August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyfee236 am 23.01.2017, 16:11 Uhr

Sport nach der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben

ich habe mich mal ganz frech aus dem August-2017-Bus eingeschlichen, weil ich gerne wüsste, wie früh ihr nach der Geburt eurer Kleinen wieder mit Sport begonnen habt. Ich studiere nämlich Grundschullehramt u. a. für Sport und muss noch einige Sportkurse vor meinem Staatsexamen belegen. Nach der Geburt im August (hoffentlich) möchte ich gerne zwei Urlaubssemester einlegen, in denen ich nicht weiterstudiere, aber ich müsste dringend ein oder zwei meiner Sportkurse trotzdem in der Zeit belegen (sprich: ab Mitte Oktober), damit ich mit dem Studium rechtzeitig fertig werde. Jetzt weiß ich nicht, wie viel man sich da gleich wieder zutrauen kann. Generell bin ich recht sportlich und ich bin auch erst 23, deswegen hoffe ich, es geht einigermaßen flott wieder

Liebe Grüße und danke schonmal!

 
8 Antworten:

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von Eva-mit-Körnli am 23.01.2017, 16:33 Uhr

Hi,
ich bin ein ziemlicher Sportjunky und war bis zwei Wochen vor et auch im Fitti aktiv. Danach solltest du schon 6 Wochen sehr ruhig angehen, je nachdem wie die Geburt läuft mit spazieren gehen anfangen. Ich habe meistens eine kleine Kurzhantel im Kinderwagen und bin dann zunehmend zügig oder in Ausfallschritten unterwegs gewesen. Dazu ein paar Übungen an den Bänken am Wegesrand etc.
Nach nun knapp 5 Monaten bin ich wieder aktiv aber noch immer nicht 100% belastbar (springen oder ähnliches traue ich mich noch nicht).

Auf jeden Fall solltest du schon ein bisschen Rückbildung gemacht haben bevor du los legst.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von Hubbeldubbel am 23.01.2017, 18:08 Uhr

Meine Blutwerte und Co. waren nach der Geburt total mies. Mit einem Blutdruck von 75 zu ... braucht man nicht an Sport zu denken. Kind tragen und versorgen war minimum vier Wochen lang genug Sport.

Leider weisst Du jetzt noch nicht, was Dich in den kommenden Wochen erwartet... daher... positiv denken und abwarten ;-)

Ich hatte 20 kg Wasser eingelagert. Die Kilo waren nach ca. 5 Wochen wieder weg, auch ohne Sport.

Fraglich ist auch, wie schnell sich die Lücke der geraden Bauchmuskeln wieder schließt. Geht bei manchen ganz fix und bei anderen dauert es 2 Jahre...

Alles Gute Dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von Hubbeldubbel am 23.01.2017, 18:11 Uhr

Als ich stolz am 5 Tag mit der Kutsche einkaufen gehen wollte, musste man mich vom Fußboden auflesen - wie Eva also schrieb, Spaziergang reicht :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von Nenilein am 23.01.2017, 19:20 Uhr

Naja normal sagt man doch, dass man die ersten 3 Monate eher langsam machen soll.. Man soll eigentlich auch den Rückbildungskurs erst nach 3 Monaten beginnen. Macht zwar auch jeder anders (vor allem, weil die Krankenkasse den Kurs nur bis zum Ende des 4ten Monats zahlt), aber das sind so die "Vorgaben" die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von AugSep16 am 23.01.2017, 21:17 Uhr

Ich denke auch, dass stark davon abhängt wie die Schwangerschaft und Geburt verläuft. Ich persönlich hab mich schnell wieder fit gefühlt, trau mir aber noch nicht wieder alle Sportarten zu. Meine Schwägerin konnte 2 Wochen lang fast nicht laufen und merkt es auch jetzt nach fast 10 Monaten noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von Lillyfee236 am 24.01.2017, 12:58 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Antworten
Ich schätze, dann lasse ich das alles wohl am besten einfach auf mich zukommen und stresse mich deswegen nicht. Wenn es bald wieder klappt, ist es schön, und wenn nicht, dann ist das eben so

Euch allen wünsche ich noch eine super Zeit mit euren Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von whitesheep am 24.01.2017, 13:28 Uhr

Rückbildung ist das A und O. Kommt auch auf die Sportart an denk ich und ob dein Bauchspalt -rektusdiastase- wieder zu ist und wie die Geburt ist.

Nach Kind 1 war mein Beckenboden total im Eimer, dann noch Dammriss dazu. Ich hätte nicht rennen,hüpfen und lang sitzen können.

Nach Kind 2 ist mein Beckenboden besser aber rückbildungskurs ist trotzdem wichtig. Ich denk sanftes walken, Pilates und Gymnastik ist ok.
Alles andere würde ich abwarten.

Würde dann erst das ok deines Frauenarztes abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport nach der Schwangerschaft

Antwort von Piepsy am 24.01.2017, 23:31 Uhr

Hey
Ich glaube das ist von fall zu fall anders. Ich konnte erst im Dezember wieder Sport machen... :(
Ich war nach 4 Wochen beim Rückbildungskurs, der ging bis zur 12. Woche. Vom körperlichen durfte ich alles machen, von befinden (Kreislauf, Schmerzen) ging es allerdings noch nicht...
Drück dir die Daumen das alles klappt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sport in der schwangerschaft

Hi, Wie habt ihr denn vor weiter sport zu machen? Erfahrungswerte von früheren Schwangerschaft? Bis jetzt haltet mich ja noch gar nichts davon ab und ich geh weiterhin ins fitness Studio, laufen, Yoga, klettern etc. Also sicher 3-4 mal sport pro Woche. Hoffe wirklich, dass das ...

von LifeIsABucketOfCherries, 6. SSW 15.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport Schwangerschaft

Sport in der Schwangerschaft

Wie macht ihr es mit dem Sport? Habt ihr vor der SS schon Sport getrieben? Lt. meiner Frauenärztin ist Ausdauersport sehr gut, nur laufen sollte man nicht mehr wegen den Erschütterungen. Wie ist es mit anderen Sportarten z.B. Gerätesport im ...

von caro79, 9. SSW 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.