August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenhimmel am 03.06.2018, 17:40 Uhr

Ziemlich cool =)

Huhu, wir machen ja seit einiger Zeit Teilzeit-Windelfrei, weil ich hoffte, dadurch etwas ruhigere Nächte zu bekommen. Windelfrei nachts klappt mal mehr oder weniger. Allgemein können wir jetzt ein bisschen besser miteinander kommunizieren und das große Geschäft geht meistens ins Töpfchen. Aber das zeigt er eben auch sehr deutlich.

Heute nachmittag war Mini ziemlich unleidlich. Alles war blöd, essen, stillen, spielen, schlafen.. bis ich die Windel ausgezogen hab, weil ich dachte, dann gucken wir halt mal rein. Plötzlich war Ruhe. Dann habe ich ihn erstmals ohne spielen lassen und irgendwann fing er an zu weinen. Ich setz ihn aufs Töpfchen, er pieselt, ich heb ihn wieder runter, er spielt weiter. Verrückt?! Ich komm gerade aus dem Staunen nicht mehr raus. Sowas gabs noch nie!!!!

 
10 Antworten:

Re: Ziemlich cool =)

Antwort von Lilime17 am 03.06.2018, 19:33 Uhr

Ohha! Klingt ja gerade ziemlich spannend bei euch. Bin gespannt, ob das jetzt öfter so läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich cool =)

Antwort von Thiara82 am 03.06.2018, 20:02 Uhr

Oh wow, das ist ja cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich cool =)

Antwort von Murmel2017 am 03.06.2018, 20:03 Uhr

Aber echt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich cool =)

Antwort von Sternchenhimmel am 03.06.2018, 20:05 Uhr

Ich dachte echt beim ersten Mal, dass es Zufall war. Jetzt kamen über den ganzen Nachmittag sechs solcher Zufälle :):):):) Er war ca. 4h trocken ohne Unfall und nun ist er im Bett. Dann nochmal aufs Töpfchen wenn er wach wird zwischen neun und elf. Das geht meist 50:50 gut.
Ach ich freu mich gerade! Hätte nie gedacht, dass es klappen könnte. Es war ein total entspannter Nachmittag. Und sonst hab ich das Meckern immer aufs Zahnen geschoben. So sagt man immer, ja hat viel gemeckert heute, die Zähne kommen. Trotz durchbrechender Schneidezähne ein entspannter Nachmittag :) Hui, fein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich cool =)

Antwort von Thiara82 am 03.06.2018, 20:13 Uhr

Sag mal, wie hast du das denn angefangen?

Ich bemerke nämlich, dass unsere Maus jedesmal pinkelt, wenn wir die Windel zum wechseln öffnen oder abnehmen.
Könnte mir vorstellen, dass das für uns auch was wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich cool =)

Antwort von Juliette-Baguette am 03.06.2018, 20:19 Uhr

Das ist ja richtig toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich cool =)

Antwort von Sternchenhimmel am 03.06.2018, 21:50 Uhr

Ui, das klingt nach besten Voraussetzungen!

Ich hab angefangen, mich zu informieren.
https://www.youtube.com/watch?v=OqujIv3xbpM
http://windelfrei.eu/
https://www.windelwissen.de/windelfrei-trocken-werden-16-monate/
https://123-windelfrei.de/2018/02/06/sieben-schritte-zu-windelfrei/

Wir haben wie im Video erklärt angefangen, von wegen einen Nachmittag mal beobachten. Seitdem kenn ich jetzt auch den Pipi-Blick. Er signalisiert beim Pipi leider nur während dem Pieseln, daher hab ich schnell aufgehört das ganztags zu betreiben. Das "plötzliche Stillwerden" habe ich immer verpasst =)

