Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiSt88, 34. SSW am 27.05.2020, 8:50 Uhr

Wochenbett Vorkochen

Hallo

weil ich den Beitrag im August gerade gesehen hatte dachte ich mir - ich lass Euch die Idee von meiner Hebamme auch mal da:

Sie hat uns bei der Geburtsvorbereitung von einer tollen Idee erzählt die Sie damals bei der Geburt von ihrem dritten Kind geschenkt bekommen hat!!

Viele Freunde wollen ja unbedingt was schenken zur Geburt vom Zwerg - wissen aber nicht so recht was und dann wird es irgendein Strampler der dann zwei Wochen passt.
Sie hat von einer Freundin das Geschenk bekommen 2 Wochen bekocht zu werden. Heißt die Freundin hat für sie mit gekocht und das dann vorbei gebracht in der Früh.

Meine Hebamme war total begeistert davon und meinte das war für sie das nützlichste Geschenk das sie je zur Geburt bekommen hat.

Mich hat jetzt letztens ne Freundin gefragt was ich mir wünsche zur Geburt. Hab dann gefragt ob 1 Woche (wollte mit 2 Wochen nicht unverschämt rüberkommen!) kochen zu viel verlangt wäre. Sie hat herzlich gelacht und meinte das ist ne klasse Idee!!! :)

Was kocht ihr sonst so vor?? Oder ist das dann bei Euch Männeraufgabe?
Oder - an die Mehrfachmamas - war das für Euch gar kein Problem?

Bei mir in der Gefriere ist immer Rinder-/ oder Hühnerbrühe und Suppeneinlagen. Die verträgt man normal immer, gibt Kraft/Energie und ist auch noch gesund. Wenn mein Mann kocht - gibt's jeden Tag Bolognese

 
6 Antworten:

Re: Wochenbett Vorkochen

Antwort von D. Nessi, 34. SSW am 27.05.2020, 10:31 Uhr

Also ich koche generell tgl frisch :) da ich bereits 2 mädels habe und mein mann ab 9 juli erstmal heim ist, wird er verstärkt kochen. Ich selber bin sehr fix fit gewesen und koche gern, das lasse ich mir im wochenbett auch nicht nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Vorkochen

Antwort von vegeta-bunny, 34. SSW am 27.05.2020, 13:07 Uhr

Nach ein paar Monate sparen, bekomme ich Freitag meinen neuen Kühlschrank

Bei dem anderen ist kurz vor Weihnachten der Gefrierschrank kaputt gegangen und habe das zu spät gemerkt. Ja einmal essen in Wert von 100 Euro weg . Da war auch das Weihnachtsfest schon bei.

Aber Freitag wenn der neue Kühlschrank da ist, wird Gemüse, Fleisch, Pizza und ganz wichtig Eis gekauft

Endlich wieder Eis im Haus. Ich liebe das Ben and Jerry half baked. Das ist 50:50 brownie und cookie eis. Mein Sohn liebt es auch. Ich freue mich so. Ach und endlich wieder Kräuter ohne Ende einfrieren.

Vielleicht passt noch eine Torte rein

Mal schauen. Mein Mann kann nicht kochen, dafür ist er meine Haushaltsfee und mein Sohn kann zu mindestens Eier und Speck machen oder Nudeln mit Pesto. Naja und Stullen gehen auch ganz fix.

Verhungern werde ich bestimmt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Vorkochen

Antwort von KeiraKiryu, 35. SSW am 27.05.2020, 13:15 Uhr

Bei mir wird das wohl eher nichts. Hab zu vielen leider keinen Kontakt mehr und meine Familie wohnt zu weit weg. Männe ist so ne Geschichte bei mir... Also sag ich in dem Sinne einfach nein xD
Vorteil: solange Corona noch bleibt und noch nicht alle Kindergärten wieder aufhaben, bekommen wir hier in der Mu-Ki das Mittagessen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Vorkochen

Antwort von Traumtänzerin, 33. SSW am 27.05.2020, 13:54 Uhr

Für die erste Zeit im Wochenbett fülle ich meinen Gefrier- und meinen Vorratsschrank mit vielen haltbaren Lebensmitteln, aus denen mein Mann schnell etwas zaubern kann. Fischfilet, Gemüse, Nudeln, Reis, etc. Aber auch Knäcke, Aufbackbrötchen, Marmelade, Honig, H-Milch... Ich kaufe so ein, dass wir uns am Anfang ums Einkaufen keine Gedanken machen müssen, weil wir definitiv genug im Haus haben und uns damit zeitsparend einigermaßen ausgewogen ernähren können. Hab im Gefrier- und im Vorratsschrank dann jeweils ein "Wochenbett-Fach", das vorher nicht angerührt werden darf. Leider war das frühe Wochenbett nach meiner zweiten Schwangerschaft ziemlich schlimm (Infektion, mehrere Brustentzündungen, Neugeborener krank...) und ich möchte diesmal so gut es geht vorsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Vorkochen

