Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarinaFerrarra am 31.08.2018, 22:30 Uhr

Wochenbett ade

Wochenbett vorbei
Wie vermutet habe ich alles gegeben, Vollgas, um die Kontrolle zu bewahren
Und jetzt ist die Blase geplatzt
Bin am Ende, wo es eigentlich los gehen sollte
Könnt ihr mir helfen, irgendwie hab ich den Faden verloren

 
10 Antworten:

Re: Wochenbett ade

Antwort von Kicky40000 am 31.08.2018, 23:03 Uhr

Ohje du arme, vllt. Kannst du mit Großeltern, Tante oder Onkel reden das die ab und zu die Kinder übernehmen und du Zeit für dich hast? Oder ihr geht als Familie öfter ins Schwimmbad, während du Bahnen ziehst kann dein Mann sich um die Kids kümmern...yoga entspannt mich immer, wenn die großen im kiga/Schule sind und der Lütte schläft kannst du super Yoga machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett ade

Antwort von estelle03 am 01.09.2018, 9:47 Uhr

Bei uns in der Stadt gibt es Unterstützungsangebote von Vereinen. Da gibt es Ehrenamtliche die dann in die Familien kommen und gehen mit den Kindern mal auf den Spielplatz und kümmern sich so dass die Mama mal Ruhe hat oder Termine wahr nehmen kann. Das soll Zusammenbrüche vermeiden. Vielleicht gibt es das auch bei Euch?
Ansonsten Ansprüche runter schrauben, es kann nicht alles perfekt sein. Auch wenn der Haushalt mal chaotisch aussieht und den Mann einspannen. Haushaltshilfe kann man nach der Geburt auch bei der KK. beantragen. Das könnte auch der Mann übernehmen und den Lohn übernimmt dann die KK.
Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett ade

Antwort von Helendie85 am 01.09.2018, 9:59 Uhr

Hallo MarinaFerrarra!

Leider kann ich dir nicht helfen. Das einzige was ich sagen kann, ich fühle mit dir. Habe auch immer versucht alles unter Kontrolle zu behalten und irgendwie auch geschafft aber mit jetzt 3 Kindern bin ich an einem Punkt angekommen wo ich einfach nur müde und kaputt bin.

Aber aus Erfahrung von den letzten 2 weiss ich einfach das es besser wird. Ich würde meiner vorrednerin beipflichten und sagen vielleicht kannst du dir Hilfe holen? Ich werde es nicht machen weil ich einfach nicht der Mensch dazu bin. Aber ich werde in der nächsten Zeit einfach mal was liegen lassen und nicht mehr wie 1 Termin in der Woche machen. (Zur Zeit wird es mein Rückbildungs Kurs sein). Einkaufen kann ich danach und den Rest muss halt der Mann besorgen.

Was ich noch machen werde ist die 2 grossen alleine mit Papa loszuschicken. Das hilft mir viel. 1 die Ruhe und 2 die Kinder sind beschäftigt. Mein Mann kommt mit der kleinen überhaupt nicht zurecht sie ist fast ein schrei Kind. Aber ich muss sagen sie beruhigt sich auch bei mir nur sehr schlecht und auch nur wenn sie immer bei mir ist.

Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft und das bessere Zeiten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett ade

Antwort von littlestarling82 am 01.09.2018, 10:01 Uhr

ich kann mir aber nicht vorstellen das die KK eine Haushaltshilfe bezahlt weil man sich selbst überfordert und zu hohe Ansprüche an sich selbst hat. Sowas greift nur bei wirklich schweren Erkrankungen... sonst würde das jeder gern in Anspruch nehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett ade

