April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyA. am 16.11.2016, 19:49 Uhr

Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Kleinen?

Hallo an Alle
Frage steht ja schon oben. Ich weiß dass jedes Kind anders is(s)t und es sicher auch von Phase zu Phase mal unterschiedlich ist. Dennoch interessiert mich in welchen Abständen eure Kleinen essen bzw trinken denn ich bin etwas verunsichert wie ich es machen soll.
Ich stille nachts ca 3x. Das letzte mal so gegen 5h. Um 6.30h ca stehen wir auf und nach wickeln,anziehen usw müssen wir erst mal mit dem Hund raus.
Gegen 8.30/9h stille ich wieder.
Mittagsbrei so um 12.30h
15.30h Flasche c.a. 180ml
Jetzt haben wir mit dem Abendbrei begonnen. Meine Kleine liegt immer um 19h im Bett. Länger hält sie nicht durch da sie abends seeeehr knatschig wird.
Allerdings habe ich das Gefühl dass sie um 18h noch nicht wirklich hungrig ist.
Sie isst dann nur wenig Brei und auch die brust will sie meistens nicht mehr oder trinkt nur ganz kurz.
Mir wäre natürlich lieber dass sie kurz vor dem zu Bett gehen was isst damit sie nicht so früh wieder wach wird und hungrig ist. Ihre letzte Mahlzeit war ja dann eigentlich 15.30h...
Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind ja immer 3-4 Stunden und sie meldet sich dann nicht wirklich sondern ich füttere sie weil es so zu sagen "an der Reihe" ist und wir einen Rhythmus bekommen.
Wenn ich die Abstände verlängere würde aber die Flasche am nachmittag wegfallen und ich finde nur Brei mittags und abends zu wenig.
Die Mäuse brauchen doch auch noch die Milch
Wie ist das bei euch so ?

 
11 Antworten:

Re: Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Kleinen?

Antwort von Janlan am 16.11.2016, 21:38 Uhr

Hallo bei uns sieht es ähnlich aus ich Stille 2-3 mal nachts morgens dann um ca.halb neun .gegen 13.00 uhr gibt es mittagsbrei danach noch einschlaf stillen .oft isst sie nachmittags ein bisschen Obst -Getreide Gläschen und dann abends so um 18.00 uhr Brei oder ein wenig Brot .dann wieder einschlaf stillen. Clara meldet sich eigentlich auch nie zum Essen denke das es daran liegt das sie durch das einschlaf stillen 2-3 mal am Tag nie so dollen Hunger hat ich fütter sie weil es halt die Zeit dafür ist ..also auch eher dem rhytmus wegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Kleinen?

Antwort von FrauStorch am 16.11.2016, 22:01 Uhr

Also ich finde es auch gerade total schwierig und bin da auch unschlüssig. Grundsätzlich denke ich: a) das Kind weiß besser als ich wann und ob es Hunger und Durst hat und b) das keiner von uns nach Uhrzeit isst wenn keine äußere Umstände wie Arbeit uns zwingen (wer von uns isst schon alle 4 Stunden eine definierte Menge Nahrung??) und warum zum Teufel sollte ein Baby das dann tun?

Mich irritiert die Veränderung jetzt auch, da es echt schwierig ist das Stillen nach Bedarf und den Brei zu vereinen. Vor allem durch das Einschlafstillen wird es ja nicht leicht, da das Kind für den Brei ja auch ein wenig Hunger haben sollte, aber wenn er müde ist muss er auch schlafen und dazu trinkt er dann ja wieder und dann ist ja für mindestens 2 Stunden wieder kein Breihunger da. Im Grunde versuche ich nun einen Spagat zwischen Stillen nach Bedarf und einer wenigstens halbwegs geordneteten Breigabe ohne da zu pedantisch nach der Uhr zu gehen. Ich hab aber festgestellt, dass sich dadurch die Stillabstände etwas strecken (vielleicht auch weil der Brei länger satt macht?) obwohl unser Kleiner noch gar nicht so große Mengen isst. Das wiederrum macht mir Sorgen, da ich dann befürchte dass er nicht genügend Milch kriegt bzw. hungrig ist. Er meldet sich dann aber auch nicht.
Ich muss dazu aber sagen dass unsere Stillabstände nie sehr regelmäßig waren (halt nach Bedarf) und im Durchschnitt bisher schon alle 2 Stunden getrunken wurde. Durch die Beikost verändert sich das jetzt etwas...

