Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni90!, 16. SSW am 11.07.2023, 14:09 Uhr

Zahnarzt

Hallo, ich bin die Neue. Ich heiße Annika und bin in der 16 SSW. Habe mich gerade auch für die Kugelliste eingetragen.

Ich war gestern beim Zahnarzt und habe leider ein Loch.

Mein Zahnarzt hat mich mit sehr viel Infos zur Betäubung mit und ohne Adrenalin und Alternativen wie Zementfüllungen überhäuft. Ich habe keine Ahnung für was ich mich da entscheiden soll. Kann mir jemand von euch weiterhelfen. Hattet ihr schonmal ne zahnärztliche Behandlung in der Schwangerschaft?.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

 
10 Antworten:

Re: Zahnarzt

Antwort von Solea_., 19. SSW am 11.07.2023, 16:55 Uhr

Ich war in der 8 SSW beim Zahnarzt, hatte eine kleine Kariesstelle. Durch die Schwangerschaft bekam ich die zahnfarbene Füllung, obwohl es eigentlich beim Backenzahn nicht gemacht wird (da kommt ja eigentlich die hässliche gräuliche Füllung rein).
Ich habe es ohne Betäubung gemacht, war aber wie gesagt nur ein kleines Loch und nicht tief. Wäre es tiefer gewesen habe ich mit dem Arzt ausgemacht, dass er dann, wenns schmerzhaft wird, aufhört und dann betäubt.
Einfach mit dem Arzt reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Pia-2023, 20. SSW am 11.07.2023, 17:25 Uhr

Hast du denn starke Schmerzen?
Ich war gestern auch beim Zahnarzt und der meinte solange es aushaltbar ist wird während der Schwangerschaft nichts gemacht. Das kann dann auch ein halbes Jahr warten (im Zweifel muss dann minimal tiefer gebort werden) Nur wenn man z.B. nachts nicht schlafen kann wegen den Schmerzen muss man natürlich was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Cat_1985, 19. SSW am 11.07.2023, 18:08 Uhr

Herzlich Willkommen

Hatte in meiner letzten Schwangerschaft ein kleines Loch (wurde bei Zahnarztwechsel festgestellt) und die Betäubung macht lt meinem Zahnarzt gar nichts aus (und der ist "Master of ..."). Er empfiehlt Zahnbehandlungen im 2. Trimester, ist wohl ein guter Zeitpunkt.

Info: In Schwangerschaft und Stillzeit bekommst du die bessere Füllung auch bezahlt! Die müssen da eine andere Abrechnungsziffer eingeben, dann zahlt das die Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Rike584, 22. SSW am 11.07.2023, 21:54 Uhr

Hi,
Ich muss morgen hin, mit Betäubung. Im ersten Trimester wollten sie es dann nicht machen, da es dort zu Fehlgeburten kommen kann. Dadurch, dass ich auch noch gestillt habe, mussten wir es wieder mal verschieben. Eigentlich sollte es vor 2 Jahren schon gemacht werden, aber dadurch, dass ich da auch gerade schwanger war, konnten wir es nicht machen. Nur jetzt muss es gemacht werden, da ich langsam merke, dass es teilweise leicht wehtut.
Dein Zahnarzt sollte dir eine Empfehlung geben, wo das geringste Risiko besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Anni90!, 16. SSW am 11.07.2023, 22:44 Uhr

Vielen Dank für die liebe Antwort.

Ich hätte die Behandlung eigentlich gerne ohne Spritze gemacht, aber das will er nicht weil er sagt wenn man angefangen hat und es dann weh tut kann er nicht mehr betäuben. Es ist nen Loch zwischen zwei Zähnen.

Er hat sich leider auch kaum Zeit für ein Gespräch genommen und Stand dabei die ganze Zeit im Türrahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Anni90! am 11.07.2023, 22:46 Uhr

Vielen Dank für die liebe Antwort.

Schmerzen habe ich gar keine, aber laut Zahnarzt kann das Loch nicht bis nach der Geburt warten .

Da muss ich wohl irgendwie durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Anni90! am 11.07.2023, 22:50 Uhr

Danke für die liebe Antwort und den Tipp.

Das beruhigt mich zu hören. Perfekt im 2. Trimester bin ich ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Anni90! am 11.07.2023, 22:57 Uhr

Danke für die liebe Antwort.

Dir dann alles Gute für deinen Termin morgen.

Er wollte mir leider keine Empfehlung geben. Hat halt die Möglichkeiten mit Risiken aufgezählt aber gemeint ich muss selber entscheiden. Tja wenn das als Laie so einfach wäre.

Mein Bauchgefühl sagt Betäubung ohne Adrenalin. Das stoße ich vor Stress wahrscheinlich genug aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Solea_., 19. SSW am 12.07.2023, 12:41 Uhr

Das hört sich ja nicht so positiv an.
Warten bis nach der Schwangerschaft wurde mir übrigens abgeraten, Karies soll wirklich zeitnah behandelt werden.
Vielleicht nochmal zu einem anderen Arzt gehen, der mehr auf dich eingeht? Du sollst dich ja gut betreut fühlen und wenn der Arzt nicht mal in den Raum kommt zum sprechen... würde ich persönlich nach einem anderen suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Anni90! am 12.07.2023, 15:03 Uhr

Ne leider nicht.

Eigentlich kenne ich das so von dort auch nicht. Ich war schon ein paar Mal bei ihm (davor bei seinem Vater) aber da war er immer nett. Meine Mutter hätte heute nen Termin bei ihm gehabt und der wurde abgesagt weil er krank ist. Vll ging es ihm da schon nicht gut.

Ich rede jetzt mal mit meiner Frauenärztin was die dazu sagt und vereinbare dann nochmal nen Gespräch mit ihm. Eine Chance bekommt er noch Habe den Termin erst Ende August bei ihm da er jetzt im Urlaub ist.

Ich hoffe das ich sonst wo anders nen Zahnarzttermin bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.