Antwort von littlestarling82 am 01.09.2018, 10:15 Uhr

also ich rette mich momentan bis nächste Woche durch, Mittwoch sind endlich die Ferien vorbei. 12 lange Wochen!! ich hab meine Kinder gern um mich, aber 12Wochen alleine ein Neugeborenes, ein aufgedrehtes Kindergartenkind und eine besserwisserisches Schulkind zu beschäftigen, dass hat mich an meine Grenzen gebracht. Da ich auch meine Ansprüche nicht zurück schrauben kann :-/ es soll für sie trotz Baby ein toller Sommer sein, mit Urlaube, Freibad usw. der Haushalt soll so weiterlaufen wie bisher. Und dann anfangs unser Kleiner mit den Koliken...wiederum wollte ich die grösseren nicht vernachlässigen :-/ mit der Grossen lernen, sie fördern, die Kurse für Herbst organisieren. Nebenbei noch unseren Umbau fertig machen.
dann kommen bald soviele Arztbesuche die ich vor mir hergeschoben habe, ich muss ja die Schilddrüse entfernen lassen, meine mittlere braucht wieder ihren KHcheck wegen den Nieren, beim Kleinen steht auch bald die Untersuchung an ob er die Krankheit geerbt hat...
Und zu allem kommt noch dazu das mein Mann jetzt seine Firma um ein Projekt vergrössern will wir sehn ihn ja eh schon kaum.
Manchmal frag ich mich wie ich das alles mache, man funktioniert nur noch, aber wer weiss wie lange?
aber was soll man zurückschrauben? man wird gebraucht, kann nicht egoistisch sein, es muss laufen!

so, das war dir jetzt bestimmt keine Hilfe, sorry :-/ aber du sollst wissen das es wohl momentan vielen von uns vorallem den Mehrfachmamis so geht

ich könnt mir keine Hilfe holen, mein Mann hat schon öfters gesagt, dass es doch einfacher wäre mit einer Putzfrau, aber ich kann das nicht, ich würd putzen bevor die Putzfrau kommt damit sie nicht denkt ich hätt es nicht im Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett ade

Antwort von estelle03 am 01.09.2018, 10:40 Uhr

Naja man würde wohl kaum zur KK gehen und sagen ich habe zu hohe Ansprüche, es ist nicht so perfekt wie ich es mir wünsche.
Es kann aus der permanenten Überforderung auch gesundheitliche Probleme für sie entstehen und dem sollte man entgegenwirken. Es gibt doch auch Anlaufstellen, die beraten dazu. Nimm Hilfe in Anspruch, du hast ja noch kleine Kinder, du kannst es probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett ade

Antwort von littlestarling82 am 01.09.2018, 10:55 Uhr

naja, so einfach ist das eben nicht, wenn es keine körperliche Sache ist, dann braucht man auch erstmal ein psychologisches Gutachten bzw auf jeden Fall geht man da nicht einfach zur KK. Man braucht was schriftliches von einem Arzt und die Ärzte schmeissen damit nicht grad umsich, da es genau geprüft wird. Und das viele Mamis in der Anfangszeit übermüdet sind und kötperlich nicht in der besten Verfassung ist nunmal keine ausserordentliche Erkrankung.
Meine Nachbarin hatte sich den Arm gebrochen und auch da nur für ein paar Stunden am Tag eine Haushaltshilfe bekommen und nur für 2 oder 3Wochen und bei ihr war es ja wenigstens was eindeutiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett ade

Antwort von estelle03 am 01.09.2018, 11:19 Uhr

Jede KK. ist anders. Man kann es probieren.
Was spricht denn dagegen? Es ist doch bekannt, dass man es nach der Geburt in Anspruch nehmen kann. Wenn sie zum Arzt geht und dieser bescheinigt etwas, dann würde ich es probieren. Aber man sollte nicht von vornherein sagen es geht nicht und viele sind übermüdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett ade

Antwort von MarinaFerrarra am 01.09.2018, 15:58 Uhr

Das ist doch die Zwickmühle.
Man kann und will keine Hilfe annehmen.
Selber schuld denken dann vielleicht viele. Aber das ist wie vieles andere einfach angeborenes oder erworbenes Verhalten.
Wenn ich merke, dass ich auf dem Zahnfleisch gehe, versuche ich nicht einen Gang zurückzuschalten sondern alles einfach noch besser zu organisieren, was wiederum noch mehr Erschöpfung nach sich zieht.
Ich sollte mir aber schon Gedanken machen wie ich bei Kräften bleiben kann.
Yoga wollte ich schon immer probieren.
Ich bin sowieso zu hibbelig.
Danke für eure Anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett ade

Antwort von Cruelchen am 01.09.2018, 21:04 Uhr

Das kenn ich.

