September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ljanka am 18.04.2017, 13:13 Uhr

Windpocken

Hallo Ihr lieben!
Habe eine Frage. Habe am Freutag meinen Neffen das letzte mal gesehen und seit gestern hat er Windpocken. Da ich die noch nie gehabt habe weiss ich jetzt nicht ob ich da jetzt gefährdet bin die zu bekommen bzw ob ich da jetzt ünerhaupt noch was machen kann.
Kennt ihr euch da bissi aus? Komm mir blöd vor wenn ich da jetzt extra meinen FA anrufe.

Lg

 
15 Antworten:

Re: Windpocken

Antwort von steff. am 18.04.2017, 13:39 Uhr

Huhu,

Welche Woche bist du jetzt ?

Ich habe gerade das selbe Problem.
In unserer Kita sind leider 20 % der Kids nicht geimpft und nun gehen dort auch Windpocken rum. Meine Jungs sind geimpft. Ich selber hatte sie nie und könnte die mir auch holen.

Da ich über / in der 20.ssw bin meint mein doc es ist ok. Die gefährliche Zeit wäre vorüber. Aber frag deinen Arzt lieber nochmal.
Ich wollte nen Test machen lassen. Aber er meinte ich hab sie nicht und kriege sie nicht ... ich würde an deiner Stelle sehr vorsichtig sein mit dem Kontakt und wirklich warten bis dort alle damit durch sind.
Solange bei uns in der Kita ein Aushang dran ist bringt und holt mein Freund die Kids auch aus der Kita weil wir da einfach kein Risiko eingehen wollen. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Rose22, 21. SSW am 18.04.2017, 13:39 Uhr

Also ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber wenn du dich wirklich angesteckt hast und noch nie Windpocken hattest dann kann es für dein Baby gefährlich werden.
Man ist bereits zwei Tage bevor der Auschlag auftritt ansteckend.
Aber die meisten hatten Windpocken in der Kindheit und wissen es einfach nicht.
Ich würde zum Frauenarzt fahren und den Titer bestimmen lassen!
Dann hast du schnell Gewissheit!
Wann hast du den Jungen das letzte Mal gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Lovie am 18.04.2017, 13:42 Uhr

Definitiv zum FA gehen und abklären lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Ljanka am 18.04.2017, 13:44 Uhr

Hey
Danke für die Antwort
Ich bin jetzt in der 20. Woche. Seit der kleine die Windpocken hat hab ich ihn eh nicht mehr gesehen aber ich glaub ja die haben ne Woche Inkubationszeit.
Werde dann doch noch mal bei meinem Doc nachfragen. Einfach nur um böse Kopfgeister zu vertreiben ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von steff. am 18.04.2017, 13:54 Uhr

Ja mach das mal lieber. Das ist denk ich sicherer. ... ich hatte auch Mega Panik wegen dem Baby ... mein Freund hat mich auch total kirre gemacht . ...

Ich drück dir die Daumen das alles i o ist.

Kontakt würde ich dennoch erstmal meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Jana0806 am 18.04.2017, 14:02 Uhr

Hi,

Also ich würde es auch beim Arzt kontrollieren lassen und nach den Antikörpern schauen lassen.
Ich habe das gemacht bevor ich schwanger war, weil ich felsenfest überzeugt war, nie Windpocken gehabt zu haben.
Aber die Blutergebnisse haben Antikörper angezeigt, also hatte ich ganz sicher welche. Vielleicht nur eine oder zwei Pusteln und weder ich noch meine Eltern haben es bemerkt :)
Meine Ärztin sagte dass das immer häufiger vorkommt und es in Deutschland fast unmöglich ist, sich nicht mit Windpocken angesteckt zu haben ...

Vielleicht hättet ihr ja Glück und habt sie unbemerkt gehabt :D Die Daumen sind gedrückt !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Wochen Inkubationszeit!

Antwort von Muffin2014 am 18.04.2017, 17:48 Uhr

Hey,
WIndpocken haben eine Inkubationszeit von bis zu 2 Wochen. Sprich, dein Neffe war schon die letzten 14 Tage ansteckend, auch wenn man noch nichts gesehen hat.

Windpocken KÖNNEN für das Ungeborene gefährlich werden und zu Behinderungen führen. MÜSSEN es aber nicht. Meine Mutter hatte Windpocken, als sie mit meiner Schwester schwanger war und da ist nichts passiert.

Ich würde an deiner Stelle deinen FA kontaktieren und fragen, ab wann man das im Blut bestimmen kann und dementsprechend dann handeln.

Verrückt würde ich mich jetzt aber nicht machen. Spätestens in 2 Wochen weißt du, ob du dich angesteckt hast :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen Inkubationszeit!

