November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliane2019 am 17.05.2020, 14:10 Uhr

Wurde jmd vom FA so richtig informiert?

Hallo ihr Lieben,mich interessieren viele Fragen,wie eure Untersuchungen ablaufen,wielange seid ihr beim Arzt und ob ihr richtig informiert wurdet,zb Nackenfaltmessung oder die anderen IgelLeistungen?
Ich lese immer wieder,dass viele Fragen diesbezüglich auftauchen,auch ich habe viele viele Fragezeichen im Kopf und informiere mich nur durch das Forum hier...

Ich habe mich ja für den Praena test entschieden (Ende Mai). Beim Frauenarzt habe ich nur ein Flyer mit den Untersuchungen und den Preisen mitbekommen. Keine Aufklärung. Einfach nichts. Den nächsten Termin habe ich erst am 15.6 wieder. Auch wenn ich mich für die Nackenfaltmessung entschieden hätte,wäre dieser Zeitraum zu spät. Aber ich wurde ja nicht informiert.

Zu den Untersuchungen:. Ich gehe rein,ausziehen untersuchen dauert mit aus und anziehen max 5 Minuten alles. Ich schaffe es gerade so ein Video für mein Mann aufzunehmen. Ich mag meine Frauenärztin sehr aber wollte mal fragen wie das so bei euch abläuft.

Freue mich schon auf den Praena Test,da wird alles aufgenommen,Fotos und alle Datein werden aufs Handy rübergespielt.

 
8 Antworten:

Re: Wurde jmd vom FA so richtig informiert?

Antwort von CGN1984, 16. SSW am 17.05.2020, 18:00 Uhr

Ich gehe ins Sprechzimmer, er fragt, wie es mir geht, und wir sprechen kurz darüber, was heute ansteht. Dann geht's nebenan ins Untersuchungszimmer und während der Untersuchung erklärt er viel und ich kann Fragen stellen. Und dann nochmal zurück ins Sprechzimmer, wo wir ggf. über Ergebnisse reden, weitere Fragen geklärt werden und er kurz sagt, wie es weitergeht. Ich würde schätzen, dass ich etwa 15-20 Minuten drin bin. Was das angeht bin ich auch total zufrieden.

Aber wenn ich irgendwas spezielles wissen möchte, muss ich halt echt fragen. Zum Beispiel habe ich beim ersten Termin einen Flyer für den Praena mitbekommen, mehr dazu und zu den Alternativen bzw. ergänzenden Untersuchungen hat er noch nicht gesagt. Den nächsten Termin bei ihm hatte ich erst, als die NFM nicht mehr möglich war. Also habe ich versucht, mich selbst schlau zu machen und habe dann dort nachgefragt und noch einen früheren Termin für das Screening bekommen. Auch zu den Kosten schmeißt er nur grobe Zahlen in den Raum. Wenn ich es genau wissen will, muss ich vorne nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde jmd vom FA so richtig informiert?

Antwort von meliane2019 am 17.05.2020, 19:27 Uhr

Ohh woww du bist wirklich lange in der Untersuchung. Sie sagt immer,dass ich jederzeit hingehen kann,wenn ich Bedenken habe oder Fragen habe, aber bei mir geht das alles sehr schnell. Das mit dem Flyer war bei mir genauso. Der Praena Test stand garnicht auf dem Flyer sondern 3 D Fotos,4x grosse Ultraschalluntersuchung , und die Nackenfaltmessung.
Was bezahlst du für deine Routine Ultraschalluntersuchungen? Habe das auch nicht so ganz verstanden,habe jetzt 150 Euro bezahlt,ist für 4 Ultraschalluntersuchung während der gesamten Schwangerschaft. Aber die Umtraschalluntersuchungen werden ja so oder so eigentlich gemacht, weiss garnicht warum man dafür nochmal Geld zahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde jmd vom FA so richtig informiert?

