November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumina, 33. SSW am 16.09.2022, 10:30 Uhr

Windeln und Pflege Produkte

Ich bin ja das erste mal schwanger und wir haben sogut wie alles schon für die Ankunft der kleinen Maus ....ausser Windeln und Pflege Produkt....

Es gibt so viele Windeln

Pampas, baby love, Hipp etc.... wie macht ihr das testet ihr euch da durch oder habt ihr Empfehlungen

Und welche Pflege Produkt braucht man unbedingt zuhause will nicht eine ganze Serie kaufen und dann brauche ich die Hälfte vielleicht nicht

 
13 Antworten:

Re: Windeln und Pflege Produkte

Antwort von Rainbow87, 32. SSW am 16.09.2022, 11:05 Uhr

Ich habe zwei kleine Packungen von Pampers da .
Mein Sohn hat sie damals vertragen .
Ob unser kleiner Mann die verträgt werden wir sehen .
Man kann da nur testen . Bei den pflegeprodukten habe ich alles von penaten und was von Hipp .
Im Anhang eine kleine Auswahl.
LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Pflege Produkte

Antwort von SunnyMoonflower, 33. SSW am 16.09.2022, 11:48 Uhr

Bzgl Windeln würde ich auch einfach mal ein, zwei übliche Marken testen.
Was diese Penaten Creme angeht, die finde ich ganz furchtbar. Schaut aus, als könnte man damit Wände neu verfugen und schon die Vorstellung, sich das in den Intimbereich zu schmieren...wäh
Ich möchte gern nur Babyöl und Wasser als Pflege verwenden und später langsam sowas wie Lotion, Duschbad etc verwenden, wenn es nötig sein sollte.
Aber ich denke,man kann sowieso nur ausprobieren, was die babyhaut so verträgt und was einem selbst sympathisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Pflege Produkte

Antwort von Emma123, 32. SSW am 16.09.2022, 12:00 Uhr

Also wir haben tatsächlich nur 1er Windeln (von Hipp), Feuchttücher und Weleda Wundschutzcreme. Mehr haben wir bei unserem ersten Mäuschen nicht gebraucht. Und war er doch mal recht wund am Po, dann haben wir die Feuchttücher weggelassen Und ihn mit schwarzem tee unten rum sauber gemacht. Hat wunder gewirkt.

Für mich zum stillen hab ich Lansinoh Brustwarzencreme, Multimamcompressen und waschbare Stilleinlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Pflege Produkte

Antwort von Carole93, 29. SSW am 16.09.2022, 12:32 Uhr

Windeln würde ich auch mal 1-2 Pakete von einer gängigen Marke nehmen und dann sehen.
Wir haben bei der „großen“ im Krankenhaus die premium Protection bekommen und sind dabei geblieben. Hatten mal andere aber waren nie so froh. Fühlten sich oft wie Plastik an.
Feuchttücher nutzen wir nur unterwegs (die original Water Wipes). Zu Hause nur Waschlappen und klares Wasser. Haben auch nie Probleme mit Wunden Po oder Ähnliches gehabt.

Pflegeprodukte hatte ich bei ihr ein Probeköfferchen mit den Weleda Calendula Sachen bekommen. Mögen sie sehr und nutzen die waschlotion mittlerweile alle
Wobei ich am Anfang bei ihr nur Mandelöl oder Muttermilch ins Wasser gegeben hab und eingecremt auch nur mit Mandelöl.

Für die Mama Brustwarzensalbe (hatte ich auch weleda da die Lansinoh nicht lieferbar war). Und Multi Mam Kompressen. Der Rest ist auch schnell besorgt, wenn man wirklich noch was braucht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Pflege Produkte

Antwort von Lolly88, 34. SSW am 16.09.2022, 12:43 Uhr

Ich erwarte auch Nr. 1

Ich hab Pampers, Babylove und Hipp mal gekauft in verschiedenen Größen . Gab Prozente über die App so kann ich schauen welche.

Tendiere aber eher zu babylove, da die günstiger sind

Pflegeprodukte ist echt schwer. Meine Hebamme meinte nur ne Milch Waschlotion oder Shampoo. Und so ne wundschutzcreme.

Die Hebamme vom Kurs meinte gar nix. Wenn Po Wund Muttermilch oder Wundschutzcremes.

Am Ende findet da denk jeder seinen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Pflege Produkte

Antwort von rici009, 33. SSW am 16.09.2022, 12:50 Uhr

Ich habe noch gar keine Windeln für den kleinen gekauft. Wenn aber dann sicher auch Pampers - mit der gelben/blauen Linie (Premium Protect). Fand es immer praktisch wenn man sieht ob was gemacht wurde oder nicht. Bin mir aber stark am überlegen ob ich zu Stoffwindeln wechseln soll. Eine Kollegin von mir braucht diese und eventuell kann ich diese mal ausprobieren.

