August Mamis

Forum August Mamis 2017

Was lustiges am Rande :)

Thema: Was lustiges am Rande :)

Meine Schwiegermutter war von Anfang an von unserem Breifrei-Weg nicht nur nicht amused, sondern sie hat es auch boykottiert. Also war er immer nur mit Milchmahlzeiten bei ihr, weil Brei sollte es ja nicht geben. Erst als Mini gut Fingerfood essen konnte, habe ich angefangen ihm hin und wieder mal (geführt) selbst löffeln zu lassen, bzw. momentan bekommt er einmal täglich Getreidebrei zum Abendessen, weil es für ihn, das Zahnen und uns gut passt. Jetzt hat meine Schwiegermutter mehrere Nachmittage auf Mini aufgepasst und sich mit den tollsten Gläschen-Menüs eingedeckt. Die hat sie ihm dann präsentiert, dass er jetzt endlich was "richtiges" zu essen bekommt. Tja, Mini hat nach wenigen Löffeln gestreikt. Vollkommen ungewürzt kennt er ja nicht, bzw. alle Geschmäcker zusammengewürfelt auch nicht. Also hat sie ihm was von ihrem Essen gegeben und alle waren glücklich. Leider war ich nicht dabei, das hätte ich gern gesehen. Abends war sie etwas fassungslos, dass das so gar nicht klappt, aber ich glaube es ist jetzt ok^^.

von Sternchenhimmel am 02.06.2018, 10:36



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Haha, sehr gut, dass dein Mini seiner Oma gleich gezeigt hat, wo es langgeht! Dann muss sie die Gläschen wohl selber essen ;) Wir scheinen jetzt auch vom Brei wegzugehen. Die Maus isst ihn nur noch wenig oder gar nicht, dafür aber eine ganze Scheibe Brot...

von Thiara82 am 02.06.2018, 10:40



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Sehr gut. Man muss ja der Oma zeigen wo es lang geht Ich hatte mich an deiner Stelle aufjedenfall auch riesig gefreut

von Minnimiii-hit am 02.06.2018, 10:54



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Bei uns ist es genauso wie bei der Großen. Brei aus dem Glas oder Menüs war bah und ich hätte mal das Gesicht festhalten müssen das wäre ein Yout.... Hit geworden. Die Mini isst wie die Große vom Tisch mit.

von QueenMum am 02.06.2018, 12:03



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Ach ja, die lieben Schwiegermütter... hat dein Kleiner aber sehr gut gemacht, ich hätte mich diebisch gefreut!

von Lilime17 am 02.06.2018, 13:24



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Hihi Aber was wäre denn eigentlich so schlimmam Brei essen wenn ich fragen darf?

von MamimitSohnemann am 02.06.2018, 15:59



Antwort auf Beitrag von MamimitSohnemann

Am Anfang ging es darum, dass Brei und Fingerfoodessen zwei völlig verschiedene Techniken und Ansätze sind. Beim Fingerfood soll das Kind das Essen selbst zum Mund führen, etwas ab"beißen", es zerkleinern und nach hinten befördern, wenn es meint es ist schluckbar und dann schließlich schlucken. Der Würgereflex sitzt genau deswegen zu Beginn noch sehr weit vorn, damit das Kind nicht versehentlich zu große Stücke verschluckt. Beim Brei bekommt es den Löffel von jemandem in den Mund geschoben. Der Würgereflex wird so mit der Zeit ebenfalls nach hinten verschoben, aber ohne, dass das Kind gelernt hat was schluckbar ist und was nicht. Ein zweites Breiphänomen ist das "den Teller essen wir noch leer". Da ist leider meine Schwiegermutter genau der richtige Kandidat und es wird über den Hunger gefüttert. Mir war es wichtig am Anfang, erstmal das zum Mundführen von Essen, ab"beißen" und schlucken zu koordinieren. Da wollte ich nicht mit verschiedenen Essweisen Verwirrung stiften. Deswegen haben wir erst mit Brei angefangen, als Mini gut selbst essen konnte und vor allem haben wir geführt selbst löffelnd begonnen. Jetzt kann er auch fremdgelöffelt werden und meine Schwiegermutter kann die Gläschen-Experimente machen ;)

von Sternchenhimmel am 03.06.2018, 09:22



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Ich finde das unmöglich von deiner Schwiegermutter, dass sie euren Weg boykottiert. Nur weil sie das nicht kennt, echt ohne Worte! Umso besser, dass Junior ihr dann mal die Meinung gegeigt hat

von CarrieAnn am 02.06.2018, 19:57



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Warum andere immer meinen am besten zu wissen was dem Kind gut tut ist mir rätsel und nervt mich einfach ungemein! Schön dass dein kleiner dann so reagiert hat

von Juliette-Baguette am 03.06.2018, 06:00