Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regen100 am 16.08.2022, 22:09 Uhr

Zähneputzen

Hallo!

Mein Kind ist gerade in der Autonomiephase. Er möchte alles alleine schaffen.
Leider auch das Zähneputzen. Leider kaut er meist nur an der Zahnbürste herum und das auch nur meistens unten. Sobald ich putzen möchte, protestiert er. Habe es auch schon mit zwei Zahnbürsten versucht, vergebens. Auch das zeitgleiche Zähneputzen haben wir versucht. Auch bei einem Film nebenbei.

Wäre dankbar für Tipps!
Von gewaltsamem Zähneputzen mit Geschrei halte ich wenig. Damit wäre ich auch ehrlich gesagt nervlich überfordert.

 
2 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von Binnelise am 17.08.2022, 21:36 Uhr

Bei uns wars auch eine Zeit lang schwierig mit dem Zähneputzen. Mir hat dann geholfen, mehr Zeit dafür einzuplanen und es unterhaltsamer für den Muckel zu gestalten.
Ich mache es jedes Mal so, dass ich ihn mit ins Bad nehme, wenn ich mir die Zähne putze. Ich lege uns beiden alles bereit und er darf dann bei mir putzen wenn er möchte. Das macht ihm Spaß und er ist dann schon mal gut gelaunt bevor es bei ihm losgeht. Und er sieht seine Zahnbürste und weiß, dass wir auch bei ihm gleich die Zähne putzen.
Seine Zähne putzen wir nie zeitgleich, sondern erst nach meinen. Dabei machen wir z.B. Grimassen oder lustige Geräusche beim Ausspülen.

Wenn er so gar nicht mag, bringe ich ihn irgendwie zum Lachen und nütze dann den geöffneten Mund aus. Kurz zu putzen ist mir lieber, als gründlich mit Gegenwehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Regen100 am 17.08.2022, 22:49 Uhr

Danke für den tollen Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.