Mir hilft raus zu gehen in die Natur. Nur der Wald und ich und dann etwas Sport machen. Walken oder joggen.

Versuch Dir kleine Zeitfenster einzuräumen und wenn's nur 10 Minuten mit einer Tasse Kaffee oder Tee ist.

Du nützt keinem was, wenn du dich kaputt machst.

Mein neuer Leitsatz: wer ein aufgeräumtes zuhause hat, setzt falsche Prioritäten im Leben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einsamkeit im Wochenbett

Huhu liebe Mädels, ich war lange nicht mehr hier und ich hoffe, so langsam haben alle Julimamas ausgekugelt und dürfen kuscheln. Wie die Überschrift schon sagt: Für mich ist das Wochenbett eine ziemlich einsame Geschichte. Es liegt nicht etwa dran, dass ich nicht rauskomme. ...

von Kruemel589 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett lässt .. nicht grüßen ?

Hey ihr Lieben Die allermeisten von uns haben den Akt hinter sich gebracht . Die Geburt wurde vollzogen Ich will da nun nichts schön reden . Auch wenn gisela und Berta eine schöne Geburt hatten . ...

von Zauberlein 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch denn so im Wochenbett? Ich habe Gottseidank kaum Symptome, noch etwas Wochenfluss & Nachts mal schwitzen und mal frieren/Schüttelfrost. Geht es wem so ähnlich? Meine kleine ist echt brav und schläft sehr gut, ich muss sie immer zum ...

von EraZa 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo in die Runde Sagt Mal, hat bereits jemand in vergangenen Schwangerschaften/ Wochenbetten gute Erfahrungen mit Periodenunterwäsche gemacht? Hab überlegt, dass vielleicht auszuprobieren. Für mich sind ja Binden der absolute ...

von VierWunder, 35. SSW 16.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch Wochenbett

Ich bin zur Zeit am grübeln, wie ich es der Familie demnächst klarmachen mag. Ich lese und höre sehr sehr viel, dass die Ruhe die erste Zeit enorm wichtig ist und es vor allem für die Kleinen eine Reizüberflutung wäre, direkt die Tage nach der Geburt weitere Menschen ...

von annahstpn, 30. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Blutung

Hallo wie sieht es bei euch mit der Blutung aus, wielange ging die ? Meine Maus ist heute 1 Monat alt, ich hatte 3 Tage keine Blutung mehr und heute morgen wieder hellrosa. Muss dazu sagen, ich hatte einen Kaiserschnitt. Ist das normal, das 3 Tage mal nichts kommt und dann ist ...

von Beccy333 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Vorbereitung

Hallo ihr Lieben, Mich würde interessieren, ob ihr schon Sachen fürs Wochenbett besorgt habt oder ob ihr erstmal wartet, was die im KH raten … kenne mich nicht aus, habe aber schon von den tollen Netzunterhosen gehört. Was ist eine gute Alternative für zuhause? Was braucht ...

von MitteDerWelt, 36. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Hilfe im Wochenbett

Guten Morgen Ich hab gestern mit einer Freundin gesprochen. Sie war erstaunt, dass wir uns bisher keine Hilfe im Wochenbett organisiert haben. Sie hatte beim zweiten Kind die Schwiegermutter die ersten beiden Wochen im ...

von Tati314, 30. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Fieber im Wochenbett

Hallihallo! Wir haben vor 10 Tagen an ET plus 6 per sekundärer Sectio (Nach 15h Wehen und Muttermund 8cm) ausgekugelt. Bin nach 6 Tagen heim, außer Hb 7,4 und Hämatom neben der Gebärmutter ging’s mir gut. Jetzt habe ich seit gestern, zumindest habe ich da zum ersten Mal ...

von LuisaKind 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.