Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catlady5 am 16.08.2022, 19:30 Uhr

Andere Kinder hauen

Hallöchen zusammen :)
Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem. Mein kleiner Mann haut andere Kinder und mich. Ich werde meistens gehauen wenn er seinen Willen nicht bekommt, was ich noch nachvollziehen kann. Allerdings verstehe ich es nicht warum er andere Kinder aus dem nichts haut. Jedesmal wenn wir auf dem Spielplatz sind muss ich ihm ständig hinter her laufen weil ich Panik habe dass er wieder haut. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Ich habe es schon mit "nein" sagen versucht und ihm auch erklärt dass man das nicht macht weil es "aua" macht, aber das scheint ihn nicht zu interessieren. Das ganze geht jetzt schon seit mehreren Monaten so und es wird einfach nicht besser. In meinem Freundeskreis ist er auch der einzige der das macht.
Ich bin echt am verzweifeln. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

 
2 Antworten:

Re: Andere Kinder hauen

Antwort von Regen100 am 16.08.2022, 22:05 Uhr

Hallo,

dafür kann es mehrere Möglichkeiten geben.
1. Er hat es bei jemandem gesehen und ahmt es nach, vielleicht auch um zu sehen was passiert oder es macht ihm Spass, dass er "mächtig" ist.
Lösung: Wird das Hauen bei anderen beobachtet, oder auch bei Papa beim Spiel, wird dieses Verhalten als negativ beurteilt.
Achtung! Hauen darf nicht in manchen Situationen lustig sein und in anderen unangebracht. Hauen ist immer ein no go.
Auch Erwachsene sollen sich vor Kindern nicht hauen ( Popo klatsch).
2. Das Kind möchte durch sein negatives Verhalten Aufmerksamkeit. Vielleicht kleineres Geschwisterkind vorhanden?
Lösung: Dem Kind Aufmerksamkeit schenken, wenn es sich artig verhält. Lob für artiges Verhalten. Bitte nicht so loben: brav, wenn du nicht haust. Das Wort hauen würde ich vor dem Kind nicht sagen, sonst fällt es ihm wieder ein zu hauen. Auch nicht ständig nein sagen. Dem Kind sagen, dass man es lieb hat, auch wenn es sich Mal daneben benimmt. Gerade dann brauchen sie Liebe!!
3. Das Kind ist mit Situationen überfordert, kann sich noch nicht ausdrücken, oder seine Bedürfnisse und Wünsche werden nicht erkannt. Vielleicht ist es zu laut, hungrig oder müde...
Lösung: Auf die momentanen Bedürfnisse des Kindes achten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder hauen

Antwort von Cajetana am 18.08.2022, 21:58 Uhr

Hallo liebe Catlady, ich könnte mir vorstellen, dass dein Sohn so versucht, Kontakt zu den anderen Kindern aufzubauen und es halt noch gar nicht versteht (und verstehen kann), dass das der falsche Weg ist. Unsere Tochter hat ziemlich viel Energie und ist sehr kontaktfreudig, sie hat das auch eine Zeit lang gemacht oder Sand nach den Kindern geworfen. Ich war sehr konsequent. Habe den Tipp bekommen, am besten in dem Moment, in dem sie schlagen möchte, ihre Hand festzuhalten, „nein“ zu sagen und sie wegzunehmen. So kann sie das wohl am besten verknüpfen. Ich habe ihr deutlich gesagt, dass das dem anderen Kind wehtut (wobei Kinder in diesem Alter noch keine Empathie empfinden können, also nicht verstehen, dass anderen etwas wehtut) und wenn sie möchte, dass das andere Kind mit ihr spielt, sie dem Kind doch stattdessen „Hallo“ sagen könnte oder „Ei“ machen (es streicheln). Mittlerweile schlägt sie gar nicht mehr, sondern streichelt den anderen Kindern über den Kopf, wenn sie Kontakt aufnehmen möchte. Das ging aber nicht von heut auf morgen und wir haben das wirklich sehr viel mit ihr geübt und loben sie immer, wenn sie streichelt. Mir ging es ähnlich wie dir, dass ich mich extrem unwohl damit gefühlt und mir viele Gedanken habe, dass meine Tochter scheinbar viel grober ist als die anderen Kinder in unserem Umfeld. Aber in diesem Alter wissen die Kleinen noch gar nicht, dass sie den anderen Kindern damit überhaupt wehtun und vllt ist euer Kleiner ja wie unsere Tochter - hat sehr viel Energie und ist sehr kontaktfreudig, offen und ohne Angst und muss erst einmal lernen, alles etwas zu dosieren.
Meine Tochter schlägt mich zwar nie, aber zieht mir dafür an den Haaren oder reißt mir die Brille aus dem Gesicht. Aber auch dann setze ich sie konsequent ab, sage nein und dass die Brille auf meine Nase gehört bzw. mir es wehtut. Mittlerweile macht sie das tatsächlich nur noch, wenn sie müde wird und überdreht, ansonsten hat sie scheinbar verstanden, dass sie das nicht tun soll.
Ihr schafft das sicherlich auch - es ist nich immer einfach mit den Kleinen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweiter Kinderwunsch

