Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bashra  am 23.10.2021, 13:19 Uhr

Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Diese Frage habe ich heute gestellt bekommen. In den letzten Wochen habe ich Strumpfhosen und anderes gekauft für die kalte Zeit. Und weil es kaum dicke Strumpfhosen für Jungs gab, habe ich eben welche bei den Mädchen mitgenommen.

Da Mini aber es ein bisschen eilig hat mit wachsen, er ist am Mittwoch 18 Wochen alt und 69cm groß, musste ein neuer Schlafsack her. Und der einzige der dick war und wo die Armausschnitte nicht riesig sind, ist rosa. Ich wurde gefragt wie alt meine Tochter sei und heißt. ALs ich sagte das es ein Junge ist, waren die Blick komisch. Dann kam die Frage, warum ich mein Sohn rosa anziehe..

Eine Frage, achtet ihr wirklich darauf das die Kleidung zu 100% zum Geschlecht passt? Ich meine, ich würde mein Sohn nun nicht gerade Kleidchen und Schleifchen oder so anziehen. Aber wenn interessiert es was er unter dem Pulli trägt oder worin er abends schläft?

 
16 Antworten:

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 23.10.2021, 13:45 Uhr

Bei Mädchen ist es etwas anders, da sagt keiner was, wenn meine Tochter einen Auto-Pullover trägt. Aber ja, bei Jungs wird komisch geguckt. Auch wenn sie mal Nagellack haben, oder im Rock/Kleid in den Kita gehen. Ist gesellschaftlich nicht akzeptiert. Kenne einige Eltern, die ihren Jungs nie und nimmer erlauben würden einen Rock in die Kita anzuziehen; halten sich aber selbst für tolerant und aufgeklärt.

Aber was mir auch aufgefallen ist; meine Töchter bekommen ständig Feedback dazu was sie anhaben, wie die Frisur ist, dass sie niedlich oder "chick" sind. Beispiel Kita wir kommen rein: "'Kind 3, du hast aber heute ein schönes Kleid an". Bei Jungs habe ich das noch nie beobachtet, die werden eher gelobt wenn sie schnell laufen, oder sonst was gemacht haben. Aber nicht, wie sie aussehen und was sie anhaben. Finde ich auch nicht prickelnd. Ich mach das manchmal ganz bewusst, dass ich kleinen Jungs sage, dass sie aber eine schöne Mütze aufhaben :-). Bin für Gleichberechtigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von Bashra am 23.10.2021, 13:56 Uhr

Ich weiß das mein großer ( wird 6 dieses Jahr noch ) nie sagen würde das er Mädchen Sachen tragen oder mit Mädchen Sachen spielen würde. Warum das so ist, keine Ahnung. Wir sind da dem ganzen sehr neutral und würden ihm auch Mädchensachen holen.

Wie das bei unserem zweiten Sohn wird. Keine Ahnung. Wenn er der Meinung ist er will ein Kleid haben oder Rock, dann soll es so sein. Natürlich möchte ich mein Kind auch ein Stück weit beschützen, den wir wissen wie grausam die Gesellschaft ist und ein Mobbing Opfer will man auch nicht machen.. Aber mir fällt halt doch auf wie verklemmt die Leute sind. Mein Neffe wurde böse angemacht weil er Nagellack auf den Finger hatte. Seitdem will er das nie wieder machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von LeiseMeise am 23.10.2021, 14:12 Uhr

Alle Farben sind schön!
Ich versuche bewusst, typische Geschlechter-Klischees zu unterlaufen.
Das betrifft sowohl die Farbwahl, als auch Rock oder Hose.
Aber eben auch, wie schon von "die_ente.." erwähnt, durch das eigene Verhalten, die Klischees nicht zu stärken und zu erhalten.
Ja, auch die Jungs loben, wenn sie eine tolle Jacke haben und schick aussehen.
Und das Mädchen sieht nicht nur süß aus mit ihrer Mütze, sondern sie kann toll hüpfen. Oder was auch immer.
Mit gutem Beispiel vorangehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von Miesekatze am 23.10.2021, 14:29 Uhr

Die Ausmaße der geschlechterbezogenen Produkte ist mir mit Kindern noch einmal deutlich stärker aufgefallen.
Mein großer Sohn (4 Jahre) macht sich auch nichts aus gesellschaftlichen Konventionen . Seine aktuelle Lieblingsfarbe ist lila und er findet die Elsa im Moment total toll.
Beim Winterstiefeleinkauf wies uns die Verkäuferin darauf hin, dass dieser lilafarbene Stiefel für Mädchen ist. Auf die Frage, ob sich der Kinderfuß so unterscheide, dass ein Junge diesen Schuh nicht tragen kann. Kam ein leises: Nein.

