August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anke1523 am 25.01.2017, 12:15 Uhr

Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Freue mich. Nur alleine werden wir da nicht sein. Die anderen 3 haben schon angekündigt, die wollen auch unbedingt mit. Na ja das schaffe ich auch.

 
19 Antworten:

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Stef12 am 25.01.2017, 14:40 Uhr

Wie alt ist dein Baby denn? Wir wollten eigentlich ab dem 1.2. gehen, aber zwischen meinem Anruf im Schwimmbad und der Fahrt dorthin, hat mir jemand buchstäblich den letzten Platz vor der Nase weggeschnappt. Der nächste Kurs ist erst Mitte März. Dann ist unsere Maus knapp 8 Monate alt. Etwas spät, aber sie mag Wasser sehr gerne, deshalb werden wir wohl trotzdem hingehen. Der Große ist zu der Zeit im Kindergarten, sonst könnte ich ihn wohl auch nicht bremsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von anke1523 am 25.01.2017, 18:18 Uhr

Er wird am 2 März 7 Monate alt, Wir sind nachmittags dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Hubbeldubbel am 25.01.2017, 19:53 Uhr

Da wir Bademeister im Bekanntenkreis haben und somit ständig hören was sich alles im Wasser befindet und wie viel Chemie die rein kippen - sind wir Eltern Spielverderber und unsere Wasserratte wird an keinem Babyschwimmkurs teilnehmen. Sind so froh über die gesunde Haut- keinerlei Probleme - da riskieren wir lieber nichts. Macht aber mit Sicherheit ne menge Spaß. Den Gaudi hätte ich gern gemacht aber der Verstand sagt nein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von anke1523 am 25.01.2017, 21:04 Uhr

Ich hatte mit den anderen 3 kindern auch Baby Schwimmen gemacht und Klein Kind Schwimmen und ist nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Hadriana am 25.01.2017, 21:53 Uhr

Das ist eine typische Erstmamareaktion und ich will sie dir nicht verübeln. Babies brauchen keinen Schwimmkurs. Aber dass die Haut darunter leidet, ist nicht wahr. Wärst du mit einem Verhaltensforscher befreundet, würdest du das Familienbett praktizieren, hättest du einen kieferchirurgen in der Familie, würdest du auf den Schnuller verzichten. Ich meine damit : lass dir nicht von allen - inkl. Mir - reinreden!
Auf das Babyschwimmen kann man gut verzichten, aber geht bitte irgendwann mal mit ihr ins Schwimmbad! Babies lieben das !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Hubbeldubbel am 25.01.2017, 22:16 Uhr

Unsere Badewanne ist 180 x 130 und wir gehen tägl. mit ihr planschen. Sie liebt es. Schwimmbad gibt's wirklich erst später :-D

2 Zahnärzte gibt's auch in der Family, die verteufeln aber keine Schnuller :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Hadriana am 25.01.2017, 22:28 Uhr

Bei täglichem Kontakt mit Wasser hätte ich eher Sorge um die Haut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Hubbeldubbel am 25.01.2017, 22:35 Uhr

Klares Wasser ohne Zusätze - bis jetzt ist alles bestens. Wir cremen auch überhaupt nicht.

Gestern wollte ich mal allein in die Wanne. Mein Mann kam mich dann mit ihr besuchen. Da freute sie sich übelst und dachte nu, sie darf auch :-D Als er das Bad mit ihr verließ ging das Gebrüll los :-D Wir haben dann nachgegeben :-D Madam hat uns schon ganz gut im Griff :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Stef12 am 26.01.2017, 9:43 Uhr

Brauchen tun sie es ganz sicher nicht, wir machen's ausschließlich wegen dem Spaßfaktor. Das Leben wär ja ganz schön traurig wenn wir den lieben langen Tag nur Dinge tun würden, die getan werden müssen. Mit meinem Großen war ich nicht im Babyschwimmen und es hat ihm sicherlich nicht geschadet. Wir waren mit unserer Maus ab und zu im Pool bei den Schwiegereltern und sie hat es geliebt. Deshalb haben wir uns nach dem Urlaub entschlossen sie anzumelden. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass man das mit der Badewanne vergleichen kann. Klar geht sie da auch gern rein, aber in einem großen Becken ist es doch was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Hubbeldubbel am 26.01.2017, 11:12 Uhr

Natürlich ist es nicht vergleichbar. Es fehlen ja in der heimischen Badewanne auch die anderen Babys :-)

Macht nur, es wird bestimmt toll, meins hat Pech :-) Ich selbst würde nach einem Babyschwimmkurs übrigens auch nie ins Bad gehen. Schwimmwindel lässt grüßen ;-) Darf ja jeder selbst entscheiden. Der Spaßfaktor ist mit Sicherheit großartig :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Hadriana am 26.01.2017, 20:58 Uhr

Besser mit als ohne Schwimmwindel . Jetzt setz ich deinem Ekel noch einen drauf : schwimmwindeln sind nicht dafür konzipiert, dass Pipi aufzuhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Hubbeldubbel am 26.01.2017, 21:41 Uhr

Hadriana, mir geht es weniger um Ekel sondern mehr um die Gesundheit - meine eigene und die des Babys.