Antwort von steff. am 18.04.2017, 20:09 Uhr

Eben sie können !!!
Klar sie müssen nicht zur Behinderung führen. Können es aber.
Also schön wenn du da ruhig bleiben kannst. Bei sowas bin ich nicht so ganz entspannt...
Verstehe ich total wenn man sich da sorgen macht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Ljanka am 18.04.2017, 21:29 Uhr

Hallo noch mal!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde morgen sicherheitshalber mal beim FA fragen. Bin jetzt etwas verunsichert da ich nicht gedacht habe dass es wirklich so "kritisch" ist aber im endeffekt ist es ja jetzt eh schon zu spät und hätte mich mein Neffe nicht angesteckt hätte es ein anderes Kind machen können.
Hoffe einfach dass ich keine bekomme und ich doch schon immun bin (die Hoffnung geht zuletzt) :)

Wollte nur noch einmal sagen dass ich es hier in unserem Bus echt toll finde und froh bin mich mit euch über alles austauschen zu können!!

Gute Nacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von gespenst am 19.04.2017, 3:01 Uhr

Kann mal wieder nicht schlafen und hab ein bisschen gegoogelt. Hier steht, die WP sind erst 1-2 Tage bevor der Ausschlag sichtbar ist ansteckend (siehe Screenshot von bzga.de). Wenn das erst am Montag war und du ihn Freitag das letzte Mal gesehen hast, müsstest du also safe sein!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen Inkubationszeit!

Antwort von Muffin2014 am 19.04.2017, 7:26 Uhr

???
Verstehe das doch auch, will damit nur sagen, dass es nichts bringt sich jetzt verrückt zu machen! So lange es nicht im Blut nachweisbar ist, kann der Arzt nichts machen.

Drücke ich mich immer so blöd aus, oder wieso werd ich hier immer gleich angefeindet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Muffin2014 am 19.04.2017, 7:30 Uhr

Steht überall was anderes. Ich habe auf der letzten Fortbildung zu Kinderkrankheiten gelernt, dass sie schon 14 Tage vorher ansteckend sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen Inkubationszeit!

Antwort von steff. am 19.04.2017, 8:10 Uhr

:)
Hach nö. War nicht böse gemeint :)
Ich bin auch etwas überempfindlich in der Schwangerschaft und neige dazu etwas grillig zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen Inkubationszeit!

Antwort von Muffin2014 am 19.04.2017, 8:36 Uhr



Mein Mann muss zur Zeit auch leiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Ljanka am 19.04.2017, 11:39 Uhr

Danke dass du deine schlaflose Nacht für mich geopfert hast ;)

Hab jetzt nachgefragt und mein FA nimmt mir Blut ab um prüfen zu lassen ob ich immun bin. Er meinte auch man kann das mit der Ansteckung nicht so sagen da es sehr unterschiedlich ist und auch wenn ich jetzt nichts bekomme obwohl ich nicht immun bin soll ich mich ein paar wochen von dem kleinen fernhalten.
Sollte ich mich angesteckt haben kann man aber nichts vorbeugend machen.

Hoffe du hattest trotzdem noch eine gute Nacht!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Windpocken bei älteren Geschwistern

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage die sich wohl eher an die Mehrfachmamis richtet. Meine Tochter wird im August 4 Jahre alt und unser Sohn soll Mitte September zur Welt kommen. Ich mache mir nun vermehrt Sorgen betreffend den Windpocken. Unsere Tochter ist ja im ...

von StefP, 33. SSW 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Windpocken in der Kita

Hi Mädels, Ich bin jetzt etwas verunsichert und habe auch schon meine Hebamme kontaktiert. In der Kita gibt es Windpocken. Ich hatte sie als Kind selbst. Allerdings macht sich ein kleiner Teil von mir doch Sorgen, dass meine Kleine im Bauch irgendetwas davon abbekommt. Es ...

von Aj889 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Windpocken /Gürtelrose

Oh man ich hab so schiss bei meinem kleinen in der kita wäre gürtelrose im umlauf ich hatte ja die windpocken, mein kleiner noch nicht. jetzt bin ich schwanger und eben beim Baden vom kleinen hab ich pickelchen entdeckt. Ich hoffe so sehr das es keine sind. hab ihn ...

von Mine31 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Windpocken

Hi Mädels,weiss von Euch jemand wie gefährlich Windpocken in der SS sind. Hatte gerade einen Anruf von meiner Schwester das ihre Große Windpocken hat.Die Inkubationszeit beträgt wohl10-14 Tage.Habe meine Nichten am 23.01 gesehen und natürlich Angst das sie das da schon ...

von Sissi2901, 9. SSW 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.