November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9, 33. SSW am 15.09.2022, 17:17 Uhr

Elterngeld - ich stehe gerade auf dem Schlauch…

Habe vor Monaten schon den Elterngeld-Antrag soweit vorbereitet, dass nur noch der genaue Zeitraum und Geburtsdatum des Kindes eingetragen werden muss. Wollte erst noch abwarten, was da nun im Streit mit den Verträgen bei meinem AG herauskommt… Jetzt möchte ich den gern fertig ausfüllen.

Ich möchte gern die Elternzeit auf die doppelte Zeit strecken, und entsprechend halbiertes Elterngeld beziehen.

Beim Basiselterngeld geht man ja 12 Monate in Elternzeit, 2 davon mit Mutterschaftsgeld, 10 Monate Elterngeld.

Bei Elterngeld plus bedeutet das keine 24 Monate Elternzeit, sondern 22, mit 2 Monaten Mutterschaftsgeld und 20 Monaten Elterngeld Plus.

Oder bleiben nach dem Mutterschutz noch 22 Monate Elterngeld Plus?

Irgendwie mag das mein Gehirn grad nicht kombinieren

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld - ich stehe gerade auf dem Schlauch…

Antwort von Julizwilling, 34. SSW am 15.09.2022, 17:26 Uhr

"Bei Elterngeld plus bedeutet das keine 24 Monate Elternzeit, sondern 22, mit 2 Monaten Mutterschaftsgeld und 20 Monaten Elterngeld Plus."

Das ist richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - ich stehe gerade auf dem Schlauch…

Antwort von MamiLu, 29. SSW am 15.09.2022, 17:26 Uhr

Du hattest das schon richtig, insgesamt dann 22 Monate, weil du ja die 2 Monate Mutterschutz nach der Geburt nicht halbieren kannst. Also nach dem Mutterschutz noch 20 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - ich stehe gerade auf dem Schlauch…

Antwort von Lolly88, 34. SSW am 15.09.2022, 17:27 Uhr

Ne das ist ein wenig "verarsche"

Die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt sind gleichzeitig die ersten beiden Monate elterngeld. Die fehlen dann hinten raus, also bekommst du nur für 20 Monate elterngeld plus.

Bin ich letzt auch drüber gestolpert. Also bekomm ich bei zwei Jahren elternzeit die letzten beiden Monate nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - ich stehe gerade auf dem Schlauch…

Antwort von Renilein9, 33. SSW am 15.09.2022, 18:08 Uhr

Ok, ich danke euch! So hatte ich es auch geplant - bin nur verwirrt gewesen, nachdem ich gerade nochmal gegoogelt habe. Da ist überall & ausnahmslos die Rede von 24 Monaten Elterngeld plus. Abzüglich der 2 Monate Mutterschutz blieben dann ja noch 22 Monate. Das hat mein Gehirn eben nicht so ganz beieinander bekommen

Ich bin ja schon froh, dass unsere Rechnung so rund und relativ einfach ist. Wenn ich dann manchmal lese, was andere so für Modelle knüpfen, bin ich gänzlich verwirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - ich stehe gerade auf dem Schlauch…

Antwort von Vanessa-95, 37. SSW am 16.09.2022, 20:54 Uhr

die 2 Monate Mutterschutzleistungen nach der Geburt werden wie 2 Monate Basiselterngeld oder 4 Monate Elterngeld+ gerechnet deshalb sind nur noch 20 Monate EG+ möglich. (Also „bezahlte“ Elternzeit insgesamt 22 Monate) willst du trotzdem komplett 24 ( statt 22 Monate) zu Hause bleiben kannst du das EG+ gibts halt dann nur bis zum 22. Monat und die anderen 2 Monate unbezahlt / Nebenjob/ Teilzeit etc…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - ich stehe gerade auf dem Schlauch…

Antwort von Renilein9, 34. SSW am 17.09.2022, 8:16 Uhr

Danke! Hab es nun so im Antrag übernommen. Ich habe glücklicherweise noch den vollen Urlaubsanspruch & reichlich Überstunden auf dem Guthaben-Konto, sodass ich die 24 Monate noch voll bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.