Antwort von Stella1983, 13. SSW am 17.05.2020, 19:37 Uhr

Hallo

Ich bin 36 und meine Ärztin hat ziemlich doll auf mich eingeredet das ich entweder das erstrimesterscreening oder falls ich es mir nicht leisten könnte die Fruchtwasser Untersuchung machen lassen sollte. Mach aber aus ethischen Gründen beides nicht. Abtreiben kommt für mich nicht in Frage und falls Auffälligkeiten auftreten sollten werde ich selbstverständlich weitere Untersuchungen machen lassen. Aber nur um ggfs das richtige Krankenhaus zu suchen.

Ich bin mit Gespräch und Ultraschall/ Untersuchung höchsten 15 Minuten bei der Ärztin. Beim ersten Termin hat sie sich aber schon viel mehr Zeit genommen für den Mutterpass und so weiter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde jmd vom FA so richtig informiert?

Antwort von Cranberrie, 15. SSW am 18.05.2020, 6:19 Uhr

Hallo

Also ich hatte jetzt bisher 3 Untersuchungen inkl der Nackenfaltenmessung und ich kann immer nur sagen, dass ich überglücklich bin wie alles läuft.
Der Praxis kann man nur eine 1 mit tausend Sternchen geben.

Bin nach wie vor auch extrem dankbar, dass mein Partner immer mit rein darf und er seine Fragen stellen darf.
Im Behandlungszimmer wartet dann erst mal eine Schwester auf uns, die mit uns ein kleines Update macht und aufschreibt was bei mir alles neu ist und sie informiert mich dann schon mal vor ab über alles, was heute passiert, bevor dann die Ärztin rein kommt.
Die fragt dann auch sie noch mal wie’s mir geht und ob sich etwas verändert hat und nach ungefähr 10 Minuten reden, zieh ich mich dann aus und dann wird Ultraschall gemacht und der dauert ungefähr 15 Minuten. Bei der Nackenfaltenmessung hat der ungefähr 40 Minuten gedauert (davor habe ich auch nochmal 6 Seiten Infoblatt lesen und unterschreiben müssen).

Nach den Ultraschalluntersuchungen geht es dann noch mal in das Schwesternzimmer und man muss man Gewichtmessen und Blutdruckmessen, manchmal auch Blut abnehmen (und kann auch tausende Fragen stellen, die sind da total offen und lieb).
Also im Großen und Ganzen dauert jeder Termin immer circa 40min und die Nackenfaltenmessung hat insgesamt 2 Stunden gedauert, da sie dafür 2 mal geschallt hat (das zweite mal, um tolle Bilder hinzukriegen und ich deshalb nochmal pullern und rumlaufen sollte ).

Da sieht man, wie unterschiedlich das bei jedem sein kann. Ich werde wirklich in der Praxis von jedem Mitarbeiter sehr gut über alles informiert und ich wusste schon, warum ich zu Beginn der Schwangerschaft den Frauenarzt noch gewechselt habe. Es ist einfach so extrem wichtig, dass man sich gut aufgehoben fühlt und in meiner ersten Praxis war das einfach überhaupt gar nicht der Fall. Deswegen fahren wir jetzt extra 1 Stunde in eine andere Stadt (vorher waren es 5min) aber das ist es uns wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde jmd vom FA so richtig informiert?

Antwort von CGN1984, 16. SSW am 18.05.2020, 11:15 Uhr

Heute war es deutlich kürzer. Ich hatte einen Termin nur mit Labor und normaler Vorsorge (also nicht schwangerschaftsbezogen) und ohne Ultraschall. Da war ich auch in 10 Minuten wieder draußen. Hatte aber auch keine großartigen Fragen.

Für die Routine-Untersuchungen zahle ich nichts. Ich mache nur die drei üblichen und war einmal außerplanmäßig da, weil ich mir Sorgen gemacht habe, und der US war dann auch kostenlos. Zusätzlich habe ich nur das Ersttrimester-Screening gemacht, was ca. eine Stunde gedauert und 150 € gekostet hat.