Da wird ständig gegoogelt und gelesen aber über die Vor- und Nachteile vom Babyschwimmen wird nicht gesprochen.

Im Wasser sind zig Keime, Bakterien und Co. Babys schlucken Wasser. Es ist erwiesen das Babys mit Schwimmkurs zu viel mehr Magen-Darm-Infekten neigen. Es gibt Veröffentlichungen des Bundesministeriums für Gesundheit bzgl. der Asthmagefahr und Studien zum Allergierisiko bei Veranlagung in der Familie.

Dürfen Eltern ja zum Glück alles selbst entscheiden :-) Viel Spaß beim Planschen. Ich hätte es auch gern gemacht - wegen dem Spaßfaktor aber ich habe O Bock darauf z.B. die von geimpften Babys ausgeschiedenen Rotaviren abzubekommen. (Ja, es gibt Mütter die sich nicht an die 2 Wochenfrist halten.) Krank nütze auch ich meiner Family nicht...

Nachti :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von whitesheep am 26.01.2017, 22:09 Uhr

Viel Spaß!

Ich mache diesmal keinen. Ist mir zu stressig mit dem umziehen, Erkältungsgefahr im Winter etc. aber bei meiner Tochter war es schon toll, zumal die kein Chlorwasser sondern Solewasser hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Stef12 am 26.01.2017, 22:19 Uhr

Ich will dir nicht zu nahe treten und jeder muss selbstverständlich das tun, was er für richtig hält, aber deine Angst vor Chemikalien , Bakterien, Vieren usw kommt mir schon sehr heftig vor. Ist absolut nicht böse gemeint, es fiel mir nur auf. Als wir aufwuchsen, hat sich kein Mensch über sowas Gedanken gemacht und trotzdem sind wir alle groß geworden. Natürlich sollte man gewisse Dinge meiden, aber dabei nicht übertreiben. Wir Deutschen neigen nunmal leider dazu uns sehr in Dinge hineinzusteigern und das Internet machts sicher nicht besser... Aber wie gesagt, wir sind alle erwachsen und tun das, wovon wir überzeugt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Hubbeldubbel am 26.01.2017, 23:04 Uhr

Liebe Stef,

mit Angst hat das sicher nichts zutun (ich liebe Freizeitbäder) aber alles zu seiner Zeit. Mein Mann und ich haben für uns entschieden, dass man die Risiken mit einem kleinen Baby nicht eingehen muss. A) keine Lust darauf, dass das Baby jetzt schon Magen-Darm Infekte bekommt, B) Winter kalt Erkältungsgefahr, C) keine Lust auf Hautkrankheiten oder Allergien beim Kind.

Ist doch nicht nötig, wie oben schon erwähnt wurde. Es ist ne spaßige Sache aber man kann sein Kind und die Bindung zum Kind auch anderweitig fördern.

Ich selbst hatte jahrelang extrem schlimme Schuppenflechte, mein Mann hat zig Allergien und die Studien sind handfest und raten vom Babyschwimmen ab, wenn es familiäre Veranlagungen gibt. Umsonst informiert das BMG ja nicht. Häufige Magen Darm Infekte sind auch erwiesen. Damit war die Entscheidung zum Thema Babyschwimmen für uns klar.

Vielleicht passiert nichts, vielleicht ist das Kind aber dann krank egal ob Erkältung oder Magen-Darm Infekt - wer rennt? Die Eltern. Brauche ich persönlich jetzt nicht auch noch.

Viel Spaß Euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Stef12 am 27.01.2017, 8:18 Uhr

Alles gut. War jetzt auch nicht rein aufs Babyschwimmen bezogen, sondern ganz allgemein. Hatte aus anderen Posts den Eindruck, dass du ein bißchen ängstlich in Bezug auf Viren, Chemikalien und dergleichen bist. Aber wie gesagt, war überhaupt nicht bös gemeint, sondern lediglich ne Feststellung. Jeder soll tun was er für richtig hält und du hast absolut recht, Babyschwimmen muss nicht unbedingt sein. Hatten wir beim 1. Kind auch nicht und der ist trotzdem ne Wasserratte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Hubbeldubbel am 27.01.2017, 10:48 Uhr

Verstehe ich auch nicht böse, bin nur irritiert wegen des Eindruckes aus anderen Beiträgen. Also, ich und ängstlich? Nein, gar nicht, höchstens realistisch und überlegt...

Weil ich die Babykleidung solange gewaschen habe bis keine Farbe mehr heraus kam? Purer Eigennutz, ein Kind das sich ständig kratzt macht mir nur "Ärger" und jetzt schmeiß ich alles zusammen in die Maschine und muss keine Angst haben, dass sich was verfärbt.

Warum ich nicht creme? Weil der Babypopo super aussieht und es daher nicht nötig ist den zu zukleistern :-D

Wir wohnen ja noch im Haushalt der Großeltern, die arbeiten beide an viren- und bakterienreichen Orten :-) Krank war hier aber noch niemand...

