November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi13, 31. SSW am 15.09.2022, 15:37 Uhr

Kolostrum

Hallo zusammen,
habe heute die erste Spritze mit Kolostrum gefüllt und eingefroren. War gar nicht so einfach mit einer Hand die Spritze aufzuziehen.
Meine Hebamme meint, sammeln sei besser als wegwischen, da man das Kolostrum nach der Geburt dem Baby geben kann, falls es Probleme beim Stillen gibt oder das Baby Schwierigkeiten hat, seinen Blutzuckerspiegel zu regulieren. Hoffe zwar, dass wir es nicht brauchen, aber so sind wir mal gerüstet.

 
16 Antworten:

Re: Kolostrum

Antwort von Lumina, 33. SSW am 15.09.2022, 15:55 Uhr

Ich nimm immer ein kleines Schnapsglas zum auffangen hab mittlerweile 18 spritzen eingefroren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Lumina, 33. SSW am 15.09.2022, 15:59 Uhr

Die Hebamme hat gesagt wenn die kleine auf der Welt ist und Wunden Po etc... hat kann man die verwenden ist ein Naturwundermittel meinte sie und man kann es ins Badewasser geben hat sie gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Keksi927, 32. SSW am 15.09.2022, 16:47 Uhr

Mal ne ganz dumme Frage... Habe auch Kolostrum aber nur, wenn ich nach dem Duschen mich abtrockne und dabei leicht auf die Brust drücke.. kommt echt bei euch so viel von alleine raus, oder streicht ihr schon aus? Klingt nämlich sehr sinnvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Godzilla, 32. SSW am 15.09.2022, 17:01 Uhr

Hach Neid.. ich hab nicht das Geringste.

Meine Brüste sind grad mal gnädigerweise etwas größer geworden, das aber schon vor längerer Zeit.

Sonst tun sie derzeit so, als hätten sie noch nie von einem Baby gehört, und sollte es eines geben, ginge sie das ganz bestimmt nichts an.

Ich weiß, ist bei jeder Frau anders und sagt nicht so viel aus, aber es würde mich schob ein wenig beruhigen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von angi13, 31. SSW am 15.09.2022, 17:26 Uhr

Viel ist relativ… In eine Spritze passt 1ml.
Du kannst ja einfach mal probieren, ob sich ein Tropfen bildet und dann vorsichtig nachschieben. Deine Hebamme kann dir sicher zeigen wie das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Carole93, 29. SSW am 15.09.2022, 17:28 Uhr

Ich hüpfe mal grade aus dem Dezember rüber, weil ich bei deiner Antwort schmunzeln musste.
Tut auch mal gut, zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, deren Brüste so gar nichts mit der Schwangerschaft anzufangen wissen. Hier tut sich auch null Komma null.
Bei meiner Tochter hatte ich paar Tropfen Kolostrum um die Zeit. Diesmal rein gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Lolly88, 34. SSW am 15.09.2022, 17:38 Uhr

Ui... Da kommt aber einiges bei euch raus. Ich habe immer nur paar Flecken auf den Stilleinlagen vom Tag.

Das mit dem Einfrieren Wusst ich nicht, aber dafür ist die Menge auch zu wenig.
Aber werde mal auf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Lumina, 33. SSW am 15.09.2022, 17:45 Uhr

Gestern war es schlimm, die eine Brust hat einfach getropft als wäre sie undicht gewesen aber das ging einige Minuten so mein Freund sieht mich an und lacht nur er meint ich bin undicht ob er mir Isolierband bringen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Schrumsel am 15.09.2022, 18:01 Uhr

. Isolierband! Der war gut!!!


Ich hab ja nun mittlerweile schon 3 Kinder gestillt. Aber Kolostrum kommt bei mir bis jetzt nur, wenn ich ganz gezielt an der Brust drücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von SunnyMoonflower, 32. SSW am 15.09.2022, 18:22 Uhr

Oha ok...bei mir tut sich da noch nix, aber ich dachte, das wäre auch ganz normal, wenn jetzt noch nix kommt.
Wehe, die Zwei sind nachher einfach nur Deko... immerhin sind sie jetzt schon 2 Größen größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Lumina am 15.09.2022, 18:33 Uhr

Mädels ich komm aus dem lachen nicht mehr raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Godzilla, 32. SSW am 15.09.2022, 19:25 Uhr

Hahaha jaaaa ganz genauu!

Da hab ich die Dinger mein ganzes Leben lang an mir rumhängen, dann tun sie die ganze Zeit weh in der Frühschwangerschaft und ich muss komplett neue BHs kaufen weil garnix mehr passt und ohne geht auch nicht mehr..

..wenn die dann zu ihrem großen Moment nicht liefern, die einzige Gelegenheit im Leben wo sie tatsächlich einen Zweck erfüllen sollten.. wozu dann der ganze Aufwand?

Ich will schon allein deshalb stillen, damit die Dinger endlich EINMAL im Leben wirklich zu etwas gut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Lolly88, 34. SSW am 15.09.2022, 21:07 Uhr



Für die Männer sind die größeren Dinger Auch eine Augenweide.

Ich Habs nun wahrscheinlich nicht gemacht wie man sollte, aber hab mal dran rum gedrückt und es kam n Tröpfchen, hat mich ein wenig an pickel ausdrücken erinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von mena00 am 15.09.2022, 21:54 Uhr

Zur Beruhigung.. ich hatte keinerlei Kolostrum in der SS, aber kaum war der Kleine da war au das Kolostrum da und wie beim grossen habe ich eher zu viel wie zu wenig Milch…
sagt also gar nichts aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Godzilla, 32. SSW am 15.09.2022, 23:49 Uhr

Danke, das find ich wirklich sehr beruhigend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Godzilla am 15.09.2022, 23:51 Uhr

..für mich eh auch, aber meine eigenen find ich jetzt nicht so praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kolostrum einfrieren

Hallo ihr Lieben, Ich habe kommenden Dienstag meinen 3. Ks und möchte diesesmal der Maus gerne das Kolostrum geben und danach abstillen (bitte keine Grundsatz Diskussion!). Jetzt war ich im KKH zum Geburt Gespräch und dabei haben sie mir gesagt das ich das Kolostrum auch ...

von Xantria, 38. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolostrum

Kolostrum

Guten Morgen, ich hab von einer Hebamme die Info bekommen, dass es für Notfälle in denen das Anlegen nicht nach der Geburt klappt, bereits vor der Geburt sinnvoll ist zu Hause ein bisschen Kolostrum auszustreichen und mit in die Klinik zu bringen. Natürlich jetzt noch ...

von Neunundzwanzigfünf, 37. SSW 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolostrum

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.