Bei 150 € für 4 x US kann ich mir entweder vorstellen, dass das genauso ist, wie bei mir... also 3 x Routine, was von der KK gezahlt wird, und 1 x Screening für 150 €, das Du zahlen musst.
Oder Du bekommst 4 ZUSÄTZLICHE Schalls, also bei jeder Untersuchung einen und 7 insgesamt, die Du halt auch selbst zahlen musst. Da machen wohl viele Ärzte eine Flatrate, das kommt auch etwa hin mit dem Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde jmd vom FA so richtig informiert?

Antwort von meliane2019 am 18.05.2020, 13:22 Uhr

Also bei meiner Frauenärztin bin ich seit 5 Jahren ich mag sie auch sehr und fühle mich eigentlich auch sehr wohl bei ihr und sie ist auch wirklich sehr beliebt in der Umgebung,die Praxis ist exrem gut besucht und es arbeiten zusätzlich noch 6 Frauenärzte in der Praxis. Für den Mutterpass und alles drum
und dran gibt es in der Praxis eine Hebamme,nach den Untersuchungen gehen die Schwangeren zu der Hebamme um Fragen zu stellen,Infoblätter mitzunehmen,Ernährung in der Schwangerschaft zu besprechen Ultraschall von Bauch machen zu lassen etc. Aber ich wäre lieber länger bei meiner Frauenärztin und mit den Untersuchungen beschäftigt. Weil mit an und ausziehen ist es wirklich max 8 Minuten bei mir und im Anschluss so ne halbe Std Hebammengespräch. Vielleicht liegt es auch daran,ich weiss es nicht. Aber schön dass dein Partner mit darf,bei vielen hier dürfen die Partner ja nämlich garnicht mit was sehr schade ist. Aber wenigstens nehmen wir Videos auf:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde jmd vom FA so richtig informiert?

Antwort von Meens2020, 14. SSW am 18.05.2020, 23:13 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich freue mich, dass hier alle ihre Erfahrungen teilen.
Ich habe leider genau das gleiche Problem. Meine Frauenärztin ist sehr nett aber ich bekomme zu nichts eine Info.
Ich hab z.B. einen Zettel von der Arzthelferin bekommen als ich nach der Untersuchung gegangen bin. Es stand nur drauf, dass ich die Nackenfaltmessung machen möchte. Ich wurde zu diesem Thema überhaupt nicht aufgeklärt. Hatte mir die Infos aus dem Netz und meiner Hebamme geholt.
Ich hatte dann einen Termin, weil ich mir Sorgen gemacht hatte. Hatte da erwähnt, dass ich vielleicht die Nackenfaltmessung nicht machen möchte. Meine Ärtzin meinte es wäre kein Problem, man würde dann eine normale Untersuchung machen. Da dieser Termin genau bei 13+1 war bin ich davon ausgegangen, mehr Details zu unserem Baby zu bekommen. Ich konnte noch schnell ein Video für meinen Mann machen, es kam dann nur der Spruch "Sieht alles gut aus", da war die Untersuchung auch schon vorbei.
Ich mein nur weil ich die Nackenfaltmessung nicht gemacht habe kann es doch nicht sein, dass man nicht ordentlich schaut ob es dem Baby gut geht.
Ich finde es sehr schade, da mein Mann gerne alles wissen möchte weil er nicht dabei sein kann und die einzige Antwort die ich ihm geben kann ist es ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde jmd vom FA so richtig informiert?

Antwort von Maddy88, 14. SSW am 27.05.2020, 14:48 Uhr

Hallo manchmal István so und manchmal so aber eigentlich sollte dich deine Ärztin schon die Zeit nehmen und dir alles erklären. Beim Praenatest wird dir aber für eine genaue Untersuchung nur Blut abgenommen. Das was du beschrieben hast ist sicher eine Feindiagnostik oder der 3D Ultraschall. Der Praenatest gibt Hinweise auf eine evtl. genetische Veränderung deines Babys. Diesen habe ich schon in der 9. Wo machen lassen und leider kein gutes Ergebnis bekommen. Hinweis auf Trisomie 21.!!! Nun muss die Fruchtwasserpunktion eine genaue Diagnose bringen. Aber wenn du Fragen hast muss du diese auch immer wieder bei deiner Ärztin stellen damit du über alles Bescheid weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.