November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maleikae, 38. SSW am 08.11.2023, 10:13 Uhr

Weihnachten

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mal ganz neugierig in die Runde fragen, wie ihr dieses Jahr so Weihnachten feiert.

Ich schaue noch ein bisschen skeptisch auf meine Dezemberplanung. Momentan würde ich mich am Liebsten einfach hier zu Hause einkugeln und meine Ruhe haben.
Nu kann ich aber ja meinen drei Großen nicht das Weihnachtsfest streichen. Also wird Heiligabend wie die letzten Jahre auch mein Exmann dabei sein. Und am ersten Weihnachtstag fahren wir zu meinen Eltern. Das Treffen der Großfamilie ist eines der absoluten Highlights des Jahres.
Normalerweise würden wir am 2. Weihnachtstag die Eltern meines Partners besuchen. Aber bei der Vorstellung gleich weiter zur nächsten Feier zu müssen, ist mir ganz komisch geworden. Also hab ich gefragt, ob sie vielleicht stattdessen am 27.12. zu Besuch kommen mögen.
Schwiegermutti sagte dazu gleich: „Ich trag mir das mal ein, aber wenn Dir dann nicht danach ist, rufst Du einfach an.“ So muss doch Verwandtschaft sein.

Außerdem hab ich meinen Ex gebeten die drei Großen ab dem 22.12. zu nehmen, obwohl das gar nicht sein Wochenende wäre. Er kommt dann am 24. mit den Kindern zusammen. Das sollte die Vorbereitung deutlich vereinfachen. Und am 28. holt er sie wieder ab. Dann haben wir frei bis zum 02.01.

Irgendwie stresst mich momentan alles. Ich muss auch langsam mal die Adventskalender packen und ich wollte dieses Jahr die Weihnachtsdeko einfach schon früher rausholen.
Ich liebe Advent und Weihnachten! Aber wo ich die Zeit und die Kraft für die Vorbereitungen dieses Jahr hernehmen soll, weiß ich echt nicht.

Wie sieht das bei Euch so aus. Habt Ihr vielleicht Tips?

 
6 Antworten:

Re: Weihnachten

Antwort von Granatapfel, 38. SSW am 08.11.2023, 10:50 Uhr

Das hört sich für mich nach einer anstrengenden Zeit an, in der du schöner Weise viel Unterstützung und Verständnis entgegengebracht bekommst Wie süß ist bitte deine Schweigermama?!

Da ich mein erstes Kind erwarte, wird Weihnachten relativ unspektakulär ich bin bei meinen Eltern und bleibe da auch Minimum die 6-8 Wochen nach Entbindung (in Ermangelung eines Partners) meine Großeltern werden wahrscheinlich alle mal vorbei schauen, aber das ist auch eher die Regel als die Ausnahme, weil wir alle sehr nah beieinander wohnen.
Dekoriert wird hier auch nicht groß, der Olivenbaum der zum überwintern drinnen ist hat schon seine Lichterkette bekommen und wenn ich Plätzchen will muss ich selbst backen oder auf Oma zählen

Bei uns liegen die meisten Geburtstage im Dezember und Januar, deshalb ist Weihnachten seit mein Bruder und ich erwachsen sind mit Zustimmung aller eher minimalistisch wenn der kleine größer wird, ändert sich das vermutlich wieder

Ich wünsche dir eine entspannte Adventszeit und dass dir deine Vorbereitungen entspannt gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Xantria, 38. SSW am 08.11.2023, 12:13 Uhr

Hallo :)

Erstmal hört es sich ja so an als ob du allgemein auf Verständnis mit deinen Wünschen stößt. Das ist ja schonmal sehr schön :-)

