September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amy2020, 18. SSW am 04.04.2022, 13:55 Uhr

Zuckertest

Hallo Mädels,
War heute bei meiner gyn und darf am Montag direkt zum großen zuckertest nochmal vorbei schauen
War da eine von euch schon?musstet ihr echt drei Stunden beim arzt sitzen? oder kann man auch erstmal wieder gehen?
Mir wurde nur gesagt solle Wasser und drei Stunden Zeit mitbringen und ansonsten vorher nichts essen und nichts trinken.
Meine Ärztin meint,dadurch das ich 5kilo schon mehr habe könnte es sein das ich Diabetes erwischt habe...
LG

 
11 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Peace2022, 15. SSW am 04.04.2022, 14:16 Uhr

Den großen Zuckertest musste ich bisher nie machen, nur den "normalen" - also dieses Glas Zuckerwasser. Da durfte ich nicht nüchtern kommen und es hat eine Stunde gedauert. In meinen vorherigen Schwangerschaften hatte ich bis zur 20.ssw immer mindestens!!! 5kg zugenommen, aber keine Zuckerprobleme gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Jassa22, 18. SSW am 04.04.2022, 14:21 Uhr

Ja ist hab ihn bereits in der 13. Ssw machen müssen und war drei Stunden dort. Ich durfte zwischendurch nicht raus gehen, weil der Stoffwechsel nicht in Gang gebracht werden sollte. Muss ihn dann in der 24. Ssw nochmal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Amy2020, 18. SSW am 04.04.2022, 14:52 Uhr

Was ich jetzt mehrfach gelesen habe,das man erst den kleinen machen muss!?Ich hab den kleinen aber nicht gemacht.

Oh,das heißt ich muss echt drei Std da sitzen na super...Danke für die info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Arianne am 04.04.2022, 14:52 Uhr

Ich war noch nicht aber ist der schon so früh oder nur weil du „so viel“ zugenommen hast?
Wobei ich 5kg bis zur 18. Woche nicht viel finde.
Wird man dann für den Tag krank geschrieben oder sind das wieder drei Stunden Arbeitszeit oder Urlaub die drauf gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Amy2020 am 04.04.2022, 15:00 Uhr

Soweit nach dem Plan vom Fa müsste der zuckertest eigentlich später sein.
Bei mir wird der kleine auch übersprungen und direkt der große gemacht.ich hab kein Zucker im urin oder so gehabt bis jetzt.
Meine Ärztin meinte nur wegen den fünf Kilo.das wäre für 18 ssw zuviel weil es ja noch früh wäre.ich bin im bv deswegen kann ich das nicht sicher sagen.würde aber behaupten das der fa dich auch krank schreiben kann.aber der kleine dauert auch nur 1 Std da ist das dann nicht so lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Jassa22 am 04.04.2022, 15:53 Uhr

Bei mir wurde er wegen pco mit insulinresistenz so früh gemacht, weil das ein risikofaktor wäre. Eine Freundin musste ihn wegen ihrem bmi früh machen. Der kleine wurde übersprungen, weil man den großen eh nachschreiben müsste wenn was wäre und der nicht aussagekräftig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Mary_George, 16. SSW am 04.04.2022, 15:53 Uhr

Ich war Anfang der 16. SSW beim Arzt und hatte da schon 4,8 kg mehr drauf.. von einem Zuckertest hat niemand was gesagt oder dass ich eine Diabetesgefahr hätte… Bisschen schiss hab ich davor aber ist natürlich auch die Frage, wie man gestartet ist oder? Und ob es Vorbelastungen gibt, wie man sich ernährt…

Ich war bei einem BMI von 19,1-19,4 oder so, was ja nicht sonderlich viel ist…

Würde dir empfehlen (ohne deine Essgewohnheiten oder sonstiges zu kennen) nicht zuviele tierische Fette zu konsumieren, die stehen auch im Verdacht bei übermäßigen Konsum, einen Einfluss auf die Entstehung von Schwangerschaftsdiabetes zu haben.. möglichst viele Ballaststoffe - Obst und noch mehr Gemüse - Vollkornprodukte, bei pflanzlichen Fetten eher Rapsöl, Olivenöl.. wenn man Fleisch isst, eher mageres bevorzugen. Und sonst halt auch das übliche - viel Wasser trinken, Bewegung und so. Kriegen kann man es natürlich immer noch aber zumindest kann man dir Wahrscheinlichkeit etwas senken. Ich drück dir die Daumen, dass alles okay ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Amy2020 am 04.04.2022, 16:06 Uhr

Danke für die Infos Mädels.
Werd mal schauen was das am Montag gibt.
Bei mir kann das mit dem Gewicht auch daran liegen das ich seit der Schwangerschaft aufgehört habe zu rauchen.aber ich hab keine ahnung.
Wassereinlagerungen hab ich ja auch und hab heute schon "strümpfe" bestellt.

Danke fürs Daumen drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Amy2020 am 04.04.2022, 16:09 Uhr

Okay,ich hatte von Freundinnen gehört das erst der kleine gemacht wird.deswegen hatte ich mich gewundert wieso direkt der große bei mir.musstet ihr denn den großen test deswegen bezahlen?
Hab gelesen wenn man den kleinen nicht macht,muss man den großen bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Arianne am 05.04.2022, 12:51 Uhr

Und? Was kam raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Amy2020 am 05.04.2022, 16:01 Uhr

Falls du mich meinst,ich hab erst nächste Woche den Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.