April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mari82  am 23.02.2024, 6:12 Uhr

Zuerst EHec, dann Kuhmilchallergie- jetzt eine Nussallergie

Guten Morgen meine Lieben.
Nun war ich die letzten Wochen mit Umzug zurück in die Heimat total ausgelastet.

Meinen Mädels geht's soweit gut. Die Grossen kamen in ihre alten Klassen, zu alten Freunden.

Elisa ist und bleibt mein Sorgenkind.
Wir hatten vor 2 Wochen einen Infekt mit immer wiederkehrenden Fieber bis letzte Woche. Auf jeden Fall hat meine Maus letzte Woche am Dienstag zum wiederholten Male Milka Schokolade gegessen, reagierte nach dem Mittagsschlaf mit einer leicht geschwollenen Lippe. Wollte zum Arzt, dann doch nicht, weil Lippe wieder zurückging.

Abends um 18 Uhr aß sie ein Stück Banane und danach knabberte sie paar Bissen von der klassischen Mannerschnitte
Keine zwei Minuten später schwollen ihre Lippen so dermaßen an, dass sogar meine Tochter sagte ich soll den Notruf wählen.
Das tat ich dann auch und wir fuhren ins KKH mit dem RTW. Im Krankenhaus die Diagnose RsV Virus und vermutlich eine Nussallergie.

Ja, die kann sich auf einmal so entwickeln

Sie bekam im KKH dann fenistil Tropfen + Cortison Saft.

Nun immer dabei, Adrenalin PEN+Cortison +Fenistil Tropfen.

Wisst ihr eigentlich, dass sogar in Wurst Nüsse sind? Es sind überall Nüsse drinnen
Ich bin so fertig.. Die milchallegie war schon nervig. (Nach einem Jahr Abstinenz ist sie weg) aber nicht so gefährlich wie die Nussallergie

Ich versteh gar nicht, woher das alles so kommen kann. Sie wird ja immer noch gestillt


Hat jemand Erfahrung mit Nussallergie?

Sogar im Brot, welches man kaufen kann, können Spuren davon sein.

Wir müssen nun die Klassifizierung abwarten, damit wir genau wissen, um welche Nüsse es sich handelt!!

Meine Arme Maus. Sie hat schon soviel durchgemacht und jetzt des...

Sorry wg langem Text

 
12 Antworten:

Re: Zuerst EHec, dann Kuhmilchallergie- jetzt eine Nussallergie

Antwort von Mona80 am 23.02.2024, 8:22 Uhr

Guten Morgen,
Die arme Maus nimmt ja wirklich alles mit. Aber Nussallergie ist meistens nicht so schlimm. Ja es steht überall drauf das es Spuren von Nüssen enthalten kann, das machen die Firmen um sich ab zu sichern. Das heißt aber nicht das da wirklich Nüsse drin sind. Mein Ex Mann hatte auch eine extreme Nussallergie, er bekam dann keine Luft mehr, trotzdem konnte er fast alles Essen. Natürlich kein Nusskuchen, Nussschokolade und sowas.Vielleicht habt ihr auch Glück und es ist nicht ganz so schlimm.
Ach und Mandeln lösen normalerweise keine Allergische Reaktionen aus.
Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuerst EHec, dann Kuhmilchallergie- jetzt eine Nussallergie

Antwort von mari82 am 23.02.2024, 8:59 Uhr

Ah okay.
Ja, danke für den Trost

Ich mach mir trotzdem Sorgen

Oh man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuerst EHec, dann Kuhmilchallergie- jetzt eine Nussallergie

Antwort von suzefox am 23.02.2024, 12:56 Uhr

Hey

Schön von dir zu lesen auch wenn der Inhalt nicht ganz so toll ist - ich drück dich und die kleine Maus mal

Puh, das ist schon mal wieder ne Schippe drauf. Aber erstmal super dass der Rest gerade gut läuft die großen haben ja echt Glück und das ist doch schon mal gut. Hoffe mit Wohnung passt auch alles.

