August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frogqueen am 03.04.2009, 21:56 Uhr

Zahnarzt heute (vielleicht an Kritzi?)

Hallo,

ich war heute wieder mit Lara beim Zahnarzt um ihr wieder diesen Fluoridlack drauf machen zu lassen. Der Zahnarzt hat festgestellt, dass sie eine Fissurenkaries hat :-( Am hintersten Backenzahn.

Das hier ist so etwas:

http://www.peter-zwisler.de/lexikon/f/fissurenkaries/

Ich habe den Arzt gefragt, wieso sie so was hat, denn wir putzen sehr gründlich die Zähne 2x und auch mit Zahnseide und im Kiga putzt sie auch 1-2x. Der meinte dann, dass wir da gar nichts gegen machen könnten, da es halt sehr schwierig ist in diesen "Spalten" mit der Zahnbürste hinzukommen. Trotzdem blöd. :-/ Na ja jedenfalls sollen wir am 23.04. kommen, dann bekommt sie einen Zaubersaft (wohl so ne Art Valium) und evtl. noch Lachgas oder so??? Habe das noch nicht so genau kapiert... Und dann wird der Zahn behandelt und sie wird sich an nichts erinnern können...

ABER: Meine Mutter war letztens beim Arzt, wurde auch so weggespritzt da sie eine Magenspiegelung bekam aber die Ärztin konnte die Untersuchung kaum durchführen da meine Mutter im Schlaf am Schlauch zerrte und sogar der Ärztin so nen heftigen Schlag oder so verpasste, dass sie nen richtigen Kratzer hatte!!!!! Die Ärztin war vorher auch sehr unfreundlich zu meiner Mutter...

Jetzt hab ich halt Angst, dass Lara im Unterbewusstsein eben doch noch von den Schmerzen weiß, kann man da nicht was anderes machen??? Bin ja auch ganz klar dafür, die Karies zu entfernen aber muss es denn direkt so sein?? Vielleicht braucht sie ja gar keine Betäubung???

Und das ganze kostet uns auch noch ca. 125 Euro!!!!!

 
4 Antworten:

Re: Zahnarzt heute (vielleicht an Kritzi?)

Antwort von Kritzi am 04.04.2009, 13:42 Uhr

Hallo Sarah !

Dass mit der Karies ist natürlich blöd. Aber muß natürlich behandelt werden.
Allerdings finde ich es sehr heftig, dass er Lara dafür dermaßen betäuben will !
Wieso denn ? Hat er schlechte Erfahrungen mit Kindern ?
Klar, ist es für die Kinder unheimlich, wenn das erste Mal gebohrt werden muß, denn sie wissen ja nicht, was auf sie zukommt und dass es wehtun kann - davor haben sie Angst .
An deiner Stelle würde ich mir einen andren ZA suchen, wenn er es nicht ohne "Zaubersaft" versuchen will. Valium grenzt ja schon an Körperverletzung !

Wir haben meist immer ohne Betäubung sogar gebohrt. Und die Kinder sind meist seht tapfer. Der Arzt muß sich nur Zeit nehmen und Geduld haben- wahrscheinlich hat er darauf keinen Bock ?!?
Und wenn, kann man auch eine ganz kleine normale Betäubungsspritze geben, wo sogar die Einstichstelle vorab mit Oberflächenanästetikum betäubt werden kann, damit Lara den Einstich der Spritze nicht spürt !
Also wie gesagt, so ein Dämmerzustand u./o. Lachgas völlig überzogen !
Das ist etwas, was man macht, wenn sich das Kind nach 1000000 Versuchen zu bohren immer noch wehrt und es keine andere Möglichkeit gibt !

Und Lara ist doch ein tapferes Mädchen und wenn du ihr alles vorher genau erklärst, wird sie auch bestimmt keine Angst haben und brav den Mund aufmachen !!!

Alles Gute, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt heute (vielleicht an Kritzi?)

Antwort von Frogqueen am 04.04.2009, 21:44 Uhr

mh, ich glaub der meinte doch, dass es NUR der saft sein wird, damit sie allgemein ruhiger wird, er meinte, dass es SO ETWAS wie valium ist, was es genau ist, weiß ich auch nicht... boris (zahntechniker, weisste ja), meint, dass es so ganz gut wäre, also, wenn es NUR der saft ist. weil sie ja bisher so gute erfahrungen nur hat und wenn man das vermasselt... na ja... ich werde mich aber nochmal davor genau informieren...

danke für deine antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz ehrlich

Antwort von illiben am 04.04.2009, 21:56 Uhr

Was hätte ich dafür gegeben, wenn ich jemals beim Zahnarzt einen "Zaubersaft" bekommen hätte (bzw. bekommen würde!!)

Finde das wirklicht total super, wenn sie auf diese Art versuchen, den Kindern die Angst und Schmerzen zu nehmen und sie nicht zu "versauen"!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du siehst das aus der Sicht des Patienten, illiben,

Antwort von Kritzi am 06.04.2009, 13:23 Uhr

ich weiß durch meine Praxiserfahrung, dass es nicht nötig ist !

