Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Belly-Monkey, 25. SSW am 02.10.2021, 13:49 Uhr

Zuckertest ohne Nüchternwert?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe in etwas mehr als zwei Wochen meinen Zuckertest und dafür hat mir die Sprechstundenhilfe ein Glukosepulver zum selbst Anmischen mitgegeben, dass ich dann zu Haus eine Stunde vor Termin zu mir nehmen soll. Das würden sie wegen Corona so machen, damit der Warteraum nicht so voll ist. Gut, fand ich plausibel, habe mich aber schon gewundert, weil ja so kein Nüchternwert genommen werden kann und ich mich ja auch bewegen muss, um in die Praxis zu kommen, der Zucker also automatisch mehr metabolisiert wird, als wenn ich einfach nur eine Stunde im Warteraum sitze.
Meine Mutter (Hebamme) fand das gar nicht witzig, als ich ihr das erzählt habe und auch die Ärzte in ihrem Krankenhaus meinen, dass das so nicht Sinn der Sache ist.

Jetzt wollte ich mal bei euch nachfragen, was eure Erfahrungen diesbezüglich sind. Ist das bei euch auch so gemacht worden? Ohne die Ermittlung eines Nüchternwerts?

Ich frage mich gerade, ob ich nicht darauf bestehen sollte, dass der Nüchternwert vorher ermittelt wird...

Danke schon einmal für eure Antworten :)

 
8 Antworten:

Re: Zuckertest ohne Nüchternwert?

Antwort von Melek2013 am 02.10.2021, 13:58 Uhr

Hallo

Man kommt in die Praxis, es wird als erstes Blut abgenommen um den Nüchternwert zu bestimmen, danach bekommt man dir Glukose Mischung zum trinken und nach einer stunde wird wieder Blut abgenommen.
So und nicht anders kenne ich es.
Vorallem der Nüchternwert ist sehr wichtig und aussagekräftig. Rufe lieber nochmal vorher an und bestehe drauf oder belehre uns eines besseren mit deren Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ohne Nüchternwert?

Antwort von fratz_89, 28. SSW am 02.10.2021, 14:23 Uhr

Hallo!
Also ich Blicke langsam auch nicht mehr durch... Es gibt scheinbar unterschiedliche Testverfahren. Kleiner Zuckertest, großer Zuckertest,...
Ich habe meinen Test jetzt am Dienstag und soll laut Sprechstundenhilfe vorher "normal" frühstücken (keine süßen Aufstriche oder Obst), damit mir mein Kreislauf nicht kippt beim Trinken der Lösung... Meine Ärztin meinte aber, ich müsse vorher nicht unbedingt was essen. Von Nüchternwerten haben beide nichts gesagt...
Da kenne sich mal einer aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ohne Nüchternwert?

Antwort von Simone89, 27. SSW am 02.10.2021, 14:23 Uhr

Bei mir war es auch ohne nüchternwert. Ich kenne es nur so, ich kenne das als sogenannten „kleinen“ zuckertest mit 50g Glucose und Blutabnahme nach 1h.

Wenn dieser auffällig gewesen wäre, hätte ich zum „großen“ OGTT müssen mit 75g Glucose, dann auch mit nüchternwert sowie wert nach 1h und wert nach 2h. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ohne Nüchternwert?

Antwort von Aubrieta am 02.10.2021, 14:58 Uhr

Hey, ich musste nicht mal nüchtern zum Zuckertest gestern. Ich sollte eine Kleinigkeit frühstücken, damit mir die Zuckerlösung nicht auf den Magen schlägt. Mir wurde vorher auch erst 1 Stunde danach Blut abgenommen.
Wenn da irgendwelche Auffälligkeiten kommen, muss ich zum großen Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ohne Nüchternwert?

Antwort von Belly-Monkey, 25. SSW am 02.10.2021, 17:01 Uhr

Vielen Dank an euch alle für eure Antworten. Jetzt, wo ich den Begriff "kleiner" Zuckertest hatte, habe ich bei Google auch etwas gefunden.
Dass es sich um einen Vortest handelt... bisschen blöd, wenn man liest, dass Fachleute den nicht empfehlen, sondern direkt auf den Großen referieren, weil der Nüchternwert auch zu hoch sein kann, wenn der Wert nach einer Stunde in der Norm ist. Aber scheint wohl auch eine Kostenfrage zu sein, weil die Krankenkasse den großen nur übernimmt, wenn der kleine auffällig war...

Naja, was soll's. Dann mach ich erst einmal den Kleinen und dann schauen wir weiter.

Danke noch einmal für die Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ohne Nüchternwert?

Antwort von Pia411, 25. SSW am 02.10.2021, 17:27 Uhr

Also ich bin in der 24. Woche und dachte der Test wäre Donnerstag dran gewesen. Zuerst sollte der nächstes mal stattfinden. Dann fragte sie ob wir den doch schon machen wollen. Als ich dann meinte, dass ich nichts gefrühstückt habe, durfte der doch nicht gemacht werden. Finde das hätte man vorher auch besprechen müssen. Es gibt schließlich auch Menschen die grundsätzlich nicht frühstücken . Muss nun extra nochmal in 2 Wochen dahin. Echt ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ohne Nüchternwert?

Antwort von Torija, 24. SSW am 02.10.2021, 17:53 Uhr

Hallo, hab auch nächste Woche einen Termin zum kleinen Test. Dachte auch, ich soll nüchtern kommen (kann mich nicht genau erinnern wie es in der ersten SS war, ist schon einige Jahre her). Diesmal sagte die Arzthelferin, ich kann ganz normal frühstücken und dann werd ich eben diesen Sirup dort einnehmen. Wenn es dann auffällig sein sollte, macht man einen großen Test auf nüchternen Magen. Weil die Krankenkasse den Großen erst bei Notwendigkeit bezahlt.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ohne Nüchternwert?

Antwort von Lulu2345, 27. SSW am 02.10.2021, 20:34 Uhr

Ich hatte vor einer Woche den kleinen Zuckertest. Ich habe nicht gefrühstückt, weil der Termin früh am Morgen war und musste tatsächlich nochmal zum Bäcker laufen um eine Kleinigkeit zu essen. Nüchtern Wert wurde nicht genommen, erst nach einer Stunde (während dieser Stunde hatte ich CTG und die üblichen Untersuchungen, wie Gewicht und Blutdruck messen) wurde mir Blut abgenommen. Wenn was auffällig wäre, müsste ich nochmal den großen Zuckertest machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.