Hier ist Weihnachten wie immer geplant: Heiligabend zuhause für die Kids (habe schon 2 große) und am ersten Feiertag gehen wir meine oma-opa besuchen bzw gehen essen. Im Dezember hab ich noch meinen 30. Geburtstag, welcher aber erst im Frühjahr nach gefeiert wird. Habe allen gesagt das ich nicht weiß wie es mir gehen wird (habe kommenden Dienstag den 3. Ks) und lieber nichts planen möchte. Meine mittlere hat im Dezember auch Geburtstag. Den feiern wir dieses Jahr außer Haus bei einem Kunstatelier wo ich quasi auch keine Arbeit mit habe :-D so hat sie ihren spass und ich möchlichst wenig Aufwand damit...
Habe mir vorgenommen die ersten 6/8 Wochen wirklich alles sehr spontan zu halten und mich zu nichts zu zwingen. Dazu zählt eben auch Weihnachten und sonstiger Besuch. Alles kann, nix muss. Und das müssen alle anderen akzeptieren. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von MamaTeaRex, 38. SSW am 08.11.2023, 13:39 Uhr

Hey,
Wir werden uns Weihnachten von der Großfamilie rausnehmen.
Ich bin normalerweise fürs kochen zuständig und das mach ich diesmal auf keinen fall. Meine Kleine wird bald 3 und ich hoffe wir schaffen es zusammen etwas zu backen und alles weihnachtlich herzurichten.
Mein Mann hat frei bis Weihnachten.
Es wird schon werden, auch wenn ich noch nicht weiß wie ^^

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Okiravomblumenkamp am 08.11.2023, 14:11 Uhr

Da es unser erstes Kind ist, haben wir nicht so viel Stress wie du.

Wir bleiben auf jeden Fall zu Hause. Meine Familie kommt bestimmt mal vorbei, aber für die Schwiegerfamilie wird es wohl zu weit sein. Bzw kommen die vorher mal. Dann sind nicht alle auf einmal da.

Ich bin schon so aufgeregt das erste Weihnachten zu dritt.
Was es zu essen gibt und so, das wissen wir noch nicht. Irgendwie verliere ich das grade alles aus dem Auge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Ninchen321, 40. SSW am 08.11.2023, 17:45 Uhr

Bei uns war Weihnachten bisher immer stressig.
Dieses Jahr nehmen wir uns den heilig Abend das erste Mal nur für uns als Familie.

Am 1. und 2. Feiertag besuchen wir dann Familie.
Das ist mir zwar auch nicht ganz so recht, aber wir müssen ja nicht ewig bleiben.

Es macht einfach keinen Spaß mit Stress Weihnachten zu feiern.
Ich freue mich wirklich sehr drauf diesen einen Tag mit meiner Familie zu haben.
Wir machen auch keinen riesen Aufwand was Essen angeht.
Gemütlich zusammensitzen und die Zeit genießen, darauf kommt es und an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von JanneKiese am 08.11.2023, 22:07 Uhr

Bei uns kommt auch jedes Jahr mein Ex (Papa der beiden Großen), das bleibt auch dieses Jahr so. Das Tolle ist, er übernimmt immer mit den Kids das Kochen. Wir decken den Tisch, packen letzte Geschenke ein, sorgen für Unterhaltung usw. Wir verstehen uns alle soweit auch ganz gut, wenn er nicht zu viele Tage bleibt :D Er wohnt weiter weg, weshalb er immer gleich etwas länger bleibt. Da er aber seit neustem eine Freundin hat, wird er dieses Jahr auch schnell wieder zu ihr wollen.

Mein Mann und ich erwarten unser zweites gemeinsames Kind am 28.11. (4. KS), unser Großer ist schon 11 Jahre. Die andern beiden Kids sind 17 und 19 Jahre, das heißt, sie helfen schon viel mit und haben gleichzeitig keine komplizierten Erwartungen. Sonst habe ich ihre Kalender immer selbst gebastelt, dieses Jahr gibt es gekaufte Kalender! Wir werden nirgends hinfahren an diesem Weihnachten, aber die Familie wohnt auch 4 Stunden entfernt, das wollen wir uns nicht antun. Das machen wir dann nächstes Jahr wieder! Meine liebe Schwiegermama kommt uns kurz nach Weihnachten besuchen, darauf freue Ich mich schon. Sie ist auch super rücksichtsvoll und toll Das sind sie grob unsere „Pläne“, die vor allem in die Richtung „besinnliche, entspannte Weihnachten“ gehen, ohne großes Tamtam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.