Und unsere Jüngste (4 Monate) trägt jetzt die Kleidung vom Großen. Ich habe damals versucht viel neutral zu kaufen. Aber es sind auch ein paar typische Jungssachen dabei. Sie wird mir schon früh genug selber sagen was sie mag.

Kleidung und „Style“ sind ein Teil der Entwicklung und ändert sich noch öfter.
Ich seh das nicht so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von Erstlingsmami21 am 23.10.2021, 15:02 Uhr

Ich muss leider gestehen : ich bin eine dieser toleranten Mütter, achte aber sehr drauf dass mein Junge jungsgerecht gekleidet ist. Es ist heutzutage einfach die Gesellschaft so versnoppt geworden. Mein Bruder hatte mir den weinroten Kinderwagen seiner Tochter angeboten. Wir haben uns einen schwarzen gekauft. Jetzt entscheiden noch wir und mir anhören zu müssen, dass ich mein Kind ja schon schwul erziehe muss und möchte ich einfach nicht. Wenn er später Nagellack oder rosa tragen will oder mit Puppen spielen will, dann wird er das auch dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von Bela2711 am 23.10.2021, 15:07 Uhr

Ich gestehe dass ich meiner kleinen schon gerne rosa Sachen ,bzw Kleider anziehe da sie nach 3 jungs mein 1 Mädchen ist aber ich ziehe ihr genauso die Sachen ihrer Brüder an ,das stört mich nicht.

Wenn meine jungs sowas anziehen möchten dann dürften sie auch aber bisher wollten sie immer nur Auto oder Traktorpullis usw . ..

Bei Strumpfhosen ist es doch vollkommen egal welche Farbe sie haben oder Schlafsack ... siwht doch sowieso keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von Fairy2021 am 23.10.2021, 18:03 Uhr

Ich achte da überhaupt nicht drauf
Kaufe das was MIR gefällt, habe eine total tolle Hose bei Vinted gekauft in rosa. Achte aber allgemein darauf eher geschlechtsneutral zu kaufen, aber nur weil mir typische jungs/Mädchen Muster wie Autos oder Blümchen nicht gefallen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von Fairy2021 am 23.10.2021, 18:05 Uhr

Farben sind für alle da und ich Liebe Alpakas, hätte garnicht wiedersehen können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von Lalilu. am 23.10.2021, 18:44 Uhr

Bei mir ist es genau umgekehrt
Meine Tochter hat von Jakoo einen grauen Overall und alle denken dass es ein Junge ist, trotz rosa Mütze!
Und sie sieht wirklich nicht wie ein Junge aus
Ich war letztens beim Arzt und die hatte einen gestreiften Overall in den Farben rosa, blau und grau. Der Arzt fragte mich ob ich für meinen Sohn andere Medikamente habe
Ich habe keinen Sohn
Ich reagiere da gar nicht drauf. Mir persönlich gefällt es nicht wenn sie komplett in rosa/pink angezogen ist
Fremde müssen ja nicht wissen ob es ein Mädchen oder Junge ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von Lalilu. am 23.10.2021, 18:50 Uhr

Ich finde der Overall ist für beide Geschlechter.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von Sporty87 am 23.10.2021, 19:13 Uhr

Wir ziehen unseren Sohn fast komplett geschlechtsneutral an, viel in gelb, orange und grün. Die Kleider sollen auch noch unseren nächsten Kindern angezogen werden. Viele Sachen sind von den Omas selbstgenäht. Ich finde, es gibt leider immer noch sehr wenig schöne geschlechtsneutrale Kinderkleidung.
Unsere Einschlagdecke ist pink mit Affen drauf. Ursprünglich hatte meine Mutter sie für meine Nichte genäht und wir benutzen sie natürlich trotzdem. Dadurch wird unser Sohn automatisch immer für ein Mädchen gehalten, selbst wenn er mal komplett "Jungsklamotten" trägt. Wenn ich dann sage, er ist x Monate alt oder er heißt David, wird meist verlegen reagiert. Aber gefragt, warum dann die Decke rosa wäre, wurden wir noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von nena-8 am 23.10.2021, 23:51 Uhr