Wie war oder ist es bei euch mit dem weiteren Kinderwunsch? Ich hatte immer den Wunsch und die Vorstellung zwei Kinder zu haben. Nun nach der Geburt des ersten kann ich mir ein Geschwisterchen überhaupt nicht mehr vorstellen. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Weg zum ...

von Flower95 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Eigentlich Kinderwunsch abgehackt.jetzt das

Nachdem wir eigentlich jetzt den Kinderwunsch abgehackt haben weil es nicht funktioniert seit 3 Jahren und wir nicht mehr planen wenn kommt dann kommt wenn nicht dann ok... hab ich heute was richtig seltsames was ich so noch nie hatte Ich hab den Slipp voll schwarzem ...

von Himbeernmama 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinder, sie geben einem so viel (nächster Jammerpost)

Z.B. Magen-Darm Grippe in der 33. SSW Freitag den Großen aus der Kita geholt, Kind top drauf, eine Stunde später landete sein Nachmittagssnack auf Papa. Samstagmorgen die ersten Schlucke Wasser auf mir. Papa hat's seit gestern, ich ...

von Schmetterfink, 33. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Verkaufe Britax Römer B-Agile Combi Kinderwagen

Hallo Ihr Lieben, Ich verkaufe einen Britax Römer B-Agile Buggy mit Passender Tragewanne den man ab Geburt des Babys nutzten kann in der Farbe elephant grey , Tragewanne ( schwarz) . Er verfügt das Click and Go System. Man kann eine passende Autoschale der Marke Britax Römer ...

von Julia 1922 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Bachblüten für Kinder

Hallo unser Kleiner tut sich momentan abends recht schwer mit dem Einschlafen, ist sehr unruhig und findet schlecht in den Schlaf (ich denke fast es liegt an den äußeren Umständen wie Krippeneingewöhnung etc.). ...

von Resi1106 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Der Charakter unserer Kinder

Hallo ihr Lieben, Ich bin einfach mal neugierig: Wie sind eure Minis so? Sind sie aufgeweckt? Laut? Launisch? Ganz ruhig? Schüchtern? Spielen viel oder können sich nicht alleine beschäftigen? Sind sie sehr entdeckungsfreudig, klettern überall rum? Unser Stöpsel ist ...

von StolzeMama_2020 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Ich will meine Kinder wohl einfach nicht hergeben

Hallo Zusammen! Bin zwar erst in der 38.Woche, aber irgendwie dachte ich dieses Mal wird's früher. Seit drei Wochen gehen nachmittags Wehen los, die bis in der Nacht stärker, regelmäßig und ordentlich spürbar sind und in der Früh wieder weg sind. Jede Nacht das Gleiche. ...

von Foxco, 38. SSW 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Nicht in den Maxi cosi rein wollen und nicht in den Kinderwagen

Hallo. Meine kleine ist heute recht früh aufgestanden. Ich wollte mit ihr heute morgen zum Drogerie Markt fahren, doch sie wollte absolut nicht ins Auto in den Maxi cosi. Geschrei, geweine, stemmt sich ab, Ablenkung mit diversen Sachen hilft nichts. Habe es vorhin nochmal ...

von Zauberfee1985 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Mal wieder: der Kinderarzt

So, Freitag war es so weit. Ich war Mal wieder bei unserem Kinderarzt. Bin ja immer schon vorher gespannt was er diesmal bringt. Zwerg war wild wie eh und je, hat sich weder wiegen noch messen lassen. Also nicht freiwillig. Irgendwann haben wir ihn dann festgehalten, dann ging ...

von 4unter7 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Baby mag kein Kinderwagen, Trage usw.

Hallo zusammen! Wir haben schon länger ein Problem mit unserer Kleinen (bald 10 Monate alt), aber jetzt ist's echt wieder sehr extrem. Unsere Tochter mag den Kinderwagen bzw Buggy nicht, sie hasst die Trage, das Kraxe, das Maxi Cosi. Alles sehr ungünstig, weil wir ja am ...

von Mama_2018 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.