November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kaffeekauz  am 21.11.2018, 12:43 Uhr

Wir stillen tatsächlich!

Ich fasse es noch gar nicht, aber das stillen scheint tatsächlich zu funktionieren!
Nach zwei Kindern, bei denen es nicht geklappt hat, habe ich nun tatsächlich mein erstes Stillkissen!
Wir sind noch nicht ganz uber den Berg, warten noch auf eine deutliche Zunahme, aber seit Samstag hält er ungefähr sein Gewicht (er ist jetzt eine Woche alt) obwohl ich das zufüttern ausgeschlichen habe. und solange es jetzt dann langsam steigt sind Hebamme und KIA entspannt und ich bin einfach optimistisch.

Das hier ist zum einen ein "ich freue mich!"-post, aber auch für alle, die (wie ich) echt starke Zweifel haben, ob das mit dem stillen überhaupt was werden kann, gerade wenn es vlt schon einmal nicht geklappt hat.
Ich werde jetzt ziemlich viel schwafeln und erzählen, das ist bestimmt nicht für alle interessant, aber vlt vertreibt es der ein oder anderen die Zeit beim Warten oder macht sogar etwas Mut. Ich hab zumindest gerade das Bedürfnis es mir von der Seele zu schreiben und da ich gerade Wochenbett-mental-Hygiene betreibe, muss es eben raus.

Beim ersten war von Anfang an der Wurm drin, er hat nicht an der Brust getrunken, ich hatte keinen richtigen Milcheinschuss. Nachdem wir mit der Hebamme echt alles versucht hatten, habe ich mich schweren Herzens geschlagen gegeben und es gab Fläschchen. Zusätzlich habe ich vier Wochen lang alle paar Stunden abgepumpt um am Abend eine halbe Flasche Muttermilch füttern zu können.
Es war einfach scheiße und hat mich fast zwei Jahre lang fertig gemacht.

Nummer zwei wollte an die Brust und bei einem Kind mit 4000g Startgewicht gingen wir davin aus, dass wir genug Zeit hätten um das stillen anlaufen zu lassen. Pustekuchen! Bei der U2 am dritten Lebenstag hatte er schon nur noch 3600g, also zumindest etwas zufüttern. Dieses Mal wollte ich mich nicht wieder mit Brusternährungsset und ähnlichem rumschlagen, nur um dann wieder an meiner mangelnden Milchproduktion zu scheitern. Also gab es PRE aus der Flasche, zusätzlich habe ich ihn versucht anzulegen und hinterher noch abgepumpt (und eben das übliche: viel trinken, stilltee, Malzbier, Bockshornklee, Brustmassage). Und nach fünf Tagen, als ich gerade morgens meinem Mann verkündet hatte, dass ich jetzt die letzte Nacht aufgestanden bin um nach dem Stillversuch noch total übermüdet an der Milchpumpe zu hängen, kam plötzlich Milch.
Dummerweise hatte der Sohnemann schon begriffen, dass es an der Flasche so viel einfacher geht. Ganz an die Brust haben wir ihn nicht mehr bekommen, aber zumindest könnte ich ihn drei Monate lang teilweise stillen, das war dann meist mehr kuscheln, als Nahrungsaufnahme, aber es hat uns beiden gut getan und mich mit dem stillen versöhnt (nebenbei habe ich weiter gepumpt, aber diesmal kam zumindest so viel, dass ich nach zwei oder dreimal pumpen eine komplette Flasche Muttermilch hatte und es sich gefühlt gelohnt hat).
Das klingt jetzt irgendwie rosarot und in meiner Erinnerung ist es das abschließend auch, jedoch waren die ersten 1 1/2 Monate mit sehr vielen Tränen und Frust auf beiden Seiten verbunden und ich wollte bestimmt zehn Mal aufgeben, weil ich das Gefühl hatte mein Kind zu stressen, nur weil ich so gerne stillen wollte. Waren aber dann immer die Tage, wo er dann seelenruhig an der Brust getrunken hat. Am Ende hat es sich dann ganz entspannt ausgeschlichen, ich habe mir aber vorgenommen es bei einem dritten Kind echt entspannter anzugehen, auch weil ich nicht Stunden am Tag an dieser vermaledeiten Maschine hängen wollte und dadurch hat keine imehr für meine großen hätte.

Und dieses Mal? Da kommt dieser kleine Mann, der gleich nach der Geburt andockt, dann eine Nacht fast durchschläft und seitdem 20 von 24 h an meiner Brust hängt.
Es ist furchtbar anstrengend! Alles, was ich ohne Baby an der Brust tue, mache ich in Eile, denn ohne Mops hat Minimann schlechte Laune und schreit, völlig egal, wer ihn hält. Zusätzlich wieder das volle Programm, morgens Stelle ich mir meine 3 Liter Getränke bereit, die Hälfte davon in einer dichten Flasche, weil die muss es griffbereit auf dem Sofa (das ich kaum verlasse) aushalten, während ein zwei- und ein einjähriger hier wie wild umher springen. Dazu homöopathische Mittelchen und was weiß ich (nur so eine doofe Pumpe kommt mir nicht mehr ins Haus!). Und eigentlich soll ich ja nebenbei noch nach mir und dem Wochenfluss schauen. Und nach meinen zwei Zwergen...
Tja, Papa ist gerade bis an seine Grenzen belastet und hat Gott sei Dank noch eine Woche Urlaub, denn den Haushalt muss er jetzt einfach Mal alleine schmeißen.