Wirklich, die Kinder sind doch i.d.R. unvoreingenommen.Es sei denn, sie sind von den Eltern beeinflusst. Auch Lara hat bisher noch keine Erfahrung mit dem Bohrer gemacht. Vielleicht hat sie überhaupt keine Angst ?
Und das Loch ist so klein, dass nur ganz,ganz kurz gebohrt werden muß ?!

Der "Zaubersaft" soll doch nur ruhigstellen, damit auf dem Beh.stuhl nicht gezappelt wird, wahrscheinlich bekommt sie zusätzlich trotzdem noch eine Betäubungsspritze, nehme ich mal an.
Wer weiß denn, wie lange sie danach von dem Saft noch 'beduselt' ist ?
Und selbst wenn, irgendwann wird der Tag kommen, an dem sie keinen Saft mehr bekommt, weil der Arzt dann der Meinung ist, sie sei nun alt genung, es geht auch ohne !
Wahrscheinlich hat sie dann erst recht Angst , weil sie sich all die Zeit auf den saft verlassen hat.

Ich wüde Alena jedenfalls das nicht geben lassen !

Und 125,- finde ich echt krass !!! Falls Lara angenommen in 3 Mon.wieder ein Loch hat und dann noch eins,....(will ich zwar nicht hoffen ;-) , aber dann geht jeder Zahnarztbesuch zusätzlich auch noch an den Geldbeutel !

Hm, letztendlich müßt ihr das entscheiden, Sarah und Boris, ich kann dir nur meine Stellung dazu schreiben.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnarzttermin 12 ssw

Hallo ihr lieben, Ich komm grad vom Zahnarzt und bin heute bei 11+0. Mir wurden die Zähne für 2 Kronen vorbereitet, das war so auch abgesprochen aber das drum herum hat mich sehr erschrocken und ich mach mir nun große Sorgen um mein baby :( Ich habe eine Betäubung ohne ...

von Mama0921, 12. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt

Hey ihr, Habe noch vor der schwangerschaft ein paar Zahnarzttermine gemacht. Einmal kommt bald eine Zahnreinigung, da dürfte es ja keine Probleme geben oder? Aber es soll bald auch ein Zahn gezogen werden. Ich versuche es auf jeden Fall ins zweite Trimenon zu verschieben. ...

von Aconite 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt :/

Hallo meine lieben Ich hab mal eine frage an euch.. und zwar war ich vor meiner ss beim zahnarzt und brauchte eine füllung... allerdings hat er die glaube ich nicht richtig gesetzt... wenn ich esse zieht es so extrem durch den zahn ... als wenn gar keine füllung vorhanden ...

von Talea 94, 13. SSW 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt

Hey ihr Lieben!! seit der Schwangerschaft habe ich ziemliche Probleme mit meinen Zähnen und Zahnfleisch. Putze schon 3x-5x am Tag meine Zähne.. Mühseeeelllige. Habe all meine Untensilien 2x gekauft (sprich ich besitze zwei zahnbürsten, zwei Zahnpasten etc.). 1x für ...

von Blaumauschen, 12. SSW 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt besuch...

hallo wollte mal fragen ob jemad von euch auch in der ss mal beim Zahnarzt war und eine Wurzelbehandlung bekommen hat?? Haben das gestern bei mir begonnen und da die ja nicht röntgen dürfen, musste das mit so einem komischen fischerhacken im Mund gemacht werden um die ...

von maumau2012, 19. SSW 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarztbesuch und danach Blutungen bekommen :-( Grund?

Hallo, ich war heute beim Zahnarzt und hatte eine sehr schmerzhafte Behandlung. Ich habe mich in den Zahnarztstuhl gekrallt und war sehr angespannt. Kurz nach dem Besuch habe ich Blutungen bekommen und hatte totale Angst um meine Twins. Die Frauenärztin meinte das alles in ...

von 1.überraschung, 17. SSW 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Muss zum Zahnarzt

und habe eine Heidenangst. Das kenne ich so gar nicht von mir, aber im Normalfall wird bei mir auch max Zahnstein abgemacht. Heute gehe ich mit der Kenntnis hin, dass sie bohren muss, weil ich entweder n Loch hab oder sich eine Füllung langsam verabschiedet.

von 3Zwerge, 15. SSW 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt in der SS

Hi ihr Lieben, so ein Mist, war extra nochmal beim Zahnarzt vor der SS und jetzt hat sich doch ein Loch eingeschlichen und ich brauch bestimmt eine örtl. Betäubung. Ich überlege ob ich noch warte bis das 1. Trimester rum ist oder ob ich gleich gehe damit es nicht ...

von sallymaus84, 6. SSW 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

zahnarzt und erste hilfe

ward ihr mit euren zwergen schonmal beim zahnarzt?? bin am überlegen ob ich für mich und max mal einen termin machen soll??? und habt ihr mal einen erste hilfe kurs für kinder gemacht?? da wo wir zum musikgarten gehen wird ab februar 4 mal 3 stunden angeboten. sollte man ja ...

von nani82 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt/Zahnfleisch

Und gleich nochmal ich. Ich war heute beim Zahnarzt - und habe ueberlebt ;). Haha. Er meinte nur was von "So perfekt gepflegte Zaehne sieht er selten." Danke fuer die Blumen. Was mich aber total alle macht, ist das Zahnfleisch. Ist das bei Euch auch so arg, seit Ihr ...

von Katja L., 11. SSW 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.