Dann war ich erstmal shoppen ;) Abhalten kommt für mich rückentechnisch und 11kg Baby nicht in Frage, also habe ich Töpfchen mit Lehne und Spritzschutz^^ sowie einen Toilettensitzverkleiner besorgt. Wir haben uns erstmal auf Töpfchen nach jedem Aufstehen geeinigt und ein Signalwort eingeführt. Da hatten wir die besten Erfolgserlebnisse. In dem Zuge habe ich mich auch ausführlich über die Stoffwindelgeschichte informiert, weil die Wegwerfwindeln nach drei Mal auf und zu nicht mehr ordentlich halten, umständlich sind und es kein Nässegefühl gibt. Es geht auch drum, dass die Kleinen erstmal wieder merken müssen, dass sie pieseln und es nass wird. Ich hab mir dann verschiedene Minimalwindeln und Überhosen aus PUL angeschaut und mich für die vom Fluffstore entschieden. Find ich super praktisch. Da kommt einfach die Mullwindel gefaltet rein und gut ist. Wir nutzen Mullwindeln für nachts und Waschlappen für tagsüber.

Das große Geschäft habe ich recht schnell dazugenommen, weil er es ganz deutlich zeigt. Er beginnt zu drücken, ich nehm ihn hoch, sag "warte, warte", wir gehen ins Bad und meist kann er auch so lange einhalten, bis wir auf dem Töpfchen sind. Zum Abputzen lege ich ihn mir übers Knie^^.

Als nächstes hab ichs nachts probiert. Die erste Nacht nur mit Minimalwindel, um zu gucken wann pieselt er. Meistens beim Wachwerden gegen 11, 1, 5 und dann beim Aufstehen um 7. Zu den Zeiten habe ich also versucht abzuhalten, aber schnell aufgehört, weil es schon ganz schön anstrengend ist im Halbschlaf. Wir haben zwischenzeitlich versucht mit einer Flasche zu pinkeln, aber das mochte er nicht. Also probieren wirs derzeit um 11 wenn ich auch ins Bett geh und um 4/5 wenn mal wieder eine Wachphase ansteht, die meistens daran liegt, dass er nicht pieseln kann/mag.

Wichtig ist immer zu kommunizieren wenn man sieht, dass die Minis ein Geschäft erledigen auch wenn man nicht abhalten kann. Beim Essen z.B. seh ichs immer. Also sag ich ihm "Du hast Pipi gemacht" oder so. Und ganz wichtig natürlich, die Freude wenns geklappt hat! Ich lache und freu mich, er sitzt lachend und grinsend auf dem Töpfchen, alles fein!

Ja und nun unser windelfreier Nachmittag =)
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich cool =)

Antwort von Thiara82 am 04.06.2018, 14:06 Uhr

Danke für deinen ausführlichen Bericht!
Ich denke, ich werde mich mit dem Thema auch mal befassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich cool =)

Antwort von Mrs M am 04.06.2018, 22:10 Uhr

Wieso habt ihr denn mehr Ruhe wenn nachts keine Windel dran ist??? Das klingt wirklich verrückt! Vor allem dass er wirklich erst dann pusselst als du ihn aufs Töpfchen setzt! Wow!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich cool =)

Antwort von Sternchenhimmel am 05.06.2018, 10:53 Uhr

Er wird nachts noch ziemlich oft wach. Im Schnitt ca 8 Mal. Dank Schlaftagebuch ist mir aufgefallen, dass er oft 15 Minuten nach der Mahlzeit wach wird und ganz unruhig ist. Da muss er dann oft auch aufs Klo. Seitdem ich versuche Mahlzeit und Töpfchen zu kombinieren, kann er danach einfach entspannt einschlafen. In idealen Nächten kommen wir auf 4x Mahlzeiten und davon 2x mit Töpfchen^^. Manchmal will er aber auch gar nicht aufs Töpfchen, sondern gleich einfach weiterschlafen. Es ist also kein Patentrezept, aber ich habe für mich zumindest das Gefühl ich gehe mehr auf seine Bedürfnisse ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.