Antwort von Melody-1-2-3, 40. SSW am 27.05.2020, 22:07 Uhr

Hallo aus dem Juni Bus
Bei mir gibt es im Tiefkühler immer TK Gemüse (mit Kräuterbutter) ,chicken Nuggets oder vormarinierte ministeaks oder vorgeschnittenes Fleisch oder auch Gemüse wie Zwiebeln und auch ganze Säckchen mit Suppeneinlage (Fleisch + Gemüse + suppengewürze) um es schnell rauszunehmen und zu kochen und gar nicht viel schnibbeln zu müssen ... sonst habe ich immer Reis und Nudeln vorgekocht und im normalen Kühlschrank zur Aufbewahrung... vielleicht noch diverse Soßen (wie Bolognese oder Thunfischsoße oder Tomatensoße) im TK in kleinen Häppchen um auch mal einzelne Portionen schnell zubereiten zu können... sonst habe ich noch (neben frischer Ware) Konserven mit Gemüse , Obst und Mus zu Hause die dann schnell mal mit dem Reis oder Nudeln kombiniert werden können ... zb gemüse-eier-reis .. und vieles mehr ( sonst wird der Post noch länger ) ... hoffe das die eine oder andere Idee für dich dabei ist ... liebe grüße ... ps hoffe mein schnell geschriebenes wirrwarr ist halbwegs zu entziffern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Vorkochen

Antwort von Ruto, 33. SSW am 28.05.2020, 12:56 Uhr

Hey,
das ist ja echt eine tolle Idee. Für mich ist das so nicht richtig umsetzbar; die meisten Freunde haben doch eine gewisse Anfahrt und müssten jedes Mal extra herfahren. Bekommen aber sich einige Besuche, da sind so kleine "Dienste" sicher keine schlechte Idee (und man hat mehr davon als das 10. Spielzeug geschenkt zu bekommen).

Mein Mann und ich kochen normalerweise sowieso zusammen oder abwechselnd, in letzter Zeit ist das eher meine alleinige Tätigkeit (weil ich halt zuhause bin und er arbeitet). Aber fürs Wochenbett ist ganz klar (hat er auch schon so ausgesprochen), dass natürlich er kocht. Auch Einkäufe wird er in der Anfangszeit vollständig übernehmen. Finde, da kann man die Männer schon mehr einbeziehen, zumindest wenn sie ein paar Basics drauf haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einsamkeit im Wochenbett

Huhu liebe Mädels, ich war lange nicht mehr hier und ich hoffe, so langsam haben alle Julimamas ausgekugelt und dürfen kuscheln. Wie die Überschrift schon sagt: Für mich ist das Wochenbett eine ziemlich einsame Geschichte. Es liegt nicht etwa dran, dass ich nicht rauskomme. ...

von Kruemel589 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett lässt .. nicht grüßen ?

Hey ihr Lieben Die allermeisten von uns haben den Akt hinter sich gebracht . Die Geburt wurde vollzogen Ich will da nun nichts schön reden . Auch wenn gisela und Berta eine schöne Geburt hatten . ...

von Zauberlein 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch denn so im Wochenbett? Ich habe Gottseidank kaum Symptome, noch etwas Wochenfluss & Nachts mal schwitzen und mal frieren/Schüttelfrost. Geht es wem so ähnlich? Meine kleine ist echt brav und schläft sehr gut, ich muss sie immer zum ...

von EraZa 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo in die Runde Sagt Mal, hat bereits jemand in vergangenen Schwangerschaften/ Wochenbetten gute Erfahrungen mit Periodenunterwäsche gemacht? Hab überlegt, dass vielleicht auszuprobieren. Für mich sind ja Binden der absolute ...

von VierWunder, 35. SSW 16.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch Wochenbett

Ich bin zur Zeit am grübeln, wie ich es der Familie demnächst klarmachen mag. Ich lese und höre sehr sehr viel, dass die Ruhe die erste Zeit enorm wichtig ist und es vor allem für die Kleinen eine Reizüberflutung wäre, direkt die Tage nach der Geburt weitere Menschen ...

von annahstpn, 30. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Vorbereitung

Hallo ihr Lieben, Mich würde interessieren, ob ihr schon Sachen fürs Wochenbett besorgt habt oder ob ihr erstmal wartet, was die im KH raten … kenne mich nicht aus, habe aber schon von den tollen Netzunterhosen gehört. Was ist eine gute Alternative für zuhause? Was braucht ...

von MitteDerWelt, 36. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Hilfe im Wochenbett

Guten Morgen Ich hab gestern mit einer Freundin gesprochen. Sie war erstaunt, dass wir uns bisher keine Hilfe im Wochenbett organisiert haben. Sie hatte beim zweiten Kind die Schwiegermutter die ersten beiden Wochen im ...

von Tati314, 30. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbettbetreuung

Habt ihr schon Hebammen für die Nachsorge? Ich bin seit heute morgen am telefonieren und Mails schreiben, aber auf vielen Homepages steht schon von vornerein, das Kapazitäten erst wieder ab August oder September frei sind... Ich schätze, ich hätte die Hebamme schon vor der Ss ...

von Kaire, 13. SSW 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Hallo liebe Mehrfachmamas! Sagt mal, habt ihr richtig "Wochenbett" gemacht? Wie realisiert man das mit mehreren Kids? Mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt. Eine Woche waren wir im Krankenhaus, und da auch im Bett. Zuhause waren wir vielleicht 2-3 Tage im Bett ...

von FräuleinMotte 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.