Pflege Produkte habe ich:

Wundschutzcreme: Da habe ich gleich zwei Cremes. Einmal die stinknormale Bepanthen und eine Creme mit Zink. Meine heisst Oxyplastin Zinkoid. Finde diese super wenn der Po richtig rot oder entzündet ist.
Baby-Creme: Egal welche. Ich benutze Nivea Baby Streichelzart Lotion.
Fieberthermometer: Am besten einen für den Po mit weicher Spitze.
Ich habe zur sicherheit auch Dafalgan Zäpfchen. Mit Fieber beim Baby ist nicht zu spassen.
Salzwasserampulen: Zum ausspülen von Augen und Nase. Dazu Wattepads o.ä.
Wind- und Wetterbalsam: Meine ist von Weleda. Auch für den Eigengebrauch. Super für die kalten Jahreszeit.


Kleiner Tip von mir (habe ich von der Hebamme erhalten): Ein kleines Döschen mit Olivenöl (Mandel, Kokosnuss etc. geht auch) bereit haben.
Dies dann einmal pro Tag auf Finger- und Fussnägel beim Baby. So braucht man die Nägel nicht wirklich zu schneiden denn sie bleiben weich, fallen fast von alleine ab und Baby kratz sich nicht. Ich habe das bei meinem grossen bis er fast 2 Jahre alt war gemacht und werde es diesmal auch machen. Baby Nägel können schon ziemlich weg tun. Speziell wenn sie die Brust berühren.

Mit der Zeit häufen sich noch mehr Sachen an aber das kommt dann von alleine.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Pflege Produkte

Antwort von wir6 am 16.09.2022, 13:08 Uhr

Ich nehme die Eigenmarke von Rossmann oder DM, damit bin ich sehr zufrieden.
Als Pflegetücher nehembich nur Öltücher, auch bei Rossmann und DM.
Wenn etwas rot werden sollte nehme ich Weleda Wund und Heilsalbe. Bei schlimmen Fällen noch Heilwolle auf die Salbe.

Zum Waschen nehme ich klares Wasser und sanftes Babyschampoo. Aber nicht zu oft. Vergiss dabei nicht die Hautfalten, unter den Armen am Hals und bei propperen Babys auch die Handgelenke. Schon abtrocknen, sonst werden sie da auch rot.
In die Halsfalte läuft auch gerne Mal Milch, also da wirklich öfters kontrollieren.

Ich kämmen, wenn Haare vorhanden, mit einer weichen Haarbürste.

Zum Nagelschneiden nehme ich von Anfang an die normale Nagelschere. Es gibt ja auch die extra abgerundete Schere, aber mit der komme ich nicht so gut klar. Fingernägel wenn sie schlafen, Fußnägel im Wachzustand.

Ich Creme überhaupt nicht ein um die Haut zu stärken und nicht nach Pflegemittel "süchtig" zu machen.

Du kannst ins Badewasser auch Kleie reinmachen, das ist gut für die Haut.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Pflege Produkte

Antwort von Lumina am 16.09.2022, 13:14 Uhr

Danke für die ganzen Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Pflege Produkte

Antwort von mena00 am 16.09.2022, 13:22 Uhr

Hallo
Bei den Windeln haben wir Premium Protection, diese haben sie im KH wurden gut vertragen also hatten wir die. Beim Kleinen habe ich auch wieder Premium Protection geholt. Die hat er ja nun auch im KH…

Bzgl. Pflegeprodukten ist weniger mehr.. zum Baden braucht es am Anfang nix, ausser evt etwas Muttermilch… aufstocken kann man immer noch. Wir wickeln mit Watte und Wasser (Feuchttücher nur unterwegs), dann haben wir Sonnenblumenöl genutzt als Bodylotion und zum Temp. messen für das Fieberthermometer… für den Popo habe ich Bepanten und Zinkoxid.. aber wenn es schlimm wurde habe ich auch Schwarztee genommen oder auch Heilwolle wenn es nicht offen war. Wir haben noch ein Abendritual gemacht und mit Bäuchleinöl von Weleda eine Bauchmassage vor dem Bett.

So richtige Produkte wie Shampoo und Bodylotion wurden erst später genutzt, die kleinen haben noch empfindliche Haut…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Pflege Produkte

Antwort von Schrumsel, 32. SSW am 16.09.2022, 14:24 Uhr

Hallo.

Ich hab beim 1.Kind so ziemlich ALLE Windeln ausprobiert, die es da gab...
Lidl, Penny, Kaufland, Rossmann, DM, Pampers, Netto.... Unser Kind hatte furchtbar empfindliche Haut und war echt permanent wund... Die eine Windel war wie billiges Papier; bei der anderen Windelsorte sind prinzipiell die Gummis an den Beinen auseinander gerissen; die nächste Sorte ist sofort beim 1. pullern ausgelaufen; usw.
Am Ende war ich bei Aldi geblieben. Die waren damals ähnlich wie die Pampers - nur eben preiswerter. (DM war meinem Kind leider zu eng geschnitten. Sonst hätte ich die genommen.) Aber Aldi hat dann irgendwas an den Windeln verändert und das Theater fing von vorne an.

