August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aconite am 09.01.2018, 14:30 Uhr

Zahnarzt

Hey ihr,
Habe noch vor der schwangerschaft ein paar Zahnarzttermine gemacht. Einmal kommt bald eine Zahnreinigung, da dürfte es ja keine Probleme geben oder? Aber es soll bald auch ein Zahn gezogen werden. Ich versuche es auf jeden Fall ins zweite Trimenon zu verschieben. Trotzdem mache ich mir bissl sorgen. Ratsamer ohne Spritze? Dann wie sind die Schmerzen auszuhalten? Ich denke mal wehen sind wohl schlimmer...
Will ja auf Tabletten verzichten wenn möglich. Habt ihr da schon Erfahrung?

 
4 Antworten:

Re: Zahnarzt

Antwort von Butterflies, 10. SSW am 09.01.2018, 14:45 Uhr

Also bei mir war es so, dass ich Anfang Dezember einen Termin für eine Füllung hatte.
Einen Tag vorher ist mir das dann auch so durch den Kopf gegangen und ich habe bei meinem FA angerufen. Die Damen dort sagten mir, ich solle das am besten mit dem Zahnarzt klären, da die dort am besten wissen, ob das machbar ist bzw. ob sie vielleicht eine "schwangeren-geeignete" Betäubung haben.

Habe dann dort angerufen und die Arzthelferin hat sich bei meiner Zahnärztin direkt erkundigt.
Mir wurde dann gesagt, entweder ich lasse es ohne Betäubung machen (bin da aber eher so der sehr empfindliche Typ mit bissl Bammel vor'm Zahnarzt) oder wir müssten es verschieben.
Zu dem Zeitpunkt war ich Ende 6.SSW/Anfang 7. SSW

Ich habe aber auch bissl im Internet recherchiert und da wurde (gerade, wenn man etwas empfindlich ist) eher davon abgeraten, die Betäubung einfach wegzulassen, da der Körper durch die Anspannung und ggf. Schmerzen wohl sehr viel Adrenalin ausschütten würde, was in der Frühschwangerschaft nicht sooo gut sein soll.

Ich denke also, es kommt auch stark darauf an, wie schmerzempfindlich man dann auch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Aconite am 09.01.2018, 20:21 Uhr

Hast du es sozusagen verschoben?
Ich werde da am Montag mal mit der zahnärztin reden. Bohren ohne Betäubung ist ja eine Sache. Den ganzen Zahn ziehen mit den weiteren Folgen ist ja auch nochmal was eigenes. Freu mich überhaupt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Hannah79, 10. SSW am 09.01.2018, 23:17 Uhr

Hallo aconite,

Erfahrungen mit Zahnbehandlung habe ich nicht. Aber ich musste in meiner letzten Schwangerschaft genäht werden (2. Trimenon) und da war eine örtliche Betäubung kein Problem. Ich habe mir auch Sorgen gemacht und das Medikament hinterher nochmal gegoogelt, weil ich der Ärztin nur bedingt vertraut hatte. Eine örtliche Betäubung mit bestimmten Medikamenten ist aber wohl tatsächlich kein Problem. Es kommt vielleicht außerdem auch etwas auf die Dauer der Betäubung an, das weiß ich nicht.

Eine Zahnbehandlung ohne Betäubung würde ich auf keine Fall machen. Erstens bin ich mittlerweile wirklich sehr schlecht im Aushalten von Schmerzen und zweitens ist das für den Körper absoluter Stress pur, was dein Kind durch die ausgeschütteten Hormone ungefiltert mit abbekommt. Auch nicht direkt gut für das Baby.

Ruf doch den Zahnarzt an und frage nach mit was er betäuben würde und lies das z. B. bei embryotox nach. Dann fühlst du dich vielleicht zusätzlich sicherer. Die Zahnbehandlung aufschieben ist ja auch nicht immer eine gute Idee falls da eine latente Entzündung lauert wäre das gar nicht gut.

Kannst uns ja mal berichten wie du dich entschieden hast und wie es ggf. war.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Butterflies, 11. SSW am 10.01.2018, 7:36 Uhr

Genau, wir haben dann einen neuen Termin gemacht.
Ich meinte, Februar müsste gehen (weil die Dame sagte, ab dem 2. Trimester), letztlich ist der Termin nun Anfang März.
Das wäre die Betäubung in Ordnung, da das Baby ja soweit "fertig entwickelt" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnarzttermin 12 ssw

Hallo ihr lieben, Ich komm grad vom Zahnarzt und bin heute bei 11+0. Mir wurden die Zähne für 2 Kronen vorbereitet, das war so auch abgesprochen aber das drum herum hat mich sehr erschrocken und ich mach mir nun große Sorgen um mein baby :( Ich habe eine Betäubung ohne ...

von Mama0921, 12. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

zahnarzt und erste hilfe

ward ihr mit euren zwergen schonmal beim zahnarzt?? bin am überlegen ob ich für mich und max mal einen termin machen soll??? und habt ihr mal einen erste hilfe kurs für kinder gemacht?? da wo wir zum musikgarten gehen wird ab februar 4 mal 3 stunden angeboten. sollte man ja ...

von nani82 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.