Ansonsten, arme Elisa!! Habe leider oder eigentlich zum Glück keine Erfahrung mit Nussallergie und bin auch überrascht dass das einfach so kommen kann und eben ja mit Stillen und so voll verrückt! Aber klar Kuhmilchallergie war auch meine erste Erfahrung damit und das kam auch einfach so… (is aber bei uns auch wieder weg)

Aber auch da gabs ja viel mit Spuren von Milch zu lesen und es war doch nicht schlimm letztlich. Kann mir gut vorstellen dass es auch leichtere Formen von Nussallergie gibt und/oder eben die Angabe nur zur absoluten Sicherheit der Hersteller dient (kann mir gut vorstellen dass zertifizieren und kontrollieren viel kostet und dann eingespart wird und der Satz hingeschrieben wird).

Ich drücke dir die Daumen ganz doll dass ihr ne gute Lösung findet. Kann es auch sein dass durch ehec und jetzt die Infekte einfach grade „sensibel“ drauf reagiert wird? Evtl geht das wieder weg?? Ich glaub das RSV ist schon auch krasser als man so denkt. Find es schon gut dass da nach Impfungen geschaut wird, finde seit dem Doppelpack erst Corona dann RSV is unser Kleiner auch iwie noch nicht so richtig wieder fit. Hustete jetz wieder dolle und die Nacht war um 6 vorbei …
Naja. Es wird schon werden bei uns.

Und bei euch auch, die kleine Elisa hat es gut bei dir und deinen Mädels :-) könnte es nirgends besser haben und ist sicher nirgends besser aufgehoben mit der Diagnose als bei dir. Ihr schafft das !
Es heißt doch dass man immer so viel aufgeladen bekommt wie man tragen kann

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuerst EHec, dann Kuhmilchallergie- jetzt eine Nussallergie

Antwort von mari82 am 24.02.2024, 9:52 Uhr

Danke für deine lieben Worte und den Zuspruch.

Des dachte ich mir eben auch, dass durch den Infekt und alles drum herum evtl sensibler darauf reagiert wird.

Wie müssen Montag abwarten. Da erhalten wir den endgültigen Bericht worauf genau reagiert wird und wieviel
Mal sehen..

Ansonsten werden wir zur Ernährungslehre gehen und uns beraten lassen..

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuerst EHec, dann Kuhmilchallergie- jetzt eine Nussallergie

Antwort von Jade1511 am 24.02.2024, 12:27 Uhr

Hey

Fühlt euch erstmal gedrückt und alles gute für euch.

Klar machst du dir Sorgen und dem was ihr alles schon durch habt ist das der nächste Schlag. Aber wie suzefox schon geschrieben hat, ihr bekommt das hin, im Team, als Familie

Mit Nüssen haben wir keine Probleme, ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass man grade bei sowas nach einer gewissen Zeit Abstinenz langsam anfangen kann zu testen was Produkte angeht die Spuren davon enthalten können.

Je nachdem wie das Ergebnis Montag ausfällt kann es sein das es im ersten Moment der nächste Schlag ist, aber auch daran wird man stärker

Und ja, eure bisherige Krankheitsgeschichte kann das auf jeden Fall begünstigen, genauso wie hormonelle Änderungen, aber das wird jetzt nicht der Fall sein.

Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuerst EHec, dann Kuhmilchallergie- jetzt eine Nussallergie

Antwort von suzefox am 27.02.2024, 13:28 Uhr

Hey

Hoffe es geht bergauf bei euch und das Ergebnis ist evtl doch nicht so Schlimm?
Musste an euch denken ….

Drücke weiterhin die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuerst EHec, dann Kuhmilchallergie- jetzt eine Nussallergie

Antwort von NerdMom am 28.02.2024, 10:27 Uhr

Huhu Mari,

Ohje die arme Maus! :( das klingt ja echt blöd und nach einer richtig blöden Situation die ihr da hattet.

Ich hab keine Erfahrung mit Nussallergie, kenne aber eine Bekannte die so gut wie nichts essen kann wegen Unverträglichkeiten. Aber sie kommt auch gut durchs Leben.
Was das Brot angeht kann ich dir nur empfehlen mal selber zu backen. Das klingt erstmal nach einer Menge Arbeit, ist es aber wirklich nicht. Wir machen das schon seit Jahren und Elli hilft nun immer fleißig und hat totalen Spaß dabei. Mit vorteig wird das Brot auch richtig bekömmlich und man weiß immer 100% was drin ist. Selbst die Bekannte verträgt das einwandfrei.

Ich hoffe ihr wisst bald mehr mit der Klassifizierung und könnt dann einen guten Weg finden damit umzugehen! Ich drücke euch die Daumen dass dann etwas Ruhe aufkommt. liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all - kurzer Zwischenstand

Antwort von mari82 am 28.02.2024, 13:22 Uhr

Huhu.
Also wir haben am Montag Abend das Ergebnis bekommen.