Bei Kind 2 und 3 habe ich direkt die Eigenmarke von DM genommen. Und deren Feuchttücher (Sensitive). Bei wundem Popo gab es warmes Wasser zum säubern.

Was ich prinzipiell da habe:

* eine große Dose Leyhs Babysalbe (verhindert prima das ankleben vom Stuhlgang und schützt vor Wundwerden)

* ganz normale Zinksalbe (wirkt Wunder, sollte der Popo doch mal wund werden)

Mehr brauche ich nicht. Andere Cremes und Salben vertragen meine Kinder nicht. Penaten usw. hat irgendwie trotz allem immer irgendwas enthalten, was wund werden lässt und dann brennt...

An Windeln habe ich letzte Woche bei DM eine kleine Packung 1er gekauft und noch 2 Packungen 2er. (Die 1er braucht man wirklich nur bei zarten Babys. Aber da man ja nie weiß, mit wie viel Startgewicht die Mäuse kommen, macht man nicht falsch, wenn man auch eine kleine Größe da hat.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Pflege Produkte

Antwort von Schrumsel am 16.09.2022, 14:29 Uhr

Ps. Gebadet habe ich anfangs nur mit warmen Wasser. Von Zusätzen und Lotionen hat unsere Hebamme immer abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Pflege Produkte

Antwort von FrolleinSchein, 32. SSW am 16.09.2022, 17:54 Uhr

Also wir benutzen Hipp. Pampers ist uns bei der Großen mehrfach ausgelaufen und wir finden auch das die im trockenen Zustand schon unangenehm riechen.
Außerdem haben wir das Gefühl das Hipp bissl breiter ist.

Pflegeprodukte haben wir
Weleda - Ringelblumencreme
Und n billiges Puder (die Große neigt zum Intertigo)
Hipp Babyshampoo (weil sie mega den Kopfgneiß hatte und der unangenehm roch)

Außerdem Desinfekt und Kompressen für die Nabelschnurpflege
Und Kümmelzäpfchen liegen auch bereit.

Und für die Fingernägel eine elektrische Babyfeile. Schneiden traue ich mich selbst nach 9 Monaten nicht.

Gebadet haben wir sie aber die meiste Zeit wirklich nur mit warmen Wasser und gut war es.

Nutzen für die Kleine halt das von der Großen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln und Pflege Produkte

Antwort von JenJem am 16.09.2022, 18:37 Uhr

Wir wickeln mit Stoff also bei den Windeln kann ich dir da leider nicht helfen. Aber was ich dir empfehlen kann ist die Calendula Wundschutzcreme von Weleda. Die hilft immer sehr schnell bei uns. Also ich dachte immer bei unserer ersten das brauchen wir nicht aber mittlerweile schwöre ich darauf. Die hilft auch gerne Mal der Mama oder dem Papa.... Ansonsten meinte meine Schwägerin die Eigenmarke von DM sei wohl gut zum wickeln aber da würde ich auch nur so 1-2 Pakete holen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auslaufende Windeln

Huhu ihr Lieben, hab ein kleines Problem und keine Lösung. Mein Kleiner schläft immer auf der Seite Nachts und läuft dann immer aus. Egal welche Windelmarke. Hab mal gelesen die Windel dann seitlich zu wickeln.. nur versteh ich nicht wie das geht

von Taetae 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

In der Pflege arbeiten

Hallo meine lieben, und zwar habe ich ein Anliegen. Ich bin in der 5+5 ssw und war vor ein paar Tagen beim FA, das Herzchen hat noch nicht geschlagen bzw. es war nur ein dottersack zu erkennen. Da ich vor dieser Schwangerschaft einen natürlichen Abhang hatte, ist die Angst ...

von m.sn, 6. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pflege

Windeln

Hallo Mädels, ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrung. Ich möchte mit normalen Windeln (Pampers) wickeln ... braucht man Größe 0 oder startet man mit Größe 1? Bisher verläuft meine Ss problemlos. Ich gehe davon aus, dass mein Kleiner "normalgewichtig" (zwischen ...

von Bine_33, 32. SSW 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Ohhh das gibt nasse Windeln

Hallo, War heute noch beim feinultraschall (Nackentransparenz war etwas Grenzwertig). Es war aber trotz früher Untersuchung (18+5) alles darstellbar. Etwas irritiert war ich, als die Ärztin direkt zu Anfang herzlichst lachte. Der kleine war gerade am pinkeln

von Schnuppel, 19. SSW 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.