Und ich gebe zu, ich kann nicht begreifen, warum manche Mütter bei Neugebornenen Badezusätze verwenden und Cremen und damit gleich zu Beginn den Schutzfilm der Haut zerstören oder mit einem Winzling zum Babyschwimmen rennen. Mit unserem Kind sind im Bekanntenkreis 5 Babys geboren und der Rest sieht aus wie Streuselkuchen. Da jammern die Mütter ohne ende. Meine Meinung? Selbst schuld. Ein Baby von 3 Monaten gehört in kein Chlorbecken und braucht kein Schaumbad, dass kann man später alles noch erleben :-) ...

Mehr Beispiele, warum Du auf die Idee gekommen sein könntest, fallen mir aber spoantan nicht ein... :-)


Sonnigen Tag Dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rota wird früh geimpft...

Antwort von Hadriana am 27.01.2017, 14:00 Uhr

...da sind wir fein raus. In unserem Kurs sind wir mit 5 Monaten die jüngsten. Übrigens gibt es bei uns auch kein süßgesäuseltes Gesinge, wir sind in einer Physiopraxis mit Schwimmbad. Kursteilnehmer: 4. Das einzige, was mich als - Achtung: Magen-Darm-Phobikerin - damals davon abgehalten hat, den Kurs mitzumachen, war eben dieses dämliche Gesinge. Da wusste ich noch nichts von dem tollen Angebot in der Praxis. Bin erst durch mein Aquafitness in der SS darauf gestoßen, das habe ich auch dort gemacht. Jede Übung ist physiotherapeutisch durchdacht und mit Spielzeug macht es trotzdem Spaß.

Bei deinen Bedenken dürftest du mit ihr nie in ein Schwimmbad gehen. In fast allen babygerechten (flachen und warmen) Badebereichen finden Babyschwimmkurse statt ;-).
Das ist das Problem daran, wenn man sich zu sehr informiert. Man entscheidet zu selten nach Instinkt und Gefühl, was oft schade für die Kleinen ist. Jetzt überhaupt nicht auf das Babyschwimmen bezogen. Ich als Akademikerin muss mir auch die Informationsvielfalt wohl dosieren, sonst hätte ich keinen Spaß mehr am Leben :-). Bisher fahre ich gut damit, vielmehr ärgere ich mich im Nachhinein, dass ich bei meinem Sohn noch zu oft auf das Netz und Studien gegeben habe. scholar.google war mein bester Freund damals... freier ist besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dürfen am 8. März zum Baby Schwimm Kurs

Antwort von Hubbeldubbel am 27.01.2017, 15:30 Uhr

Hallo Hadriana,

im Moment habe ich ein Stillkind, wenn sie jetzt wegen Magen-Darm Probleme bekommt, haben wir mit Sicherheit mehr Probleme, wie wenn das Kind z.B. ein Jahr alt ist und schon isst und trinkt. Sagt mir zumindest die Erfahrung von der Kinderstation unseres Klinikums. Kleine Babys mit Magen-Darm Infekt landen da nämlich sehr oft.

Und nach dem Kurs wird zumindest bei uns das Wasser wieder ordentlich aufbereitet.
Die Temperatur muss ja auch wieder runter, Ottonormalmensch möchte ja bei 33 Grad nicht schwimmen. Also ja, wir werden in Spaßbäder gehen aber später.

Und ob sich die Mamas daran halten mit ihren gerade geimpften Kindern nicht zu gehen? Liegt nicht in meiner Hand.

Wieso, weshalb, warum habe ich nun ausführlich erklärt. Muss keiner verstehen. Erfahrungen darf jeder selbst machen. Meine Schwägerin war auch super schlau. Der Kurs war ein absolutes Muss mit 4 Monate alten Kind und wie wir den Spaß unserem Kind nur nicht gönnen können... (Unsere Kinder liegen 4 Wochen auseinander.) Tja... Ein Streuselkuchen wurde er. Mitleid hatten wir nur mit dem Kind ...

Muss meinem Mann weiter helfen beim Möbelaufbau und gleichzeitig Kind bespaßen :-) Es macht mit Sicherheit viel Spaß! Also frohes planschen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kurse für schwangere

Hallo ihr lieben, Habt ihr vor iwelche kurse zu belegen? Yoga? Schwimmen? Oder ähnliches? Mich würde schwangerenyoga schon iwie reizen. Meint ihr das ist was für mich,wenn ich normalem yoga nicht so viel abgewinnen kann? In meiner hebammenpraxis wird das ab der 16. Ssw ...

von maja2112, 10. SSW 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

eine Hebamme für vorsorge und eine für die kurse notwendig. .

Hallo das es mit Hebammen schwierig ist wusste ich ja aber so ? Nach dem wir hier kaum welche haben und dann noch gebietschutz besteht ist es schwierig. Hab jetzt eine die um den et keinen Urlaub hat gefunden aber die macht nur ss vorsorge und nachsorge (entbinden will ich ...

von nita83, 12. SSW 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.