Oh Mann, ich hatte das bei meiner großen Tochter damals andersherum… ich hab ihr bewusst viel geschlechtsneutrales angezogen oder teilweise vielleicht auch eher „Jungen-Farben“ (wenn man es so nennen will), weil ich auch nicht so ein Fan von rosa etc. bin… deshalb wurde sie oft für einen Jungen gehalten. Hat mich persönlich nicht weiter gestört, ist ja bei Babys auch tatsächlich manchmal schwer zu sagen. Ich hab dann immer einfach gesagt, sie sei ein Mädchen und gut war es. Aber einmal hat eine ältere Frau dann daraufhin zu meiner Tochter gesagt „dann muss die Mama dir mal was rosafarbenes anziehen, damit man das erkennt“ das fand ich dann doch die Härte, als ob das eine Wildfremde was angeht!

Inzwischen kann ich meiner Tochter (sie ist jetzt 4) übrigens kaum noch Klamotten andrehen, die nicht rosa, pink oder lila sind…. und am besten auch immer Kleider
Von mir hat sie das jedenfalls nicht, kann man also echt nicht unbedingt beeinflussen, sie haben dann irgendwann einfach ihren eigenen Kopf und ihre Vorstellungen.
Mal schauen, wie unsere Kleine später sein wird falls sie kein rosa und keine Kleider mögen wird, müssen wir wohl ab Größe 92/98 alles neu kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von Bashra am 25.10.2021, 9:28 Uhr

Ach das kann man doch vollkommen verstehen. Meine Mutter hat 8 Enkelkinder und davon sind nur 3 Mädchen dabei. Die sind alle Gro0 und entwickeln ihren eigenen Modegeschmack. Ich kann dir sagen, wäre mein Sohn ein Mädchen geworden wäre meine Mutter ausgetickt und hätte so richtig los gelegt mit Mädchensachen. Und das ist okay..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von Pflaume am 25.10.2021, 17:12 Uhr

Rosa ist in unserer Gesellschaft mit den defizitären weiblichen Eigenschaften verknüpft und ist daher einem Jungen "nicht zumutbar".
Mädchen werden durch Jungenkleidung "aufgewertet".

Als ich das mal irgendwo gelesen habe, habe ich lange und gründlich darüber nachgedacht. Ich kann gar nicht sagen, welches Geschlecht durch dieses Konstrukt mehr diskriminiert wird. Ironischer Weise haben die Mädchen dadurch ja viel mehr Freiheiten...

Unabhängig davon finde ich, dass das bei einem Baby wirklich überhaupt keine Rolle spielt. Hauptsache, die Sachen lassen sich leicht an- und ausziehen und sind bequem!

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von MamaMarie16 am 26.10.2021, 20:55 Uhr

Wenn ich neu kaufe, dann am liebsten neutrale Farben oder rot, weil Bübchen rot am liebsten hat.
Gebraucht haben wir auch schon Bodies mit Rüschen angezogen und Erstes Laufrad und Fahrrad waren gebraucht rosa mit Blümchen. Er hat es geliebt.
Der kleine Bruder darf auch die rosa Sachen nutzen, wenn er es mit macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rosa wenn es ein Junge ist?

Antwort von Evchen79 am 28.10.2021, 22:57 Uhr

Hallo Bashra!
Spannendes Thema!
Ich habe meinem Sohn rosa-schwarze Stulpen angezogen, weil die Beine in der Trage immer nackig waren, wenn die Hose hochgerutscht ist. Die Stulpen sind von meiner Nichte, ich hatte keine anderen da. Ich versuche aber auch bewusst das Farbklischee nicht zu erfüllen, weil es mich total nervt. Wenn ein Junge rosa mag oder pink, ist es ok für mich. Ok, mein Sohn war in diesem Fall drei Monate alt, und ihm ist es wohl noch total egal, aber ich wurde bereits mehrfach auf diese Stulpen angesprochen zum Teil positiv, teilweise wurde sich lustig gemacht von Freunden ( diese Freunde sind aber auch vom „alten Schlag“ und in Punkto Kindererziehung etc. ziemlich konservativ.
Meine Tochter (fast drei) hat sich letztens blau/ grüne Schuhe ausgesucht und Pantoffeln mit einem Feuerwehrauto, die Schuhverkäuferin war etwas irritiert, ich fand das sehr lustig, habe es aber nicht gezeigt um meine Tochter nicht zu verunsichern. Ich habe übrigens eine Bekannte, die ist sehr extrem. Sie zieht ihrer Tochter nur „Mädchenfaben“ an, absolut kein blau etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jungennamen

