Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauMaus am 12.08.2020, 10:37 Uhr

Zähneputzen - ein täglicher Kampf

Guten Morgen. Ich wollte mal fragen, wie ihr es mit euren Zwergen mit dem Zähneputzen macht. Unsere Maus hat schon zwei Zähne, der dritte kündigt sich gerade an. Wir waren schon beim Kinderzahnarzt (falls jemand hier aus München ist und eine Empfehlung braucht, wir sind Ultra begeistert da ) und die Ärztin hat uns empfohlen, täglich 2x mit einer Babyzahnbürste und -pasta zu putzen. Sie lässt mich ungefähr 5 Sekunden lang putzen und dann macht sie Theater. Ich möchte sie ungern festhalten und zwingen aber ich finde dass die Zähne einigermaßen ordentlich geputzt sind schon wichtig...
Aktuell lasse ich sie einfach noch ein bisschen selber auf der Zahnbürste rumkauen.

Wie haltet ihr es damit?

 
5 Antworten:

Re: Zähneputzen - ein täglicher Kampf

Antwort von Krümelhase am 12.08.2020, 12:13 Uhr

Wir putzen abends mit Fingerling, ohne Zahnpasta. Das findet er eigentlich ganz cool und saugt daran herum.
Als Tipp: Kauf ihr doch so Beißzahnbürsten im Drogeriemarkt, dann kann sie üben.
Und 5 Sekunden sind schon ganz ok, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - ein täglicher Kampf

Antwort von Mitsuha am 12.08.2020, 12:19 Uhr

Wir haben schon vor einigen Wochen angefangen ihr auch eine Zahnbürste in die Hand zu drücken, wenn wir geputzt haben. Da waren noch gar keine Zähne in Sicht.
Wir versuchen einen Anreiz zu schaffen, also von der Sichtweise her eher ein: "Mama putzt ihre Zähne, na gut du darfst auch " statt "Du MUSST jetzt Zähne putzen".

Das klappt ganz gut, sie macht diee Bewegung nach, lässt es aber auch zu, dass man bei ihr mitputzt. Und natürlich findet sie unsere elektrische Zahnbürste total spannend. Die bekommt sie natürlich nicht, aber sie darf, während ich mir die Zähne damit putze, den Stiel anfassen und findet das super lustig. Naja und in der Zwischenzeit kann man eben nochmal bei ihr mitputzen.

Also ich finde Zähneputzen wie du auch sehr wichtig und denke, dass mit Freude und Spaß an der Sache sie motivierter dabei sein wird, als wenn man jetzt schon so früh (verbal) dieses MÜSSEN mit rein bringt.

Ich hoffe, das ist alles verständlich, wie ich's meine

Ach ja, ich hab mal ausgerechnet, wieviel Zeit bei 28 Zähnen und 3 Minuten Putzen pro Zahn bleibt: Es sind 7 Sekunden. Also wenn sie 3 Zähne hat und 20 Sekunden putzt, ist das doch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - ein täglicher Kampf

Antwort von Juliette-Baguette am 12.08.2020, 19:20 Uhr

Mein Sohn hat 2 Zähne und der dritte kündigt sich gerade an.
Aktuell putzen wir ohne zahnpasta und fingerling abends die Zähne. Das geht ganz gut.
Er schaut auch schon seit Wochen seiner Schwester mit Begeisterung beim zähneputzen zu. Dabei singen wir einen Vers und tanzen dazu. Das findet er super cool. Ich habe ihm dafür auch so eine lernzahnbürste gekauft. Dann kann er selbst putzen, wenn wir fertig sind und auch beim Tanzen landet das Ding dann nicht zu weit im Mund.
Es ist sogar mittlerweile so, dass wenn er hört wie wir den vers singen, weil wir mit seiner Schwester Zähne putzen, er unbedingt mit hin möchte und auch putzen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - ein täglicher Kampf

Antwort von FrauMaus am 13.08.2020, 6:13 Uhr

Danke für eure Antworten - da werde ich mal schauen, ob sich was ändert wenn ich unsere Abläufe ändere :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - ein täglicher Kampf

Antwort von wowugi80 am 13.08.2020, 8:18 Uhr

Mehr musst du doch auch gar nicht. Ich mache es genauso. Ich rubbel ein bisschen über die zwei Beisserchen, er lacht, dann greift er nach der Zahnbürste und saugt begeistert daran rum. Ich hab ihn dann übrigens auf dem Arm und stehe mit ihm vorm Spiegel. Das mag er auch gerne, uns beide im Spiegel angucken. Mach daraus bloß keinen Kampf, sonst hast du damit die nächsten Jahre nur Theater. Einfach spielerisch bleiben, er isst ja keinen Zucker und für das bisschen Muttermilch und Beikost reicht es wenn du ein paar mal über die Zähnchen drüber schrubbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.