September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aj889 am 24.05.2016, 18:21 Uhr

Windpocken in der Kita

Hi Mädels,

Ich bin jetzt etwas verunsichert und habe auch schon meine Hebamme kontaktiert. In der Kita gibt es Windpocken. Ich hatte sie als Kind selbst.
Allerdings macht sich ein kleiner Teil von mir doch Sorgen, dass meine Kleine im Bauch irgendetwas davon abbekommt. Es steht ja wieder mal viel zu viel im Internet...(Geburtsfehler, Hirnschäden, verkürzte Gliedmaßen und und und)
Habt ihr Erfahrungen? Ich warte noch auf Antwort meiner Hebamme.
Denke morgen werde ich zu meiner eigenen Beruhigung noch meine FA anrufen. Hoffe ich mache nur Wind um nichts...

 
8 Antworten:

Re: Windpocken in der Kita

Antwort von Aj889 am 24.05.2016, 18:27 Uhr

Super....meine Hebamme rät mir zur FA zu gehen wegen Bluttest ob es genug Antikörper gibt.
Jetzt mache ich mir erst recht Sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken in der Kita

Antwort von Biene168, 24. SSW am 24.05.2016, 20:34 Uhr

Seit wann habt ihr denn den Windpockenfall in der Kita?

Also wenn dein FA dir schon Blut abnimmt, würde ich es machen lassen. Jedoch ist die mögliche Inkubationszeit ca. 14 Tage. Das heißt, das es eigentlich noch gar nicht so viel Sinn macht. In 14 Tagen könnte dein Blut dann auch was ganz anderes sagen....

Ich weiß es ist schwer, aber versuche nicht zu viel im Internet zu suchen und dir zu viele Gedanken zu machen.
Wenn du dir ganz sicher bist, dass du als Kind Windpocken hattest, dann ist es auch für die Schwangerschaft nicht mehr gefährlich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken in der Kita

Antwort von Hashimaus, 24. SSW am 24.05.2016, 21:52 Uhr

Hier war vor 3 Wochen die gleiche Situation. Mich hat sogar die KITA_Leitung extra angerufen...

Ich war mir recht sicher, dass ich Windpocken als Kind hatte (wie 97% aller Erwachsenen) habe aber trotzdem am nächsten Tag bei meinem FA Blut abnehmen lassen um den Titer zu bestimmen. (Bezahlt in so einem Fall die Krankenkasse!)

3 Tage später konnte ich mir dann sicher sein, dass ich DEFINITIV Immun gegen Windpocken bin :)

Ich fand es auch erst übertrieben, mich testen zu lassen... aber fürs Gewissen war es das richtige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken in der Kita

Antwort von Lily of the Valley, 23. SSW am 24.05.2016, 22:30 Uhr

Wenn du als Kind Windpocken hattest, kann nichts passieren. Aber es ist bestimmt trotzdem beruhigend für dich, das nochmal durch deinen Titer bestätigt zu bekommen.

Hebammen und Ärzte raten dir bestimmt schon alleine deshalb zum Bluttest, weil man Patienten bei Aussagen zur eigenen Krankengeschichte nicht immer bedingungslos trauen kann und sie gerade in so einem Fall einfach sicher gehen müssen. Deshalb würde ich den Rat deiner Hebamme nicht als schlechtes Zeichen werten. Letztlich muss sie das sicher sagen, sie trägt ja schließlich die Verantwortung mit.

Kopf hoch, in ein paar Tagen hast du sicher schwarz auf weiß, dass alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken in der Kita

Antwort von StefP, 24. SSW am 25.05.2016, 7:56 Uhr

Guten Morgen.

Bei uns gehen in der Kita auch immer wieder die Windpocken um. Da wurd ich natürlich auch gleich hellhörig und habe meine Mutter angerufen. Sie war sich nicht ganz sicher. In meinem alten Impfausweis stand jedoch, dass ich mit 2 Jahren die Windpocken hatte.
Auch in dem Mutterpass meiner ersten SS stand etwas zum Titer (in der aktuellen SS haben sie diese Tests gar nicht mehr gemacht), aber ich konnte mit den Zahlen nichts anfangen und musste in der Praxis anrufen. Sie haben mir dann gesagt es besteht kein Risiko, da ich die Windpocken hatte.
Ruf deinen FA an und um sicher zugehen, können sie ja noch den Titer bestimmen.

