Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasemin31 am 26.04.2020, 8:52 Uhr

Wisst ihr einen rat?

Mein Sohn ist seit um 6 Uhr nur am Spucken oder auf Toilette mit Durchfall. Bin leider ja alleine und mich kann jetzt gerade keiner unterstützen... ich hab eben beim spucke wegwischen etc. Überlegt ob es nicht für mich und das ungeborene Baby gefährlich ist?! Ich finde leider nichts bei Google.

Hatte eben beim Krankenhaus angerufen wegen meines Sohnes und hab die Frage vergessen. Nun mag ich nicht nochmal anrufen..

 
7 Antworten:

Re: Wisst ihr einen rat?

Antwort von muhkuh17 am 26.04.2020, 9:51 Uhr

Wenn es ein Magen darm Virus ist, kannst du dich anstecken. Das ist an sich erstmal nicht schlimm, nur unangenehm. Blöder wird es erst wenn es Salmonellen oder sowas sind und du extrem unter Flüssigkeittsmangel leiden solltest
Aber im Prinzip kannst du ihn ja jetzt nicht alleine lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr einen rat?

Antwort von Jasemin31 am 26.04.2020, 9:59 Uhr

Hm hatte ich auch angesprochen weil wir ja Hackfleisch gegessen haben. Aber die im Krankenhaus meint naja denn hätte sie es ja auch. Wo sie recht hat...

Ich glaub nicht dass es ein Infekt ist... nur hab ich mich echt gefragt ob ich auf irgendwas speziellen achten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr einen rat?

Antwort von Cemi am 26.04.2020, 10:50 Uhr

Das wird Magen Darm sein, zu der Jahreszeit würde es passen.
Für dich und dem Baby ist es nicht gefährlich, solange du genug Flüssigkeit bei dir behältst.
Hatte in dieser ss 2 mal schon Magen Darm. Einmal nicht der redewert und das zweite mal ganz stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr einen rat?

Antwort von mummy2020, 17. SSW am 26.04.2020, 10:53 Uhr

Für das Baby ist es nicht schlimm, solange du nicht gerade so schlimm betroffen bist, dass du dehydrierst oder über Tage keine Nährstoffe mehr zu dir nehmen kannst - in seltensten Fällen mit argen Bauchkrämpfen kann es zu vorzeitigen Wehen führen, meist aber eher im 3. Trimester.

Wichtig ist dabei jetzt nur die Hygiene, auch dass der Zwerg sich die Hände gründlich wäscht, aber natürlich braucht er dich nun am meisten.
Sollten es eine geringe Anzahl Salmonellen gewesen sein, kann es sein, dass dein Immunsystem es wegsteckt, während seins in dem Alter noch nicht so ausgeprägt ist.
Für die typischen Magen-Darm-Viren müsste er sich ja irgendwo angesteckt haben?!


Auf jeden Fall gute Besserung - und wie gesagt, nicht schlimm für's Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr einen rat?

Antwort von Ani.Me am 26.04.2020, 11:40 Uhr

Hey, gute Besserung an deinen Sohn.
Von hier aus kann ich dir nicht sagen ob das ein Magen-Darm-Infekt ist oder ob er eine „Lebensmittelvergiftung“ hat und etwas nicht vertragen hat.
Geht er in die Notbetreuung oder hat er sonst Kontakt zu fremden? Habt ihr Haustiere? Hat er Fieber? Starke Unterbauchschmerzen? Es gibt grade total wenige Infekte wegen der Kontaktsperre... man sollte andere Diagnosen nicht außer Acht lassen!
Was du beachten solltest, ist strikte Hygiene. Das Erbrochene und der Stuhlgang sind potentiell infektiös. Wenn du ihn beim Erbrechen begleitest würde ich einen mundschutz aufsetzten. Wenn ihr habt, nutzt jeder eine eigene Toilette. Sonst solltest du vor jedem Toilettengang mit Sagrotan oder anderem Hygienereiniger drüber gehen. Er und du solltet besonders gründlich Händewaschen. Müsste er mit 8 Jahren hinkriegen.
Solange er kein hohes Fieber, starke Kopfschmerzen oder starke Unterbauchschmerzen/harte Bauchdecke entwickelt, würde ich erstmal zu warten. Sein Körper versucht ja grad den Erreger loszuwerden.
Wenn er möchte, darf er Flüssigkeit in kleinen Mengen zu sich nehmen, manchmal hilft es dem Magen, besser zur Ruhe zu kommen, wenn man erstmal das Erbrechen abwartet und nicht zu früh versucht, Flüssigkeit aufzufüllen. Erst wenn das häufige Erbrechen endet, vorsichtig mit Schonkost starten.
Bei hartem Bauch, hohen Fieber, wenn er aufhört Wasser zu lassen oder apathisch/eingetrübt ist, solltest du ihn ärztlich vorstellen. Die meisten 8jährigen verpacken diese Episoden gut, sie trocknen auch nicht so schnell aus wie kleine.
Wenn du selbst krank wirst ist es in aller Regel fürs Kind nicht gefährlich. Für dich gelten dieselben Warnzeichen wie für deinen sohn. Ich bin gern vorbereitet, würde also an deiner Stelle für den Fall der fälle den Vater informieren, dass es sein kann, dass er seinen Sohn abholen muss.
Gute Besserung an ihn und dir drück ich die Daumen, dass du gesund bleibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr einen rat?

Antwort von Ana_Banana am 26.04.2020, 11:45 Uhr

Hört sich nach einem Magen Darm Infekt an. Wie schon andere geschrieben haben auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten. Wichtig sind auch Elektrolyte, also was salziges zum Knabbern zwischendurch, sofern es rein geht oder drin bleibt und verdünnte Obstsäfte.

Wenn ihr keinen Kontakt zu anderen Menschen hattet, dann kann auch eine Übertragung durch Aerosole über die Luft als Ursache in Frage kommen. Oft treten die Infekte in ganzen Bezirken zeitgleich auf und können auf eine falsche und übermäßige Ausbringung von Gülle zurückgeführt werden. Hier zwei Artikel dazu:

https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/dahlem/gesundheitsgefahr-durch-duengung-haeufig-probleme-mit-magen-und-darm-2176640

https://myk.bund-rlp.de/themen-projekte/guelle-nitrat/

Es kann sich auch um eine beginnende Blinddarmentzündung handeln. Ich will dich nicht verunsichern. Ich würde es beobachten und Deinen Sohn Fragen, ob und wo er Schmerzen hat. Evt. ganz sanft den Bauchraum abtasten. Sollte er Schmerzen im rechten Unterbauch haben, dann würde ich nicht zu lange warten sondern zum Kinderarzt gehen und es abklären lassen. Ich wünsche Deinem Sohn Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr einen rat?

Antwort von Jasemin31 am 26.04.2020, 11:56 Uhr

Ja ist in de Schule von 9-11 aber nur alleine mit seine Schulbegleitung dh kein Kontakt zu anderen. Zum einkaufen kommt er nicht mit usw..

Hab alles mit Mundschutz etc desinfiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.