter der ...

von Muhkuh-87 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzttermin morgen.....

Hallo an alle. Ich hätte morgen meinen ersten regulären Arzttermin. Ich war jedoch an Es+14/15 schonmal wegen Hellrosa Ausfluss beim abwischen beim Arzt. Hcg lag da bei 266. Letzte Periode war am 15.1. 6 Tage später erneut Kontrolle beim Arzt, HCG gestiegen auf über 2000 jedoch ...

von Larissi29 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzt Termin

Ich war heute beim Arzt .geplant war Krebsvorsorge und darüber zu sprechen was man machen kann damit es bald klappt mach der FG im Juni 20.. Nun kam ich ja mit der Überraschung das der Test heute morgen 3+ angezeigt hat ..beim Ultraschall sah man die Hülle und schon den ...

von Wonderwoman32, 6. SSW 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Sitze mit Schmerzen beim Arzt :(

Sitze gerade beim FA mit heftigen Unterleibsschmerzen das hat heut morgen ganz plötzlich angefangen und wird seit ca zwei, drei Stunden immer schlimmer, so krampfartig und mittig im Unterleib... ich kenne bisher von allen drei SS nur solche ...

von Mamajuni16, 16. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.