Konkret bekommt unser Sohn aktuell gegen Mittag einen Milch-Getreide Brei und Abends einen Gemüse-Kartoffel Brei. So mochte er es lieber als andersrum. Wenn sich die Verdauung da etwas anpasst kommt abends als nächstes Fleisch hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Kleinen?

Antwort von Mupfel28 am 16.11.2016, 22:06 Uhr

Hallo. Ich stille nicht mehr und bei uns sieht es so aus: Morgens gibt es gegen 8:00 Uhr die Flasche 230 ml (Pre) und Mittags gegen 12:00 Uhr ca. 190-210 g Gemüsebrei. Um ca. 15:30 Uhr dann Milchbrei mit etwas Obstbrei gemischt und dann Abends um 19:30 Uhr nochmal die Flasche (wieder 230 ml Pre-Milch). Nachts wird bei uns schon lange nicht mehr gefüttert, da er das irgendwann nicht mehr einforderte und durchschlief (letzteres klappt natürlich auch nicht immer ;) ) Er isst und trinkt wie andere Kinder auch nicht immer alles auf, aber prinzipiell kommt er gut klar damit momentan. Es sind also 4 Mahlzeiten am Tag bei uns. Zwischenzeitlich gibt es etwas Zwieback, rohes Gemüse oder ein trockenes Brötchen zu knuspern. Die Zähne wollen ja auch was zu beißen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Kleinen?

Antwort von Mupfel28 am 16.11.2016, 22:08 Uhr

Ps: Die Uhrzeiten sind natürlich auch nicht immer auf den Punkt die Gleichen. Aber so in etwa kommt es immer hin und er fängt an motzig zu werden, da der Hunger durchkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Kleinen?

Antwort von IrisHamburg am 17.11.2016, 0:13 Uhr

Der Kleine hier ist ein Uhrwerk - wenn bspw um 13:00 nicht der Mittagsbrei auf dem Tisch steht, wird mega gemotzt!
Nachts einmal stillen, meistens gegen 6. Flasche Pre 200ml um 10:00, 200-240g Gemüse-Kartoffel-Brei um 13:00, manchmal mit Fisch oder Fleisch. Um 17 Uhr gabs bis vor kurzem 200ml Pre, jetzt stellen wir gerad auf Obst-Getreide-Brei um. Ca. 200g Milchbrei mit Obst um 20:00, um 20:45/21:00 ins Bett. Dann schläft er meist bis zum Hunger gegen sechs und dann weiter bis neun. Wenn er mal früher wach wird, hat er nie Hunger, sondern andere Probleme - Zähne? Alpträume? Man weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Kleinen?

Antwort von knuspi am 17.11.2016, 8:28 Uhr

Hier...
Nachts ganz selten mal eine Flasche Pre 200ml
Morgens zw.8-9 Uhr Pre 200ml
Zw.11-12 Mittagsbrei 190g
15 Uhr versuche ich grade den Getreide Obst Brei einzuführen davon isst sie vielleicht die Hälfte. Denke deswegen kommt sie Nachts manchmal noch.
18 Uhr Milchbrei, den liebt sie richtig, ich rühre den auch nur mit Pre an.
Dafür klappt das hier nicht so richtig mit dem Wasser trinken. Bei einem guten Tag trinkt sie 30ml. Das macht mir etwas Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Kleinen?

Antwort von SunnyA. am 17.11.2016, 15:26 Uhr

Danke für eure Rückmeldung. Scheint ja bei euch ähnlich zu sein.
Ich hoffe es pendelt sich alles ein mit der zeit. Ich füttere natürlich auch nicht starr nach Uhrzeit aber es hilft natürlich einen Anhaltspunkt zu haben um den Tag zu gestalten. Stillen nach Bedarf War irgendwie einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Kleinen?