Aber seit gestern kommt jetzt mehr Milch und seit heute Nacht habe ich das Gefühl, es läuft besser. Er ist ruhiger an der Brust, hat sich in der zweiten Nachthälfte nicht mehr alle 20 Minuten gemeldet und heute morgen konnte ich ihn zum ersten Mal über eine Stunde ablegen und er hat ganz ruhig auf dem Stillkissen geschlafen. Es hat Kraft gekostet, aber es geht bergauf.

Was ich aus der ganzen Sache ziehe, ist das
man echt niemals nie sagen sollte. Und man da am besten entspannt ran geht, weil man eben nicht alles beeinflussen kann.

So, jetzt hör ich auf zu schwadronieren.
Habt alle einen schönen Tag.

 
2 Antworten:

Re: Wir stillen tatsächlich!

Antwort von tori2405 am 21.11.2018, 13:55 Uhr

Das freut mich, das es bei dir so gut klappt.

Mir geht's grade wie dir bei Kind Nummer 2, mein Kleiner hat im Krankenhaus doll abgenommen und ich musste zu füttern, nur merkte er schnell das es an der Flasche viel leichter geht und inzwischen will er gar nicht mehr an die Brust ausser zur Beruhigung, da reicht es schon das er sie vor seiner Nase hat.
Also pumpe ich ab, aber es lohnt nicht wirklich, da ich nicht so oft abpumpen kann wie ich möchte, geht ja nur wenn ich den Kleinen ablegen kann und er schläft.
Ansonsten nehme ich Bockshornklee, trinke Stilltee und alkoholfreies Bier und hoffe das die Milch nicht irgendwann versiegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir stillen tatsächlich!

Antwort von LUpE am 21.11.2018, 14:05 Uhr

Freut mich für dich! Ich habe mich auch für einen Weg ohne Pumpe entschieden, da dauert es definitiv länger bis Milch kommt, dafür ist das milchstaurisiko kleiner. Das Gewicht kommt schon noch, so lange er fit wirkt ist bestimmt alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen vs. Flasche

Ich bin mit Kind Nr.4 schwanger und überlege eifrig, welche Variante diesmal für mich (uns) in Frage kommen wird.... stillen ist eine durchaus schöne Sache, wenn es denn von Anfang an super klappt! Flasche geben, ist von anfang an wesentlich entspannter und gibt auch meinem ...

von Chanti2022, 34. SSW 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und schwanger

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch jemanden, der das größere Kind stillt in dieser Schwangerschaft? Bei uns ist das so, die Kleine Maus ist jetzt 2 1/2 und immer noch begeisterter Stillfan. Ich kann ihr das nicht wegnehmen, also Stille ich weiter. Ziemlich oft sogar, zum ...

von wir6, 5. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Arilin Rapid Zäpfchen trotz stillen?

Hallo zusammen :) Da ich auch aus dem Novemberbus bin schreib ich mal hier rein. Ich hatte vor ca. 2 Wochen meine Nachuntersuchung und hatte gestern einen Brief meiner Frauenärztin im Briefkasten mit einem Rezept für 2 Arilin Rapid Zäpfchen 1000 mg pro Zäpfchen. Ich solle mir ...

von Kya93 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey 7hr lieben, sagt mal wie macht ihr das? Erst wickeln und dann stillen oder zwischendurch.... wie lange und wie oft trinken eure kleinen an der brust? Nehmt ihr einen nucki um die kleinen zu ziehen? Mein kleiner meldet sich alle drei Stunden selten sind es mal 4 und due hebi ...

von Schwanger02 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, Sagt mal trinken eure Babys beim stillen beide brüste oder nur eine? Am Anfang hat unser kleiner beide immer getrunken und jetzt ist er nach einer satt und müde, obwohl ich nach der 1.brust Wickel um ihn wieder munter zu machen. Manchmal trinkt er die andere ...

von Schwanger02 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die Mamas die stillen wollen

Ich möchte es schon gerne versuchen zu stillen. Jetzt meine Frage: sollte ich trotzdem Milch Pulver Zuhause haben? Wenn ja, welche Marke kauft ihr? Weil ich glaube, damals hat man im KH beba pre bekommen und sollte die dann auch Zuhause weiter geben. Aber ich weiß ja jetzt ...

von Stella1983, 31. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wunder Po, Milch Vorrat zum Stillen

Hallo ihr Lieben, Mein kleiner Mann hat seit ein paar Tagen einen ganz Wunden Po. Hab schon verschiedene Cremes getestet, Hipp, Weleda (davon auch das Öl), Lillydoo und Kaufmanns Creme. Letztere hilft am besten aber der kleine hat momentan 4 oder 5 mal am Tag Stuhl und fast ...

von Janina2611 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, schnuller, geburt. ;)

Hallo, Erstmal Wir kuscheln seit dem 27.11 genau ET. Eine schnelle Geburt, 2 stunden. 4030 g 53 cm Wir sind alle wohl auf :) Stillen klappt perfekt. Bei kind "nr1" war ich der menschliche schnuller. Bei "kind nr2" klappte der schnuller ab 1 tag nach ...

von Katee 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo.... ich habe vor zwei Tagen ein gesundes Mädchen per KS zur Welt gebracht. Jetzt habe ich eine Frage zum Stillen. Unsere Maus kommt z.zt immer Unterschiedlich mal alle 2 std. Oder auch mal länger. Wenn ich sie dann anlege fängt sie auch gleich an zu saugen. Meine ...

von Sonnenblume1587 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen ??

Wollt ihr stillen? Und wenn ja, habt ihr Tipps und Tricks? Oder bereitet ihr euch jetzt schon darauf vor, indem ihr bestimmte Tees o.ä. trinkt?? Ich möchte sehr gerne stillen und hoffe, dass es auch gut klappt. Ich trinke leider sehr gerne Wasser mit Kohlensäure (medium). Das ...

von B.es88, 31. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.