November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xantria, 38. SSW am 08.11.2023, 21:39 Uhr

Kolostrum einfrieren

Hallo ihr Lieben,

Ich habe kommenden Dienstag meinen 3. Ks und möchte diesesmal der Maus gerne das Kolostrum geben und danach abstillen (bitte keine Grundsatz Diskussion!).
Jetzt war ich im KKH zum Geburt Gespräch und dabei haben sie mir gesagt das ich das Kolostrum auch Zuhause in Spritzen sammeln kann und dann eingefroren mitbringe. Falls ich dann doch nicht anlegen kann/möchte. Das finde ich eine tolle Idee da es mir einfach Sicherheit gibt und den Druck raus nimmt.

Hat das jemand von euch auch gemacht? Bzw hat es vor zu machen? Wenn ja, wie genau sammelt ihr das denn? Also es kommt noch keine Maße aus der Brust so dass ich die 5ml auf einmal vollziehen könnte. Kann man das dann bspw über einen Tag immer wieder sammeln und erst abends einfrieren (bis dahin im Kühlschrank Lagern)?

 
6 Antworten:

Re: Kolostrum einfrieren

Antwort von Dorfkinder am 09.11.2023, 8:45 Uhr

Ich hab mir 1ml Spitzen in der Apotheke besorgt. Die kannst du dann über den Tag hinweg füllen. Abends einfrieren. Ich würde nicht zu große Mengen nehmen. Hab schon mal gehört dass dann im Krankenhaus jemand es in der Mikrowelle „durchgebraten“ hat oder Ähnliches und dann war es das. Daher lieber kleinere Mengen und dann mehrere die kleinen Vertragen ja auch noch nicht viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum einfrieren

Antwort von Xantria, 38. SSW am 09.11.2023, 9:03 Uhr

Achje das wäre natürlich nicht so gut
Ich habe mir jetzt die Spritzen wie im kkh empfohlen bestellt... stimmt apotheke wäre leichter gewesen. Dann schick ich die 5ml zurück und besorg mir auch lieber 1ml. Wusste gar nicht das es so kleine gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum einfrieren

Antwort von Ninchen321, 40. SSW am 09.11.2023, 9:47 Uhr

Vielleicht noch eine wichtige Info:

Das Kolostrum ist im Kühlschrank 6-8 Stunden haltbar und sollte nicht in der Kühlschranktür aufbewahrt werden, da da die Temperatur dort höher ist. Das verringert die Haltbarkeit.

Die Zeit zum Einfrieren würde ich hier auch mitberechnen. Also lieber nach 5 Stunden ins Gefrierfach tun. Kurz vorm „ablaufen“ ist vielleicht dann zu spät.

Besser du hast weniger Komostrum in einer Spritze, dafür eine qualitativ hochwertige Menge, als eine volle Spritze „minderwertiges“ Kolostrum.

Im Krankenhaus sagten sie, dass jeder Tropfen gold wert ist.
Also egal ob nun viel oder wenig Kolostrum, hauptsache es ist überhaupt was da.

Zudem sind die Mägen der Neugeborenen total klein! Direkt nach der Geburt gerade mal so groß wie eine Kirsche.
Wenn du nun ne volle Spritze auftaust, kann es vielleicht passieren, dass das Baby sie gar nicht schafft und du einen Teil entsorgen musst. Abhängig davon, wie groß die Spritze ist natürlich. Es gibt ja 1,2 und 5ml Spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum einfrieren

Antwort von Waha9, 36. SSW am 09.11.2023, 10:06 Uhr

Also ich hab 2021 auf Grund von SSdiabetes kolostrum gesammelt. Habe die spritzen beim geburtsgespräch im KH bekommen.
Es war sehr sehr sehr mühselig, kolostrum zu sammeln.
Es gibt auf Youtube sehr viele Video darüber.
Ich musste es leider mit Gewalt machen, weil sonst nichts kam. Ich hab die gesamte brust ziemlich stark massieren und dann ausquetschen müssen. Die einzelnen Tropfen, die raus kamen, waren auch sehr gering. Habe es alle paar Tage gemacht und dann die andere Seite. Zur 40ten Woche hin, ging es dann immer leichter, war aber trotzdem anstrengend. Habe aber letztendlich genug gesammelt.

Ich drücke aktuell auch immer wieder mal rum, aber da geht noch gar nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum einfrieren

Antwort von Xantria, 38. SSW am 09.11.2023, 17:04 Uhr

Vielen vielen Dank für eure ganzen Erfahrungsberichte!
Da habe ich tatsächlich neues gelernt.
Ich versuche jetzt mal bis Dienstag noch zu sammeln was geht... und wenn es nix wird dann ist es so. Bisher kommt es auch nur unter großer Mühe und dann auch wirklich nur Tröpfchen. Also allzu große Hoffnung mache ich mir nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum einfrieren

Antwort von Waha9, 37. SSW am 09.11.2023, 22:36 Uhr

Bei mir kamen anfangs auch nur mini Tropfen raus, war ich nicht schnell genug, konnte ich den gar nicht mit der Spritze aufsaugen... Einfach versuchen, versuchen, versuchen und irgendwann läufts dann besser habs vorhin bei mir nachm heiß duschen kurz versucht... Kam überhaupt gar nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.