Antwort von Muckelsx2 am 17.11.2016, 17:09 Uhr

Bei uns sind die Nächte immer unterschiedlich und tagsüber kann man die Uhr nach den Twins stellen.
Normal ist es so:
02:00-4:00 Uhr eine Flasche 1er Milch ca. 200ml
06:00-9:00 Uhr eine Flasche 1er Milch alles zwischen 100 und 200ml
Zum Frühstück von Mama und Papa gibt's immer etwas Brot oder Brötchen.
11:30-12:00 Uhr Gemüse-Kartoffelbrei mit Fleisch oder Fisch ca. 200g, manchmal wird dann noch von Mama's und Papa's Mittagsessen genascht.
14:30-15:30 Uhr Obst-Getreide-Brei ca. 200g
17:30-18:00 Uhr Milchbrei ca. 200g
Gegen 19:00/19:30 Uhr geht's momentan ins Bett.
Meist gibt's noch vor Mitternacht die erste Flasche 1er Milch, ca. 200ml. Es gibt aber auch inzwischen Nächte, wo wir die einfach verschlafen.
Ich würde es ja sehr begrüßen, wenn die nächtlichen Flaschen mal weniger werden. Wir hatten ja schon eine zeitlang das Vergnügen, dass die Nächte durchgeschlafen wurden. Aber seit der zeitumstellung ist wieder alles anders.
Auf Anraten der Kinderärztin werden wir jetzt von der 1er auf die 2er Milch umsteigen. Da wir tagsüber garkeine Milch mehr brauchen, ist die 2er wohl besser geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Kleinen?

Antwort von Laurenzia am 17.11.2016, 19:57 Uhr

Hier wird gegen 05:30ugr gestillt. Um 8:00 sind wir alle betritt zum frühstücken. Der kleine kriegt dann was zu knabbern.
Um 11:40 gibt's Mittagsbrei.
Um 13:00 Uhr wird zum schlafen gestillt.
Um 16:00 Uhr gibt's Obstbrei.
Um 18:30 gibt's zum Abend Brot einen Brei/ was zum knabbern und um 19:00 Uhr wird wieder zum schlafen gestillt.
Nachts weiß ich nicht ob und wie oft. Passiert im halbschlaf.
Die Zeiten orientieren sich an 2,5 jährigen Bruder und er hat sich von Essen und schlafen eingefügt, wird aber auch mal Ausnahmen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Kleinen?

Antwort von HannesMum23 am 19.11.2016, 21:30 Uhr

Hi

Ich bekomme ja richtig ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir das durchlese. Ich bin beim Thema beikost wohl ziemlich ängstlich hab ich den Eindruck

Bei uns wird in der Nacht mach Bedarf gestillt. Obwohl das manchmal nur ein bisschen nuckeln mit zufällig ein paar Schlückchen manchmal ist. Ungefähr sind das 3-4 mal.
Zwischen 6/7 Uhr das letzte mal. Gegen 7:30/8:30 Uhr stehen wir auf und nach dem anziehen und frühstücken für mich, gibts nochmal die Brust.
Bis Mittag wird dann noch 1-2 mal gestillt. Um 12/13 Uhr gibts Gemüse-Fleisch-Brei 150-220g, danach einschlafstillen/-nuckeln, je nachdem wie viel mittags gegessen wurde.
Gegen 15/16 Uhr nochmal stillen und gegen 18/19 Uhr Etwas Milchbrei 100g mit Pre angerührt. Danach Bettfertig machen und wieder einschlafstillen.

Ich traue mich nicht noch mehr zu füttern, da er immer noch so schnell zunimmt und manchmal schon wie ein kleiner Maikäfer pumpt und schnell ins schwitzen kommt
Er wird am 23. nun 7 Monate und wiegt jetzt schon 9600g und ist 69cm. Ich denke solange sein Gewicht immer noch so sehr gut gedeiht werde ich an der essensmege nichts weiter ändern.
Zähne hat er auch noch nicht die in den Einsatz kommen wollen, deshalb gibt es zwischendurch auch nichts zum knabbern.
Naja und durchschlafen hängt mit dem Essen ja nicht zusammen, sondern doch mehr vom dem Kind. Unser Zwerg wird wohl noch sehr lange nicht durchschlafen, weil er allgemein kein guter Schläfer ist. Da wird Brei und co wohl auch nichts dran ändern

Abwarten und Tee trinken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Kleinen?

Antwort von Muckelsx2 am 19.11.2016, 23:25 Uhr

Also wir hatten bei der U5 auch solche Werte. Er 9.200g/72cm, Sie 8.600g/69cm. Wir kommen damit zwar minimal ins Übergewicht, aber die KiA meint, das wäre völlig ok. Da sie beide für ihr Alter recht groß sind, passt das mit dem Gewicht. Muss aber auch sagen, dass beide optisch absolut nicht dick sind.
Hatte auch mit der KiA unseren "Essensplan" besprochen und sie war damit völlig einverstanden und hat sogar gemeint, dass ich ruhig zwischendrin auch mal etwas Brot oder Obst anbieten kann, was ich seither auch mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.