Nun scheint es wirklich "nur" die Haselnuss zu sein.

Der Doc hat aber diesen Bericht noch einmal zerpflücken lassen in drei weitere Komponenten. Konnte mir diese Werte nicht merken.

Auf jeden Fall sind diese am kommenden Freitag fertig und, wenn die negativ ausfallen, kann man die Nussallergie mit Spuren lockerer angehen.

Er geht aber auch davon aus, dass der RSV und die dadurch Schwäche des Immunsystems so schlimm haben reagieren lassen

Klar, Nusskuchen ist dann erst mal Tabu, aber Milka Schokolade (da ist jetzt in jeder Haselnussmaße drinnen) würde dann evtl wieder gehen ..ging ja davor auch

Mal sehen


Brot backen werde ich vermutlich wieder selbst machen. Ist ja auch viel gesünder, für alle eben.

Nur mit dem Vorteig tu ich mir schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - kurzer Zwischenstand

Antwort von NerdMom am 28.02.2024, 19:33 Uhr

Wunderbar wenn es "nur" die Haselnuss ist ein Lichtblick. Ja, wahrscheinlich war es alles was viel auf einmal mit dem RSV und dann dann die extreme Reaktion. Hoffentlich kommt das nicht nochmal vor.

Zum Vorteig schreib ich dir gerne wie ich den mache: morgens nach dem Frühstück setz ich den Vorteig für ein 1,5kg Brot an: 600ml Wasser mit einem Hefewürfel und dann Vollkornweizen- und Vollkorndinkelmehl dazu bis es eine schöne Pampe ist von der Konsistenz so ähnlich wie Porridge. Eventuell ein paar Leinsamen dazu. Dauert ca 5 Minuten das zusammenrühren. Und das lass ich dann einige Stunden stehen. Je länger der Vorteig gehen kann, desto bekömmlicher wird auch das Brot am Ende. :) Mit Kind dauert das Zusammenrühren natürlich länger

Ich drücke die Daumen, dass die Ergebnisse am Freitag gut sind!! Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nerdmom

Antwort von mari82 am 04.03.2024, 10:46 Uhr

Danke für dein Rezept.
Versuche des gleich mal ...
Kann der auch über Nacht im Kühlschrank bleiben?

Auf wieviel Grad bäckst du das Brot?

Wie immer komplett hochheizen?

Ergebnisse habe ich immer noch ned
Ergebnisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nerdmom

Antwort von NerdMom am 10.03.2024, 14:50 Uhr

Hallo, sorry ich schau ihr immer nur sporadisch rein :)

Ja der kann bestimmt auch über Nacht im Kühlschrank gehen. Mit dem Brotvorteig hab ich das bisher noch nicht gemacht, aber mit vielen anderen teigen.

Das Brot kommt bei mir im Römertopf in den kalten Backofen. Der wird dann auf 180°C geheizt und nach ca 70 Minuten ist das Brot fertig. Die Zeit ist natürlich abhängig davon wieviel Brot man backt.

Ich hoffe du hast mittlerweile die Ergebnisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nerdmom

Antwort von mari82 am 24.03.2024, 16:21 Uhr

Hello.
Ja, Ergebnisse sind schon da.

Haben am 03.04. Einen Termin beim Spezialisten und dann werden wir mehr erfahren, ob wir auf Spuren auch schon geben müssen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage an Kuhmilchallergie-Mamas

Hey zusammen Und noch eine kurze Frage hinterher... : Wie habt ihr das momentan mit dem Milchbrei gelöst? Nur mit Wasser und danach stillen? Werdet ihr bzw wann werdet ihr nochmal schauen ob er/sie Kuhmilch verträgt? Und wie? Selber essen und stillen oder ihr/ihm direkt ...

von suzefox 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuhmilchallergie

Kuhmilchallergie: gibt's Betroffene und Tipps?

Hey zusammen Ich hab ja schon öfters geschrieben dass mein kleiner Mann von Beginn an Heiserkeit und Reflux zeigte und es einfach nie besser wurde. Nach nem Tipp hier hab ich mal alle Milchprodukte bei mir weggelassen und siehe da es wurde merklich besser. Nach Torte auf ...

von suzefox 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuhmilchallergie

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.