Lieben Gruss Stef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken in der Kita

Antwort von andrea2785, 25. SSW am 25.05.2016, 10:24 Uhr

Man kann Windpocken auch nochmal bekommen. Ich hatte z.B. als Baby Keuchhusten. Vor 11 Jahren wurde der Titer bestimmt und er war ausreichend. In dieser Schwangerschaft ist er nicht mehr hoch genug, deshalb habe ich auch ein Beschäftigungsverbot.
Auch Impfung bedeuten nicht gleich, dass man einen Titer hat. Ich habe z.B. ganz normal die MMR-Impfungen bekommen und habe trotzdem keinen Maserntiter mehr.
Ich würde zum FA gehen und den Titer bestimmen lassen. Falls dein Kind nicht geimpft ist, würde ich es auch vorsichtshalber Zuhause halten bis es vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken in der Kita

Antwort von Aj889 am 25.05.2016, 11:19 Uhr

Meine FA ist passenderweise im Urlaub.
Also morgen Termin beim normalen Hausarzt um Blut abzunehmen und testen zu lassen.
Ich hoffe das die Antikörper noch ausreichen.
Gelesen habe ich das es wohl "nur" bis zur 21. Ssw gefährlich wäre aber man weiß ja nie ob das so stimmt was geschrieben wird. Ich bin auf jeden Fall beruhigter wenn morgen das Blut abgenommen und ich getestet bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken in der Kita

Antwort von Christine_ibz, 25. SSW am 26.05.2016, 12:28 Uhr

Bei mir genau gleich...einige Kinder in der Gruppe meiner Kleinen sind erkrankt.

Hab mir von meiner Mutter 2x bestaetigen lassen dass ich sie hatte.

Laut Internet ist man dann zu ueber 90% immun.
Gefaehrlich ist es vor der 20 Ssw (1-2% der Babies sind betroffen).
Und ab der 25.Woche «ungefaehrlich».

Falls die Windpocken bei meiner Kleinen ausbrechen, wuerd ich bei meiner Hebamme vorsichtshalber an der Tuere klopfen.
Fuehl mich aber sicher.

Das Gute: wenns unsere Grossen jetzt haben, koennen sie es nicht mehr im September bekommen. Fuer Neugeborene ist es SEHR gefaehrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Fangt ihr auch schon oder wartet ihr bis eurer Zwerg da ist? Bei uns gestaltet sich die Kitasuche eigentlich einfach, weil wir viel Auswahl haben, aber lange nicht jede geeignet ist. Aber reinzukommen ist dann doch nicht so einfach. Die Kapazitäten sind sehr gering und ...

von Spätsommer, 17. SSW 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, kurze Meldung von mir.. Mir geht's immer noch ganz bescheiden. Meine Nerven fahren Karussell genauso wie mein Magen.. Pi mal Daumen hänge ich alle 2 Tage über dem Klo (flau im Magen ist mir permanent, mal mehr mal weniger) und zwischen drin bin ich müde, ...

von Sally2013, 12. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Windpocken /Gürtelrose

Oh man ich hab so schiss bei meinem kleinen in der kita wäre gürtelrose im umlauf ich hatte ja die windpocken, mein kleiner noch nicht. jetzt bin ich schwanger und eben beim Baden vom kleinen hab ich pickelchen entdeckt. Ich hoffe so sehr das es keine sind. hab ihn ...

von Mine31 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Windpocken

Hi Mädels,weiss von Euch jemand wie gefährlich Windpocken in der SS sind. Hatte gerade einen Anruf von meiner Schwester das ihre Große Windpocken hat.Die Inkubationszeit beträgt wohl10-14 Tage.Habe meine Nichten am 23.01 gesehen und natürlich Angst das sie das da schon ...

von Sissi2901, 9. SSW 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.