August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fleeti am 03.04.2009, 15:15 Uhr

Ostergeschichte

Hallo ihr Lieben,

muß euch jetzt mal um eure Meinung bitten :

Unser Großer kommt seit 3 Tagen nach Hause und erzählt mir haarklein die Ostergeschichte. Also z.B. heute beim Mittagessen " du die haben den Jesus einfach so ans Kreuz genagelt und dann wurde er tot. Vorher habe sie ihm noch eine Dornenkrone aufgesetzt und dann hat er geblutet "

Also ich finde das nicht wirklich passend für den Kiga oder ?

Wir erziehen unser Kinder jetzt nicht in eine rosa Seifenblase aber so hardcore vor allem bei einem Thema das doch viele diskussionswürdig finden also wo man eben nicht so genau weiß ob es wahr ist oder nicht ( will jetzt gläubigen Menschen natürlich nicht zunahe treten !!!! ) Er glaubt jetzt halt leider auch das Gott bestimmen kann welche Menschen er wieder auferstehen läßt usw.
Nachdem wir jetzt Monate damit verbracht haben ihm einigermaßen Kindgerecht und glaubwürdig zu vermitteln, daß wenn jemand tot ist er nicht wieder kommen kann. Das hat ihn halt unheimlich beschäftigt.

 
3 Antworten:

Re: Ostergeschichte

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 03.04.2009, 19:43 Uhr

Hallo vielleicht mal als Anregung an die Elternsprecher weitergeben oder im Elternabend zur Sprache bringen ??? mein Großer ist auch in Religion und in der Christenlehre aber unser Lehrerin bringt die Themen immer sehr Kindgerecht und Spannend rüber.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig...

Antwort von Frogqueen am 03.04.2009, 22:11 Uhr

...deshalb hab ich lara auch in einen städtischen kiga gebracht. ganz ehrlich, wir wissen doch ALLE, dass es so wies erzählt wird NICHT war, ich meine...wir können ja alle denken, adam hat eva aus seiner rippe geschnitzt bla bla und so... also mal ehrlich.

aber okay, jedem das seine...!!!!!

wie will man seinem kind erklären, dass ein mensch nicht auferstehen kann wenn die im kiga ihm das gegenteil erzählen... lara fragt auch manchmal wie das mit gott so ist, ich sag ihr dann immer dass es menschen gibt die an ihn glauben und andere die es nicht tun und das ist für sie dann okay... ich will sie nicht mit so einer lüge erziehen... durch religionen sind sehr viele kriege entstanden, deshalb halte ich davon nicht viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschichte

Antwort von reblaus am 04.04.2009, 10:20 Uhr

Also ich finde Du solltest mal nachfragen wie dei das erzählt haben oder ob das vilelleicht von eonem ältern Kind so kurz gefaßt wurde...? und er das so übernommen hat.

Ans Kreuznageln und verbluten/verhungern lassen war damals schon einen Gängige Praxis für schlimme Straftäter. Haben die das denn aucherzählt? Mir wäre es wichtig, daß es auch in dem richtigen Kontext erklärt wird und nicht durch die gottesgläubige Seifenblase. Ich erzähle meinen Kindern auch von Gott , Göttern und so , aber eben eher wissen schaftlich, sie sollen sich später selbst entscheiden an was sie Glauben möchten. Es muß nicht mein Protestantischer glaube sein (d.h. sein längerer Zeit überlege ich auszutreten...) Unsreren Jungs gefällt die nordische Götterwelt sehr gut und wir haben öfters kontakt zu "Heiden" und waren auch schon zu deren Festen ZB Velteen (ob das so geschrieben wird??? gibt ja keine schriftlichen Zeugnisse, aber so würede ich nach der Aussprache schreiben) dabei. Ein andere Freund meones Mannes ist Buddist, andere Bekannte sin Moslems (Türken mit sehr strengem Einschlag, aber dennoch hier angepasst, so wie man es sich wünscht ;-) )

Das mit der Auferstehung würde ich Ihm eher als wirkliches Kopfgespinnst (Glaube) erklären , wenn es ihn so beschäftigt, wie das ist wenn jemand stirbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.