Hallo zusammen, an die Baldjungsmamas. Habt ihr euch schon für einen Namen entschieden oder habt ihr Favoriten? Wir sind uns langsam fast sicher, dass unser Sohn Jona heißen soll und ich bin happy, dass wir endlich einen Namen in der engeren Auswahl haben ...

von Inamina, 17. SSW 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Jungennamen zu Mats

Hallo Unser Sohn Mats bekommt ein Brüderchen! Favoriten aktuell: Ole und Lasse. Unser Nachname ist auch nordisch und wir wohnen oben an der Ostsee - deshalb

von annaphie, 18. SSW 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Tendenz Junge?!

Hallo ihr Lieben, mein Arzt meinte das da sieht „eher wie ein Penis aus“ aber ich soll trotzdem „nicht so viel drauf geben“

von Sabi1990, 13. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Junge oder Mädchen

Hauptsache gesund, das ist klar! :) Ich bin so neugierig, was es dieses Mal wird. Was meint ihr, junge oder Mädchen? Bin jetzt in der 32 ssw und mein Arzt hat nun zwei mal das Geschlecht geändert. Erst junge und nun Mädchen. Was meint ihr? Der Bereich ist markiert mit einen ...

von sabinaf1986, 32. SSW 16.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Schon wieder ein Junge!

Ach ja, bin seit gestern niedergeschlagen, no judgment aber ich habe dieses Mal so sehr auf ein Mädchen gehofft. Natürlich weiß ich jetzt schon das ich ihn abgöttisch lieben werde, aber das ist schon Sohn Nummer 4. Mir geht es nicht so gut da Ich diesmal weiß das ich niemals ...

von Annaanmar, 26. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Namenssuche Jungennamen

Halli Hallo :) ...wir suchen derzeit Namen die zu unseren Kindern passen. Der neue Name wäre soll ja nicht ganz aus der Reihe Tanzen. Unsere Kinder heißen: Noah, Johanna und Luca Einen Mädchennamen haben wir bereits..ein Jungenname fehlt noch. Mir würde Eliah ...

von Jemalu1111, 20. SSW 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Mädchen oder Junge .. 🤷‍♀️

Ich weiß es tatsächlich immer noch nicht Er/sie wollte es nicht verraten ^^ Natürlich ist es wichtig, dass der Schatz gesund auf die Welt kommt, aber ich bin doch so neugierig

von Cookie28, 20. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Erste SS, junge Mama, noch jemand?

Hey ihr Lieben! Ich hab am 18.11. erfahren, dass ich schwanger bin, gestern kam ich in die 11. Woche. Ich hatte bis auf leicht schmerzende Brüste und ab und zu Unterleibschmerzen keinerlei Anzeichen. Die SS ist komplett ungeplant, ich bin 22, habe im August eine Ausbildung ...

von kathwoman, 11. SSW 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Junge oder Mädchen

Natürlich weiß wahrscheinlich noch niemand von uns ob es ein Junge oder ein Mädchen wird... Aber was würdet ihr euch wünschen? Junge, Mädchen oder ist es euch völlig egal? Ich hätte furchtbar gerne ein Mädchen. Ich wollte immer schon Mädchenmama sein, beim ersten Mal hats ...

von Romy1990, 8. SSW 13.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Junge oder Mädchen? :-)

Hallo liebe Community, Ich bin in der 15 ssw und hatte vor paar Tagen einen Ultraschall Termin. Meine Ärztin Vermutet einem Jungen. Jetzt wollte ich mal wissen was ihr von diesem Bild hält. Vielleicht ist das zwischen den Beinen ja eine Nabelschnur ? Vielen Dank für Eure ...

von Nina424, 15. SSW 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.